boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2017, 20:20
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard Tourvorschlag 4 Tage ab und bis Drachten

Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe unsere Feuerwehrfahrt zu planen. Man hat es mir auf das Auge gedrückt, nach dem Motto: du fährst Boot du machst das.
Wir fahren 4 Tage mit zwei Booten a 10 Personen ab Drachten.
Ich benötige also einen Tourvorschlag 4 Tage ab und bis Drachten. Die Fahrzeit sollte ca. 4 bis 5 Stunden pro Tag betragen. Abends in eine Marina in der wir möglichst mit 2x 15m Booten unterkommen. Gerne auch ein Tag auf das Ijselmeer. Alle notwendigen Führerscheins sind auf beiden Booten vorhanden.

Danke und Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2017, 20:54
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Bis zum Ijsselmeer ist es aber recht weit, zumal es in Friesland fast überall Geschwindigkeitsbeschränkungen auf dem Wasser gibt.
Wenn Du bei De Drait buchst muss du das Extra Ijsselmeerpaket hinzu buchen und das Einverständnis des Vercharterers haben, egal ob der SBF vorhanden ist.
Als Ziel würde ich Grou, Sneek und eventuell Joure, zurück nach Drachtrn via Akkrum, einplanen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2017, 21:05
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.015
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Vier Tage reichen um über Sneek nach Lemmer und zurück zu fahren, da bleibt noch Zeit um durch die Örtchen zu bummeln...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2017, 22:07
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Mit de Drait habe ich telefoniert. Ijselmeer ist ok. Wir müssen nur bei Ankunft für jeden eine Schwimmweste, aktuelle Karten und einen Peilkompass vorweisen können. Lohnt sich Sneek?
Ich habe gerade mal über der Karte gebrütet.
Tag 1 bis Sneek Tag 2 bis Stavoren Tag 3 bis Lemmer Tag 4 zurück nach Drachten.
Wäre das machbar und sehenswert?
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2017, 22:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Achte fürs IJsselmeer auf the Wetter, insb. Wind Vorhersage!
Bei Wind NW-SW gibt die Stecke Stavoren - Lemmer kein Spass
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2017, 05:43
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Sneek lohnt sich schon, dort kann man mit einer 20 Mann starken Truppe Spaß bekommen.
Lemmer ist auf jeden Fall auch die richtige Location, allerdings wird es dort, je nach Jahreszeit und Wochentag, schon recht schwer einen gemeinsamen Liegeplatz zu bekommen.
Muss es unbedingt das Ijsselmeer sein?
Ich denke immer das mit der Zeit alle Wellen gleich aussehen, ich persönlich fahre lieber Strecken wo ich abwechslungsreiches am Ufer entdecken kann.
Für 4 Tage wird das dann ein strammes Programm, zumal du morgens gegen 9 Uhr das Boot wieder abgeben musst.
Mit dem dem Vercharterer habt ihr auf jeden Fall nichts falsch gemacht, die sind echt entspannt und gut drauf [emoji106]
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (04.09.2017 um 06:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2017, 07:43
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard Schöne Tour

Hallo Thorsten!

Erstmal Glückwunsch zur Bootswahl! 4 Tage sind schon sehr knapp. Etwas schade für die schöne Gegend, wenn man hier aus Zeitgründen "durchrasen" muss.

Dass dass Ijsselmeer mit auf der Route liegen soll, kann ich gut nachvollziehen. Besonders wenn einige mit Bootsführerschein dabei sind, ist das "Abenteuer" Isselmeer natürlich ein echtes Event.

Machbar ist die Tour Drachten - Sneek - Stavoren - Lemmer - Drachten in 4 Tagen schon. Nur werdet ihr auch mehr als 4-5 pro Tag Stunden unterwegs sein. Ich gehe davon aus, dass ihr auch vier volle Tage habt und das Boot am 5. Tag zurückgeben müsst. Wenn nicht, dann kann man den Tag 2 und 3 auch zusammenfassen.

