boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.02.2020, 07:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ok, das Ding liegt an Land, dann mach Fotos von allen Borddurchbrüchen, speziell im Inneren, detailliert bitte.

Wie sieht die Schraube und Wellenanlage aus? Fotos!

Elektrik? Fotos!

Maschine?

Bilgen!

2. Ist die Motorbilge zusammenhängend mit der Innenraumbilge?
Wenn nein, dann holst Du Dir ne Tauchpumpe und hängst die dort rein. Diese pumpt aus der Bilge in einen Behälter außenbords stehend.

Für die Grobreinigung erleichterst Du den örtlichen Gemischtwarenhändler um seine Danklorix Vorräte (blau ohne Zusätze, reine Bleichlauge).
Dann mischt Du ca. 1 bis 1,5 l davon auf 20l destilliertes Wasser und rein mit der Brühe in den Kahn!
Alles mit der Bürste abschrubben und kurz einwirken lassen, meist 10 bis 15 min. für die Desinfektion, und den Siff mit der Tauchpumpe abziehen. Dann nachspülen und trocknen lassen.

Die Motorbilge ölfrei machen und die Maschine mit Bremsenreiniger abwaschen, Achtung das Zeug ist brennbar.

Dann Probelauf mit Kühlkreislauf unter Wasser bspw. mit Schlauch in einen externen Behälter um nicht den Impeller zu schrotten.

Alle Seedurchlässe sind genau zu prüfen und ggf. instandzuhalten. Hier wie an der Maschine und Elektrik gibt es keine Kompromisse!!

Dann berichte, immer schön mit Fotos vom Fortschritt
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.02.2020, 07:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Alle Abwässer auffangen und ggf. verdampfen lassen um die Reststoffe zu konzentrieren.
Besonders Motorbilgenwasser nicht ungereinigt in den Kanal schütten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.02.2020, 07:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Für Bestellungen gibt es sicher lokale Ausrüster, in D ist eine gute Adresse SVB. Auch was Fachkenntnisse angeht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.02.2020, 07:47
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zinny Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du dich schon um einen Skipper kümmern, in der laufenden Saison wird es sicher schwieriger einen zu bekommen und er könnte dir jetzt schon eine grosse Hilfe sein.
Der kostet natürlich Geld, aber ansonsten wirst du sicher viel Lehrgeld zahlen....
Jau! und der Skipper mit nötigen Befähigungsnachweisen (wäre in DE bzw.
unter DE Flagge mindestens SSS + Funk bei gewerblichen Fahrten bis 10 Person, falls ich mich nicht irre... oder?) Oder ist es in GR anders?
Der Skipper im Saison kriegst Du nicht unter 150€/Tag.
Also, um ehrlich zu sein- das ganze ist natürlich realisierbar... aber- nicht mit 12.000€. Ansonsten wird es zu einer ewigen Baustelle.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.02.2020, 08:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Christina unserer überdrüssig geworden ist.

Hallo TE, melde Dich doch mal bitte wieder!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 21.02.2020, 08:32
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Na klar, was soll sie denn antworten auf die gleichlautenden Bedenkenträger, die sich vor Ort bestens auskennen?

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Christina unserer überdrüssig geworden ist.

Hallo TE, melde Dich doch mal bitte wieder!
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.02.2020, 08:51
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Oha, so viele neue Anregungen.

Zitat:
Das ist die typische deutsche Haltung. Bedenken. Bedenke dies, bedenke das. Das behindert Startups.
Nö. Auch für Start-ups gelten Regeln. Ich kann nicht sagen: "ich bin ein cooles Startup, die Gesetze gelten für mich nicht". Griechenland ist in der EU, keine Bananenrepublik.

