boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2014, 10:04
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard 55, 58, 60, 62 Cent - Die Post erhöht mal wieder die Preise...

http://www.mopo.de/politik---wirtsch...,28582970.html

Haben die eigentlich noch alle Latten am Zaun?
Alle paar Monate eine Erhöhung...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2014, 10:06
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Bei den 2 - 3 Postbriefen (Kündigungen, Behördenkram) die ich privat noch im Jahr verschicke ist es zu verschmerzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2014, 10:47
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Das ist die Kehrseite vom Mindestlohn
Und das werden wir alle noch in vielen Bereichen merken
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2014, 11:01
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Und alles wird sich noch mehr auf den email-Versand verlagern.......

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist die Kehrseite vom Mindestlohn
Das merken wir hier an den ständig wechselnden Briefträgern, die zum Mindestlohn beschäftigt werden. Da leidet auch die Qualität der Postzustellung.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2014, 11:23
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist die Kehrseite vom Mindestlohn
Und das werden wir alle noch in vielen Bereichen merken
Ehrlich gesagt, wenn die dafür ihre Mitarbeiter endlich anständig bezahlen dann wäre mir das auch 10cent mehr auf dem Brief wert.

Ich halte nichts davon überall die günstigsten Preise bei Dienstleistungen zu fordern mit dem Ergebnis das die Arbeitnehmer des Betriebes dann an der Armutsgrenze leben müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2014, 06:50
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich halte nichts davon überall die günstigsten Preise bei Dienstleistungen zu fordern mit dem Ergebnis das die Arbeitnehmer des Betriebes dann an der Armutsgrenze leben müssen.
Zu unseren normalen Alltagsaufgaben gehört aber auch die Auswahl günstiger Angebote.
Ich könnte als großzügiger Wohltäter das mir anvertraute Geld meines Betriebes (oder bei Privatangelegenheiten unser knappes Haushaltsgeld) an einen teuren Anbieter geben und hoffen, dass der es an seine Angestellten weitergibt, und dass diese dann dafür besser arbeiten.

Ob sich diese beiden Hoffnungen wohl erfüllen würden? Meine Erfahrung zeigt eher, dass besonders teure Waren und Leistungen keineswegs immer besser sind als die billigen.

Wir könnten auch schlechte Arbeit ablehnen, so dass der Anbieter dadurch zur Anstellung besser qualifizierten Personals gezwungen wird, dafür natürlich mehr bezahlen muss und wir den daraus folgenden höheren Preis akzeptieren. Dann allerdings hätten die schlechter Qualifizierten gar keine Arbeit, und wir müssten das mehr bezahlte Geld anderswo einsparen - wo es dann auch jemandem fehlt...

Könnte die Wurzel des Übels nicht auch darin bestehen, dass es am Markt ein riesiges und rasant weiter wachsendes Überangebot an unqualifizierten Arbeitnehmern gibt, deren Arbeit einfach keinen für die üblichen Lebenshaltungskosten ausreichenden Wert schaffen kann?
Irgendwer muss für den Lebensstandard dieser Menschen zahlen, ohne selbst irgendeinen Gegenwert dafür zu bekommen. Üblicherweise soll dieser selbstlose Wohltäter aber nicht der Verbraucher, sondern der Arbeitgeber sein, der ja bekanntlich unverschämt reich ist.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.10.2014, 07:05
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Lasst die Briefmarke einfach weg und schreibt die Empfängeradresse als Absender.

Dann wird der Brief gratis befördert
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.10.2014, 07:29
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Ich könnte als großzügiger Wohltäter das mir anvertraute Geld meines Betriebes (oder bei Privatangelegenheiten unser knappes Haushaltsgeld) an einen teuren Anbieter geben und hoffen, dass der es an seine Angestellten weitergibt, und dass diese dann dafür besser arbeiten.
Ich empfinde das zahlen von fairen Löhnen, mit den jemand anders seinen Lebensunterhalt bestreiten kann nicht als "Wohltätigkeit", sondern einfach als Anstand.

Geändert von alexhb (02.10.2014 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.10.2014, 07:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.329 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist die Kehrseite vom Mindestlohn
Und das werden wir alle noch in vielen Bereichen merken
Ja, bekloppt sowas, was werden die Leute auch Briefträger....muss ja keiner, wer braucht Briefträger?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2014, 08:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist die Kehrseite vom Mindestlohn
Und das werden wir alle noch in vielen Bereichen merken
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben.

