boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.06.2018, 21:43
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

So, dann bringe ich mal mit meiner subjektiven Meinung etwas Schwung in die Diskussion. Für mich käme der SBF in einer Schule nicht in Frage.

Bevor ich meinen Schein gemacht habe, habe ich mir mal in zwei Schulen einen "Probeabend" gegeben. Seit dem plädiere ich dafür, dass "Bootslehrer" eine geschützte Berufsbezeichnung wird. Die "Lehrer" waren zwar eigentlich nette Kerle, hatten aber keinerlei Ahnung von Aufbereitung des Lehrstoffes und das Wort "Didaktik" haben sie wohl auch noch nie gehört.

Der Ablauf war auch sehr speziell. Grob geschätzt die erste Hälfte der Zeit ging für (völlig triviale) Fragen drauf, die bei den Teilnehmern noch aus der Vorwoche offen waren. Dann, beim neuen Stoff, auch immer wieder Nachfragen von den Teilnehmern, die nur der Tatsache geschuldet waren, dass sie nicht aufgepasst haben, mit dem Handy gedaddelt oder aus dem Fenster geschaut haben.

Letztlich ist mir beruflich die Entscheidung abgenommen worden, ich hatte auch keine Zeit mehr, regelmäßig eine Schule nach Feierabend zu besuchen.

Für mich ist eine Schule sehr sinnvoll für die Menschen, die nicht gut selber lernen können oder zu undiszipliniert sind, sich daheim selber mal eine Stunde an den Stoff zu setzen. Die gehen dann halt in die Schule, haben ihren Spaß, erfahren viele Anekdoten vom Lehrer und irgendwann (nach vielen Wochen) werden sie auch mal die Prüfung machen.

Ach ja, gelernt habe ich mit einem Mix aus Online (Dreyer, Wassersport-Akademie) und dem Buch von Bark.

Die Seite von Dreyer gefällt mir persönlich sehr gut, denn im Endeffekt gibt es online nichts anders, was ich in der Schule auch bekommen würde: Mir erklärt jemand die Theorie - und das angenehm zum zuhören. Ich kann den Unterricht
aber abrufen und besuchen wenn ich Zeit habe.

Vom Lernen dieser "Wortpaare" halte ich gar nichts, das schafft kein Wissen, sondern nur Phrasen. Aber .. diese Wortpaar-Blöcke konnte ich gut überspringen.

Die Praxis habe ich dann in einer Schule gemacht, das war sehr hilfreich und ich hatte ein Boot für die Prüfung.

PS: Für die Navigation habe ich bei YouTube die Videos von SBF Coach als für mich sehr gut empfunden.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.06.2018, 22:23
der_ami der_ami ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: ich arbeite noch dran
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ich mache diese Woche das SBF See in einer Schule und finde es super fragen beantwortet zu bekommen und mich mit den anderen Teilnehmer auszutauschen. Wir haben aber auch ein sehr gut und erfahrene Lehrer. In der Preis ist alle drin was man braucht und er meldet uns auch fuer die Pruefung an. Ich habe mich schon fuer die SBF Binnen Kurs auch angemeldet. Mache ich aber nachdem ich die See Pruefung bestanden habe. Zusaetzlich nutze ich auch einen App um alle Fragen zu lernen. Ich kann eine Schule auch nur empfehlen, alles aus einer Hand und super einfache Abwicklung!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.06.2018, 17:32
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Wenn du binnen und see machen willst, warum dann nicht als kombi? Is billiger und hast weniger aufwand mit 2x Prüfung....
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.06.2018, 19:57
D-San D-San ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2018
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Forum,

ich bin Daniel und lese hier schon ein wenig länger mit. Zum Thema des Erstellers habe ich ebenso eine Frage, da ich mich aktuell in der gleichen Situation befinde.

Vorweg: Ich lerne autodidaktisch mit Lehrbuch und Apps, komme sehr gut zurecht und habe aktuell ein gutes "Schein"-Wissen (sprich: Ich kann eigtl. alle Fragen See und Binnen richtig beantwortet, bestehe jede Prüfungssimulation, aber halt nur in der Theorie, musste es noch nie anwenden..)

Ich habe einen Crashkurs an der Müritz gebucht, Schwerpunkt Praxisübungen und abschl. Prüfung durch den Prüfungsausschuss Stralsund (4 Tage).

