boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.02.2020, 07:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@schwinge:
Zitat:
Bei der GSHW wird unter Downloads immer noch die Sicherheitsrichtlinie aus 2003 benannt und angeboten. Dann gibts noch was zu Tagesfahrten aus 2008 und zu Trinkwasser aus 2001.
Wenn die GSHW nur den Stand von 2003 zum Download anbietet, kann ich das nicht ändern. Ich würde, wenn es geht, grundsätzlich immer die neueste VO verwenden...
ELWIS wäre da z.B. eine relevante Quelle.
Dass es vor ca 2-3 Jahren um neue Richtlinien für Traditionsschiffe ging, die auch öfters Thema in der Presse waren, wird sicher auch die GSHW mitbekommen haben.

Ich denke mal, dass die Frage, welche Anschlüsse ein AIS A Transponder haben muss, zumindest wenn keiner etwas anderes findet..., u.a. auch mit dem Hinweis auf die neue Tradi-Richtlinie (jetzt eine VO), geklärt ist und damit kann das Thema Traditionsschiff, unter Hinweis auf den letzten Beitrag von @Ostfriesen, in diesem Thread m.E. geschlossen werden.

Geändert von tritonnavi (20.02.2020 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.02.2020, 17:01
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gegenüberstellung, Publikation, Gutachten, etc. von AIS ClassA ggü ClassB-Geräten. Hierbei geht es mir nicht um die unterschiedlichen Datensätze die gesendet werden, und auch nicht um die Sendezeiten von B-geräten, sondern grundsätzlich um die "Güte" und somit letztlich unterschiedliche Genauig- und Zuverlässigkeit der Geräte. Hat da jemand eine Fundstelle in petto?

Gruß, BB
Die Eigenschaften der class A und class B Geräte führen unter anderem zu unterschiedlicher Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

Erstes Beispiel: Ein Schiff mit Class A Empfänger fährt mit 23 Knoten und sendet seine Position alle sechs Sekunden. Innerhalb dieser Zeitspanne legt das Boot eine Distanz von 71 Meter zurück. Die Genauigkeit der Position ist also (beim Empfänger der AIS Nachricht) um bis zu 71 Meter verfälscht.
Bei Kursänderung verringert das class A Gerät das Sendeintervall auf zwei Sekunden. Die maximale Abweichung der Position verringert sich dabei auf 24 Meter.
Ein Schiff mit Class B Empfänger hingegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Position nur alle 15 Sekunden senden. Die Genauigkeit der Position ist dabei um bis zu 178 Meter verfälscht.

Zweites Beispiel:
Beim Ausfall des primären GNSS kann das Class A Gerät auf einen internen GNSS Empfänger zurückgreifen. Bei Class B Geräten ist das nicht gefordert. Damit ist die Zuverlässigkeit bei einem class A Gerät automatisch höher.

Auf der folgenden Seite findest Du eine Menge Infos zum Thema AIS und auch eine Liste mit den Relevanten Normen: http://www.allaboutais.com/
Die Anforderungen und Tests der AIS Geräte sind in folgenden Normen spezifiziert.
IEC 61993-2
IEC 62287-2
IEC 62287-1
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.02.2020, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Beim Ausfall des primären GNSS kann das Class A Gerät auf einen internen GNSS Empfänger zurückgreifen. Bei Class B Geräten ist das nicht gefordert. Damit ist die Zuverlässigkeit bei einem class A Gerät automatisch höher.
Class A muss keinen externen GNSS haben, im Sportboot schon gar nicht.

Class B läuft dauernd mit internem GNSS. Die Wahrscheinlichkeit keine Positionsdaten zu bekommen, ist daher bei B kaum größer.

Wäre es eigentlich ausgeschlossen, dass Class-B-Transponder ebenfalls (zusätzlich) GNSS-Daten von außen bekommen (dürfen)?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.02.2020, 17:41
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Hier gibt es einen Download, der die Fakten erschöpfend erklärt.