Nicht unwichtg für die Reiseplanung ist die Jahreszeit. Wann wollt ihr fahren? Die Brückenzeiten können sich ändern. Es gibt Zeiten mit vollen Häfen (Ferien) und mit leeren Häfen (Oktober - April). Wenn nur ein Liegeplatz frei ist, könnt ihr auch im Päckchen liegen. Ein Schiff einfach an dem bereits festliegenden Schiff festmachen und dabei gut abfendern. Das ist in Holland völlig normal.

Für die geplante Tour wäre der 1. Tag nach Sneek 4-5 Stunden Fahrzeit. Entweder über die Krumme Ee oder ein paar Minuten länger durch das Naturschutzgebiet De Alde Feanen über Earnawalde. In Sneek direkt in den Stadtkanal rein und dort oder dahinter im Hafenbecken am Sneeker Tor anlegen. So ist es nicht weit in die Fussgängerzone.

Am Tag 2 dann von Sneek über Ijlst, vorbei an Heeg durchs Heeger Meer nach Stavoren. Das dauert ca. 5-6 Stunden, wenn ihr die Ufer schont und die Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Anlegen kann man ganz gut im Hafen rechts vor der Schleuse. Da ist so eine kleine Insel, aber auch sonst ist meist was frei. In Stavoren gibt es ausser der blonden Bedienung am Schleusencafe nicht so viele Sehenswürdigkeiten. Naja, ein paar schon: den Damm entlang zum alten Hafen, der neue Supermarkt mit Anlegern, das Wasserkraftwerk und die Schleuse, die einen Ausstellungsraum hat. Kibbeling schmeckt an der Bude an der Schleuse sehr gut.

3. Tag Ijsselmeer: Unbedingt das Wetter beachten. Die Ijsselmeerwellen sind kurz und unangenehm. Dem boot ist es egal, aber einigen der Mannschaft sicher nicht. Meist ist es ja ruhig... Fahrzeit nach Lemmer ca. 4-5 Stunden (2 mal Schleusen). In Lemmer würde ich die kleine südlichere Schleuse nehmen. Dann in den Stadthafen (Päckchen). Männertouren liegen auch gerne im ersten Becken nach der Schleuse direkt vor der Kneipe und bestellen dann dort das Bier gleich aufs Schiff...

Am 4 Tag dann von Lemmer nach Drachten. Fahrzeit ca. 8 Stunden.


Wünsche euch viel Spaß!

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2017, 08:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Moin,

Sneek, Lemmer, Joure, alles andere wäre mir zu stressig.
Wenn du auf dem IM tüchtigen Westwind hast, wird es sehr unangenehm, ist alles ruhig, ist es langweilig, darum würde ich binnen bleiben.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2017, 08:43
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
danke für die guten Hinweise.

@Richard: es muss nicht das Ijselmeer sein. Es wurde aber von einigen gewünscht und gefragt ob wir das ganze nicht einbauen könne. Wir sind unterwegs nächstes Jahr von Donnerstag dem 10.05 Übernahme der Boote ab 10:00Uhr bis Sonntag den 13.05 Rückgabe der Boote bis 17:00Uhr (so haben wir es vereinbart) das ist das Vatertags Wochenende. Wir haben also annähernd 4 volle Tage.

@Uwe:
Reisezeit: sieh oben, ich vermute das das Wochende eher voll wird. (langes Wochenende in Deutschland)
Gibt es dann zu Stavoren eine bessere Alternative wenn wir das auslassen würden? Mir erschien es beim Blick auf die akrte als sinnvolle Zwischenstation.
Die Fahrtzeit von Lemmer nach Drachten mit 8 Stunden hätte ich nicht gedacht. Das ist natürlich heftig wenn wir bis 17:00 spätestens in Drachten sein müssen. Auch hier wären dann Alternativen gerne gesehen.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.09.2017, 08:44
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Hier ist eine WebCam-Adresse von beiden Häfen in Lemmer, da kannste ja mal ein wenig gucken wie es da so aussieht und wie voll es da so werden kann.