Was waren dann die Gründe für die letzten Erhöhungen?

Andererseits halte ich den Preis für nicht sehr hoch wenn ich daran denke was dafür alles gemacht werden muß.
Es gibt da bei der Post eine Zustellpflicht, andere billigere Anbieter lassen Sendungen einfach von der Post zustellen wenn sich der Aufwand bei ihren Dumpingpreisen nicht rentiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.10.2014, 08:23
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Preiserhöhungen kommen (genau wie Einsparungen) in der Regel nicht den arbeitenden Menschen zugute, sondern denen, die nirgendwo arbeiten und über Anteile, Fonds, Geldanlagen etc. an den langen Arbeitstagen arbeitender Menschen mitverdienen wollen.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (02.10.2014 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.10.2014, 10:39
LYK LYK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 25
47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Mich ärgern diese Erhöhungen ebenfalls, weil die Abstände immer kürzer werden. Blöd finde ich das man alte Bestände an Briefmarken dann noch mit einer Zusatzmarke von 2 Cent versehen muss. Alte Marken hätte man doch zumindest aufbrauchen können, bevor man dann die teureren Briefmarken nehmen muss. Ich werde mich mal nach Alternativen umsehen wie beispielsweise Citypost. Deren Preise sind niedriger und bleiben viel länger stabil. Allerdings sollen die wohl auch nicht ganz so zuverlässig sein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2014, 10:55
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 616
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, wenn die dafür ihre Mitarbeiter endlich anständig bezahlen dann wäre mir das auch 10cent mehr auf dem Brief wert.

Ich halte nichts davon überall die günstigsten Preise bei Dienstleistungen zu fordern mit dem Ergebnis das die Arbeitnehmer des Betriebes dann an der Armutsgrenze leben müssen.
Stimmt

Ich habe mich schon oft gefragt wieso früher die Muddi zu Hause bleiben konnte um die Kinder und Haushalt zu hüten, ein Haus gebaut werden konnte und jährlicher Urlaub auch noch drin war....und heute beide arbeiten müssen, trotzdem kaum die Miete bezahlt werden kann oder noch mit Hartz4 aufgestockt werden muss.....armes Deutschland
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2014, 10:59
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Gibt ja für die Briefbeförderung nicht nur die Post. In den meisten Regionen gibt es schon seit Jahren auch private Briefdienste die zuverlässig und mit günstigerem Porto arbeiten.
Viele große Unternehmen versenden ihre Post, und da reden wir über andere Größenordnungen, inzwischen über diesen Weg. Übrigens auch viele Behörden (z.B. Finanzämter).
Da die Post als ehemaliges staatliches Unternehmen auch von dieser Seite nicht unterstützt wird, warum sollten das dann die privaten Haushalte tun???
Habe keine vernünftige Antwort auf diese Frage gefunden.
Ich glaube, die Post hat genau wie die Bahn irgendwo den Schritt von staatlichem Unternehmen und stetigem Geldstrom aus öffentlichen Mitteln in die Form des Wirtschaftsunternehmens mit Wettbewerb durch andere Anbieter und der eigenen Verantwortung für ausgewogene Finanzen verschlafen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2014, 12:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anjo61 Beitrag anzeigen
Da die Post als ehemaliges staatliches Unternehmen auch von dieser Seite nicht unterstützt wird, warum sollten das dann die privaten Haushalte tun???
Ich hab auf dem Land noch nie einen Briefkasten einer anderen Firma als der gelben gesehen.
Wenn ich die eine Geburtstagskarte schicken will, wie kriege ich die auf postalischem Weg zu dir wenn nicht über die Post?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2014, 13:09
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, wenn die dafür ihre Mitarbeiter endlich anständig bezahlen dann wäre mir das auch 10cent mehr auf dem Brief wert.
"Die Botschaft hört ich wohl, doch allein mir fehlt der Glaube"

