boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.04.2018, 03:15
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Liebe Kollegen.
Melde mich (endlich) wieder zurück mit News betreffend meinem Problem des schwarzen Rauchs. Nachdem der 72-jährige Profi am Werk war, wollten wir den Frühling abwarten, um die Turbos zu ersetzen. Dies sollte jedoch ein anderer Mechaniker machen, der seit rund 40 Jahren Diesel-Aggregate (vor allem von Lastwagen, aber etwas anderes sind die Volvo-Penta-Dieselmotoren ja nicht) wartet.
Er baute zuerst die Luftfilter ab und testete die Lader. Kein Spiel bei beiden Ladern, die Turbinen liessen sich problemlos drehen. Was also nun?
Bei seinem nächsten Besuch auf meinem Schiff hat er die Einspritzdüsen ausgebaut.Fazit: Alles total eingerostet und zugesetzt! Da gibts keinen Diesel-Dampf, sondern einen Strahl. Nicht eben gute Voraussetzungen für eine optimale Verbrennung! Dazu kam, dass die beiden Membranen in den Dingern (weiss nicht mehr, wie die heissen) nach den Turboladern (wo die Gummikabel mit dem Ladedruck reinführen) falsch eingebaut waren, sodass sie gar nicht funktionieren konnten (es hat extra Aussparungen, nur waren die nicht auf den Nippeln, sodass die Membran überhaupt nicht funktionieren konnte).
So, nun sind also die Einspritzdüsen neu und die Membranen sind perfekt positioniert. Ende April werden wir nun das Schiff wieder einwassern, und dann sehen wir, ob sich das Problem mit dem schwarzen Rauch «in Rauch aufgelöst» hat, oder aber nicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse
Dompique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 22.04.2018, 07:50
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 941
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Ich drücke die Daumen!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 07.05.2018, 07:16
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Problem gelöst, Rauch weg!

So, liebe Mit-Skipper. Wir sind wieder im Wasser, und nach ersten Schrecksekunden wegen weiss rauchendem Steuerbord-Motor im Stand liessen wir die Motoren erst einmal warm laufen. Dann der Test: Vollgaaaaas!
Kein bisschen Rauch war zu sehen! Juhuuu!
Schade nur, dass wir (bei halbvollem Dieseltank und leeren Wasser-, Grauwasser- und Schwarzwassertanks) nur 16,9 km/h hinbekommen haben statt der von Fairline im Prospekt angegebenen 22 bis 24 Kt. Mein Mechaniker meinte, das sei absolut normal, dass die angegebenen Geschwindigkeiten nicht erreicht werden. Aber nichtmal die Hälfte? Was meint Ihr?

Bin gespannt!

Liebe Grüsse vom Bodensee!
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.05.2018, 07:30
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Hi,

da stimmt aber irgendwas überhaupt gar nicht. Du musst mindestens doppelt so schnell fahren können, wie du jetzt gemessen hast. Aber so wie es scheint, kommt der Motor gar nicht ins gleiten, oder? Hast du die richtigen Propeller drauf? In meinen Augen muss es ein grundsätzliches Problem geben, normal ist das jedenfalls nicht!
Vielleicht solltest du mal den Mechaniker wechseln...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 07.05.2018, 08:06
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

du hast natürlich schon sehr kleine Motoren in deiner Corniche verbaut, aber 16,5 km/h ist "nur" Verdrängerfahrt.
Deine Motoren haben eine Nenndrehzahl von 3800 U/min und die sollten sie auch erreichen.
Wenn die Z Antriebe ganz an den Spiegel getrimmt sind, sollte sie ab ca.3000 U/min ins Gleiten kommen.

Nachdem schon die Membranen falsch eingebaut waren, sind vielleicht auch falsche Propeller drauf? ...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.05.2018, 08:48
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hm... Es sind andere Propeller drauf, habe noch einen Satz andere mit dabei gehabt. Meint Ihr, dass das was ausmachen könnte? Ja, sie "schiebt" sich nur vor sich hin, kein Gleiten oder so, und bei ca. 2500 U/min ist auch Schluss... Nun muss mein Mechaniker erst einmal die Einspritzmenge einstellen, sodass die Motoren im Leerlauf ruhig (rund) laufen. Weil der Mechaniker vorher nämlich so ziemlich alles verstellt hatte, stimmts natürlich auch hier nicht mehr. Vielleicht ändert ja das etwas an der Sache?
Diesen Samstag kommt der Mechaniker zu uns und stellt die Motoren ein. Dann werde ich nochmals prüfen, wie es mit dem "Top Speed" aussieht. Und ansonsten muss ich tatsächlich mal die anderen Propeller hervorkramen und mich schlau machen, wie ich die wechseln kann (weiss gar nicht, ob das geht, wenn das Schiff im Wasser ist?).