Ich muss hierzu die Anmeldung selber tätigen und möchte auch gern gleich den Binnen mit "abhaken". Als Elbanrainer (Magdeburg) sicher nicht unpraktisch.

Wäre ein Antrag zur Prüfung See und Binnen kombiniert so wie im Anhang korrekt? Oder muss ich nur den Antrag auf "See" anhaken und bei den Prüfungen beide für See und die Theorie Binnen anhaken?!

Besten Dank und auf gutes Zusammensein!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sbfantrag.jpg
Hits:	78
Größe:	30,7 KB
ID:	801219  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.06.2018, 20:13
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!


Zum gefühlten 200.sten Mal aber egal:


Die theoretische Seite kann man mit www.online-pruefen.de gut lernen. Die Fragebögen sind mittlerweile multipel choice.


wassersport akademie (oben bereits genannt) ist auch sehr gut.


Als Buch empfehle ich Bark:


https://www.amazon.de/Sportk%C3%BCst...s=bark+sbf+see (PaidLink)




Knoten kann man gut mit youtube üben.




Bootfahren lernt man nur durch Bootfahren. Daher musst Du irgendwo Fahrstunden nehmen und Dir zeigen lassen, welche Manöver wie gefahren werden müssen.


Wenn der SBF See komplett ist, dann kannst Du SBF Binnen unter Antriebsmaschine mit nur einer theoretischen Prüfung erreichen (andersrum geht es nicht).
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.06.2018, 21:09
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich möchte kurz meinen Weg vorstellen:

Bodenseeschifferpatent Motor und Segeln:
Dauer: 4 Tage Praxis im Urlaub
Theorie: 4 Wochen lernen mit IPad und der App von BUEFFELN.net
Kosten: 849 Euro Kurs + 120 Euro Prüfung inkl. Zusatzprüfung Navigation.

SBF Binnen wurde für 24 EURO ausgestellt, keine zusätzliche Prüfung

SBF See: Theoriekurs 349 EURO plus 70 Euro Prüfung.
Dauer Theorie: 1 Wochenende für das wichtige Thema Karten/Navigation
Theoriefragen gelernt mit IPad und der App von BUEFFELN.net ca. 4 Wochen
Praxis: nicht notwendig

Ich darf somit auf allen deutschen Binnengewässern fahren und mit dem SBF See international im Bereich bis zu x Seemeilen von der Küste.

So, das war mein Weg, für mich passend, weil nur Online oder App hat mir offene Fragen nicht beantwortet, der Lehrer schon.
Mir war es das auch Wert und ich wollte Segeln und Motor und das in kurzer Zeit.

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.06.2018, 21:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Ich darf somit auf allen deutschen Binnengewässern fahren und mit dem SBF See international im Bereich bis zu x Seemeilen von der Küste.

du darfst auch weiter rausfahren... außerhalb der Hoheitsgewäser benötigt man keinen Führerschein.


Ich hab nur Binnen gemacht... Bodensse brauch ich nicht... See bisher auch nicht...


Funkzeugniss UBI hab ich noch gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.06.2018, 21:26
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du darfst auch weiter rausfahren... außerhalb der Hoheitsgewäser benötigt man keinen Führerschein.


Ich hab nur Binnen gemacht... Bodensse brauch ich nicht... See bisher auch nicht...


Funkzeugniss UBI hab ich noch gemacht.
Ich nutze die grauen Wintermonate bei uns am Bodensee für Weiterbildungen.
Darum in diesem Jahr im Januar den SRC und UBI.
Mal sehen, was es als nächstes gibt.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.06.2018, 08:45
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Und noch ein Tip aus der eigenen Erfahrung aus 2017 :

Ich habe alle Theorie online mittels der bereits erwähnten (kostenlosen) www.wassersport-akademie.org gelernt und damit die Prüfung auf Anhieb bestanden. Ohne fleißig üben geht da aber trotzdem nix !

Für den Praxisteil mußt Du mit einer Bootsfahrschule zusammenarbeiten, und Achtung, die sind nicht immer kooperationswillig, wenn Du dort nicht den kompletten Kurs buchen willst ! Da werden Dir von den Fahrschulen teils Steine in den Weg gelegt.

