boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2009, 11:20
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard Selbststeuerautomaten/ Autopiloten?

Für meine Optima möchte ich nun auf die Suche nach dem idealen Autopiloten gehen. Was halten Ihr von Autohelm, Raymarine etc.

Wie unterscheiden sich diese Modelle für Steuerrad in der Anwenduung und vor alem bei Stromverbrauch?

Gern würde ich dazu dann die gesamte Elektronik, Windmesser, Logge, Lot etc. von einem Anbieter dazubauen lassen.

Wichtig ist auch, dass ich ggf. quer durch Europa auch mal ein Ersatzteil bekomme.

Danke Euch allen!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2009, 13:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe eine HYDROVANE Windsteueranlage und einen älteren Autohelm el. Autopiloten (4000+). Mit beiden komme ich - je nach Gegebenheiten - gut klar,
Über Stromverbrauch kann ich Dir keine Angaben machen, da ich mit Windgenerator und 460 Ah Verbraucherbatterien ganz gut bestückt bin.
Der Verbrauch richtet sich natürlich auch nach der Einstellung, d.h., je genauer Du die Grundeinstellung vornimmst, desto weniger korrigiert das Dingens den Kurs nach und braucht dann eben auch weniger Strom.
Ich benutze ihn nicht beim Segeln (habe keine el. Windfahne dran wegen der eigenen Windsteueranlage) aber auch da gilt: je exakter Du die Segel trimmst, desto geringer der Stromverbrauch.

Gegen Kombiinstrumente mit allem in einem habe ich was - ist einer im Eimer, geht gar nix mehr. Mit meinen veralteten Einzelkomponenten kann ruhig mal irgend was kaputt gehen - hängt ja nicht alles an einem zentralen Netz!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2009, 22:26
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Wir haben auch alles einzeln.

Den elektrischen Autopiloten (ok, das breit ich jetzt nicht aus ) im Eigenbau, einen Windpiloten und bei allen Am-Wind-Kursen kann man eh ohne Pilot fahren, da fährt der Kutter auch sonst mal gerade aus ganz gut.

Der Raymarine Autopilot den wir ursprünglich hatten, war nix. Warum kann ich aber leider nicht sagen, da die Ursache nicht ergründet werden konnte. Der Effekt war, dass er unter garkeinen Umständen (und wir haben das lange ausprobiert) nichtmal ansatzweise geradeaus fahren konnte. Der neue Autopilot macht's ohne Probleme.

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.