boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.11.2007, 17:38
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
@ mleo
Sei so nett und erläutere mir kurz den Grund für eine Eignergemeinschaft
Hallo Andy,

aus eigener Erfahrung merke ich, daß mein (Trailer-)Boot während der Saison nicht so häufig bewegt wird, wie man es bewegen könnte. Denn es gibt ja noch viele andere Dinge, die in der raren Freizeit erledigt werden müssen. So könnte ich mir durchaus vorstellen, mein Boot in dieser Zeit auch jemand anderem zur Verfügung zu stellen. Nicht weil ich ein Altruist bin, sondern mir so den einen oder anderen Kostenblock teilen könnte (Versicherung, Wartung, etc.), was ja den Charme einer Eignergemeinschaft ausmacht. Das Ganze verstößt m. W. gegen keine Gesetze und man kann es vertraglich regeln. Nur habe ich bislang noch keine mir geeignet erscheinende Person gefunden, was aber vielleicht an meinen Vorstellungen liegen mag. Grundsätzlich handelt es sich hier natürlich um einen alten Gedanken, der bereits zigfach an anderer Stelle praktiziert wird und wurde. Nur um Deine Frage in der gebotenen Höflichkeit zu beantworten.
Herzlich,
mleo
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.11.2007, 18:36
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Wie sieht die Sache mit der Versicherung aus wenn sich mal einer die Haxen an Bord bricht oder sich oder mir nen Drilling durch die Nase zieht?
Ganz schlecht.
Bootshaftpflichtversicherungen beinhalten bedingungsgemäß ausschließlich die private Nutzung. Einge wenige erweitern diesen Bereich um gelegentliches Vermieten an private Nutzer.
Mit der gewerbsmäßigen Nutzung des Bootes entfällt auch der Versicherungsschutz für das Boot als solches (nicht nur für Schäden an den zahlenden Gästen).
Zu den Vorschlägen hier, dass es ja alles Freunde sein könnten: Ich würde mich niemals darauf verlassen, dass jemand, der dafür bezahlen musste, mir im Streitfall noch so wohl gesonnen ist, dass er gegebenenfalls auch vor Gericht noch für mich lügen würde.

Spätestens wenn sich der Drilling im Auge verfangen hat und es eventuell um Schadensersatzforderungen im mehrstelligen Tausend-Eurobereich geht, sieht es sicher nicht mehr so rosig aus mit der Loyalität. Eine "kleine" Falschaussage bei der Schadensmeldung an die Versicherung und sie ist von der Leistungspflicht befreit. Das wird dem Geschädigten auch sein Anwalt erzählen und dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder er ist tatsächlich so blöd und geht Dir zuliebe das Risiko ein, oder nicht. Ich tippe mal auf...

Die paar Kröten an Einnahmen sind das Risiko auf keinem Fall wert. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, das ist Fakt.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.11.2007, 19:06
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 233
Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

@ mleo
Nee, das möchte ich auch nicht das andere mit dem Boot rumschippern

@ Norman
Klar und deutlich...Danke
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.