Zitat:
Wir alle kennen die Gesetzeslage in Griechenland nicht.
Stimmt. Aber Christina sollte sie kennen. Zu den Hausaufgaben eines Businessplanes gehört an erster Stelle die Prüfung der aktuellen Vorschriften. Wenn sie das gemacht hat, kann Sie das Ergebnis doch mal posten. Mehr dazu unter: "PS"

Zitat:
Wie sie das Schiff aufhübscht ist ihr gut erklärt worden.
Geht es hier darum, einen Seelenverläufer mit ein wenig Bling-Bling aufzuhübschen und Touristen anzulocken oder geht es darum, Technik und Sicherheit zu gewährleisten und erst dann um Bling-Bling?

Zitat:
Jau! und der Skipper mit nötigen Befähigungsnachweisen (wäre in DE bzw. unter DE Flagge mindestens SSS + Funk bei gewerblichen Fahrten bis 10 Person, falls ich mich nicht irre... oder?) Oder ist es in GR anders?
Die Frage ist schon mehrfach gestellt worden, scheinbar kann oder mag sie die nicht beantworten.

Zitat:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Christina unserer überdrüssig geworden ist.
Wir sind aber auch gemein, statt über Deko, Farbe und Teppich über technischen Zustand und Sicherheitsausrüstung reden zu wollen.

Aber .. bis belastbare Infos zu den geltenden Bedingungen in GR kommen ... ich bin auch raus. Deko ist nicht meine Abteilung.


PS: Hier ein bootsfremdes Beispiel, wieso geltende Rahmenbedingungen nicht ganz unerheblich sind. Beruflich habe ich es mit vielen Freelancern im Bereich "Beratung & Coaching" zu tun. Alle wollen sich selbstständig machen und sehen nur das Geld. Erzählst Du denen dann im Vorfeld, dass Personen, die eine lehrende oder ausbildende Tätigkeit ausüben, rentenversicherungspflichtig sind ... wirst Du auch nur als "typisch deutsch" bezeichnet.

Bekommen diese dann aber Jahre später eine Nachzahlung ... sind die Sorgen groß .. und viele Existenzen am Ende. Wenn sowas zu verhindern "typisch deutsch" ist - dann gerne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 21.02.2020, 09:20
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Das ist die typische deutsche Haltung. Bedenken. Bedenke dies, bedenke das. Das behindert Startups.
... vermeidet allerdings auch Pleiten.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 21.02.2020, 16:31
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 339
Boot: Searay 190SPE
391 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Christina unserer überdrüssig geworden ist.
Ist ja kein Wunder...
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 21.02.2020, 16:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.141 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Ist ja kein Wunder...
Warum ?
Weil nicht die Antworten kommen , welche sie gerne hätte......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.02.2020, 16:45
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Ist ja kein Wunder...
Natürlich weht bei solchen Eröffnungen ein harter Wind.
Von "Null" auf "Hundert" sprich: Beginn des Wassersports bis hin zum Beherrschen, Verstehen und Warten einer 12m Princess/Fairline o.Ä. braucht der durchschnittliche Bootsfahrer 5-10 Jahre.
Foren sind generell keine Schulterklopfanstalt und keine Beratungsstelle für Ponyhöfe im Kopf.
Die Erwartungshaltung ist immer -nicht nur hier, auch woanders- dass aus einer nahezu "Null"-Vorbildungssituation kurze, monokausale und zielführende Antworten gegeben werden.
Auch wenn man den "Bedenkenträger"-Anteil minimiert, kann es ein solches Resultat nicht geben.
Was meinst Du denn was los ist, wenn ich mich als alter Bootsfahrer morgen mit Neuerwerb eines renovierungsbedürftigen Fachwerkhauses im Häuslebauerforum anmelde?...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 21.02.2020, 16:46
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
... vermeidet allerdings auch Pleiten.
Das ist ihre alleinige Verantwortung. Ich bin nicht ihr Finanzberater
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.02.2020, 16:53
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo , danke fuer die Zahlreichen Antworten, natuerlich habe ich alles rechtliche vorher geklaert, sonst kauf man doch so ein Boot nicht. An und Ablege Platz vorhanden, Genehmigung erteilt, Steurnummer vorhanden, Crewmitglieder mit saemtlich ervorderlichen Fuehrerscheinen eingestellt fuer Ende Mai, Rettungwesten, usw habe ich schon gekauft, das Boot bekommt als Ausflugsboot sowieso eine Zone zugeteilt und darf nach Sonnenuntergang ( voelliger Dunkelheit )nicht mit Gaesten fahren also letzte Tour ist die Sonnenuntergangstour. Gekocht wird auf dem Schiff auch nicht alles wird in Catering Boxen aus einem meiner Restaurants angeliefert.
Ich bin zwar eine Frau aber ich weiss nicht was hier fuer eine Meinung vorherrscht , ich bin hier vor 15 Jahren angekommen mit 10.000 Euro und heute nenne ich 3 Restaurants und 3 Haeuser mein eigen , man muss nur wollen was man will und sehr viel arbeiten dann kann man es ueberall schaffen, wer auf so eine Urlaubsinsel kommt und Ferien machen will hat Pech gehabt und wer sich denk das geht so wie bei einschlaegigen Fernsehsendungen ....Auswanderern usw. ist hat sowieso keine Ahnung ich hab 16 Stunden Tage die ganze Saison 160 Tage lang ohnen einen Tag frei zu haben .
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, das ist jetzt ein Testballon daher inerstiere ich auch nicht so viel ich muss da schon eine Grenze ziehen um den Verlust falls es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle so klein wie moeglich zu halten.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.02.2020, 17:12
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Das ist ihre alleinige Verantwortung. Ich bin nicht ihr Finanzberater
Dennoch macht es Sinn, auf sowas in einem Forum hinzuweisen, wenn gefragt wird.