Vielleicht ist es das, was @BalticBird gesucht hat?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1082-Ed.2-Overview-of-AIS_June2016-1.pdf (753,8 KB, 135x aufgerufen)
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.02.2020, 20:58
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hier gibt es einen Download, der die Fakten erschöpfend erklärt.



Vielleicht ist es das, was @BalticBird gesucht hat?
Wow Alex, alles in English, verstehst Du das alles? Respekt!!!

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.02.2020, 21:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Wow Alex, alles in English, verstehst Du das alles? Respekt!!!

Äh ja Danke, das kann ich fließend lesen.

Habe ich was übersehen oder falsch gemacht?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.02.2020, 13:32
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Äh ja Danke, das kann ich fließend lesen....
Respekt!

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
....Habe ich was übersehen oder falsch gemacht?
Nö, alles super!
Danke für den Beitrag!

LG, Saint-Ex



Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 22.02.2020, 14:21
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,


siehe oben
Bei einem ausrüstungspflichtigen Schiff muss vor dem Einbau des AIS System ein Antennenplan, ein Anordnungsplan der Geräte und ein Blockdiagramm der Anschlüsse an die Klassifizeirungsgesellschaft zur Genehmigung vorgelgt werden. Bei einem Sportboot braucht darüber wohl nicht diskutiert zu werden.

bei einem zertifizierten Einbau und Abnahme ist davon auszugehen, dass alles i.O. ist.
Jörg
Vielen Dank, das ist z.B. das was ich suche. Hast Du für diese Aussage, das der dokumentierte Einbau der Klassifizierungsgesellschaft vorzulegen ist, eine Quelle? Das wäre sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.02.2020, 15:00
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Bevor wir uns hier weiter die Köpfe heiß machen:
Was ist der Grund deiner Frage, Balticbird?
Geht es um eine Kaufentscheidung für dein Sportboot oder um eine theoretische
Überlegung? Geht es dir um bestimmte Hersteller von AIS-Geräten oder um ob die
Class A Geräte grundsätzlich "besser" sind als andere?

Und an alle:
Kennt jemand ein Sportboot mit Class A AIS und kann was dazu sagen? Danke.

Klaus, der das Thema sowohl aus Sportbootsicht, als auch aus Beruflersicht schon erlebt hat
Na dann will ich des Rätsels Lösung mal lüften: Es geht nach wie vor, um eine "angeblich" begangene Ordnungswidrigkeit, durch Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Höhe von angeblichen 2kn (eines Stegnachbarn). Der "angebliche"Verstoss ereignete sich ca. 1,5 kbl vor der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Die "angebliche"Ordnungswidrigkeit wird durch die Behörde lediglich mit AIS-Aufzeichnungen eines ClassB-Gerätes belegt. Andere Daten sind nicht vorhanden.
Aus diesem Grunde bin ich interessiert an Schilderungen, ob jemand schon wegen ähnlichen "angeblichen" Verstosses einmal gerichtlich obsiegt hat, oder vielleicht verknackt wurde. Gleichzeitig suche ich eben nach Fakten, die ClassA von ClassB-Geräten unterscheiden. Vielen Dank für alle bisherigen Unterstützungen und Hilfestellungen, - das war schon sehr umfangreich....
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.02.2020, 15:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Wenn Du jetzt noch die zulässige Höchtsgeschwindigkeit verrätst, können wir anfangen zu rechnen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.02.2020, 15:08
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn Du jetzt noch die zulässige Höchtsgeschwindigkeit verrätst, können wir anfangen zu rechnen.
Was willst Du da rechnen? Grundsätzlich geht es doch eher darum, ob ein ClassB-Gerät alleinig zur Beweissicherung herangezogen werden kann. Es existieren keine Radardaten, es gibt keine "Augenzeugen", noch andere Beweise. Es wurde niemand geschädigt, noch etwas beschädigt. Lediglich AIS-ClassB soll den Täter überführen. Klingt abenteuerlich. Wenn ich es aber nicht schwarz auf weiß gesehen hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.02.2020, 15:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn ich es richtig verstanden habe hat der Verursacher der überschreitung ein ClassB Gerät und nicht der Anzeige erstatter...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.02.2020, 15:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich finde dann ist schwer was an der Aufzeichnung zu rütteln..

