boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.02.2011, 16:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tauchfuzzi Beitrag anzeigen
... Jeder Behälter, der mit Druck beaufschlagt wird unterliegt der "Druckbehälter-Verordnung". ...
... die es seit 2003 nicht mehr gibt, zum Teil in die "Betriebssicherheitsverordnung" eingeflossen ist und auf dieses Beispiel hier nicht anzuwenden wäre.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.02.2011, 19:17
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Und wer hindert Dich, Deinen Eigenbau prüfen zu lassen? Oder den Bau des Druckbehälters gleich einer Fachfirma zu überlassen?

50 bar sind keine große Sache.
Ich bin begeisterungsfähig und habe das mal Querlesen lassen (hab in der Familie zwei Masch-Bau-Ing's, beide Werkzeugmacher als Grundberuf).

Erste Reaktion: ein reiner Theoretiker..
Zweite Reaktion: das zu Prüfen und einen Prototyp (nach Katalogzubehör) zu entwickeln ist richtig Arbeit und kostet richtig Geld. Darauf folgt die Praxis, wobei Katalogplanung in Real überdacht, geprüft und angepasst wird.
Dann in die Serie zu gehen ist nochmal mit grossen Kosten verbunden. Hier sind die zu erwartenden Stückzahlen ein wesentlicher Faktor. Im Bereich der Versorgung (Dörfer, dritte Welt, Wüsten etc.) interessant, im Bereich Freizeit wie Segeln schon eher ein Exot und mit den zu erwartenden Kosten vermutlich nicht stimmig.

Von diesen (möglicherweise) innovativen Ideen gibt es viele, die Umsetzung mindestens des ersten Prototypes ist es, die Idee und Konzept trennen.

Quintessenz: Idee ist nett, Prototyp macht Türen auf.. wenn ein Kostenplan der Serie vorliegt. Sonst macht heute in der Industrie keiner was. (Kommen beide aus dem Bereich VW).

Nun mag das nicht in allen Bereichen stimmen, aber für das Konzept von Chacha würden sich wohl nur wenige (Geldgeber, Blue Angel) erwärmen. Die Grundlagen liegen im Bereich der Träume und sind somit nicht wirklich relevant.

In Ermanglung der Beweise lohnt (zumindest im gewerblichen Umfeld) die Diskussion nicht.

Meine Verbeugung vor dem Threadersteller! Tolle und praxisnahe Umsetzung zu geringen Kosten.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 22.02.2011, 19:53
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ich bin begeisterungsfähig und habe das mal Querlesen lassen (hab in der Familie zwei Masch-Bau-Ing's, beide Werkzeugmacher als Grundberuf).

Erste Reaktion: ein reiner Theoretiker..
Gut erkannt. Ich habe daraus ja nie einen Hehl gemacht. Ich bin Physiker von Beruf.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Zweite Reaktion: das zu Prüfen und einen Prototyp (nach Katalogzubehör) zu entwickeln ist richtig Arbeit und kostet richtig Geld. Darauf folgt die Praxis, wobei Katalogplanung in Real überdacht, geprüft und angepasst wird.
Dann in die Serie zu gehen ist nochmal mit grossen Kosten verbunden. Hier sind die zu erwartenden Stückzahlen ein wesentlicher Faktor.
Ja, damit hast Du auch noch den Grund dafür gefunden, dass ich das selbst nie gebaut habe oder auch nur versucht habe, das Patent zu vermarkten.

Herzlichen Glückwunsch.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.02.2011, 20:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Gut erkannt. Ich habe daraus ja nie einen Hehl gemacht. Ich bin Physiker von Beruf.



Ja, damit hast Du auch noch den Grund dafür gefunden, dass ich das selbst nie gebaut habe oder auch nur versucht habe, das Patent zu vermarkten.

Herzlichen Glückwunsch.
Tatsächlich hab ich nichts gefunden, da ich in diesem Bereich gar nicht mitspielen kann. Ich wäre (wenn überhaupt) der Kaufmann in diesem Verbund.
Wenn die Praktiker (mit wissenschaftlichem Hintergrund) bei der Umsetzung grosse Zurückhaltung beweisen, dann hat das Basis.

Um zm. Bsp. heute bei Opel Zulieferer zu sein, hat man das Konzept bis zur Serienfertigung zu begleiten und zu verantworten.

Nur schwafeln (brainstorming?) ist auch wichtig, verdient aber kein Geld.

Den Rest hast du dann ja auch netter weise ignoriert.

Nur zum besseren Verständnis: ich fand den Ansatz gut und hab diesen deswegen vorgeschlagen zur Prüfung. Es sprechen aber eben zu viele (wirtschaftliche bzw. ungesicherte) Argumente dagegen. Aber das weisst du sicher schon besser als ich

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.07.2011, 10:10
x-rai x-rai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 26
Boot: Westerly Discus
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard Ist zwar schon was her,....

......aber hier mal an alle Techniker folgende Idee:
Da Pulsation zu vermeiden ist, warum nicht sowas in einer Technik
bauen, die der des Turboladers entspricht.
Mit dem Abgas..Äh...Abwasserstrom wird die Zuluft...Äh...Wasserzufuhr
betrieben, bzw. der Druck schonmal erhöht, damit die Hauptpumpe sparsamer arbeiten kann ????

Gruß
Rainer
...der sich auch gerade einen Wassermacher bastelt, siehe Ghaffys Wassermacher-Thread
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.07.2011, 13:07
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ich finde das einfach beeindruckend, wie ein Erfinder von Leuten auseinandergenommen wird, die mit Erfindungen lesen und verstehen eigentlich wenig am Hut haben.
Wenn eine Anmeldung zum Patent wird, hats doch wohl eine gewisse Erfindunghöhe bewiesen, sonst würde das Patent nicht erteilt.
Jedes Patent beschreibt die Technik, die Grundlage, aber nie die Ausführung. Diese ist Auslegungssache des Anwenders.
Natürlich kann man darüber streiten aber das führt zu nichts.
Jede Erfindung kann verbessert werden und wird meisst auch verbessert weil den Nachfolgenden eben auch was einfällt.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.07.2011, 21:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

[QUOTE=bachbleamle;2323770]Ich finde das einfach beeindruckend, wie ein Erfinder von Leuten auseinandergenommen wird, die mit Erfindungen lesen und verstehen eigentlich wenig am Hut haben. ...............
QUOTE]

Moin,
aha, Du kennst also alle Leute, die sich hier begrenzt begeistert zu der Erfindung geäussert haben und weisst schon, das die "mit lesen und verstehen von Erfindungen nichts am Hut haben".
Hoffentlich gehörst Du wenigsten zu der auserwählten Klasse der Leute, die das besser können. Wenigstens als Hellseher kannste ja auftreten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.08.2011, 08:57
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Nein, Hanse.
Ich hab genügend eigene Patente und kenne diese Streiterei zur Genüge.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.