Warum werden immer wieder auf Bedenkenträger eingehauen? Solche Neulinge kommen, fragen, ob sowas funktioniert, oder wie es gehen soll. Meist ist es doch so in Foren, das Neulinge denken, man kann Sachen/Probleme mit nem Klicker und nem Ei und in kürzester Zeit zum erdachten Ergebnis bringen.
Wo ist das Problem, das User solchen Neulingen die Träume nehmen und sie mit den Antworten in die reale Welt bringen?

Was wäre das Ergebnis, wenn wirimmer sagen würden "ja mach das genau so, wie du dir das vorstellst, das funktioniert, du musst nicht viel investieren, das wird schon halten, nee du gehstnicht unter usw".

Das sind Versprechungen, mit denen du selbst nicht mehr ehrlich in den Spiegel schauen kannst (unter der Vorraussetzung, das man ein Gewissen hat).

Es hilft doch nix, wenn man so Unwissende ins Verderben rennen lässt.

Entweder sie nehmen es an (was die absolute Minderheit ist), oder sie melden sich nicht mehr, werden beleidigend, weil sie genau das gelesen haben, was sie nicht lesen wollten.
Vieles ist auch daran geschuldet, weil die Neulinge keine Infos geben, es entweder nicht merken, das man zum Antworten die passenden Infos braucht, oder sie es bewusst verheimlichen, weil man ihnen ja eventuell wieder was antworten könnte, das sie nicht lesen wollen.

Beispiel hier der Motor:
Die TE schreibt, das die Motoren gut aussehen, gewartet wären. Ist das so? Warum sehen wir keine Bilder?