das Class B gerät schickt in bestimmten Abständen ein Signal ab... mit Uhrzeit Position ....

wenn also um 13.00 Uhr eine Position Frankfurt übermittelt wurde und un 15 Uhr eine Position Hamburg ist leicht die Geschwindigkeit zu ermitteln die benötigt wurde um von a nach B zu kommmen... leigt diese Geschwindigkeit oberhalb der erlaubten ist es klar das derjenige schneller war als erlaubt...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.02.2020, 15:26
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich es richtig verstanden habe hat der Verursacher der überschreitung ein ClassB Gerät und nicht der Anzeige erstatter...
Exakt. Der Schiffsführer hatte ein sendendes ClassB an Bord und war "angeblich" zu schnell unterwegs. Es wurde dann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und alleinig der angeforderte AIS-Track soll "die Tat" belegen und den Schiffssführer verknacken. Das ganze spielte sich in einem Bereich von "angeblich" überschrittenen 1,7 kn ab, - die erlaubte Höchstgeschwindigkeit betrug 5kn (soweit ich erinnere).
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 22.02.2020, 15:31
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich finde dann ist schwer was an der Aufzeichnung zu rütteln..

das Class B gerät schickt in bestimmten Abständen ein Signal ab... mit Uhrzeit Position ....

wenn also um 13.00 Uhr eine Position Frankfurt übermittelt wurde und un 15 Uhr eine Position Hamburg ist leicht die Geschwindigkeit zu ermitteln die benötigt wurde um von a nach B zu kommmen... leigt diese Geschwindigkeit oberhalb der erlaubten ist es klar das derjenige schneller war als erlaubt...
Es geht hier doch nicht ums "Rütteln", sondern um die Frage ob AIS-Geräte der ClassB tatsächlich und ausschliesslich für die AHNDUNG eines Verstosses herangezogen werden können. Normalerweise diesen AIS-Geräte der Information und ergänzen die sichere Schiffslenkung. Aus diesem Grunde meine Recherche nach den Unterschieden von A und B-Geräten. Und die sind ja anscheinend gewaltig.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.02.2020, 15:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Exakt. Der Schiffsführer hatte ein sendendes ClassB an Bord und war "angeblich" zu schnell unterwegs. Es wurde dann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und alleinig der angeforderte AIS-Track soll "die Tat" belegen und den Schiffssführer verknacken. Das ganze spielte sich in einem Bereich von "angeblich" überschrittenen 1,7 kn ab, - die erlaubte Höchstgeschwindigkeit betrug 5kn (soweit ich erinnere).
wegen vielleicht 35€ machst du einen Aufstand ?
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 22.02.2020, 15:32
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.334 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Moin,
mir ist bekannt (Quelle kann ich jetzt aus dem Stand nicht benennen ) das in Deutschland eine Geschwindigkeitsüberwachung mit AIS nicht erlaubt ist.
Kann sein, dass es da Unterschiede zwischen Binnen und Buten gibt.

Da ein Class B AIS von jedem "Bastler" verbaut werden kann und auch nicht geeicht ist,
würde ich der Sache ganz gelassen entgegensehen.

Klaus, der es auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen würde

PS: hier noch eine Zusammenfassung der AIS Fakten.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (22.02.2020 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.02.2020, 15:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Es geht hier doch nicht ums "Rütteln", sondern um die Frage ob AIS-Geräte der ClassB tatsächlich und ausschliesslich für die AHNDUNG eines Verstosses herangezogen werden können. Normalerweise diesen AIS-Geräte der Information und ergänzen die sichere Schiffslenkung. Aus diesem Grunde meine Recherche nach den Unterschieden von A und B-Geräten. Und die sind ja anscheinend gewaltig.
da gibt es nichts zu Rütteln...

es ist einfach Position A und B Zeitunterschied Geschwindigkeit... das ist einfache MAthematik...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 22.02.2020, 15:35
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wegen vielleicht 35€ machst du einen Aufstand ?
Hier geht es nicht um EUR 35, sondern um viel, viel mehr....
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.02.2020, 15:40
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin,
mir ist bekannt (Quelle kann ich jetzt aus dem Stand nicht benennen ) das in Deutschland eine Geschwindigkeitsüberwachung mit AIS nicht erlaubt ist.
Kann sein, dass es da Unterschiede zwischen Binnen und Buten gibt.

