boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 217
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 10.03.2014, 20:45
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Jetzt vom Bootfahren allgemein wieder zurück zur Rettung: Ich überlege auch, mal bei der DLRG einen Kurs zu besuchen, der einen mit den Grundlagen der Rettung auf dem Wasser vertraut macht. Hat jemand eine Ahnung, ob es da was Passendes gibt? Also es sollte mehr sein als ein LSM-Kurs, aber es muss auch kein kompletter Rettungsschwimmer sein.

Matthias
Hallo Matthias,

wir trainieren das immer wieder. Grundlage wäre aber erst einmal ein Erste Hilfe Kurs, dann einfach mal ein MOB mit einer echten Person üben:

www.fsd-info.de

Die Hauptregel bei der Rettung ist auch die Eigensicherung. Trotzdem nicht alles übertrieben ernst nehmen. Wassersport soll Spaß machen und nicht mit Regeln überhäuft werden. Mehr Training bringt mehr Sicherheit wie zu viele Regeln.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 10.03.2014, 21:09
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Seit Beginn dieses Threads lese ich hier regelmäßig mit und möchte auch meine ganz persönliche Sicht der Dinge veröffentlichen!

Dazu muss und möchte ich allerdings ein bisschen ausholen. Wer’s liest ist gut, wer nicht lesen möchte: einfach ignorieren!

Ich leite seit > 20 Jahren ein Logistikzentrum im Großraum Berlin mit > 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verantworte dabei einen Warenwert, der sich im Bereich von 30 Mio. € bewegt. Dieses Teil ist mit einer Menge automatischer Fördertechnik, „Fahrerlosen Transportfahrzeugen“ (FTF) und 11 Regalbediengeräten in zwei Hochregallägern ausgerüstet. Nebenbei wurden mir noch die Unternehmerpflichten übertragen, d.h. ich bin für alle Einhaltung von Vorschriften (persönlich) verantwortlich.
Als wir Anfang der 90iger Jahre in Betrieb gehen wollten, kamen die Technischen Aufsichtsbeamten der Berufsgenossenschaft (BG) „Großhandel und Lagerei“ und mussten dieses Logistikzentrum abnehmen und den Betrieb freigeben. Da wurde in den einschlägigen Vorschriften der BG nachgeschlagen und uns dann mitgeteilt, dass nach „§4711, Abs.2, Satz 3“ der oder die Abstände zwischen verschiedenen Teilen zu groß, zu klein oder zu dunkel sei. Das mussten wir dann abstellen. Ob wir wollten oder nicht.

Heute werden die Vorschriften kaum noch genutzt, sondern es ist durch den Unternehmer (oder seinen Stellvertreter) eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen, aus der hervor geht, wo und wie ein Beschäftigter in dem einen oder anderen Bereich oder Maschine potentiell gefährdet ist. Dabei werden u.a. auch die Folgen aus einer Verletzung betrachtet. Aus dieser Gefährdungsbeurteilung ist abzuleiten, welche Maßnahmen einzuleiten sind, um Unfallgefahren zu reduzieren. Das geht über technische Einrichtungen bis hin zu organisatorischen Regelungen z.B. regelmäßige Unterweisungen.

Was will ich damit sagen?

Unser Sport ist m. E. durchaus damit vergleichbar. Machen wir nicht permanent solche Risikoabwägungen? Und prüfen, was könnte schief gehen und wie könnten wir das vermeiden, dass etwas schief geht.

Zurück zu den Rettungswesten: Ich habe für mich entschieden, dass das Fahren auf einem 10-Meter Verdränger auf dem Wannsee ein kalkulierbares Risiko darstellt und weder ich, noch meine Begleiter eine Weste tragen MÜSSEN (dürfen darf jeder zu jeder Zeit!). Beim An- und Ablegen, schleusen, schlechtem Wetter mit Wellengang oder auch bei der Fahrt durch den Hamburger Hafen MUSS jeder an Bord eine Rettungsweste tragen. Diese Aufstellung kann jeder für sich noch verlängern je nach Bootstyp, Fahrtgebiet, Erfahrung oder persönlicher Einstellung.

Fazit: Ich persönlich halte eine gesetzliche Regelung für nicht notwendig, sondern erwarte von jedem Skipper diese Risikoabschätzung, ob oder ob keine Rettungswesten getragen werden.

