boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2019, 17:30
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard UV-Schutz "weichsegeln"

Hi,

ich habe mir bei meinem Boot ein Code-Zero Laminat-Segel im Radialschnitt geleistet. Endloswickler, fliegend gefahren. War wohl nicht meine beste Entscheidung. Das Segel zieht zwar gut, ist aber reperaturanfällig - 3. Reperatur nach 6 Saisonen... immer das Achterliek.
Ich wollte eigentlich der Segelmacher den letzten Teil entfernt und mit demselben Material ersetzt anstatt eine Reperatur zu versuchen, die dann wieder nicht hält.

Der Segelmacher wollte das nicht, empfahl einen UV-Schutz was ich dann auch geordert habe.

Reperatur wurde fachmännisch ausgeführt, das Segel zieht nach wie vor. Rollt sich, wenn kein Wind ist, auch schön zusammen.

Das Problem: Sobald mehr als 10kt Wind sind, rollt sich das Segel oberhalb des Schothorns nicht mehr vollständig ein. Ab 12kt flappt das Achterliek beim Einrollvorgang und blockiert den Roller so stark, dass 2 Personen ziehen müssen um das Segel überhaupt einzurollen. Achterliek oberhalb des Shothorns ist nicht ganz zur Rolle und etwas offen.
Wenn man das gerollte Segel dann stehen lässt und der Wind brist auf, dreht sich der obere Teil bereits bei 20kt auf, das Segel schlägt und muss sofort geborgen werden, was dann auch keine supereinfache Aktion ist... Vor der Reperatur gabs das Thema nicht. Die Rolle hat man einfach zusammengerollt, gesichert, und dann stehen lassen.

Das Segel ist für uns in der Form eigentlich nicht zu gebrauchen.
Ich diskutiere nun mit dem Segelmacher, er meint dass der UV-Schutz "weichgeseget" werden muss

Im Original liest sich das so:
> > We received your email and we would like to inform you that the UV material we use weighs approximately 280gr/ square metre. It is not considered heavy. Its stiffness is probably due to being brand new and it will get smoother after some more sailing


Meine Frage an Euch:
Gibt es Segelstoffe /UV-Materialien die erst eingesegelt werden müssen? Kann man da überhaupt mit einer Verbesserung rechnen?
Aktuell kann ich nur bei 0-6kt Wind segeln mit dem Ding, das kanns ja wohl nicht sein...


Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrungen bzw. Infos
Servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 18:14
Schutz fürs Amaturenbrett gegen Schlüsselkratzer Steffen21m Allgemeines zum Boot 19 07.01.2004 20:10
Dialer-Schutz Windows2000 & Windows XP Seekreuzer Kein Boot 28 04.12.2003 09:00
Kiel-Schutz aus V4A ? EsZwo Technik-Talk 8 17.04.2003 14:51
Schutz vor Benzindieben Thomas P. Allgemeines zum Boot 7 07.03.2003 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.