Da ein Class B AIS von jedem "Bastler" verbaut werden kann und auch nicht geeicht ist,
würde ich der Sache ganz gelassen entgegensehen.

Klaus, der es auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen würde
Lieber Klaus, ich wäre dir sehr verbunden, wenn Du noch einmal in Dich gehen könntest, um genau diese Quelle zu benennen, - das würde nämlich tatsächlich wirklich weiterhelfen. Egal ob Buten oder Binnen. Es gibt wohl mittlerweile tatsächlich das eine oder andere Urteil aus dem Bereich von ClassA, aber eben nicht ClassB. Deswegen suche ich nach "Gleichgesinnten" denen ähnliches widerfahren ist. Die gerichtliche Klärung ist bereits terminiert...., (deswegen suche ich ja nach Argumentationsverstärkern und -hilfen)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.02.2020, 15:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei Class A ist ja gefordert das die gleichen Daten gesendet werden die auch zum führen des Schiffes verwendet werden. Wenn da gesendet wird ich fahre zu schnell macht der Schiffführer das ja bewusst. Bei B sieht das ganz anders aus, da kann die GPS Antenne ja so Schlecht eingebaut sein dass sie nur ein schwaches Signal bekommt und daher eine ungenaue Position Und Geschwindigkeit produziert. Das sind dann ja noch nicht mal die Daten die der Schiffsführer angezeigt bekommt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.02.2020, 15:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei Class A ist ja gefordert das die gleichen Daten gesendet werden die auch zum führen des Schiffes verwendet werden. Wenn da gesendet wird ich fahre zu schnell macht der Schiffführer das ja bewusst. Bei B sieht das ganz anders aus, da kann die GPS Antenne ja so Schlecht eingebaut sein dass sie nur ein schwaches Signal bekommt und daher eine ungenaue Position Und Geschwindigkeit produziert. Das sind dann ja noch nicht mal die Daten die der Schiffsführer angezeigt bekommt.
die Geschwindigkeit wird nicht übermittelt... nur die Position und die Zeit... (bei berufschiffen seh ich die Geschwindigkeit ... bei meinen Vereinskameraden nicht...)

die Geschwindigkeit ergibt sich aus diesen beiden datensätzen...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.02.2020, 15:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wurde das AIS Gerät sichergestellt, ansonsten man kann ja beliebig viele AIS Geräte kaufen und mit den gleichen Daten programmieren. Davon kann man drei Stück den Richter auf den Tisch knallen und ihn fragen welche dieser Geräte wohl die Daten gesendet hat und in dem Boot verbaut war?
Wollte da vielleicht jemand anders deinen Kumpel einen reinwürgen mit falschen AIS Daten? Das muss erst mal geklärt werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 22.02.2020, 15:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

also hast du den Thröth nur eröffnet weil du hier nicht weiter kommst ?

https://www.boote-forum.de/showthrea...is#post4897612
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 22.02.2020, 16:06
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Geschwindigkeit wird nicht übermittelt... nur die Position und die Zeit... (bei berufschiffen seh ich die Geschwindigkeit ... bei meinen Vereinskameraden nicht...)

die Geschwindigkeit ergibt sich aus diesen beiden datensätzen...
Das ist jetzt aber eine harte Ansage, - selbstverständlich wird bei ClassA und B der aktuelle SOG mit übermittelt.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Notanenne für AIS? schonOK Technik-Talk 1 17.03.2005 08:21
AIS als Software netsail Allgemeines zum Boot 1 16.02.2005 13:13
Ais? Buegel Technik-Talk 32 26.11.2004 12:19
AIS Live Wolf Allgemeines zum Boot 12 24.11.2004 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.