Just my two cents
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 10.03.2014, 21:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,
grundsätzlich sehe ich das auch so, und wie ich vorab schrieb, gibt es für mich auch keine Diskussion über Rettungswesten oder nicht: Bei mir als Skipper ein MUSS! Eine Vorschrift wird der Gesetzgeber nicht durchsetzen können, mangels Kontrollmöglichkeit. Und für den Rest gibt es die DGzRS und die DLRG, wollen ja auch was zu tun haben (SARKASMUS). Das Zauberwort heißt: Eigenverantwortung! Es gibt keine Vorschrift zum Westen tragen, es gibt aber eine die im Sinne besagt, das der Schiffsführer zu einer eventuellen Schadensminderungsmöglichkeit verpflichtet ist. Den Sinn und die Quelle dieser Anmerkung kann sich jeder ergurgeln
Gruß Ulli8
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 10.03.2014, 21:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

eines meiner Lieblingssprichwörter heißt:
"Das Können ist des Dürfens Maß".
Die eigenverantwortliche Gefahrenabschätzung wurde hier schon mehrfach angesprochen. Ich halte das für sehr wichtig. Es gibt nämlich auch Gefahren DURCH Rettungsmittel.
Beispiel: vor paar Jahren wurde eine Wettfahrt auf dem Schweriner See bei stürmischem wetter durchgeführt. Dabei flogen auch ein paar 20er Jollenkreuzer um. Auf einem diesre Boote hatte ein sehr verantwortungsbewußter Sportfreund eine Automatikweste an. Je nun, wie das Schicksal so will, flog sein Boot just in dem Moment um, als der Sportfreund unter Deck war.
Er hat überlebt, weil er sich geistesgegenwärtig (und ziemlich knapp) von dem Ding befreien konnte.
Des Weiteren ist es ein Charakteristikum von ohnmachtssicheren WEsten, daß die einen in eine sichere Rückenlage drehen, und man nix tun kann, um z.B. ein gekentertes Boot wieder aufzurichten, oder überhaupt in dessen Nähe zu schwimmen.
Ohne Zweifel gibt es sehr viele Situationen, wo eine ohnmachtssichere Weste sehr, sehr sinnvoll ist. differenzieren zu können, wo die vorteile der Dinger in Nachteile umschlagen, ist aber hilfreich. Eine gesetzliche Pflicht ist daher nicht sinnvoll.
Bei aller Sicherheitsdiskussion sollte man nicht vergessen, daß die größte Gefahr beim Wassersport darin besteht, sich auf der straße seinem Boot zu nähern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 23.03.2014, 12:34
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Offiziell müssen in Deutschland auf Sportbooten keine Rettungswesten vorhanden sein,
Moin, ich hole das Thema noch mal hoch, weil es mich interessiert. Gibt es das irgendwo zum Nachlesen, dass in D keine Rettungswesten auf Sportbooten vorhanden sein müssen ? Hast Du einen Link dau ?

Beim Führerschein habe ich das so gelernt, daß man zwar keine Rettungsweste tragen muss, aber es muss für jede Person an Bord eine vorhanden sein.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 23.03.2014, 13:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Es gibt in Deutschland keine Vorschriften mit gesetzlichem Charakter, die die Ausrüstung von Sportbooten regeln.

Ob es für Charterunternehmen solche Vorschriften gibt, weiß ich nicht.

Trotzdem kann die Ordnungsbehörde (Polizei) bei offensichtlich gefährlichem Verhalten eingreifen.

Für die zweckmäßige, freiwillige Ausrüstung von Sportbooten gibt es zahlreiche Listen und Empfehlungen. Die hören sich zwar immer wie eine Vorschrift an, sind es aber nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 23.03.2014, 13:26
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Wenn ich richtig informiert bin, ist es in den Niederlanden und auch bei uns auf dem
Rhein so geregelt das Schwimmwesten keine Rettungswesten pro Person an Bord sein
müssen, aber wohl keine Tragepflicht.
Mfg
Vilm

Bei mir an Bord, Rettungswesten für alle plus Rettungsinsel für offene Gewässer,
Ich fahre ja auch nicht Auto ohne Sicherheitsgurt

Geändert von Vilm (23.03.2014 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 23.03.2014, 13:34
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Sorry aber als Segler auf einem kenterfähigen Boot weiß ich das ich Bewegungsfreiheit brauche und trage keine Rettungsweste sondern eine Schwimmhilfe/Regattaweste mit der ich mich prima bewegen kann und das Boot wieder aufrichten kann.

