boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2006, 10:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Radarreflektoren, Sinn und Unsinn....

Moin,

habe mir nun den Test in der Segeln durch gelesen, danach sind bei einer Entfernung von mehr als 3 meilen NUR die elektronischen Radarreflektoren von Nutzen.

Wer mit Seeschiffen das Gewässer teilt, scheint gut beraten sich dahin gehend zu orientieren.

Der optisch unauffälligste Reflektor im Test war auch auf den Radarschirmen absolut unauffällig, praktisch unsichtbar! Aber er verunziert halt die Linie des Bootes nicht...ist doch auch was.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2006, 11:14
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

daher der Spruch:

Eitel geht das Boot zu Grund...

oskar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2006, 16:46
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber mir haben die Fischer im Neustädter Hafen den Tipp gegeben, es gäbe nicht Besseres (zumindest beim Preis/Nutzen-Verhältniss), als eine zerknautschte PET-Flasche, z.Bsp 1.5Liter Cola-Flasche. Und die Dinger haben die tatsächlich an Bord, also keine Verarschung, ich hab´s gesehen!
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2006, 16:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moin2000
Hallo,
ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, ....
Hi RAlf,

war keine Frage sondern nur eine Info für`s Forum.

So wie dein Beitrag auch!

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2006, 16:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Der Artikel in der aktuellen? Palstek war auch interessant. die kamen zum selben Ergebnis.
Ich denke Binnen macht ein Rundreflektor wie er üblicherweise im Handel angeboten wird, bei unsichtigem Wetter durchaus Sinn, aber Buten sollte die Reichweite der Sichtbarkeit deutlich größer sein.

Habe übrigens mal gelesen, daß ein Müllsack mit leeren zerknautschten Bierdosen im Rigg aufgehängt, ganz brauchbare Ergebnisse liefern soll. Notfalls sollen es sogar Limonadedosen tun.

edit: der Satz machte so nicht wirklich Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2006, 16:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Notfalls sollen es sogar Limonadedosen tun.
Hi,

die nehmen aber nicht die Angst.....viele leere Bierdosen stimmen sicher viel zuversichtlicher....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2006, 20:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Hab den Test nicht gelesen... welcher PASSIVE Reflektor war denn jetzt der beste??

Stehe vor der Ausgabe, mir einen zuzulegen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2006, 20:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Richtig brauchbare Reflexion lieferte keiner.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2006, 21:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Hab den Test nicht gelesen... welcher PASSIVE Reflektor war denn jetzt der beste??
Der einzig halbwegs brauchbare Reflektor sieht aus wie eine kleine Mülltonne....60x25cm


Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2006, 21:14
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber mir haben die Fischer im Neustädter Hafen den Tipp gegeben, es gäbe nicht Besseres (zumindest beim Preis/Nutzen-Verhältniss), als eine zerknautschte PET-Flasche, z.Bsp 1.5Liter Cola-Flasche. Und die Dinger haben die tatsächlich an Bord, also keine Verarschung, ich hab´s gesehen!


Göttlich ! Die Fischer in Neustädt haben anscheinend sehr viel Humor. Der endet allerdings jäh, wenn durch so einen Unfug Leute zu Schaden kommen !

Im Gegensatz zu den (Aluminium)Bierdosen ist die Radarreflexion bei PET nahe Null.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2006, 08:00
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moin2000
Hallo,
ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber mir haben die Fischer im Neustädter Hafen den Tipp gegeben, es gäbe nicht Besseres (zumindest beim Preis/Nutzen-Verhältniss), als eine zerknautschte PET-Flasche, z.Bsp 1.5Liter Cola-Flasche. Und die Dinger haben die tatsächlich an Bord, also keine Verarschung, ich hab´s gesehen!
...auch auf dem Radar...... würde mich wundern!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2006, 08:22
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Hab den Test nicht gelesen... welcher PASSIVE Reflektor war denn jetzt der beste??
Gans klar - der Oktaeder-Reflektor in Alu, Kantenlänge 60 cm. , in Regenfangstellung montiert. Alles andere ist Mumpiz - die Physik läßt sich nicht verbiegen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2006, 08:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von payed
Hab den Test nicht gelesen... welcher PASSIVE Reflektor war denn jetzt der beste??
Gans klar - der Oktaeder-Reflektor in Alu, Kantenlänge 60 cm. , in Regenfangstellung montiert. Alles andere ist Mumpiz - die Physik läßt sich nicht verbiegen.
Von dem habe ich nicht geschrieben, da offensichtlich kleines MoBo. Ansonsten hast du recht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2006, 11:09
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard Firdell Blipper

Es gibt da noch den Firdell Blipper. Er ist sogar von der Britischen Navy zugelassen. Der normale Radarreflektor funktioniert gut solange der Mast senkrecht zur Wasseroberfläche steht. Wenn man hart am Wind segelt macht man Lage und der normale Reflektor reflektiert irgendwo hin. Diese Geschichte sieht mit dem Blipper besser aus. Es gibt genügend Berichte aus den frühen 80er Jahren .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2006, 11:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Radarreflektoren, Sinn und Unsinn....