Wenn sich solche Neulinge nicht mehr melden, dann lasst sie doch einfach in ihrer Traumwelt weiter leben.
Die User, die mit Tatsachen oder Erfahrungen berichten, haben absolut richtig gehandelt und sollten nicht verurteilt werden, weil die ach so lieben bedauerlichen Neulinge so doch sowas nicht verdient haben.
Was sollen sie verdienen? Das man sie anlügt?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.02.2020, 17:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Hallo Christina,
schön, dass Du Dich wieder meldest.
Ich denke, niemand zweifelt an Deinem Fleiss, Deinem bisherigen Erfolg und an Deinen unternehmerischen Fähigkeiten.
Was Du vorab abgeklärt hast, klingt sehr vernünftig.
Ein solches Schiff ist aber technisch recht komplex. Die blosse Aussage des Voreigners "Motoren laufen gut" ist da recht euphemistisch, denn genau da lauern die -finanziellen- Unwägbarkeiten.
In einen Maschinenraum kann man schnell mal -wenn man´s nicht selbst kann- 10.000-15.000€ für´s Nötigste versenken. That´s the truth.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.02.2020, 17:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.446 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristinaLemke Beitrag anzeigen
Hallo , danke fuer die Zahlreichen Antworten, natuerlich habe ich alles rechtliche vorher geklaert, sonst kauf man doch so ein Boot nicht. An und Ablege Platz vorhanden, Genehmigung erteilt, Steurnummer vorhanden, Crewmitglieder mit saemtlich ervorderlichen Fuehrerscheinen eingestellt fuer Ende Mai, Rettungwesten, usw habe ich schon gekauft, das Boot bekommt als Ausflugsboot sowieso eine Zone zugeteilt und darf nach Sonnenuntergang ( voelliger Dunkelheit )nicht mit Gaesten fahren also letzte Tour ist die Sonnenuntergangstour. Gekocht wird auf dem Schiff auch nicht alles wird in Catering Boxen aus einem meiner Restaurants angeliefert.
Ich bin zwar eine Frau aber ich weiss nicht was hier fuer eine Meinung vorherrscht , ich bin hier vor 15 Jahren angekommen mit 10.000 Euro und heute nenne ich 3 Restaurants und 3 Haeuser mein eigen , man muss nur wollen was man will und sehr viel arbeiten dann kann man es ueberall schaffen, wer auf so eine Urlaubsinsel kommt und Ferien machen will hat Pech gehabt und wer sich denk das geht so wie bei einschlaegigen Fernsehsendungen ....Auswanderern usw. ist hat sowieso keine Ahnung ich hab 16 Stunden Tage die ganze Saison 160 Tage lang ohnen einen Tag frei zu haben .
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, das ist jetzt ein Testballon daher inerstiere ich auch nicht so viel ich muss da schon eine Grenze ziehen um den Verlust falls es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle so klein wie moeglich zu halten.


Das hört sich doch erst mal recht vernünftig an

Zu den Motoren,
ich hoffe dass das keine blauäugige Aussage war, schätze Dich aber so ein dass Du auch das gecheckt hast.

Es wäre schön wenn Du uns hier erhalten bleibst und weiter berichtest,
wir sind nämlich alle furchtbar neugierig
( Bilder nicht vergessen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 21.02.2020, 22:18
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristinaLemke Beitrag anzeigen
Hallo ... natuerlich habe ich alles rechtliche vorher geklaert ... An und Ablege Platz vorhanden, Genehmigung erteilt, Steurnummer vorhanden, Crewmitglieder mit saemtlich ervorderlichen Fuehrerscheinen eingestellt fuer Ende Mai, Rettungwesten, usw habe ich schon gekauft ... Gekocht wird auf dem Schiff auch nicht, alles wird in Catering Boxen aus einem meiner Restaurants angeliefert.

Ich bin ... eine Frau , ... hier vor 15 Jahren angekommen mit 10.000 Euro und heute nenne ich 3 Restaurants und 3 Haeuser mein eigen ....
Respekt Christina vor Deinen Leistungen! Auf solche Erfolge kann ich in meinem Leben nicht zurück blicken. Wirklich beeindruckend!

Für Dein Boots-Projekt drücke ich Dir beide Daumen!!!
Natürlich kann es Unwägbarkeiten geben - aber das hat das Leben halt mal so in sich - und was Du so beschreibst, bist Du mit Sicherheit eine Frau, die auch mit Schwierigkeiten umgehen kann ...