In einem Land in dem der Discountmarkt erfunden wurde, und der billige Einkauf von Lebensmittel häufig genug auf Kosten der Angestellten dieser Discountmärkte geht, glaube ich nicht an mehr als gute Vorsätze in diesem Bereich. Noch schlechter als die Post bezahlen die privaten Zustelldienste, und ich habe noch nie gehört, dass man extra die Post wählt, nur weil die Ihre Leute besser bezahlen. Im Gegenteil, " Ich nehme immer den Versender xxxx, da kostet das Paket einen Euro weniger", ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2014, 13:11
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab auf dem Land noch nie einen Briefkasten einer anderen Firma als der gelben gesehen.
Wenn ich die eine Geburtstagskarte schicken will, wie kriege ich die auf postalischem Weg zu dir wenn nicht über die Post?
Das ist ein weiteres Problem der Billiganbieter. Zum einen bezahlen die Ihre Mitarbeiter noch mieser als die Post, und zum anderen gibt es diesen Service nur für Großversender. Die Billiganbieter picken sich also auch noch die Rosinen raus.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2014, 13:17
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Stimmt

Ich habe mich schon oft gefragt wieso früher die Muddi zu Hause bleiben konnte um die Kinder und Haushalt zu hüten, ein Haus gebaut werden konnte und jährlicher Urlaub auch noch drin war....und heute beide arbeiten müssen, trotzdem kaum die Miete bezahlt werden kann oder noch mit Hartz4 aufgestockt werden muss.....armes Deutschland
Das liegt nicht daran, dass die Leute so viel mehr verdient haben. Man war auch früher mit weniger zufrieden. Ein Fernseher hat auch schon mal 15 Jahre im Haushalt verbracht. Heute muss ja alle 4 Jahre der noch größere gekauft werden. Früher wohnte eine Familie mit 2 Kindern in einer 75 qm Wohnung, und wenn die ein Haus gebaut haben, hatte das 120 qm Wohnfläche. Heute werden in Neubaugebieten Einfamilienhäuser mit 180 bis 280 qm Wohnfläche gebaut. Und dann heute die Ansprüche an Handys, jede Familie mit 2 und mehr Autos, und und und


Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.10.2014, 13:32
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das ist ein weiteres Problem der Billiganbieter. Zum einen bezahlen die Ihre Mitarbeiter noch mieser als die Post, und zum anderen gibt es diesen Service nur für Großversender. Die Billiganbieter picken sich also auch noch die Rosinen raus.

Gruß

Volker
Falsch, gibt es auch für jede Privatperson. Die Marken und Briefkästen gibt es häufig in den Lebensmitteldiscountern und über die Zuverlässigkeit hab ich bisher nichts negatives gehört. Eher bei der Post, wo es ja hin und wieder vorkommt, dass ein Zusteller keine Lust hat und sich die Post säckeweise bei ihm zu Hause oder im Keller stapelt. Gab ja in den letzten Jahren einige Fälle.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2014, 16:27
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 616
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das liegt nicht daran, dass die Leute so viel mehr verdient haben. Man war auch früher mit weniger zufrieden. Ein Fernseher hat auch schon mal 15 Jahre im Haushalt verbracht. Heute muss ja alle 4 Jahre der noch größere gekauft werden. Früher wohnte eine Familie mit 2 Kindern in einer 75 qm Wohnung, und wenn die ein Haus gebaut haben, hatte das 120 qm Wohnfläche. Heute werden in Neubaugebieten Einfamilienhäuser mit 180 bis 280 qm Wohnfläche gebaut. Und dann heute die Ansprüche an Handys, jede Familie mit 2 und mehr Autos, und und und


Gruß

Volker
Daran glaub ich nur bedingt
Früher hielten die TVs auch noch 20 Jahre, heute sind sie nach ein paar Jahren kaputt und eine Reperatur ist teurer als ein neuer.
2 Autos werden meist gebraucht weil ja beide zur Arbeit müssen...
Ok, Handys hauen echt rein, trotzdem denke ich mehr das es an den niedrigen Löhnen liegt...Mein Lohn hat sich seit dem Euro nicht verdoppelt, Lebensmittel, Sprit usw, aber schon...
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.10.2014, 17:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
... Ein Fernseher hat auch schon mal 15 Jahre im Haushalt verbracht. Heute muss ja alle 4 Jahre der noch größere gekauft werden. ...
Ja, ja, ne Röhre hielt ja auch 15 Jahre, ebenso wie viele andere technische
Geräte, die heute zwar etwas billiger sind, aber es aufgrund der mittlerweile
perfekt beherrschten Obsoleszenz, immer nur gerade so aus der Garantiezeit
schaffen. Das gilt auch für Waschmaschinen, Staubsauger, etc....