Bei nem 20er Jolli fällt das Aufrichten wohl aber eh eher flach.

Unter Deck ist natürlich jede Weste kontraproduktiv wenn ein Boot unter geht, das sollte jedem Bootsfahrer aber genau so klar sein wie die Tatsache das die Weste im Wasser das Überleben sichert.

Jeder sollte selber entscheiden dürfen und können (durch entsprechende Ausbildung) welche Art von Sicherheitsausrüstung er in welcher Situation sinnvoll nutzt.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
eines meiner Lieblingssprichwörter heißt:
"Das Können ist des Dürfens Maß".
Die eigenverantwortliche Gefahrenabschätzung wurde hier schon mehrfach angesprochen. Ich halte das für sehr wichtig. Es gibt nämlich auch Gefahren DURCH Rettungsmittel.
Beispiel: vor paar Jahren wurde eine Wettfahrt auf dem Schweriner See bei stürmischem wetter durchgeführt. Dabei flogen auch ein paar 20er Jollenkreuzer um. Auf einem diesre Boote hatte ein sehr verantwortungsbewußter Sportfreund eine Automatikweste an. Je nun, wie das Schicksal so will, flog sein Boot just in dem Moment um, als der Sportfreund unter Deck war.
Er hat überlebt, weil er sich geistesgegenwärtig (und ziemlich knapp) von dem Ding befreien konnte.
Des Weiteren ist es ein Charakteristikum von ohnmachtssicheren WEsten, daß die einen in eine sichere Rückenlage drehen, und man nix tun kann, um z.B. ein gekentertes Boot wieder aufzurichten, oder überhaupt in dessen Nähe zu schwimmen.
Ohne Zweifel gibt es sehr viele Situationen, wo eine ohnmachtssichere Weste sehr, sehr sinnvoll ist. differenzieren zu können, wo die vorteile der Dinger in Nachteile umschlagen, ist aber hilfreich. Eine gesetzliche Pflicht ist daher nicht sinnvoll.
Bei aller Sicherheitsdiskussion sollte man nicht vergessen, daß die größte Gefahr beim Wassersport darin besteht, sich auf der straße seinem Boot zu nähern.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 23.03.2014, 13:54
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Sorry aber als Segler auf einem kenterfähigen Boot weiß ich das ich Bewegungsfreiheit brauche und trage keine Rettungsweste sondern eine Schwimmhilfe/Regattaweste mit der ich mich prima bewegen kann und das Boot wieder aufrichten kann.

Bei nem 20er Jolli fällt das Aufrichten wohl aber eh eher flach.

Unter Deck ist natürlich jede Weste kontraproduktiv wenn ein Boot unter geht, das sollte jedem Bootsfahrer aber genau so klar sein wie die Tatsache das die Weste im Wasser das Überleben sichert.

Jeder sollte selber entscheiden dürfen und können (durch entsprechende Ausbildung) welche Art von Sicherheitsausrüstung er in welcher Situation sinnvoll nutzt.
Gerade aus meinem Seglerleben kann ich nachvollziehen das Schwimmwesten
mit einem hohen Auftrieb auch bei kenterfähigen Booten sinnvoll sind.
Rettungswesten mit automatischer Auslösung kann ich blockieren, und im
Wasser gegebenfalls auslösen.(Nur wenn mich der Mast/Baum getroffen hat
und ich ohmächtig bin habe ich halt schlechte Karten)
Und wenn früher meine Jolle oder Jollenkreuzer sich verabschiedet haben,
zugegeben war auf einer Talsperre,war ich im Cockpit und nicht unter Deck,
wer mit Jolle oder Jollenkreuzer aufs offene Gewässer geht.hat halt schon
mehr Risiko und geht das bewußt ein. (Z.B. Wattenmeersegler)
Mfg
Vilm

Nicht falsch verstehen, für eine gesetzliche Regelung eine Rettungswestentragepflicht einzuführen bin ich auch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 23.03.2014, 17:46
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.
Das ganze Gerede über Rettungswesten hier bringt eigentlich nichts.
Man muß Alles tun, um überhaupt nicht ins Wasser zu fallen.
Dazu gehört auch ein Gefahrentraining wie dieses hier:

http://www.fachverband-segeln-bremen...-Lehrgang.html

Rettungsweste braucht angelegte Beinriemen, Schwerwetterkapuze, Blinklicht.
Wer mal bei Wellengang 2 Stunden in voller Montur in der Rettungsweste gehangen hat,
weiß wovon ich spreche.
Ohne Beinriemen hängt man im Hohlkreuz und muß Kraft aufwenden, um die Beine hochzukriegen, ohne Spraycap wird man Meister im Wasserschlucken und ohne Blinklicht bei Nacht ...
ergo nicht die billigsten Westen nehmen, die haben sowas nicht.