https://webcam.nl/lemmer/

Auch wenn manche sagen das Lemmer überlaufen und zu Voll wäre, ich mag es, da kann man stundenlang von Bord gucken ohne das einem langweilig wird [emoji16]
Ich bin in ca. 3 Wochen für eine Woche dort unterwegs, ich freu mich jetzt schon wie Bolle
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2017, 08:58
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Die Hotspots in Friesland, in der Nähe von Drachten, sind Sneek, Grou, Heeg, Sloten und Joure.

Das sind sehr schöne Orte, aber deswegen an solchen Feiertagswochenenden sehr voll.

Gerade in Lemmer wird man da wohl nur mit viel Glück einen Platz bekommen, und dann auch nur wenn man früh in den Hafen einläuft.

Mit einem 15m. Boot, ich chartere auch jedes Mal in dieser Größe, wird es in mitten der besten Häfen schwierig werden, mit zweien noch schwieriger.

Ganz Friesland und halb Deutschland wird zu dieser Zeit auf dem Wasser sein.
Einen Liegeplatz für die Nacht bekommst Du auf jeden Fall, im schlimmsten Fall in der freien Natur auf einer der vielen tausenden Anleger in Friesland.

https://www.marrekrite.frl/
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.09.2017, 09:03
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Moin Thorsten,

hier kannst du mal nachlesen....ab Beitrag 46....vielleicht hilft es dir ein wenig.
Viel Spaß

https://www.boote-forum.de/showthrea...=220554&page=3



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.09.2017, 09:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Moin,

Heeg und Sloten finde ich für so eine große Gruppe eher langweilig, ist eher was für den beschaulichen Bummel zu zweit.
Sneek ist schon eine Kleinstadt mit vielen Geschäften und Gaststätten, wenn man im Becken vor dem Tor nichts findet, ist in den weiterführenden Kanälen oft etwas frei.

Joure etwas kleiner aber meiner Meinung nach sehenswert, ebenfalls mit etlichen Geschäften und Gaststätten ausgestattet. Ich nehme da immer den Passantenhafen, dort ist auch für größere Pötte genug Platz.

Lemmer sollte auf keinen Fall fehlen.

Wie schon geschrieben wurde, je später, desto voller sind die Häfen, schon aus diesem Grund würde ich die Tour lieber etwas kürzer aber stressfrei wählen.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2017, 09:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Wenn die Leute Interessen in Tecknik haben, kann ich das Woudagemal in Lemmer beraten.
Das grosste, betriebsfähige Dampfpumpwerk der welt (UNESCO Welterbe)
Kann bis zu 4000M3 (ja, sie lesen richting: 4Tausend) pro minute pumpen und wird bei hohe Wasserpegel immer noch genützt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.09.2017, 10:25
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@ Thorsten

Die Zeiten sind sind gar nicht so schlecht. Donnerstag 10:00 Uhr passt ganz gut. Ich liege gerade am Chartersteg (bin dort Festlieger in der Halle) und schaue mir das Treiben an. ich schätze ihr braucht 1-2 Stunden zum beladen, Einweisung und so. Cool ist, dass ihr mit dem Auto direkt vors Schiff fahren könnt. Das spart Zeit. Wenn es dann ca. 12 Uhr heisst "Leinen los" seid ihr ca. 16:30 in Sneek, 17 Uhr angelegt. Also viel Zeit für die Stadt mit vielen Kneipen und Cafes. Deswegen bietet sich Sneek am ersten Tag an. Es sei denn ihr seid eher Birdwatcher, dann würde ich aber eine komplett andere Route empfehlen..

