boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 268
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 13.06.2010, 23:37
Benutzerbild von docker
docker docker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 24
Boot: Granada 24 als Refit-Projekt
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

... in verbindung zu einem anderen thema in den verschiedenen foren:

eine havarie ist offenbar keine frage des alters (oder der erfahrung)!

tom
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 14.06.2010, 13:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
... des Vorderarms ...
komische Bezeichnung, ist vielleicht der Unterarm gemeint

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 14.06.2010, 13:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Klar, daß ist eine flasche Übersetzung aus dem Englischen:
forearm = Unterarm.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 14.06.2010, 17:16
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

"Horizons" an Klippen zerschellt

Weltumsegelung: Die Reise des Bernt Lüchtenborg hat vor der chilenischen Küste ein jähes Ende genommen

(11.06.2010/je) Wie erst jetzt bekannt wurde, erreichte die Marine bereits am gestrigen Mittwoch gegen sieben Uhr Ortszeit ein Notsignal der Segelyacht "Sail2Horizons", die in der Mündung des Beaglekanals zu stranden drohte.

Der Tracker der "Horizons" bis zum Augenblick der Strandung
© www.sail2horizons.com Wie der Kommandant der Marine auf Nachfrage mitteilte, startete zunächst ein Suchflugzeug aus Punta Arenas, das die blaue Yacht in der Cooks Bay ausfindig machte. Daraufhin lief das in Puerto Williams stationierte Patrouillenboot "Sibbald" aus und erreichte die Unglücksstelle zusammen mit einem herbeigerufenen Fischerboot.

Die Yacht "Horizons" lag zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Felsen und war nach Angaben des Kommandanten zu 40 Prozent mit Wasser gefüllt. Bernt Lüchtenborg fand man am Ufer, wo er auf Rettung harrte. Er wurde mit einem Helikopter ins nahegelegene Krankenhaus von Puerto Williams geflogen und dort mit einem Splitterbruch des Unterarms und einer Schnittverletzung über einer Augenbraue eingeliefert. Bereits heute hat er das Krankenhaus wieder verlassen und wurde nach Punta Arenas verlegt, wo er noch einige Tage zur Beobachtung bleiben soll. Alles in allem geht es Bernt Lüchtenborg jedoch den Umständen entsprechend grundsätzlich gut.

Zum Vorgang der Strandung konnte die Marine nur die Angaben machen, die sie von Lüchtenborg erhalten hatte.

Offenbar war die "Horizons" aus dem stürmischen Wetter der Kapregion in den Beaglekanal eingelaufen und traf dort auf eine Flaute. Weiter berichtete er von Motorproblemen, wegen denen das Schiff schließlich manövrierunfähig auf die Felsen trieb. Nach Meinung des Kommandanten bleibt jedoch fraglich, warum er sich überhaupt so nahe an der Küste befunden hat.

Lüchtenborg befuhr das Revier nicht zum ersten Mal – bereits während seiner ersten Weltumsegelung hat er sich mehrere Monate mit der Yacht "Auryn" in diesen Gewässern aufgehalten.

Nach Einschätzung des Kommandanten ist eine Bergung der Yacht durch deren derzeitige Lage an der felsigen Küste der Cooks Bay fast aussichtslos. Es scheint sich um einen Totalverlust zu handeln.

Weiterhin konnte die YACHT in Erfahrung bringen, dass Lüchtenborg keine Genehmigung der chilenischen Marine besaß, die Gewässer des Beaglekanals zu befahren – und diese nach Beantragung, vor allem in den südlichen Wintermonaten, vermutlich auch nicht bekommen hätte.

In den kommenden Tagen sollen Untersuchungen zum Hergang der Strandung folgen.


Quelle
http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 19.06.2010, 16:27
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

http://www.sail2horizons.com/

Die Strandung der SY Horizons in Feuerland

Dienstag, 08.06.2010
Nachdem in der Nacht in Lee der Isla Noir bei Orkanböen der Anker 2x aus dem Grund bricht, auch keine Wetterbesserung in Sicht war, beschliesse ich vor dem Wind 160sm nach Ushuaia/Arg. im Beagle Kanal abzulaufen, um dort die Aries Windfahnensteuerungsanlage zu reparieren und mit meiner Hand/Armverletzung einen Arzt aufzusuchen. Bei Winden um 40kn aus Nordwest erreiche ich nach einem sicheren 12 Std. Törn die Bahia Cook auf 55°11S,70°15’W und warte beidreht unter Genua mit genügend Raum auf das Morgenlicht, um in den Brazo Sudoeste, einem Seitenarm des westlichen Teils des Beagle Canals, nach Ushuaia zu fahren. In der Nacht nimmt der Wind weiter ab, zudem liege ich in Lee der Berge.