Danke für Eure Hilfe, echt toll, wenn man auf so viel Erfahrung und Hilfe zurückgreifen kann. DANKE!!!

Liebe Grüsse
Dominique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 07.05.2018, 09:03
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Wenn bei 16,5 km/h eine Drehzahl von 2500 U/min anliegt, dann schließe ich mal deine Propeller als Ursache aus

Einspritzmenge kann man nicht einstellen, das ist von der Einpritzpumpe, bzw. von deren Kolben vorgegeben. Vermutlich wird er den Förderbeginn, also den "Zündzeitpunkt" einstellen.
Das ist gut und sehr wichtig, weil du bei deinem Boot das Handykap hast, dass du jedes PS dringend brauchst, um sie ins Gleiten zu bringen.
Nur mal zum Vergleich: mein Boot ist nicht sehr viel schwerer, hat aber fast doppelt soviel PS wie deines.
Ab 2500 U/min müssten auch die Lader vollen Druck bringen, d.h. man hört sie deutlich pfeiffen

Wichtig ist:

- Förderbeginn perfekt einstellen
- Luftfilter so neu wie möglich
- Z an den Spiegel trimmen
- Trimmklappen (wenn vorhanden) nach unten

... dann müsste sie auch laufen

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.05.2018, 10:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz erhlich?

Da muss mal ein fähiger (Truck-) Mechaniker ran, der sich mit Dieselmotoren auskennt, eine komplette Systemprüfung machen und dann eine komplette Grundeinstellung von Einspritzpumpt, Ladedruck und Ventiltrieb machen. Dazu gehört eben auch, die Düsen raus und auf dem Prüfstand abdrücken und eine Kompressionskontrolle.
Einen Teil hast du ja nun bereits erledit, aber das Problem ist dieses Flickwerk beim Reparieren, man hat dann nie einen richtigen Überblick oder "Grundzustand", von dem aus man losdenken kann.

Dann bei Probefahrt unbedingt auf die Drehzahlen schauen.

Wenn der Motor unter Last nach wie vor nur 2500 1/min dreht, sind normalerwiese die Propeller die falschen.
Wenn dann aber HINTERHER die Aussage kommt "die Motoren laufen im Leerlauf noch nicht rund, da muss noch eingestellt werden", dann ist die vorherige Aussage VÖLLIG unaussagekräftig. Wenn im Leerlauf der Förderbeginn nicht passt, passt er auch bei Drehzahl unter Last nicht. Dann weiß keiner, warum die Dinger nich thöher drehen.
Genauso der Turbo: Wenn sich die Welle leicht drehen lässt ist das super, aber bringen sie auch DRUCK? Und wenn ja: Wieviel? Funktioniert das PopOff Valve (Ladedruckkontroll-Ventil) richtig?
Kann auch alles gut laufen und die olle Dose lässt den druck IMMER ab.

Also: Hier muss immernoch mal jemand ran, der sich auskennt und von Null anfängt.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 07.05.2018, 10:41
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Du hast einen Wasserlieger, da hängt nicht zufällt meterlange Botanik (Algen und Muscheln) am Unterboden?
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.05.2018, 11:38
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Nein, ist alles frisch aus dem Winterlager, mit frischem VC17 drauf... Ja, sobald der Leerlauf richtig läuft, schauen wir nochmals. Auch die Fuktion der beiden Turbos wird dann überprüft. Kann’s echt nicht sein, dass unsere Lórien bei Vollgas durchs Wasser pflügt... ��

Kommenden Samstag sollte der Mech aufs Boot kommen. Danach berichte ich mehr! Danke und sonnige Grüsse!
Dominique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 07.05.2018, 11:51
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ganz erhlich?