Zitat:
Zitat von Giligan
Der optisch unauffälligste Reflektor im Test war auch auf den Radarschirmen absolut unauffällig, praktisch unsichtbar! Aber er verunziert halt die Linie des Bootes nicht...ist doch auch was.

Gruß Willy
Bau dir nen künstlichen Weihnachstbaum aufs Boot, aber bitte einen mit Metallinnenleben, der leifert das beste Echo.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2006, 13:56
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Firdell Blipper

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Es gibt da noch den Firdell Blipper. .
Und so einen ausführlichen Bericht über 14 Seiten zum Thema Radarreflektoren hats m. W. noch nicht geben. Das kann nur der PALSTEK - hier lohnt sich jeder Teuro .

hier der Link dazu : http://www.palstek.de/palstek.php

Zitat:
Der normale Radarreflektor funktioniert gut solange der Mast senkrecht zur Wasseroberfläche steht. Wenn man hart am Wind segelt macht man Lage und der normale Reflektor reflektiert irgendwo hin. Zitatende.

Im Nebel segeln - na ich weiß nicht

Uns erwischte es mal im Wurster Arm,Außenweser, Höhe Hohewegleuchtturm . Segel runter , Motor an . Radarreflektor unter die Saling in Regenfangstellung . Im Revierfunk war Radarberatung angesagt. Wir haben um Hilfe gebeten. Antwort : fahrt mal einen Kreis damit wir euch identifizieren können. Jupp , sie hatten uns, Radarecho mit unserem Namen versehen und los gings .
Wir wurden von Station zu Station weitergereicht bis zur Elbe , und kein Lotse hat uns verloren. In Cuxhaven schien dann die Sonne.
Fazit damals für mich : so ein Reflektor , richtig vorgeheißt ist Gold Wert für die Sicherheit.
Später , bei der Ansteuerung von Göteborg , aber ohne Beratung , viel Schiffsverkehr im Nebel. Doch alle "Großen" hielten deutlich Abstand . Wir sahen sie meist nicht , doch hören konnten wir ja.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2006, 16:16
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

und welchen Reflektor werden für MOBOS empfohlen. Wir haben ja nicht so schöne lange Masten an Bord.


In diuesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2006, 17:29
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna
und welchen Reflektor werden für MOBOS empfohlen. Wir haben ja nicht so schöne lange Masten an Bord.


In diuesem Sinne

Averna
Tja, natürlich die gleichen ( binnen etwas kleiner).
Ich spreche hier von unsichtigem Wetter. Entweder Ankern, bis Besserung - oder ein vernünftiges Radarziel abgeben . Und das geht auf See nur wie dargestellt - egal ob Mobo , Segler, ob groß oder klein , gillt für alle.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.10.2006, 17:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Averna
und welchen Reflektor werden für MOBOS empfohlen. Wir haben ja nicht so schöne lange Masten an Bord.


In diuesem Sinne

Averna
Oktaeder aufs Dach.
Oder nen Anständigen Geräteträger wie auf dem DLRG RIB.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.10.2006, 21:23
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard Firdel Blipper

Ich bin sehr skeptisch gegenüber den Berichten im Palstek. Es sind in vielen Fällen Berichte die von Halbgebildeten geschrieben wurden. Es ist bestimmt auch sehr schwierig Leute zu finden die schreiben können und genügend von der Materie verstehen Ich traue mehr Yachting Monthly oder Practical Boat Owner. Auch diese schreiben manchmal Mist. Es ist aber nichts in im Vergleich zum Palstek.
Die Untersuchungen der Radar Reflektoren gibt es schon seit über 30 Jahren und das Ergebniss ist eigendlich das gleiche. Es hängt nur von der Testmethode ab.
Das beste ist nun mal ein aktiver Reflektor.
Ich bin viel im Nebel gefahren und ich kann euch versichern, dass es ein ungutes Gefühl ist wenn plötzlich Nebel aufkommt und man sich 15 Meilen vor St.Peter Port ( Guernsey) befindet, oder im Herbst im Solent fährt. Der weit verbreiteste Reflektor ist der Firdell Blipper in dieser Region.
Heute mit Radar und GPS ist es nicht mehr so schlimm. Ich will aber auch gesehen werden
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.10.2006, 22:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Tja, natürlich die gleichen ( binnen etwas kleiner).
Ich denke, daß Binnen wesentlich unproblematischer ist. Die Schiffe sind nicht so schnell und groß uns die Reichweite ist durch die Biegungen begrenzt.
Auf "kurze" Distanzen war angeblich auch der Röhrenreflektor für MoBos zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.10.2006, 03:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

also wer mal selbst mit Radar auf sein Umfeld achtet, kann über den Test nur schmunzeln ... wäre ja auch zu komisch