Um den Versatz des Schiffes durch die Strömung (Tidengewässer) und den in die Bucht setzenden Schwell des Pazifiks durch eine alte Sturmsee auszugleichen, habe ich die Genua eingerollt und den Motor gestartet. Unter langsamer Motorfahrt bei ca. 800-1000Umdrehungen navigiere ich nach der Detailkarte Bahia Cook mit genügend Abstand zu den umliegenden Felsen, die im leichten Dämmerlicht in Sicht sind.

Während der Fahrt „stirbt“ der Motor mit einem Ruck ab. Nach dem erfolglosen Starten des Motors, leuchte ich das Heck aus und entdecke einen langen Teppich von Kelppflanzen, der sich unter dem Schiff verfangen hat und achteraus treibt.

Horizons geht mit der Strömung und dem vom Pazifik in die Bahia Cook setzenden Schwell auf Drift in Richtung der Felsen. Meine einzige Chance ist bei 4 Grad Wassertemperatur unters Schiff zu gelangen, um das Kelp aus der Welle und dem Propeller zu schneiden. Durch die starke Strömung ist es nicht möglich, den Propeller zu erreichen, fühle das Kelp, gleite ab und erwische im letzten Moment das Hilfsruder der Aries, wodurch ich mich an der Anlage zurück an Bord ziehen kann.

Rufe mehrmals über Kanal 16 und den Kurzwellen Notrufkanal Mayday ohne eine Antwort zu erhalten. In der Hoffnung auf Wind, setze ich wieder die Segel, um mich von den Felsen freikreuzen zu können. Abgesehen von einigen umlaufenden Böen, ist es schwachwindig. Ein Ankermanöver ist nicht möglich, da die Tiefe in der Bahia Cook von 250m abrupt zum Inselsockel ansteigt. Horizons bleibt manövrierunfähig. Machtlos muss ich mit ansehen, wie das Schiff in Richtung des Inselsockels treibt, wo es zu ersten Grundberührungen kommt.

Der auflaufende Schwell vom Pazifik, sowie die Flut heben das Schiff Stück für Stück über die Felsen auf den Inselsockel, wo Horizons an einem größeren Felsen von der Stb-Seite aufgerieben wird. Über Satellitentelefon informiere ich Bremen Rescue, schildere die Situation und stelle einen ersten Wassereintritt mittschiffs und am Heck fest. Kurz darauf war kein telefonischer Kontakt mehr möglich, weil das eintretende Wasser bereits die Batterien und die technische Verkabelung der Navigations- und Satellitentelefoneinrichtung unter Wasser gesetzt hat.

Berge einige persönliche Sachen vom Schiff ab und warte an Land auf Hilfe. Das Betreten des Schiffes war anschl. nicht mehr möglich, weil das auflaufende Wasser und ein hoher Schwell der in die Bucht läuft, das Schiff zwischen den Felsen zerschlägt. In der Felsenbucht entdecke ich an Land armdickes Kelp und auch angespülte Bojen, Fischerleinen und Netze. In der Region gehen die Fischer saisonal auf Lobsterjagd. Es ist von daher auch möglich, dass sich neben dem Kelp, auch Reste einer Fischerleine oder eines Netzes um die Schraube gewickelt haben könnten.

4 Std. später taucht ein chilenisches Fischerboot vor der Unglückstelle auf und geht in Lee der Insel vor Anker, da an meiner Position durch die Felsen eine Abbergung nicht möglich ist. 2 Fischer marschieren quer über die Insel, um mich abzuholen. Zur gleichen Zeit trifft ein Kontrollboot der Küstenwache (Armada de Chile) ein und nimmt mich an Bord. Bitte den Kommandanten des Kontrollschiffes um den Versuch Horizons vom Felsen zu ziehen. Nach Aussage des Kommandanten der Armada besteht keine Chance, ein Abschleppseil über den Felssockel zur gestrandeten Yacht auszubringen, weil die Unglückstelle von der freien Seeseite über den Felssockel per Boot nicht zu erreichen ist. Zudem sei das Schiff nicht mehr zu retten.

