boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2018, 08:50
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard mal ne Frage zu Schaltungsproblemen

Hallo zusammen,

gestern gab es bei uns im Hafen einen kleinen Vorfall mit einem Bayliner 2755 (5,7L V8). der Bootsführer hat versucht anzulegen, aber beim schalten vom Vorwärtsgang in den Leerlauf ist wiederholt der Rückwärtsgang eingesprungen und der Motor hat gleichzeitig Vollgas bekommen. Dadurch und durch den extremen Seitenwind, den wir gestern hatten war ein Anlegen aus eigener Kraft überhaupt nicht möglich.
Jetzt interessiert mich mal woran das liegen kann... was könnte da kaputt sein?
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2018, 08:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern gab es bei uns im Hafen einen kleinen Vorfall mit einem Bayliner 2755 (5,7L V8). der Bootsführer hat versucht anzulegen, aber beim schalten vom Vorwärtsgang in den Leerlauf ist wiederholt der Rückwärtsgang eingesprungen und der Motor hat gleichzeitig Vollgas bekommen. Dadurch und durch den extremen Seitenwind, den wir gestern hatten war ein Anlegen aus eigener Kraft überhaupt nicht möglich.
Jetzt interessiert mich mal woran das liegen kann... was könnte da kaputt sein?
Eventuell die Fernschaltung defekt (mechanisch oben) .... oder der Eigner hat den Hebel komplett durchgezogen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2018, 09:04
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

nein, durchgezogen hat er den Hebel nicht... hat er jedenfalls gesagt. Aber bei jedem Schaltvorgang hat das Getriebe auch richtig geknallt - so als wenn er den hebel direkt durchgezogen hätte, aber auch beim Einlegen vom Vorwärtsgang gab es das Krachen. Die Schaltzüge sollen wohl leichtgängig sein, das würde schon geprüft.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2018, 09:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
nein, durchgezogen hat er den Hebel nicht... hat er jedenfalls gesagt. Aber bei jedem Schaltvorgang hat das Getriebe auch richtig geknallt - so als wenn er den hebel direkt durchgezogen hätte, aber auch beim Einlegen vom Vorwärtsgang gab es das Krachen. Die Schaltzüge sollen wohl leichtgängig sein, das würde schon geprüft.
Dann fernschaltung raus und die mechanik prüfen..
Die eintige stelle wo schaltung und gas nah zusammen sind.

Du schreibst ja dass auch gas gegeben wurde... ohne Zutun
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2018, 09:21
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

hmm - stimmt, das wäre wirklich ne mögliche Fehlerstelle - durch das Gasgeben kann man ja das Getriebe fast ausschließen. Danke... wenn er das Problem am Wochenende immer noch hat, geb ich ihm mal nen Tipp
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2018, 10:48
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

überprüf doch mal den kurzen Bowdenzug Richtung Antrieb ob der leichtgängig ist!
Wenn der schwer geht kann es auch zu diesen Problemen führen das es hakt und unpräzise zu schalten geht.
Dieses Problem hatte ich auch an meinem Bayliner früher, allerdings war dort ein 5,8L mit OMC verbaut und da musste ich kurz Gas geben bevor ich den Gang raus hatte und mit der kurzzeitigen Zylinderabschaltung beim Schaltvorgang war das nicht lustig.


Viel Erfolg... Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2018, 10:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

überprüf doch mal den kurzen Bowdenzug Richtung Antrieb ob der leichtgängig ist!
Wenn der schwer geht kann es auch zu diesen Problemen führen das es hakt und unpräzise zu schalten geht.
Dieses Problem hatte ich auch an meinem Bayliner früher, allerdings war dort ein 5,8L mit OMC verbaut und da musste ich kurz Gas geben bevor ich den Gang raus hatte und mit der kurzzeitigen Zylinderabschaltung beim Schaltvorgang war das nicht lustig.


Viel Erfolg... Gruß, Georg
Erklärt nicht das gleichzeitige Gas geben.....

Aber an der Schaltwippe den Zug von der Fernschaltung aushängen und mal schalten wie es geht schadet nie...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2018, 11:48
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hi Georg,

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
überprüf doch mal den kurzen Bowdenzug Richtung Antrieb ob der leichtgängig ist!
Das Problem betrifft ja nicht mich. Ich wollte nur wissen was es sein könnte - rein aus Interesse. Das Prüfen der Schaltzüge hat der Bootseigner schon gemacht... die sind leichtgängig. Ich denke der Eigner wird da wohl nen Techniker kommen lassen, der sich das ganze ansieht.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2018, 11:59
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Kenn das Problem vom Außenborder, da hatte sich die Aufnahme der Bowdenzüge verabschiedet...Wollte mich langsam an die Steinpackung heran tasten.
Aus" langsam zurück" wurde " Volle Fahrt voraus" und schob das Boot auf das Packwerk auf!
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verzögerte Gasannahme Suzuki DT65 Bj. 91 / Kontrollstrahl mal da mal nicht gobio Motoren und Antriebstechnik 4 12.07.2010 19:54
Mal verliert man,mal gewinnen die anderen Vista Kein Boot 9 02.12.2007 21:09
Kühlwasser am Yamaha 30AM mal kommts mal nicht balkok Motoren und Antriebstechnik 23 11.05.2007 17:08
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! Smalte1 Motoren und Antriebstechnik 6 09.01.2004 23:17
Zündfunke..Mal da..mal nicht Smalte1 Motoren und Antriebstechnik 15 04.01.2004 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.