Über hin und wieder ein paar kurze Fortschritts- oder gar Erfolgsmeldungen hier würde ich mich sehr freuen...

Lg, Saint-Ex
der sich nur aufgrund eines bescheidenen Erbes ein Motorboot kaufen konnte - aber auch dafür dankbar ist ...

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 22.02.2020, 00:02
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Oha, so viele neue Anregungen.

Nö. Auch für Start-ups gelten Regeln. Ich kann nicht sagen: "ich bin ein cooles Startup, die Gesetze gelten für mich nicht". Griechenland ist in der EU, keine Bananenrepublik.

Stimmt. Aber Christina sollte sie kennen. Zu den Hausaufgaben eines Businessplanes gehört an erster Stelle die Prüfung der aktuellen Vorschriften. Wenn sie das gemacht hat, kann Sie das Ergebnis doch mal posten. Mehr dazu unter: "PS"

Geht es hier darum, einen Seelenverläufer mit ein wenig Bling-Bling aufzuhübschen und Touristen anzulocken oder geht es darum, Technik und Sicherheit zu gewährleisten und erst dann um Bling-Bling?

Die Frage ist schon mehrfach gestellt worden, scheinbar kann oder mag sie die nicht beantworten.

Wir sind aber auch gemein, statt über Deko, Farbe und Teppich über technischen Zustand und Sicherheitsausrüstung reden zu wollen.

Aber .. bis belastbare Infos zu den geltenden Bedingungen in GR kommen ... ich bin auch raus. Deko ist nicht meine Abteilung.


PS: Hier ein bootsfremdes Beispiel, wieso geltende Rahmenbedingungen nicht ganz unerheblich sind. Beruflich habe ich es mit vielen Freelancern im Bereich "Beratung & Coaching" zu tun. Alle wollen sich selbstständig machen und sehen nur das Geld. Erzählst Du denen dann im Vorfeld, dass Personen, die eine lehrende oder ausbildende Tätigkeit ausüben, rentenversicherungspflichtig sind ... wirst Du auch nur als "typisch deutsch" bezeichnet.

Bekommen diese dann aber Jahre später eine Nachzahlung ... sind die Sorgen groß .. und viele Existenzen am Ende. Wenn sowas zu verhindern "typisch deutsch" ist - dann gerne.
Stefan, ich hab selten hier so eine vernünftige Antwort gelesen! Danke!

...wenn es so einfach ist, wieso gibt es denn dann in GR nicht richtig viele 12m Restaurantboote? Egal, ich wünsche jedenfalls wirklich viel Erfolg damit und würde mich freuen wenn es gelingt. Bis dahin bin ich erstmal raus.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (22.02.2020 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 22.02.2020, 02:21
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Christina,
die größte Herausforderung wird wohl sein, einen guten Kompromiss zwischen bezahlbarem Ambiente einer "Luxusyacht" und der kühlen Notwendigkeit an die Gastroanforderungen zu finden.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen und würde mich, wie wohl alle hier, auf Bilder des Projekts freuen. Evtl. gibt es ja für die ausführlichen "Beratungen" hier einen Rabatt bei einem Besuch .
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 22.02.2020, 07:20
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Also ich denke, dass das schon Erfolgreich sein kann. Wer fährt denn nicht gerne mal zum Baden raus in eine schöne Bucht.

Ich war letztes Jahr in Ägypten und die Ausflugsboote die Schnorcheltouren angeboten haben waren gut besucht.
Na gut, die waren auch ein wenig größer, aber der Ablauf so ähnlich.
Raus fahren, Ankern, Schnorcheln und auf der Rückfahrt einen Imbiss auf dem Boot.