An Bord der Küstenwache verlasse ich die Unglückstelle und werde nach Puerto Williams/Chile transportiert. Dort wird ein Protokoll der Strandung der SY Horizons aufgenommen und eine ärztliche Untersuchung vorgenommen. Die Hand/Armverletzung, die ich mir einige Tage vorher auf Horizons bei schwerem Wetter zugezogen habe, erweist sich durch eine Röntgenaufnahme als Splitterbruch der Elle. Da eine Operation in Puerto Williams nicht möglich ist, transportiert man mich ins Militärhospital der Armada de Chile nach Punta Arenas. Dort folgt die Operation der gebrochenen Elle.


Er tut mir leid, in vielerlei Hinsicht, der Bernt L. Seine Lügengeschichten lassen mich auch diese Meldung mit Zweifel betrachten. Wie es wirklich war, wird nur er wissen. Es ist vorbei, er hat es überlebt, in gewisser Weise also ein "Happy End"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 20.06.2010, 08:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

erinnert mich an einen alten Witz:


Schwester: Herr Doktor der Simulant auf Zimmer 3 ist gestorben.
Arzt: Na jetzt übertreibt er aber wirklich
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 18.01.2011, 22:55
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Er tut es wirklich........... Buch und DVD .....

http://www.sail2horizons.com/


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 19.01.2011, 09:46
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Hamburg Vierlanden
Beiträge: 136
Boot: Terhi 410 R
45 Danke in 38 Beiträgen
Standard

ich denke die Persönlichkeit und der Anspruch auf Hilfe und ein dankeschön einmal dahingestellt , damit muss der Havarist klarkommen,
egal aber was er getan hat und warum, ohne solche Dickschädel, da säßen wir wohl noch bei Feuer und Speer, es war immer dieser Schlag von Menschen, der uns Sesselpupsern den Fortschritt gebracht hat, aber zu seiner Zeit selten dafür belohnt wurde.
Bitte als Denkanstoß und nicht als Abwatschen verstehen, ich kenne keinen Bernd der um die Welt fahren wollte,

Gruß aus HH
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 19.01.2011, 11:29
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Eh Du hier solch einen "Denkanstoß" losläßt, lese erst einmal die ganze Geschichte

B.L. hat der Menschheit nun wirklich nichts gebracht, außer Lug und Trug.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 19.01.2011, 11:35
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Anneke,

und ich bin sogar sicher, daß der verkauft und auch gebucht wird.

Man muß heute nur schräg genug sein, siehe die vielen "realen" Shows im TV.
Hoffentlich hängen sich seine Gläubiger dran und mindestens die Hälfte der Einnahmen dem Verein spenden.

Aber vielleicht schreibt ja diesmal Angela ihm einen Brief ???

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 20.01.2011, 10:09
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... hier zeigt es sich wieder:

Jeder ist zu etwas nützlich - und sei es nur als schlechtes Beispiel. ....

Man entschuldigt sich und alles ist vergessen - auf zu neuen Ufern (oder Projekten?) ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 23.01.2011, 05:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bethany Beitrag anzeigen
ich denke die Persönlichkeit und der Anspruch auf Hilfe und ein dankeschön einmal dahingestellt , damit muss der Havarist klarkommen,
egal aber was er getan hat und warum, ohne solche Dickschädel, da säßen wir wohl noch bei Feuer und Speer, es war immer dieser Schlag von Menschen, der uns Sesselpupsern den Fortschritt gebracht hat, aber zu seiner Zeit selten dafür belohnt wurde.
Bitte als Denkanstoß und nicht als Abwatschen verstehen, ich kenne keinen Bernd der um die Welt fahren wollte,

Gruß aus HH
Hallo??? Ich frage nur mal gaaanz vorsichtig, ob DAS DEIN ERNST ist??? Wer so fern jeglicher Realität (den Lügenborg meine ich!!!) muss in der Tat unglaublich viel Salzwasser gesoffen haben Mag ja sein, dass er in früheren Zeiten Leistungen erbracht hat, die wirklich bewundernswert sind. Nur, wer glaubt das in DEM Kontext noch??? Wie kannst du da von einem aufrechten Menschen reden, der offensichtlich völlig den Boden unter sich verloren hat? Sehr traurig, wenn sich jemand so selbst demontiert. Aber dadurch wird ja auch jede andere, real erbrachte Leistung erstmal in Frage gestellt, oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 23.01.2011, 11:27
Benutzerbild von Christian81
Christian81 Christian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 245
Boot: Aquila (Schöchl, Hubkiel, 1982), Flying Dutchman (Mader)
193 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich denke die Persönlichkeit und der Anspruch auf Hilfe und ein dankeschön einmal dahingestellt , damit muss der Havarist klarkommen,
egal aber was er getan hat und warum, ohne solche Dickschädel, da säßen wir wohl noch bei Feuer und Speer, es war immer dieser Schlag von Menschen, der uns Sesselpupsern den Fortschritt gebracht hat, aber zu seiner Zeit selten dafür belohnt wurde.
Bitte als Denkanstoß und nicht als Abwatschen verstehen, ich kenne keinen Bernd der um die Welt fahren wollte,
Mit Verlaub, selten einen größeren Blödsinn gelesen - die Welt ist umsegelt, allein, nonstop, nach Ost und West, dieser Typ ist alles andere als ein Visionär oder gar Pionier.