Gott sei Dank sind Boote die Ausnahme.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2014, 18:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
2 Autos werden meist gebraucht weil ja beide zur Arbeit müssen...
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

"Früher" ist ja recht vage, aber in meiner Kindheit gab es einen Schwarzweißfernseher der ein Monatsgehalt gekostet hat. Auto hatten nur relativ wenige, zur Arbeit wurde mit Öffentlichen gefahren, das geht heute anscheindend nicht mehr.
Telefon hatten wir eines der ersten im Dorf, die Nachbarn kamen zu uns wenn sie doch mal telefonieren mußten.
Denk mal dran was du als Kind gegessen hast und was heute.
Haus bauen war auch nicht so selbstverständlich wie du geschrieben hast. Und wenn, dann hat die ganze Verwandschaft geholfen, sehr viel war Eigenleistung und trotzdem hat man das im Wortsinn vom Munde abgespart.

Ich misse die "gute alte Zeit" nicht und denke auch daß die wenigsten heute noch auf diesem Lebensstandard leben möchten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.10.2014, 18:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Also: das soll jetzt hier keine Anleitung zum Betrug sein, nur eine Zusammenfassung was technisch möglich ist.
Ich will einen Brief von A= Absender nach E= Empfänger schicken.
Als A schreibe ich die Adresse von E auf das Couvert und für E die Adresse von A.
Jetzt frankiere ich das Couvert versehentlich mit einer 5 Cent Marke ( Postwertzeichen, ist ja keine Briefmarke, da man sie ja auch für Päckchen nutzen kann).
Der Scanner schmeißt dann das Couvert raus und veranlasst die Rücksendung an den A, der Scanner weis ja nicht wer A oder E ist.
Jetzt kommt das Couvert bei E an mit dem Hinweis, Nachporto aufzukleben und das Couvert wieder aufzugeben. Das lässt er, warum auch immer und der Käse ist gegessen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.10.2014, 00:23
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 616
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

"Früher" ist ja recht vage, aber in meiner Kindheit gab es einen Schwarzweißfernseher der ein Monatsgehalt gekostet hat. Auto hatten nur relativ wenige, zur Arbeit wurde mit Öffentlichen gefahren, das geht heute anscheindend nicht mehr.
Telefon hatten wir eines der ersten im Dorf, die Nachbarn kamen zu uns wenn sie doch mal telefonieren mußten.
Denk mal dran was du als Kind gegessen hast und was heute.
Haus bauen war auch nicht so selbstverständlich wie du geschrieben hast. Und wenn, dann hat die ganze Verwandschaft geholfen, sehr viel war Eigenleistung und trotzdem hat man das im Wortsinn vom Munde abgespart.

Ich misse die "gute alte Zeit" nicht und denke auch daß die wenigsten heute noch auf diesem Lebensstandard leben möchten.
Ich kenn die schwarz-weiß-TV-Zeit auch noch..es gab ja auch noch keine Farbe
Aber als Farb-Tv kam, hatten sie plötzlich alle einen,der Eine früher,der Andere später.
Ich kann mich noch gut dran erinnern als mein Heimatort noch Dorf war. Doch dann wurde alles dicht gebaut. Ok,was ging, in Eigenleistung. Aber das wird heute auch noch gemacht.Gegessen habe ich damals sogar besser als jetzt...Sonntags gabs nen Braten, trotz Haus,Auto und Farb-TV..
Nee Wolf,ich vermisse die alten Zeiten. Vor allem vermisse ich die DM...oder hättest du damals über 3 DM für nen Liter Sprit gezahlt bei nur 1/2 x soviel Lohn?

Ich gebe meiner Mutter eigentlich nie Recht...aber sie sagte mal: Bald wird es keine Mittelschicht mehr geben,sondern nur noch ARM und REICH..da gebe ich ihr recht
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.10.2014, 07:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.329 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
2 Autos werden meist gebraucht weil ja beide zur Arbeit müssen...
Ich bin mit einer Moby zur Arbeit gefahren, die heutigen "Stifte" halten ein Auto mit weniger als 100PS für Gehhilfen und unter ihrer Würde.

Die Menschheit hat sich weiter entwickelt, wo wir damals zu Fuß zur Schule gingen, stehen heute lange Reihen von schwarzen Gelädewagen aus denen die Kleinen grad mal den Weg bis zum Schuleingang laufen müssen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.