__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.02.2020, 13:21
ChristinaLemke ChristinaLemke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Griechenland
Beiträge: 40
Boot: Fairline
188 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wieder mal vielen Dank , und ja Griechenland ist in der EU und ja in mancher hinsicht eine Bananenrepublik, denn da wo es auf der einen Seite sehr viel Buerokratie gibt wird auf der anderen Seite nichts geprueft. Ihr habt wohl Verstaendnis dafuer wenn ich meinen Businessplan hier nicht veroeffentliche denn das wuerde schon ein bisschen weit gehen, denn die Bank spielt hier gar nicht mit das finanziere ich mit Barem. Ich habe sehr viele Freunde die aehnliche Sachen machen mit Booten ..... dagegen ist die hier ne richtige Schoenheit.... Fotos kann ich grade keine schicken denn die Maschieen sind jetzt draussen und der Motorraum und die Tanks und der Faekaltank werden gereinigt, auch ist der Schiffselekriker an der Arbeit, ich weiss nicht wie das bei euch ist aber hier werden alle Touristenboote im Winter an Land gezogen da die Haefen nicht wirklich schutz vor den extremen Wetterlagen geben, daher kein Schiffsfriedhof, das Boot hatte uebrigens schon eine Gewerbliche Genehmigung, und ist erst seit 4 Jahren nicht mehr im Wasser .
Ich kann die Bedenken und die Denkweise was Sicherheit usw. betrifft schon verstehen,
und sicher werde ich alles tun um keine Menschenleben in Gefahr zu bringen, ich werde natuerlich alle Notwendigen technischen Sachen von Fachpersonal erledigen lassen, hier ging es mir Wirklich nur um die Inneneinrichtung und Erfahrungen mit Fussbodenbelegen , Farben usw . was man halt im Innenraum macht......
Schade das mache von euch so negativ denken, .....und bei allem Bedenken haben, haette ich die vor 15 Jahren auch gehabt, wuerde ich jetzt noch in meinem Buero vor mich hinsichen und auf 6 Wochen Urlaub im Jahr warten, ..... ok. Danke nochmals !
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.02.2020, 13:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Christina, ICH drücke Dir die Daumen!!
So, wie ich Deine Ausführungen verstehe, hat das Ganze auch Zukunft !!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 22.02.2020, 14:39
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Liebe Christina,

ich bewundere deinen Fleiß und deinen offenbar stimmigen Geschäftssinn, sonst hättest du nicht so viel Erfolg im Ausland.

Du hast offenbar an alle bürokratischen Erfordernisse gedacht, die man so braucht, um in Griechenland legal so ein Ausflugsboot-Business zu betreiben, diesen Hintergrund hättest du mal lieber gleich gepostet, damit hätten sich viel, eigentlich die meisten belehrenden Kommentare erübrigt, von denen dieser Thread nun voll ist, allerdings waren die alle gut gemeint, weil man ja diese Informationen über dich und das Boot betreffend nicht hatte, nimm es also nicht übel, wenn man dir eindringlich davon abgeraten hatte, man meinte es nur gut.


Jetzt mal zurück zu deiner Eingangsfrage, wie man das Boot innerlich so in Schuss bringen kann, dass es vorzeigbar ist, mit möglichst wenig Aufwand, weil das dein erster Versuchsballon in dieser Richtung ist und du, falls das in die Hose gehen sollte, nicht allzu viel Geld verloren hast.

Ein sehr vernünftiger Gedankengang, wie ich finde.

Also die Motoren werden ja schon ordentlich gewartet und auch um die Elektrik wird sich fachmännisch gekümmert, dann wäre der Rumpf an der Reihe, der braucht einen neuen Unterwasseranstrich, auch hier würde ich erst mal versuchen, nicht allzu viel Geld zu versenken und nur einen neuen Anstrich aufbringen lassen, der muss allerdings zu dem, was schon da drauf ist, passen, sonst wird das nichts, du benötigst dafür also auch fachmännischen Rat, was man da machen kann, welches Antifouling man da drauf machen kann, so dass es für eine Saison hält, mehr muss jetzt ja nicht sein, wenn alles gut läuft, kannst du ja nächsten Winter da einen wirklich ordentlichen Neuaufbau des Unterwasseranstriches ins Auge fassen, der dann auch länger hält, aber eben auch sehr viel mehr Geld erfordert.