Ich möchte mal unterstellen, dass er sogar im Vorfeld daran gedacht hat, im Falle des Scheiterns oder Auffliegens trotzdem Buch und DVD und "Vorträge" abzusondern - nach dem Motto "etwas Wartezeit + Reuiger-Sünder-Mitleid + 10m+x-Wellen sorgt schon für Publikum (und Geld)"

Geändert von Christian81 (23.01.2011 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 23.01.2011, 12:22
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

IMHO wissen einige User hier nicht, was für
"Heldentaten" Herr Bernt Lüchtenborg vollbracht
hat Von seinen Versprechungen mal ganz abgesehen

Kleiner Tipp, den Thread erst lesen, die Links anklicken
und sich dann selbst ein "bild" (dir deine Meinung) machen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 23.01.2011, 13:00
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich glaube es nicht - ein neues Projekt von BL. Wer ist so blöd und finanziert ihm das?
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 23.01.2011, 13:12
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Ich glaube es nicht - ein neues Projekt von BL. Wer ist so blöd und finanziert ihm das?
... vielleicht jemand der publicity haben möchte
Negativ oder positiv ist da egal, Hauptsache in die Schlagzeile mit der Firma etc.

... und das Buch und die DVD werden sich schon verkaufen, keine Sorge.
Gibt genug Menschen, die gerne wissen möchten, wie es wirklich war

... Interesse ungebrochen, wie man auch an diesem thread sieht

Geändert von hossie (23.01.2011 um 13:17 Uhr) Grund: Schreibfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 11.05.2011, 14:12
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Habe neulich gehört, man behauptet, daß Bernt Lüchtenborg auch als "der Lügenbaron von Wismar" betitelt wird. Stimmt das?

Könnte das wiederrum der Grund sein, warum er in Zukunft für Sponsoren uninteressant geworden ist?

Ist es möglich, daß er sich mit seinem Ziel generell übernommen hat? Nicht finanziell sondern rein von der Machbarkeit aus der Sicht eines Einzelgängers gesehen, der er ja angeblich sein will?

Ist es nicht verwunderlich, wenn man von einer 2-Mal-Rundrum-Nonstop-Weltumseglung lesen muß, dann aber erfährt, daß Lüchtenborg dann doch zeitweise Gäste an Bord hatte?

Nagen solche Nachrichten nicht an seinem Image und nichtzuletzt an der Zielsetzung seiner Pläne?

Hätte er nicht etwas bescheidener und weniger lärmend seinen Start machen können und wäre er nicht interessanter für die reale Seglerwelt, wenn er dazu ein etwas kleineres Schiff gewählt hätte (Thema Identifikationssympathie)?
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 29.09.2011, 19:50
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard mal so nebenbei

Hi,

die Welt will doch besch.... äähh inspiriert werden.
Ich habe im Laufe meines langen Lebens die Winterabende mit den Lektüren einiger Segler, bzw. Weltumsegler, gefüllt.
Oft entlockte mir das ein Lächeln: ich bin mir ziemlich sicher, daß die Segelabenteuer, die in Büchern niedergeschrieben werden, sehr oft Ereignisse enthalten,die, na sagen wir mal, sich nicht ganz so ereignet haben, wie beschrieben. Ich möchte da wirklich gar keinen Verlag bzw. Segler ausnehmen.... so etwas fördert doch unter Umständen den Verkauferfolg oder nicht ? aber ich hab da ja keine Ahnung, weil noch kein Weltumsegler. Ach ja, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
Aber,wenn das alles, was man so lesen kann, auf einer Weltumsegelung wirklich passiert, boah eeh, echt voll krass .....wie langweilig ist doch das Landleben

Na denn - prost auf alle Weltumsegler und Ihre Veröffentlichungen
Fair Winds - Seneca
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 268



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.