Wenn ihr von Sneek nicht vor 9:00 losfahren wollt, könnt ihr zwischen den Brücken liegen, ansonsten besser danach am Waterpoort. Allerdings dürfte es da wenig Platz geben.
Zu Stavoren gibt es keine Alternative, wenn es bei dieser Tour das Ijsselmeer sein soll. Es gibt keine Abkürzung. In Stavoren kommt ihr relativ früh an. (ca. 16:30), da sollte noch Platz sein. Das Problem dabei ist das Abschätzen der Länge. Habe selber ein 15m Schiff. Man braucht schon ein Auge für den Platz. Meistens eigentlich immer denkt z.B. meine Frau, dass die Lücke zu klein ist. Deswegen fahren viele an den "Parkplätzen" vorbei. Ganz langsam, hoffen dass kein Wind ist und Mut zur Lücke! Ihr habt ja Bug- und Heckstrahlruder.
Der Gemeindehafen (vor der Schleuse rechts rein) hat viel Platz. Alternativ durchfahren bis zur Brücke, öffnen lassen und zum Supermarkt durchfahren. Dann aber das Öffnen am nächsten Morgen klären. Alternative 2 ist ein Hafen hinter der Schleuse. Entweder links hinter der Schleuse der Yachthafen. Vorteil sehr viel Platz, Nachteil: weiter Fussweg zum Zentrum. Oder nach der Schleuse rechts rum, der alte Stadthafen, Vorteil: Mitten im Zentrum, Nachteil: evtl. belegt.

Von dort nach Lemmer ist ja nicht zeitkritisch. Früh in Lemmer anzukommen, lohnt sich aber. In Lemmer dann am besten hinter den beiden Stadtbrücken anlegen. Dann könntet ihr vor 9:00 Uhr nach Drachten aufbrechen. So schafft ihr es bequem bis 17:00 Uhr. Aber nach 9:00 Uhr wäre auch nicht so schlimm, weil genug Zeit ist.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.05.2018, 13:40
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

So nächste Woche geht es los. Über die Route wurde mittlerweile abgestimmt. Es geht nach Sneek, Lemmer, Joure und von da wieder zurück nach Drachten.
Letztes Jahr bin ich Mitte Mai bei 18°C (Wasser) schon schwimmen gewesen. Weiß jemand wie warm zur Zeit z.B. das Sneeker Meer ist?
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.05.2018, 22:06
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

In Sneek ist Himmelfahrt richtig was los !

www.atthewatergate.com

Wir werden auch da sein!
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2018, 12:29
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
So nächste Woche geht es los. Über die Route wurde mittlerweile abgestimmt. Es geht nach Sneek, Lemmer, Joure und von da wieder zurück nach Drachten.
Letztes Jahr bin ich Mitte Mai bei 18°C (Wasser) schon schwimmen gewesen. Weiß jemand wie warm zur Zeit z.B. das Sneeker Meer ist?
Meine Frau war gestern schwimmen im Grutte Gastmar, sie sagt es sind 19 Grad

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.05.2018, 22:17
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Nachdem wir nun zurück sind wollte ich euch unsere gefahrene Route nicht vorenthalten:




1.Tag Sneek

2. Tag vormittags Stop in Heeg, nachmittags Stop in Woudsend abends dann nach Lemmer

3.Tag bis mittags nach Joure, dann weiter nach Akkrum und abends nach Grou

4.Tag über den Nationalpark de Alde Feanen (sehr schön) zurück nach Drachten dort dann noch einmal in die Stadt.


Es hat allen Super gefallen. Wir haben viel Spaß gehabt und es war nichts dabei was uns so gar nicht gefallen hat.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5 Tage Belgien und ca. 30 Tage durch die Niederlande 2017 Akaija Woanders 86 18.07.2017 08:24
Home Run von Drachten in Friesland nach Bremen Erdbär Törnberichte 7 22.08.2012 23:30
Jachthaven De Drait in Drachten Erdbär Woanders 0 26.06.2012 07:28
intership aus drachten nl chrisma Allgemeines zum Boot 1 05.05.2012 19:10
suche tourvorschlag von roermond-grevelingermeer terracan Woanders 1 12.07.2010 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.