Probleme gab es ...
... Mit der Herausgabe von Informationen (Prüfungsablauf, Prüftermine)
... Mit der Buchung von Praxisfahrstunden auf dem Fahrschul-Prüfboot
... Mit der verbindlichen Zusage eines Prüftermins, weil die Fahrschulen an "ihren" Terminen zunächst mal ihre zahlenden Kunden durchschleusen und Du Pech haben kannst, wenn es viele sind und der Tag dann schon rum ist

Ich hatte mich mit diesen Themen schon lange vorab auseinandergesetzt und tatsächlich mehrere Fahrschulen abtelefonieren müssen. Dabei habe ich mir Dinge anhören dürfen wie

1. "... wie, sie wollen online lernen und nicht an unseren Theoriekursen teilnehmen! Tschüß"

2. "Unser Schulboot kostet 60 T€ (!), da lassen wir keinen drauf der nicht den vollen Kurs bucht" (OK, das war dann eine zehn Jahre alte 6m-Rinker)

Professionell hat von sechs kontaktierten Fahrschulen nur eine einzige reagiert, und das war www.bootsfuehrerschein-rlp.de. Mit denen hat dann sowohl die praktische Probefahrstunde vorab als auch die Prüfung problemlos geklappt. Nochmals vielen Dank an den Käptn und die Jungs und Mädels dort !.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.06.2018, 09:20
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
- Der Schein ist weltweit gültig
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass man das so pauschalieren kann.
....
Ich glaube, dass der SBF auf jeden Fall gilt, wenn das Boot unter deutsche Flagge fährt.

Wie gesagt: so ganz sicher bin ich mir ob meiner Aussagen nicht. Vielleicht kann der eine oder anderen Wissende das ja noch korrigieren. Aber so einfach pauschal weltweit gilt der SBF m.E. nicht.
Ja das mit dem Pauschalieren ist so eine Sache. Man dürfte durchaus Ausnahmen von dieser "Regel" finden. Aber im Grunde beschreibt der einfache Satz "Der Schein ist weltweit gültig" die Lage schon recht gut, was die gängigen Wassersportreviere für Deutsche angeht. Wenn man es genau betrachten möchte, müsste man die die Gesetze/Verordnung jedes Landes auf dieser Welt analysieren, das eine Küste oder ein Binnengewässer hat. Das macht man natürlich üblicherweise nicht. (Wie sieht die Lage in Nordkorea aus? Wie in ...?)
In der Regel ist es aber so das der SBF (Binnen und/oder See) auch im Ausland als Fahrerlaubnis mindestens für einen beschränkten Zeitraum (z.B. Urlaubsreise) anerkannt wird. Möglicherweise macht das ein oder andere Land Einschränkung bei besonders großen Booten, bei besonders schnellen Booten, bei ... , die man in D alle noch mit dem SBF hätte fahren dürfen?
Auch die deutsche Flagge dürfte - insbesondere auf Binnengewässern - da nicht immer weiterhelfen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.06.2018, 10:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Jetzt könnte man sogar noch einen drauflegen. Der SBF See gilt z. B. in Kroatien auch, vorausgesetzt Du besitzt auch noch den SRC-Funkschein dazu. Das ist kein Kann sondern ein Muss, selbst wenn Du in dem Revier gar keine Funke an Bord hast. Das sagt Dir im Vorfeld auch niemand hier.

Der kroatische Schein hingegen wird im gesamten Mittelmeerraum anerkannt und beinhaltet ein Funkzeugnis. Natürlich ist dieser Schein - in Abhängigkeit von Deiner Staatsbürgerschaft, bzw. Deinem Wohnort - in Deutschland nicht gültig. Lege ich mir einen kroatischen Wohnsitz zu kann ich damit aber bis zu einem Jahr in Deutschland im Seebereich fahren. Tolles Europa, oder?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.06.2018, 10:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Jetzt könnte man sogar noch einen drauflegen. Der SBF See gilt z. B. in Kroatien auch, vorausgesetzt Du besitzt auch noch den SRC-Funkschein dazu. Das ist kein Kann sondern ein Muss, selbst wenn Du in dem Revier gar keine Funke an Bord hast. Das sagt Dir im Vorfeld auch niemand hier.

