boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2010, 22:35
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Boot: First 18
101 Danke in 42 Beiträgen
Standard Shrimpy - Weltumsegelung im Kleinboot


Gerade zum dritten Mal ausgelesen, mit einen tiefen Seufzer zugeklappt und die ganze Nacht davon geträumt: Wer kennt „Shrimpy“ noch nicht? Darin erzählt der Brite Shane Acton von seiner fast achtjährigen Weltumsegelung.

Acton war ein furchtloser Herumtreiber und ein sehr entspannter, gutmütiger Lebenskünstler. Auf seinem Boot „Shrimpy“, einer Caprice 18 Kimmkieler, segelte er 1980 im Alter von 25 Jahren ohne Vorkenntnisse (und ohne Funkgerät, Motor oder Geld!) von England über Las Palmas, Barbados, Panama nach Australien, und dann über Indien, den Suezkanal und das Mittelmeer zurück. Dabei benutzte er einen billigen Plastik-Sextanten und ein halbkaputtes Radio zum Navigieren.

Shane Actons Reise ist der Inbegriff eines Segel-Abenteuers, es liest sich im Gegensatz zu eher praktischen Erzählungen von Wilfried Erdmann oder Rollo Gebhard wie ein phantastisches, unwirkliches Märchen.

Das Buch gibt es nur noch im Antiquariat. Und gerade habe ich entdeckt, dass es auf englisch auch als kostenloser Download vorliegt.
Viel Spass!

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2011, 07:39
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hab ich vor etwa 2 Jahren auf dem Flohmarkt entdeckt, und innert 2 Tagen gelesen gehabt. Ist wirklich zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2011, 13:37
Benutzerbild von thomas270881
thomas270881 thomas270881 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Altenburg
Beiträge: 81
86 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hab mir das PDF runtergeladen und ich muss sagen, es ist wirklich beeindruckend dies zu lesen , kann man nur weiter empfehlen
Danke dir Uwe, für diesen formidablen Buchtipp.
__________________
Viele Grüße aus Altenburg

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2011, 23:29
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe Shrimpy auch im Bücherregal stehen und finde, es ist ein tolles Buch.

Haben wir hier irgendwo einen Trääd für lesenswerte Literatur? So ein paar Tips hätte ich auch, jenseits von Delius Klasing, dessen Programm wir alle kennen.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (03.01.2011 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2011, 09:30
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

für alle welche von shrimpy begeistert sind kann ich die bücher von tristan jones empfehlen. leider sind nicht alle seine bücher in deutsch erhältlich, aber die englischen sind möglicherweise über amazon oder zvab.com erhältlich.
kurzinhalte:
umbau eines rettungsbootes mit nullbudget, überwintern in grönland weltweite fahrten, später transport des bootes zum titicaca-see, dann landtransport nach argentinien a`la fitzcarraldo, immer am rande der möglichkeiten.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2011, 22:15
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

"Shrimpy" und "Shrimpy sails again" gehören zu meinen wichtigsten Büchern im Regal. Beide sind mittlerweile schwer zu bekommen, aber ich hatte das Glück sogar signierte Versionen zu finden. Meine Ausgabe von "Shrimpy sails again" wurde von Shane 1991 in Golfito, Costa Rica signiert. Dort starb er im Jahr 2002. Seine "Shrimpy" wurde während eines Sturms an Land stehend von einer Palme erschlagen. Einer der beiden Kiele steht noch heute im Garten des Yachtclubs von Golfito, wie mir der Clubmanager mitteilte.

Die Geschichte hat mich damals so fasziniert, dass ich mit beim Sohn von Robert Tucker (dem Konstrukteur) die Baupläne samt Lizenz für den Bau einer "Caprice" bestellt habe. Die liegen nun seit Jahren im Schrank. Irgendwann bau ich sie ...

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.01.2011, 10:27
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi Johannes,

ich hatte das Buch Shrimpyschon lange und auf deinen Tipp hin habe ich mir Shrimpy Sails Again auch organisiert, es war schwierig und teuer, aber es lohnt sich.

Weiters ist auch die Geschichte von Gerry Spieß sehr gut, der hatte sich so ein Miniboot selbst gebaut, das Buch gibt es in Deutsch und Englisch, einstweilen ist er damit über den Antlantik und Pazifik gesegelt, und das mit 11 Fuß.........