Und dann ist ein abschaltbares Blinklicht auch ganz sinnvoll, sonst haut einem der Hintermann in der Rettungsinsel ein übern Kopf, wenn direkt vor seiner Nase ständig ein helles Licht blinkt.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 23.03.2014, 18:28
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Moin, ich hole das Thema noch mal hoch, weil es mich interessiert. Gibt es das irgendwo zum Nachlesen, dass in D keine Rettungswesten auf Sportbooten vorhanden sein müssen ? Hast Du einen Link dau ?

Beim Führerschein habe ich das so gelernt, daß man zwar keine Rettungsweste tragen muss, aber es muss für jede Person an Bord eine vorhanden sein.

Wo steht das man eine braucht ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 23.03.2014, 18:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schorek Beitrag anzeigen
Wo steht das man eine braucht ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Ich weiß nicht ob und wo das steht, meine Info habe ich von meiner Ausbildung, als ich danach fragte. Daher war ich verwundert, dass im ersten Post halt stand, dass es KEINE Vorschrift gibt, eine an Bord zu haben zu müssen und wollte es nun gerne genau wissen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 23.03.2014, 18:59
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard Rettungswesten in der Freizeitschifffahrt

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob und wo das steht, meine Info habe ich von meiner Ausbildung, als ich danach fragte. Daher war ich verwundert, dass im ersten Post halt stand, dass es KEINE Vorschrift gibt, eine an Bord zu haben zu müssen und wollte es nun gerne genau wissen.
Ich habe noch keine Vorschrift gefunden. Und dies bezüglich bin ich wissbegierig. Wenn Du ein Boot charterst und keinen SBF hast, dann gibt es die Vorschrift. Ansonsten zieht " gute Seemannschaft"

Gruß

Andreas

Geändert von Bernd (23.03.2014 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 23.03.2014, 19:07
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig informiert bin, ist es in den Niederlanden und auch bei uns auf dem

Rhein so geregelt das Schwimmwesten keine Rettungswesten pro Person an Bord sein

müssen, aber wohl keine Tragepflicht.

Mfg

Vilm



Bei mir an Bord, Rettungswesten für alle plus Rettungsinsel für offene Gewässer,

Ich fahre ja auch nicht Auto ohne Sicherheitsgurt

In den Niederlanden gilt: In einem offenen Sportboot welches im Stehen gefahren wird, ist eine Rettungsweste vorgeschrieben.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 23.03.2014, 19:13
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schorek Beitrag anzeigen
In den Niederlanden gilt: In einem offenen Sportboot welches im Stehen gefahren wird, ist eine Rettungsweste vorgeschrieben.

Gruß
Andreas
.... und besteht auch eine Tragepflicht?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 23.03.2014, 19:16
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
.... und besteht auch eine Tragepflicht?

Gruß Manfred


Ja. Aber gleich wird wieder einer Schreiben, dass es keinen interessiert. Es ist aber schriftlich fixierd.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 23.03.2014, 20:45
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Im offenen Sportboot, einem Gleiter, würde ich persönlich auf jeden Fall eine Rettungsweste tragen - auch wenn da ein Quickstop mittlerweile vorgeschrieben ist.

Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit einen Fahrfehler mache, der mich schlagartig aus´m Boot katapultieren könnte, muss ich damit rechnen, recht unsanft im Wasser zu landen - und das kann zu Bewusstseinsverlust führen, den ich ohne eine gute RW nicht überleben würde.

Ich bin doch meinem Leben nicht böse, ich möchte es noch einige viele Jahre bei bester Gesundheit behalten dürfen.

BTW: Diese Antwort wurde von einem Verdränger-Fahrer geschrieben, der adhoc seine 3. Saison mit eigenem Boot fährt.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 217



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.