Der kroatische Schein hingegen wird im gesamten Mittelmeerraum anerkannt und beinhaltet ein Funkzeugnis. Natürlich ist dieser Schein - in Abhängigkeit von Deiner Staatsbürgerschaft, bzw. Deinem Wohnort - in Deutschland nicht gültig. Lege ich mir einen kroatischen Wohnsitz zu kann ich damit aber bis zu einem Jahr in Deutschland im Seebereich fahren. Tolles Europa, oder?
der Kroatische Schein ist offiziell aber für deutsche auch in Italien nicht gültig... bisher gibt es keine Probleme ... aber lass mal einen Unfall passieren.

ich hab bisher nicht gehört dass ein Funkschein in Kraotien pflich ist... nur wenn man chartert oder ein Funkgerät an Bord ist...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.06.2018, 14:53
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Volker,

Ich glaub mich erinnern zu können das da 2016 oder 2017 was war bezüglich Funkschein und eigenes Boot.

War aber iwas in Zusammenhang mit der Größe oder dem Gewicht.

Ob das nur was im Gespräch war oder umgesetzt wurde weiß ich aber nicht mehr.

Bei Charter ist der Schein aber 100pro Pflicht, auch wenn es manche Firmen noch ohne Nachweis vermieten.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.06.2018, 17:33
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Volker,
Bei Charter ist der Schein aber 100pro Pflicht, auch wenn es manche Firmen noch ohne Nachweis vermieten.
Das ist richtig, liegt aber hier nicht an der Charter, sonder ist Folge des eingebauten Funkgerätes.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.06.2018, 20:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Kroatische Schein ist offiziell aber für deutsche auch in Italien nicht gültig... bisher gibt es keine Probleme ... aber lass mal einen Unfall passieren.
Das ist nicht ganz richtig. Der kroatische Schein wird im gesamten Mittelmeerraum anerkannt, völlig egal wo Du herkommst. Da die Spanier das Ding im Mittelmeer anerkennen wird das auch im spanischen Atlantikbereich so sein.

Österreicher haben z. B. gar keine Seeführerscheine, die müssen die zwangsläufig in einem anderen Land ablegen. In Italien dann sicher nicht, denn die brauchen ja keine... ich liebe Europa.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.06.2018, 18:33
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Sorry habe mal eine Frage zum Kombi Angebot Binnen/See
Bei der Prüfung muss man da die jeweils 30 Fragen bei Binnen und See machen, oder ist das verkürzt im Kombiangebot, weiß da einer Bescheid, denn sonnst wären es ja 60 Fragen, die man in der Theorie beantworten müsste
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.06.2018, 19:27
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Die Theorie musst du jeweils komplett machen.
Du sparst dir aber 1x den Praxisteil.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.06.2018, 19:41
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Die Theorie musst du jeweils komplett machen.
Du sparst dir aber 1x den Praxisteil.
Nicht ganz richtig, wenn du zuerst den Sbf See machst, brauchst du nicht mehr die Praxis für Sbf binnen machen, und bei der Theorie entfallen die Basisfragen in der Theoretischen Binnen Prüfung sodass es glaube ich dann nur noch 24 Fragen sind...

Aber gut zu schaffen mit bisschen Lernen
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.06.2018, 20:12
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich möchte beide zusammen machen deshalb die Frage, also muss ich nun die 60 beantworten oder ist es bei der Kombi Prüfung verkürzt oder überhaupt anders aufgebaut.?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.06.2018, 20:38
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Bei mir wurden die Basisfragen im SBFBinnenbogen gestrichen, da ich diese schon vorher bestanden hatte...bei mir wurde erst die Seeprüfung abgenommen, dann im Anschluss Binnen. Da ich vorher See bestanden hatte, entfielen die Basisfragen im Binnen. Die Basisfragen sind aber im See und Binnen gleich.

Und an die 6 fragen mehr oder weniger, wird es wohl nicht scheitern..am anspruchsvollsten waren die Navigationsaufgaben..der Rest ist wie kindergeburtstag...wenn man gelernt hat.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.06.2018, 21:23
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Okay das ist aber nicht die Situation die ich anstreben möchte ,also beides zusammen als Kombi Angebot, und leider steht es auch nirgends, deshalb Frage ich der beides auf einmal gemacht hat, wie es abläuft was wer wie wo ? Trotzdem Danke für eure Antworten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.06.2018, 21:45
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Bei mir wurden die Basisfragen im SBFBinnenbogen gestrichen, da ich diese schon vorher bestanden hatte...bei mir wurde erst die Seeprüfung abgenommen, dann im Anschluss Binnen. Da ich vorher See bestanden hatte, entfielen die Basisfragen im Binnen. Die Basisfragen sind aber im See und Binnen gleich.