Da muss mal ein fähiger (Truck-) Mechaniker ran, der sich mit Dieselmotoren auskennt, eine komplette Systemprüfung machen und dann eine komplette Grundeinstellung von Einspritzpumpt, Ladedruck und Ventiltrieb machen. Dazu gehört eben auch, die Düsen raus und auf dem Prüfstand abdrücken und eine Kompressionskontrolle.
Einen Teil hast du ja nun bereits erledit, aber das Problem ist dieses Flickwerk beim Reparieren, man hat dann nie einen richtigen Überblick oder "Grundzustand", von dem aus man losdenken kann.

Dann bei Probefahrt unbedingt auf die Drehzahlen schauen.

Wenn der Motor unter Last nach wie vor nur 2500 1/min dreht, sind normalerwiese die Propeller die falschen.
Wenn dann aber HINTERHER die Aussage kommt "die Motoren laufen im Leerlauf noch nicht rund, da muss noch eingestellt werden", dann ist die vorherige Aussage VÖLLIG unaussagekräftig. Wenn im Leerlauf der Förderbeginn nicht passt, passt er auch bei Drehzahl unter Last nicht. Dann weiß keiner, warum die Dinger nich thöher drehen.
Genauso der Turbo: Wenn sich die Welle leicht drehen lässt ist das super, aber bringen sie auch DRUCK? Und wenn ja: Wieviel? Funktioniert das PopOff Valve (Ladedruckkontroll-Ventil) richtig?
Kann auch alles gut laufen und die olle Dose lässt den druck IMMER ab.

Also: Hier muss immernoch mal jemand ran, der sich auskennt und von Null anfängt.

Chrischan
Wenn schon Klugscheissern, dann aber bitte auch richtig

Popoff Ventil ist kein Ladedruckkontroll-Ventil, sondern ist ein Rückschlagventil, dass die rückströmende Gassäule abbläst bevor sie den Turbolader abbremst. Damit wird beim Gaswegnehmen das anschließende "Turboloch" verhindert.

Den Ladedruck regelt ein Wastegate oder Bypassventil

Alles andere war durchaus richtig, aber wie du auch bemerkt hast, sind viele Punkte davon schon abgearbeitet.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 07.05.2018, 11:53
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dompique Beitrag anzeigen
Liebe Boots-Freunde

Nun, was soll ich sagen, habe ich diesen besagten Film wieder mal auf meiner Kiste entdeckt und fest stellen müssen, dass dieses Boot, das wir damals gefilmt hatten, genau das ist, das wir am 11. Oktober vor einem Jahr gekauft haben!!! So kanns gehen. Nennt man wohl "Karma"...
Hai

das nenn ich mal echt Karma.
Sehr schöne Story. Ich freu mich das deine Motoren wieder sauber laufen. Die Umwelt dankts dir auch.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 07.05.2018, 13:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wenn schon Klugscheissern, dann aber bitte auch richtig

Popoff Ventil ist kein Ladedruckkontroll-Ventil, sondern ist ein Rückschlagventil, dass die rückströmende Gassäule abbläst bevor sie den Turbolader abbremst. Damit wird beim Gaswegnehmen das anschließende "Turboloch" verhindert.

Den Ladedruck regelt ein Wastegate oder Bypassventil

Alles andere war durchaus richtig, aber wie du auch bemerkt hast, sind viele Punkte davon schon abgearbeitet.

Ja, du hast ja Recht, habe die Begrifflichkeiten ein biscchen nach eigenem gutdünken durcheinander gewürfelt im Eifer des Gefechts.

Inhalt bzw. Sinn meiner Aussage bleibt aber bestehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 14.05.2018, 10:45
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dompique Beitrag anzeigen
Nein, ist alles frisch aus dem Winterlager, mit frischem VC17 drauf... Ja, sobald der Leerlauf richtig läuft, schauen wir nochmals. Auch die Fuktion der beiden Turbos wird dann überprüft. Kann’s echt nicht sein, dass unsere Lórien bei Vollgas durchs Wasser pflügt... ��

Kommenden Samstag sollte der Mech aufs Boot kommen. Danach berichte ich mehr! Danke und sonnige Grüsse!
Dominique
und? habt ihr das Problem gelöst ? ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 14.05.2018, 14:58
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Nein, leider doch noch nicht. Der Mechaniker kommt aber noch diese Woche, ist ihm etwas dazwischengekommen – ein Notfall, wo er einspringen musste. Hat mich angefragt, ob das okay wäre. Und wir fahren ja erst über Pfingsten mit unserm Motorbootclub (SBM) nach Kressbronn an unser Saisoneröffnungs-Fest («Anmotoren»). Von da her ist das kein Problem... Melde mich, wenn ich mehr weiss!
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 16.05.2018, 20:37
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und? Ist ja quasi Pfingsten...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 22.05.2018, 11:50
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

So, mittlerweile war der Mechaniker an Bord und hat die Fördermengen eingestellt. Lief auch alles tiptop, nur: Nachdem die Motoren warm sind, raucht der Backbord-Motor ziemlich stark, aber nur im Standgasbetrieb. Und zwar weisser Rauch. Der Mechaniker meinte, dass dies entweder ein zu heisser Motor sein könnte (was aber aufgrund der Temperaturmesser und dem neuen Impeller ausgeschlossen werden kann), oder aber der Einspritzzeitpunkt sei ebenfalls verstellt worden. Er wird sich in kommender Zeit mal ein paar Stunden Zeit nehmen und bei uns auf dem Boot alles einstellen.
Habe am Wochenende nun auch einen "Top-Speed-Test" machen können: Backbord-Maschine dreht rund 2700 U/min, Steuerbord-Maschine rund 2800 U/min, Top-Speed ist rund 17 km/h (anstelle von 22 bis 24 Knoten wie angegeben). Bin nun mal gespannt, ob der Zündzeitpunkt hieran noch etwas ändern kann... Was meint Ihr?
Auf jeden Fall ist auch schon das Manövrieren mit den Motoren mit neuen Einspritzdüsen ein ganz anderes (besseres!!) Feeling.
Liebe Grüsse vom Südufer des Bodensees, Dominique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 22.05.2018, 13:35
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 941
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Das sind doch sicher nicht die angegebenen Höchstdrehzahlen oder? Mein VP mit Turbo erreichte 3400. Ich hab jetzt einen 6,2 Liter Ford Saugdiesel und der dreht bis 2600. Deine Drehzahlen sind doch viel zu niedrig.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.05.2018, 22:58
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Uwe

Nein, gemäss Motordatenblatt haben die Motoren bei 3800U/min 110 PS (AQAD30). Gemäss meinem Wissen müsste der Motor bei Highspeed diesen Wert erreichen, oder? Wie gesagt: Der Einspritz-Zeitpunkt muss nich eingestellt werden, weil der Motor, wenn er warmhelaufen ist, dann im Standgas weiss raucht. Gemäss meinem Mech kann dies zwei Ursachen haben: überhitzter Motor, oder eben falscher Einspritz-Zeitpunkt. Und da die Motoren frische Impeler haben und nie zu heiss wurden, müsste es der Einspritzzeitpunkt sein...

Liebe Grüsse an Euch alle!
Dompique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 27.05.2018, 23:08
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Oder 3.: Zylinderkopfdichtung defekt...

Sorry, aber ich kann es nicht verstehen, dass du dich so lange daran aufhältst und das Boot nicht schon lange rausgeholt und die Motoren zerlegt hast.
Gruß vom ungeduldigen
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.05.2018, 04:58
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallole,

hört man denn die Turbolader pfeiffen?

Weisser Rauch unter Last ist kein Problem, weil es Wasserdampf ist, der im heißen Auspuff entsteht.
Weisser Rauch im Standgas ist nicht gut, weil Wasserdampf offensichtlich schon im Brennraum entsteht.

Warum man die Einspritzmenge misst und nicht auch gleich den Förderbeginn, erschließt sich mir nicht ganz. Warum man bei einem Problemmotor auch nicht gleich die Kompression misst, wenn die Einspritzdüsen raus sind, verstehe ich auch nicht ganz, aber dir wird geholfen und das ist ja schon mal etwas....

Bodensee ist leider nicht meine Ecke wo ich zufällig mal hinkomme, sonst würde ich mir das ja mal gern anschauen.