Aber kleine Boote OHNE Radarreflektor haben wirklich ein Problem ... mit Radarreflektor ist um Welten besser, natürlich nicht zu vergleichen mit einem aktiven Reflektor ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.10.2006, 06:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
also wer mal selbst mit Radar auf sein Umfeld achtet, kann über den Test nur schmunzeln ... wäre ja auch zu komisch

Aber kleine Boote OHNE Radarreflektor haben wirklich ein Problem ... mit Radarreflektor ist um Welten besser, natürlich nicht zu vergleichen mit einem aktiven Reflektor ...
Erzähl mal....
Hab kein Radar. Ich kann mir Vorstellen, daß ich mit dem GfK-Boot dort einfach gar nicht zu sehen bin. Schon gar nicht, wenn es regnet.
Binnen genügt mir eine Reichweite von 2-3 Km. Müßte doch mit so einem Rundreflektor zu machen sein?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.10.2006, 06:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
also wer mal selbst mit Radar auf sein Umfeld achtet, kann über den Test nur schmunzeln ... wäre ja auch zu komisch

Aber kleine Boote OHNE Radarreflektor haben wirklich ein Problem ... mit Radarreflektor ist um Welten besser, natürlich nicht zu vergleichen mit einem aktiven Reflektor ...
Erzähl mal....
Hab kein Radar. Ich kann mir Vorstellen, daß ich mit dem GfK-Boot dort einfach gar nicht zu sehen bin. Schon gar nicht, wenn es regnet.
Binnen genügt mir eine Reichweite von 2-3 Km. Müßte doch mit so einem Rundreflektor zu machen sein?
Das hängt ja auch von der Art der Radarantenne ab, Balken oder Radom und die Höhe der installation usw.
Unsere in geringer Höhe etwa 7-8 m angebrachte 1m Balkenantenne mit recht flachem Abstrahlwinkel zeigt mehr als die Zeitschriftentests einem Glauben machen wollen. So findet man sogar Echos von kleinsten Angelbooten wo m.E. nur der AB reflektiert. Das Problem ist eher die Interpretation bei Mulschwetter, wenn es zunehmend schwer fällt die Blips der Wellen und Wolken von echten Reflexen zu unterscheiden. Da hilft zwar die Feinjustierung aber eben nicht perfekt. Kleinboote erkennt man häufig an der wechselnden Intensität der Reflexe, während große in der Regel gleichbleibende Echos bieten.
Dazu kommt ja noch die Eigenbewegung, überspitzt dargestellt, bei Lage habe ich in Lee natürlich mehr Störungsechos an in Luv, wo nur der Himmel abgebildet wird.
Im Grunde ist alles primär eine Sache der Übung. Außer man hat tatsächlich ein Ziel das nicht reflektiert, aber die sind meiner Erfahrung nach eher selten.
Die Stealth-Bemühungen der Marinen haben dann ja auch Eindrucksvoll bewiesen, das es wesentlich schwerer ist das Echo zu minimieren als erkennbar zu sein, weil eben jede Fläche die im extrem kurzen Moment der Bestrahlung vierkant zum Sender steht mehr oder minder gut reflektiert. Und irgendeine Fläche schafft das in der Regel und sei es auch nur der Mast oder die Relingsstütze.
Die Echos sind da, man muss sie nur erkennen und richig deuten.
Ein Radarreflektor in ausreichender Größe im richtigen Winkel montiert kann da schon hilfreich sein.
Schöne Beispiele dafür sind Radarübungen im Fahrwasser, wo man sehr schön die runden (weil rundlich ist immer gut, egal wie die Rundung liegt, zum Empfänger liegt immer ein Teil senkrecht)-plus Reflektoren- Tonnen von den umherwimmelnden Dergels unterscheiden kann.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.10.2006, 07:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Tja, natürlich die gleichen ( binnen etwas kleiner).
Ich denke, daß Binnen wesentlich unproblematischer ist. Die Schiffe sind nicht so schnell und groß uns die Reichweite ist durch die Biegungen begrenzt.
Auf "kurze" Distanzen war angeblich auch der Röhrenreflektor für MoBos zu sehen.

Außerdem scheinen Radargeräte für den Binnenbereich eine wesentlich bessere Auflösung zu bieten. So hat es mir jedenfalls der Techniker unser örtlichen WSP erklärt als wir damals überlegt hatten ob wir Reflektoren au unsere Boote setzten. Vergleichsobjekt waren 2 RIBs mit jeweils ca 5m Länge. Eines mit einem Edelstahlgeräteträger Höhe ca 1,8m über der Wasserlinie das zweite mit einem Rohrmast der an seiner Spitze einen Oktaeder trug. Der Tester war die Steinburg der WSP S-H.

Ergebnis:

Das stärkste Echo lieferte der Tannenbaum(beleuchtet etwas übern nen Meter hoch) der Taucher.

Dann kam das RIB mit dem Geräteträger, dann das Boot mit dem Reflektor.

=> unsere Boote mit Geräteträger bekamen keinen Reflektor. Die Boote ohne Träger bekamen einen Träger bzw wurden ausgemustert (nicht wegen dem Radarecho!) bevor ein Reflektor montiert werden konnte

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.