Und an die 6 fragen mehr oder weniger, wird es wohl nicht scheitern..am anspruchsvollsten waren die Navigationsaufgaben..der Rest ist wie kindergeburtstag...wenn man gelernt hat.

Roland, ich habe dir genau die Situation geschildert wie es abläuft wenn man beide zusammen macht.. aber da du für den Sbf See eh die Basisfragen alle können musst, ist es dann für den Binnenschein egal, ob du jetzt 6 Fragen mehr oder weniger beantworten musst...

Bin raus...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.06.2018, 22:19
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Roland, ich habe dir genau die Situation geschildert wie es abläuft wenn man beide zusammen macht..

sorry habe ich wohl nicht richtig verstanden, weil ich nur das gelesen hatte ....
Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Bei mir wurden die Basisfragen im SBFBinnenbogen gestrichen, da ich diese schon vorher bestanden hatte...
wer lesen kann ist ........
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.10.2018, 20:43
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

So ich möchte dazu folgendes ergänzen für die, die eine Kompiprüfung ablegen möchten.
Ich habe heute diese Prüfung abgelegt.
Zuerst wird bei der Kompiprüfung der Seeteil mit 60 min Zeitvorgabe durchgeführt. Nach einer 15 min Pause geht es zum Praxisteil Boot fahren mit allen Manövern An/Ablegen, Mann über Bord , Aufstoppen, Kurs fahren, Peilungen und natürlich die Knoten. 7 müssen richtig sein mit Bedeutung. Dazu werden Schallsingnale und Tonnen oder andere Sachen nebenbei Abgefragt.
Nach 2 Stunden Pause geht es zur Binnenprüfung. Es wird bis dahin nicht gesagt, ob man bestanden hat den ersten Teil. Zeitvorgabe ist 45 min minus 10 min, da davon ausgegangen wird das der Seeteil bestanden wurde.
Die 7 Basisfragen werden gestrichen und müssen nicht beantwortet werden.
Es werden nur die 23 spezifischen Binnen beantwortet.
Danach muss man ca. eine halbe Stunde warten bis die Prüflinge die bestanden haben aufgerufen werden.
Es gibt Glückwünsche und nach 4 Wochen den Schein zugesandt, da die Bundesdruckerei ausgelastet ist.
Wer nicht bestanden hat wird nicht benannt aus Datenschutzrechtlichen Gründen und wird in den Raum berufen. Dann hat man die Möglichkeit den oder die Fehler zu erklären und die Nachprüfung zu beantragen.
Ich hoffe damit alle Fragen zum Prüfungsablauf beantwortet zu haben die See und Binnen anstreben.
Nochwas es dürfen keine Handys oder mitgebrachte Zettel auf dem Tisch liegen nur das Navigationsbesteck und Kulli wie Bleistift. Es mussten alle die Smartwatches hatten diese ablegen und abgeben oder verstauen. Wer dies nicht tat und wurde erwischt ist sofort Durchgefallen. Auch sind die Durchgefallen die alles Auswändig gelernt hatten und nicht die Lösungswege mit angegeben hatten.
Also es wird streng geahndet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.10.2018, 20:52
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe mangels irgendwelcher Kenntnisse einen Kombi-Kurs (Binnen/See/Ubi) bei einer sehr guten Fahrschule gemacht und Abends mit App gelernt, das ging super.

Zu beachten ist aber, das bei der Pruefung evtl. See-Theorie, Binnen-Theorie, See-Praxis gemacht wird. Bedeutet umgekehrt, faellst du bei der See-Theorie durch bekommst du keinen der beiden Scheine. Das wuerde ich vorher klaeren oder mir sehr sicher sein beides zu bestehen.(Theorie See+Binnen)
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (06.10.2018 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? luma Deutschland 15 11.10.2009 16:03
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen Wondermike2 Allgemeines zum Boot 4 19.08.2009 10:51
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.