boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2020, 13:16
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard wie Leiste am Kiel dicht bekommen?

Moin,

ich übernahm ein Angelboot und habe einige Fragen dazu. Es ist 4 m lang, aus GFK und vom Typ geht es in Richtung norwegisches Rauhwasserboot. Es hat einen doppelten Rumpf mit je einem Lenzstopfen. Beim fahren wurde es instabil und wenn man den äußeren Lenzstopfen an Land zog, kam die halbe Ostsee aus der Zwischenschale rausgelaufen.
Ich bekam heraus, dass der Vorbesitzer am Kiel eine Metallleiste anbrachte. Vom Werk her hat das Boot keine Leiste. Der bohrte also Löcher in den Kiel und verschraubte dann daran die Leiste. Leider wurde das unfachmännisch ausgeführt, absolute Katastrophe. Einige Schrauben lösten sich, andere verabschiedeten sich komplett, dir Leiste ist krumm. Durch die Borhlöcher dringt dann Wasser in die Zwischenschale.
Die ganze Leiste muss wieder ab. Dann hab ich aber Löcher im Kiel. Da das Boot über den Strand geslippt wird, wäre so ne Leiste schon gut. Also möchte ich die wieder anbringen. Wie bekomm ich das dicht? Marinesilikon in die Löcher spritzen, bevor man die Schrauben reindreht? Was nimmt man da zum abdichten?
Sollte zwischen Rumpf und Leiste noch etwas als Dichtschicht aufgebracht werden? Sollte die Leiste zum Schluss noch großflächig mit etwas behandelt werden, damit das dicht bleibt?

Grüße
Gustav
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2020, 15:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Löcher bekommt man mit Sikka Flex oder Pantera abgedichtet,
die Frage ist dann ehr ob du die Leiste Dauerhaft fest bekommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2020, 16:39
Benutzerbild von Altaripa
Altaripa Altaripa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Altrip, Rhein km 414
Beiträge: 112
Boot: Jako Kruiser 1050 Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DC7900
200 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hey Gustav!

Ich würde so vorgehen:

- Alte Leiste abnehmen
- GFK-Schäden beheben und Löcher anschäften, dann mit Watertite spachteln oder laminieren, je nach Schadensbild. Jedenfalls den kompletten Kiel erst mal wieder dicht und fest machen.
- Beschichtung wieder wie beim Rest vom Unterwaserschiff aufbauen (Epoxy Primer)
- Neue Schiene setzen: Löcher in Rumpf vorbohren (2/3 Schraubendurchmesser), möglichst die Schrauben da setzen, wo vorher keine Löcher waren. Leiste gut ansenken, damit Schraubenköpfe beim Slippen nicht abscheren können. Löcher und Schraubenschäfte vorher mit Marinedichtmittel einschmieren. Falls Du es besonders stabil verbunden haben möchtest, klebe die Leiste vor dem Verschrauben flächig mit Marinedichtmittel an, eine Demontage wird dadurch halt erschwert.
__________________
Grüße, Jens

Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2020, 16:58
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Das ist eine gute Idee, alles erstmal wieder zuzumachen und dann die Schrauben dort zu setzen, wo vorher keine waren. Ich habe vier Fragen:

Was bedeutet, dass ich die Löcher anschäften solle?

Wie spachtel ich die Löcher am besten? Das sind recht lange Schrauben. Wie bekomm ich den Spachtel da möglichst weit ins Loch rein? Vielleicht hat das ja was mit dem anschäften zu tun.

Wozu sollte ich den Bereich unter der Leiste mit Epoxy Primer aufbauen? Farbe braucht da nicht drauf, da ist ja die Leiste später drüber.

Was ist unter Marinedichtmittel zu verstehen? 291i-Silikon?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2020, 23:33
Benutzerbild von Altaripa
Altaripa Altaripa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Altrip, Rhein km 414
Beiträge: 112
Boot: Jako Kruiser 1050 Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DC7900
200 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Mit dem Schäften ist gemeint, dass die Löcher mit einem Senker so angesenkt werden, dass eine möglichst große Fläche zum Anhaften des Spachtels geschaffen wird. Du bohrst/senkst also praktisch einen Kegel in das vorhandene Loch, lässt es austrocknen falls noch feucht, spachtelst es zu und schleifst es dann glatt.

Wegen dem Epoxy Primer: Wenn die Leiste nicht flächig mit Dichtmittel abgedichtet wird, ist zu befürchten, dass Wasser zwischen Leiste und dem gespachtelten und geschliffenen Kiel kommt. Um eine Schädigung des Laminats durch Ziehen von Wasser zu verhindern, würde ich den reparierten Bereich schützen. Eben mit Epoxy Primer, z.B. mit Gelshield 200.

Ja, Sika 291i wäre z.B. ein solcher Dichtstoff.
__________________
Grüße, Jens

Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%!

Geändert von Altaripa (01.09.2020 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2020, 12:25
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich entschied mich dafür, die Leiste zu entfernen und keine neue zu montieren. Die Löcher verspachtelte ich mit Watertite, brachte eine Lage Epoxy Primer auf den Kiel auf und strich gerade die erste Lage Farbe drüber.

Das mit dem Gelshield 200 vergaß ich beim Kauf des Primers.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	978F3C22-6BE2-412F-BC16-D8180571ECC0.jpg
Hits:	64
Größe:	77,8 KB
ID:	897993
Ich habe jetzt das hier. Für diese Arbeiten reicht das sicher. Am zweiten Boot entfernte ich jetzt auch die Leiste. Da fiel mir auf, dass das Gelcoat längs am Kiel eingerissen ist. Ich werde das jetzt bis zum Laminat abschleifen, um zu schauen, dass wirklich nur das Gelcoat und nicht das GFK auch gerissen ist.
Kann ich den abgeschliffenen Bereich am Kiel dann mit diesem Epoxy Primer neu aufbauen? Oder brauche ich da noch was anderes?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2020, 12:40
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, wie dein Kiel aussieht, aber wenn du für häufiges an Landziehen einen Schutz suchst, dann bietet sich auch ein "keelguard" an.
Wie hier zum Beispiel..............

https://www.bootshop-online.shop/de/...ft-1-83-m.html

Kann man auch direkt in den USA bestellen, da kommt es preislich günstiger.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2020, 09:22
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

tolles Produkt, danke für den Hinweis!

Das, was ich da veranstaltete, hielt nicht. Es blieb zwar alles dicht, aber die Lage Epoxy Primer löste sich beim slippen am Strand doch langsam ab. Dass das nicht hält, wenn man es auf dem alten Gelcoat aufbringt, ist eigentlich auch klar.
Also wurde jetzt das ganze Gelcoat vom Kiel (oben und seitlich) abgeschliffen und der Kiel neu mit Epoxy-GFK umlaminiert. Eine Schicht 160 g/m2 Glasgewebe, dann zwei Schichten 300 g/m2 Glasgewebe drauf und darüber 175 g/m2 Glasgewebe. Insgesamt also vier Schichten und jede Schicht 1 cm breiter. Jetzt kommt noch 2K-Farbe drauf.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlsystem am AB dicht bekommen Rocket Man Motoren und Antriebstechnik 6 15.03.2013 10:35
Scheuerleiste dicht bekommen? Wilma Restaurationen 6 05.03.2012 13:22
Holzdeck dicht bekommen heguff Restaurationen 5 13.08.2010 20:55
Holzboot wie dicht bekommen? Rockersworld Restaurationen 43 07.04.2009 17:38
Wasserschläuche Dicht bekommen michi 23 Technik-Talk 22 14.02.2006 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.