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.02.2011, 16:16
Benutzerbild von segeloldie
segeloldie segeloldie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 5
Boot: Carena 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Versucht mal "Ich töte das Schiff " von Justin Scott ( Roman )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2011, 17:42
supinsa supinsa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Shrimpy ist echt gut, habe ich schon lange im Regal, kann man mehrfach lesen. Aber am schärfsten finde ich immer noch von Farley Mowat: "Das Boot, das nicht schwimmen wollte" Gute Story, tolle Gegend (Neufundland) und ein unnachahmlicher Schreibstil.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2011, 17:43
supinsa supinsa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ach so, und natürlich "Der keltische Ring" von Björn Larsson, aber den kennt ihr bestimmt schon alle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.04.2011, 19:27
HansZitt HansZitt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Ich liebe vor allem Berichte von Reisen kleiner Boote, Langfahrten mit beschränkten Mitteln, ähnlich wie Shrimpy.

In meinem Bücherschrank stehen neben den Standartwerken von DeliusKlasing da noch:

Fred Rebell: Escape to the Sea (Pazifikquerung in der Jolle 1931)
Hanz Zitt: Ein Mann, ein Boot, ein fernes Land
Vito Dumas: Auf unmöglichem Kurs
John Guzzwell: Trekka round the World
Stephan G. Ladd: Three Years in a 12-Foot Boat
Michel Mermod: Über Meere zu Menschen
John Riding. Voyage of Sea Egg / Sea Egg Again
Serge Testa: 500 Days
Gerry Spiess: ...und mein Boot war so klein
Wolfgang Vandeck: Ennoia ... mit Kurs auf die Sonne
Lee Hughes: The Biggest Boat ... i could afford
Robert Kirchner: Eher rau. Ein Törn rund Großbritannien
Jesse Martin: Lioanheart

Ingesamt sind es rund 150 Bücher allein über Segel-Segelberichte

Gleich auf mit "Shrimpy" liegt für mich "Taboo". Beide Bücher habe ich mehrfach gelesen.

Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.04.2011, 06:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Und noch ein Klassiker, Joshua Slocum "Die Reise der Liberdade"
Selbstgebautes, bis hin zu selbstgefeilten Nägeln, kleines Boot mit dem er mit Kind und Kegel dann von Südamerika bis Nordamerika hochgelaufen ist, nachdem seine Handelsbark im Keller war.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2011, 13:39
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich will Euch nicht den Spaß verderben, aber Shane Acton ließ das Buch schreiben, indem er seine Logbuchaufzeichnungen und seine eigene Erzählungen als Stoff zur Verfügung stellte. Es ist schön revidiert worden von einem Profi und wenn man genauer hinschaut, hätte er wahrscheinlich tausend Seiten mehr veröffentlichen können, denn eine Reise von immerhin acht Jahren wurde zusammengekürzt auf ein dünnes Taschenbüchlein.

Dazu kam, daß einiges romantisiert wurde. Man sehe sich nur mal die Untertreibungen an, die das Buch dutzendweise durchsetzen. Ich würde da noch gerne tiefer bohren, lohnt sich aber nicht wirklich, weil ich wahrscheinlich mit meiner Kritik zur Forumsminderheit zähle und wieder nur von allen Seiten angegiftet werde, wie ich dies oder das behaupten könne, siehe Beate-Kammler-thread.

Ich war auch mal Shane-Acton-Fan, muß aber gestehen, daß sich eine Reise in einem kleinen Segelboot (meine war eine Leisure 17) ganz anders darstellt und viel, viel anstrengender ist, als dieses Buch uns weismachen will.

Ich denke auch, daß eine solche Reise nur in den Siebzigern wirklich toll war, heutzutage wirst Du doch an jeder Ecke abgezockt, allein was die Liegeplatzkosten angeht. Außerdem ist der Duldungsfaktor und die Toleranzschwelle der werten Mitmenschen niedriger geworden; an Land angekommen, suchen Dich heutzutage garantiert mehr Probleme heim, als früher.

Sicher ist, daß das Buch eine Art Zeitzeugenbericht ist, leider mit saumäßig schlechten Fotos bestückt.

Das Boot war toll, der Typ und seine Schweizer Freundin sympathisch, wer sich in ein schönes Segelabenteuer hineinträumen will, soll das Buch lesen und glücklich grinsen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2011, 13:45
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansZitt Beitrag anzeigen
Wolfgang Vandeck: Ennoia ... mit Kurs auf die Sonne

Grüße
Hans
Das Buch ist ein Roman, der Name "Wolfgang Vandeck" ein Autoren-Deckname. Die Reise hat es nie gegeben, stöber mal die Webseite des Weltumseglers Uwe Röttgering durch. Ist auch ein schöner Beweis, wie sehr der Seglerwelt Bockmist serviert wird und wie schnell alles kritiklos geschluckt wird von einigen (Land?-)Leseratten.