Des weiteren ist zu prüfen, ob die sonstigen Anstriche noch gut sind oder auch neue Farbe bräuchten, das kann ich aus der Ferne unmöglich beurteilen, vielleicht reicht eine Aufhübschung mit Politur und Poliermaschine.

Übrigens kannst du selber sowohl den Unterwasseranstrich als auch das Polieren durchführen, wenn du Zeit hast und Geld sparen willst, du musst allerdings so einige wesentliche Dinge beachten, wie passende Schutzkleidung und Filter, im Internet gibt es zahlreiche Beiträge dazu, wie man das macht, ist anstrengend und zeitaufwändig, spart jedoch jede Menge Geld.

Den Innenraum des Bootes zunächst mal gründlich entrümpeln und säubern, dazu muss man nur beachten, dass eingebrachtes Wasser nicht abläuft, sondern abgepumpt oder auf andere Weise wieder aus dem Boot herausgebracht werden muss, da das Boot an Land steht, kann man einfach den Lenzstopfen hinten am Heckspiegel entfernen, die anwesenden Monteure könnten dir das zeigen, wo der ist und wie man den öffnet.

Ansonsten einfach nur putzen, putzen, putzen mit den haushaltsüblichen Mitteln.

Das wird mühsam, vor allem in den Toiletten, hilft aber nichts, da muss man durch.

Wenn dann alles sauber ist, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, du wirst das Schiff nicht mehr wiedererkennen.

Erst dann kann man sich an den weiteren Umbau wagen, also wie das denn im Endzustand aussehen soll.

Und erst, wenn du das sicher weist, kann man dann weitersehen, wie man da vorgehen soll.

Eins ist aber klar: Je weniger Aufwand und Geld du da hineinsteckst, umso primitiver und hässlicher wird das aussehen, je mehr Geld und Aufwand du investierst, umso hübscher und gefälliger dürfte das Ergebnis aussehen.


Jedenfalls wünsche ich dir und deiner Crew viel Erfolg.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 22.02.2020, 15:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.707 Danke in 7.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Warum wurden die Maschinen ausgebaut? Nur um den Maschinenraum zu reinigen?
Laut deiner Aussage sind sie ja gut in Schuss.

4 Jahre nicht im Wasser finde ich persönlich viel.
Klaus, es geht hier NUR um diese Punkte:

Zitat:
Zitat von ChristinaLemke Beitrag anzeigen
...hier ging es mir Wirklich nur um die Inneneinrichtung und Erfahrungen mit Fussbodenbelegen , Farben usw . was man halt im Innenraum macht......
Also hör bitte mit deiner Erbsensucherei auf, das nervt langsam. Beteilige dich mit themenbezogener Hilfe und Ratschlägen, oder lass es sein. Die TO macht nicht den Eindruck, als wenn sie sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, und dass sie sich der Notwendigkeit der technischen Zuverlässigkeit und Einhaltung der örtlichen Vorschriften bewusst ist, dass hat sie jetzt mehrmals betont.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.04.2020, 10:36
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Hallo Christina, bin gerade erst auf dein Thread gestoßen.
Auch wenn du gut 3 Wochen nicht mehr online warst, es hat sich aktuell im Bereich Tourismus ja überall nicht so toll entwickelt.

Verfolgst du dein Projekt noch weiter?
Dann würde ich mich über ein paar Fotos und einen kurzen Bericht freuen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instandhaltung, Wohnen & generelle Lektüre - Bitte, bitte um Hilfe Bastion82 Allgemeines zum Boot 2 05.08.2015 20:40
BITTE BITTE HILFE -Tiefenmesser zeigt immer 0,5m an gismocheesy Technik-Talk 9 01.08.2010 21:05
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19
bitte bitte brauche tips (schwedisches holzboot) stavre Restaurationen 14 09.05.2008 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.