Bin gespannt wie es weiter geht...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 01.06.2018, 11:50
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Lieber Pedro

Danke, aber als die Einspritzdüsen gemacht wurden, war das Schiff nicht eingewassert, und die Batterien nicht eingebaut. Daher konnte auch nicht gleich damals die Einspritzmenge einstellen oder die Kompression messen. Kommt aber sicher das nächste Mal, wenn er aufm Boot ist.
Die Turbolader höre ich nicht pfeifen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich (aufgrund von 16 Chemotherapien) trotz erst 39 Jahren ein gewisses Hörproblem (hohe Frequenzen) habe. Aber die Turbos drehen beide und haben praktisch null Spiel in beiden Ebenen (das hat mein Mech geprüft).

Also wenn Du dennoch mal hier in der Nähe wärst, bist Du ganz herzlich eingeladen, auf unserm Schiff vorbeizukommen, würde mich freuen!

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden!
Dominique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 01.06.2018, 14:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ganz erhlich?

Da muss mal ein fähiger (Truck-) Mechaniker ran, der sich mit Dieselmotoren auskennt, eine komplette Systemprüfung machen und dann eine komplette Grundeinstellung von Einspritzpumpt, Ladedruck und Ventiltrieb machen. Dazu gehört eben auch, die Düsen raus und auf dem Prüfstand abdrücken und eine Kompressionskontrolle.
Einen Teil hast du ja nun bereits erledit, aber das Problem ist dieses Flickwerk beim Reparieren, man hat dann nie einen richtigen Überblick oder "Grundzustand", von dem aus man losdenken kann.

Dann bei Probefahrt unbedingt auf die Drehzahlen schauen.

Wenn der Motor unter Last nach wie vor nur 2500 1/min dreht, sind normalerwiese die Propeller die falschen.
Wenn dann aber HINTERHER die Aussage kommt "die Motoren laufen im Leerlauf noch nicht rund, da muss noch eingestellt werden", dann ist die vorherige Aussage VÖLLIG unaussagekräftig. Wenn im Leerlauf der Förderbeginn nicht passt, passt er auch bei Drehzahl unter Last nicht. Dann weiß keiner, warum die Dinger nich thöher drehen.
Genauso der Turbo: Wenn sich die Welle leicht drehen lässt ist das super, aber bringen sie auch DRUCK? Und wenn ja: Wieviel? Funktioniert das PopOff Valve (Ladedruckkontroll-Ventil) richtig?
Kann auch alles gut laufen und die olle Dose lässt den druck IMMER ab.

Also: Hier muss immernoch mal jemand ran, der sich auskennt und von Null anfängt.

Chrischan
Ich zitiere mich selbst mal an der Stelle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 07.06.2018, 05:14
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dompique Beitrag anzeigen
Dazu kam, dass die beiden Membranen in den Dingern (weiss nicht mehr, wie die heissen) nach den Turboladern (wo die Gummikabel mit dem Ladedruck reinführen) falsch eingebaut waren, sodass sie gar nicht funktionieren konnten

Liebe Grüsse
Dompique
Zitat:
Zitat von dompique Beitrag anzeigen
Hm... Es sind andere Propeller drauf, habe noch einen Satz andere mit dabei gehabt.

Liebe Grüsse
Dominique



Ich habe mir alles nochmal durchgelesen und dabei zwei Dinge vielleicht erkannt:


1.

Falsch eingebaute Membranen ist schon ganz schön merkwürdig, daher würde ich sie nicht nur umdrehen, sondern erneuern!


2.

Dass noch ein Satz Propeller dabei ist kann auch bedeuten, dass die original Propeller durch welche mit größerer Steigung ersetzt wurden.

Weil die Motorisierung eh an der untersten Leistungsgrenze ist, kann eine größere Steigung zu dem Phänomen führen.


Fördermenge und Förderbeginn sind eigentlich Dinge, die sich nicht verstellen, außer es macht jemand absichtlich.


...nur so mal als weiteren Denkanstoß...


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas flath Motoren und Antriebstechnik 25 19.08.2013 22:22
Volvo Penata Rauch Abgas Rauch? ableger Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2012 18:22
Schwarzer Rauch beim Anlassen Flybridge Motoren und Antriebstechnik 7 11.05.2006 17:40
Peinlich...aber worum dreht ein MoBo mit Z-Antrieb?? monnem Allgemeines zum Boot 26 24.05.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.