Zum Glück gibt's das Internet.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.05.2011, 13:28
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi Trikita,

mit dem schwierigen Leben im Kleinboot muss ich dir Recht geben, der Komfort auf 19 Fuss beginnt erst dann wenn man im Hafen am Steg steht. Ich kenn das auch von meinem 19 Füssler, da sind längere Seestrecken schon sehr anstrengend. Das mit der Abzocke ist leider schon Realität in vielen Ländern geworden, jeder mit Boot ist nur eine Geldquelle, die gemolken wird so viel wie möglich.

Meine Meinung ist auch, dass die Paradiese "ausverkauft" sind. Schöne naturbelassene Plätzchen, die nicht von schwimmenden Abfall bedeckt sind, sofern es die noch gibt und diese nicht von Touristen und Chartercrews überlaufen sind, werden immer weniger und werden bald mit der Lupe zum suchen sein.

Nur einer hat bewiesen dass es auch Heute noch mit Kleinstbooten möglich ist längere Strecken zu segeln, schade das der Aron Meder von seiner Kleinbootreise (Carina 20) noch kein Buch rausgebracht hat. Ich glaube auf ungarisch dürfte so was im entstehen sein.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.05.2011, 15:45
Sunbeamer Sunbeamer ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
wahrscheinlich mit meiner Kritik zur Forumsminderheit zähle und wieder nur von allen Seiten angegiftet werde
Nein. Ich finde auch, dass das Buch zu den - neudeutsch - Essentials gehört. Und es ist fraglos ein faszinierender Bericht. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht sachlich-kritisch damit umgehen dürfte.

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
schön revidiert worden von einem Profi ... hätte er wahrscheinlich tausend Seiten mehr veröffentlichen können ... zusammengekürzt auf ein dünnes Taschenbüchlein.
Die Kürze muss kein Fehler sein. Aber dass Acton selbst kein Schriftsteller ist - was ja auch keiner von ihm verlangt -, merkt man. Zwischendurch wurden wohl die Aufzeichnungen sehr mager (Kapitel 7).

Tania Aebi, um ein anderes Beispiel zu nennen, hat ihren Bericht von der Weltumsegelung ("Die Welt im Sturm erobert") auch nicht ganz allein geschrieben. Aber während bei Shrimpy der Inhalt interessiert, ist bei Aebi auch der Text wirklich schön. Die dt. Ausgabe ist in wundervolles Deutsch übersetzt - falls jemand an gutem dt. Stil Freude hat.

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
Dazu kam, daß einiges romantisiert wurde.
Genau so wie die Umstände der Umsegelung. Natürlich ist an der Leistung von Acton nicht zu deuteln. Aber irgendwann dachte ich mal, dass der Kerl sich um die ganze Welt regelrecht durchgeschnorrt hat. Dort, wo er diese Erwartung an seine Umwelt sehr deutlich fordernd ausdrückte, gefiel mir das offen gestanden nicht besonders.

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
Ich denke auch, daß eine solche Reise nur in den Siebzigern wirklich toll war, heutzutage wirst Du doch an jeder Ecke abgezockt
Ganz sicher. Ich habe mal einen Bericht gesehen, wie viele Weltumsegelungs-Aspiranten in den Absprunghäfen zu den Weltmeeren herumlungern, bis sie Geld für die nächsten Wochen zusammenhaben. Die kommen irgendwo mittellos und ausgehungert an. Aber der Enthusiasmus, ihnen zu helfen, den Motor oder das Boot kostenlos zu reparieren, Essen zu geben und Zigaretten zu schenken (Acton), dürfte stark abgenommen haben.

Um es klarzustellen: Lesenswertes Buch.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.06.2011, 22:27
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 137
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

wollte mir gerade mal den download geben ..... aber da warnt mich die security:

Bösartige Website blockiert

Zugriffsversuch auf:
http://members.multimania.co.uk/mary...Fs/Shrimpy.pdf

Dies ist eine bekannte bösartige Website. Vom Besuch dieser Site wird abgeraten. Der detaillierten Bericht beschreibt die Sicherheitsrisiken auf dieser Website.

Diese Website wurde aus Sicherheitsgründen blockiert. Besuchen Sie Symantec , um mehr über Phishing und Internetsicherheit zu erfahren.


Website verlassen

Website trotzdem anzeigen

...dann lass ich das mal, obwohl mich der Bericht stark interessiert hätte.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2011, 21:59
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich bin halb durch.

Diese Geschichte ergreift mich ganz ähnlich, vielleicht mehr, als ich damals mit zwölf "Robinson Crusoe" gelesen habe. Absolute Spitze und vielen Dank an den Einsteller der .pdf.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.