boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 193Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 193
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 18.11.2019, 06:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Leider sind die Schleusen sehr unterschiedlich eingetragen. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass "lock_basin" nicht bei allen Schleusen verwendet wird. Im Ausland so gut wie gar nicht. "lock = yes" findet man aber fast überall, auch international. Von daher wäre es wohl sinnvoll, wenn Sven das eher an diesem Schlüssel festmacht.
ich bin mir, nachdem ich da gestern nochmal etwas rumgesucht hab tatsächlich nicht so sicher, ob das wirklich so der richtige Weg wäre - funktionieren würde es ohne Frage, aber wenn ich das richtig sehe hängen openseamap-Features in der Kartendarstellung ja hauptsächlich an den dafür speziell definierten Schlüsselkategorien, im Falle von dargestellten Symbolen an Schlüsseln aus der seamark:-Kategorie. Das klingt für mich so, als wäre der richtige Weg, einer Schleuse auch in jedem Fall zusätzlich zu den existierenden ein seamark:type-Attribut zuzuweisen statt dafür jetzt ein anderes Attribut zu nutzen... stellt sich mir die Frage, gibt es eine Möglichkeit, für eine größere Menge an Objekten einen Bulk Change zu machen, anstatt sich die Daten jedes Mal in JOSM herunterladen zu müssen? Finden können sollte man die entsprechenden Objekte ja dann mit genau der Suche nach 'has attribute lock=yes AND NOT seamark:type=lock".

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 18.11.2019, 10:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Die Vorgaben im Wiki sind eigentlich eindeutig:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lock

Openstreetmap beinhaltet bereits die Wasserstraßen, mit den Schleusen als Bestandteil davon.
In Openseamap werden zusätzlich die Seamarks angezeigt. Die Lichtsignale der Schleusen sind z.B. Seamarks, die ganze Schleuse aber eigentlich nicht.
So habe ich mir das zumindest zusammen gereimt.

Sven wirds schon richtig machen
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 18.11.2019, 11:58
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Vorgaben im Wiki sind eigentlich eindeutig:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lock

Openstreetmap beinhaltet bereits die Wasserstraßen, mit den Schleusen als Bestandteil davon.
In Openseamap werden zusätzlich die Seamarks angezeigt. Die Lichtsignale der Schleusen sind z.B. Seamarks, die ganze Schleuse aber eigentlich nicht.
So habe ich mir das zumindest zusammen gereimt.

Sven wirds schon richtig machen
Ich bin diesbezüglich leider auch kein Experte...
Ich kann das gerne nächste Woche auf lock=yes umstellen, das scheint ja die gebräuchlichere Markierung zu sein. Dann wäre es aber Teil der Landareas und nicht mehr Teil der Seamarks.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 18.11.2019, 11:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Vorgaben im Wiki sind eigentlich eindeutig:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lock

Openstreetmap beinhaltet bereits die Wasserstraßen, mit den Schleusen als Bestandteil davon.
In Openseamap werden zusätzlich die Seamarks angezeigt. Die Lichtsignale der Schleusen sind z.B. Seamarks, die ganze Schleuse aber eigentlich nicht.
So habe ich mir das zumindest zusammen gereimt.

Sven wirds schon richtig machen
ja, so ähnlich hab ich mir das auch zusammengereimt - aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß ein beliebiges Symbol in einer Anwendung einer nautischen Karte hauptsächlich auch daher kommt, daß da ein passendes "seamark:"-Attribut gesetzt ist würde ich davon ausgehen, daß man da ggf. auch das wiki nochmal ergänzen sollte. Der Großteil der Berliner Schleusen (ich hab da vorhin mal ganz rudimentär eine Suche nach diesem fehlenden Attribut geestartet) hat das ja auch schon so gesetzt... fragt sich, woher das kommt wenn es im wiki nicht erwähnt ist.
Aber generell finde ich, openseamap-spezifische Sachen sind bei OSM manchmal etwas unterrepräsentiert...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 18.11.2019, 12:20
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Ich bin diesbezüglich leider auch kein Experte...
Ich kann das gerne nächste Woche auf lock=yes umstellen, das scheint ja die gebräuchlichere Markierung zu sein. Dann wäre es aber Teil der Landareas und nicht mehr Teil der Seamarks.

Viele Grüße
Sven
gerade wegen Deines letzten Satzes (den ich genauso sehen würde) wäre ich eher dafür, das Attribut Seamark:type=lock_basin lieber da nachzutragen wo es noch fehlt. Aber eigentlich müsste man das mal auf der OSM-Mailingliste diskutieren, oder wie siehst Du das?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 18.11.2019, 12:42
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...wäre ich eher dafür, das Attribut Seamark:type=lock_basin lieber da nachzutragen wo es noch fehlt.
Das wäre dann weltweit nötig. Außerhalb Deutschlands habe ich den Eintrag nämlich noch nicht gefunden. Ich seh's eher pragmatisch: Welcher Weg führt uns einfacher um Ziel? Das wird die Methode "lock=yes" sein.

Grundsätzlich ist die Logik wohl auch eine andere:
Nicht alles, was in den Seekarten angezeigt wird, muss eine "Seamark" sein. Es werden schließlich auch viele "Landmarks" mit angezeigt.
Seamarks werden vielmehr in der normale OSM "Straßenkarte" nicht mit angezeigt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 18.11.2019, 13:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das wäre dann weltweit nötig. Außerhalb Deutschlands habe ich den Eintrag nämlich noch nicht gefunden. Ich seh's eher pragmatisch: Welcher Weg führt uns einfacher um Ziel? Das wird die Methode "lock=yes" sein.
Könnte möglich sein, aber ist halt, wie Sven auch schon geschrieben hat, eigentlich etwas Pfusch (weil's kein Seamark ist - stellt sich halt auch die Frage, was passiert wenn man eine Karte aus OSM-Daten baut, in der generell keine Landarea-Attribute enthalten sind.. ich denk da jetzt mal noch an andere Anwendungen von openseamap abseits des AT5-Exports, an dem Sven dankenswerterweise so engagiert schraubt gerade).
Aber gerade deshalb dachte ich ja daran, sowas, falls gewünscht über einen Bulk Change zu machen, mit Hand wäre das wohl etwas arg viel Fleißarbeit.


Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist die Logik wohl auch eine andere:
Nicht alles, was in den Seekarten angezeigt wird, muss eine "Seamark" sein. Es werden schließlich auch viele "Landmarks" mit angezeigt.
Seamarks werden vielmehr in der normale OSM "Straßenkarte" nicht mit angezeigt.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie die Zusammenhänge wirklich sind - gerade 'Landmarks' gibt es ja auch als seamark-Kategorie (das sind z.B. die Symbole, die ich hier meinte -die Kirchtürme und Fahnenmasten haben alle ein seamark:type=landmark mit entsprechenden Attributen gesetzt).

Für mich klingt das ganze Thema so, als ob man sich da mal Rat von Leuten holen sollte, die sich da wirklich mit auskennen (und auch die Intentionen hinter den jeweiligen Sachen kennen)... bringt ja am Ende auch nix, wenn wir hier viel Aufwand in die Datenpflege stecken und das am Ende nicht nur ausschließlich für die AT5-Karten nutzbar ist, sondern im schlimmsten Fall auch noch irgendwann wieder rückgängig gemacht wird weil's irgendwelchen Regeln zuwiderläuft, die den Beteiligten nicht bekannt waren...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 18.11.2019, 18:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das wäre dann weltweit nötig. Außerhalb Deutschlands habe ich den Eintrag nämlich noch nicht gefunden. Ich seh's eher pragmatisch: Welcher Weg führt uns einfacher um Ziel? Das wird die Methode "lock=yes" sein.
ich hab gerade beim durch-die-Daten stöbern noch einen Punkt gefunden, der das einfache Übernehmen von "lock=yes" potentiell schwieriger machen könnte - es gibt offenbar zumindest an einigen Schleusen neben den Elementen, die lt. wiki eine Schleuse definieren sollen auch noch solche, die nicht zum waterway gehören, sondern als Teil der Landareale mit 'landuse=basin', einem Attribut 'loc_name=$SCHLEUSENNAME' und lock=yes gekennzeichnet sind (natürlich gleich an meiner Haus- und Hofschleuse Anderten gesehen).
An anderen Schleusen hab ich zusätzlich dann noch einzelne Nodes für eine Schleuse gesehen, plaziert mitten in der Schleusengruppe mit 'waterway=lock", wo dann die gesamte Zusatzinfo an dem einzelnen Node mit dranhängt... ich weiß nicht, wie gut man sowas beim erstellen der Karten ausfiltern könnte, wenn man auf das 'lock=yes' abstellt.

lg, justme
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohne Titel.jpg
Hits:	68
Größe:	112,6 KB
ID:	861610  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 18.11.2019, 20:18
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
gerade wegen Deines letzten Satzes (den ich genauso sehen würde) wäre ich eher dafür, das Attribut Seamark:type=lock_basin lieber da nachzutragen wo es noch fehlt. Aber eigentlich müsste man das mal auf der OSM-Mailingliste diskutieren, oder wie siehst Du das?

lg, justme
Ich würde das auch begrüßen, hättest du dazu Lust und Zeit?
Bei Häfen, Slipanlagen etc. ist es auch so, dass es die mit und ohne oder sogar nur als Seamark-Attribut gibt und mich soetwas regelmäßig in die Verzweiflung treibt.

Vielleicht gibt es auch bereits irgendein Regelwerk für die Seamarks. Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt und einfach immer versucht aus den vorhandenen Daten das Beste zu machen.

Alternativ könnte ich auch ganz pragmatisch die Rohdaten der Landareas um die Seamarks erweitern und auf beides, also lock=yes und seamark:type=lock_basin gleichzeitig prüfen.

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 18.11.2019, 20:29
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moinistch hab gerade beim durch-die-Daten stöbern noch einen Punkt gefunden, der das einfache Übernehmen von "lock=yes" potentiell schwieriger machen könnte - es gibt offenbar zumindest an einigen Schleusen neben den Elementen, die lt. wiki eine Schleuse definieren sollen auch noch solche, die nicht zum waterway gehören, sondern als Teil der Landareale mit 'landuse=basin', einem Attribut 'loc_name=$SCHLEUSENNAME' und lock=yes gekennzeichnet sind (natürlich gleich an meiner Haus- und Hofschleuse Anderten gesehen).
An anderen Schleusen hab ich zusätzlich dann noch einzelne Nodes für eine Schleuse gesehen, plaziert mitten in der Schleusengruppe mit 'waterway=lock", wo dann die gesamte Zusatzinfo an dem einzelnen Node mit dranhängt... ich weiß nicht, wie gut man sowas beim erstellen der Karten ausfiltern könnte, wenn man auf das 'lock=yes' abstellt.

lg, justme
loc_name ist doch offensichtlich ein Tippfehler und sollte lock_name heißen, oder? Könntest du das bitte anpassen?

Dass es ein Polygon und keine Linie ist, bekomme ich problemlos gelöst 😉
Solche Testfälle und Rückmeldungen sind für mich halt echt wichtig, ich kenne ja nur meine Ostsee rund um Flensburg und kann mir andere Reviere nur in Stichproben angucken und schlecht bewerten...

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 18.11.2019, 20:38
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
loc_name ist doch offensichtlich ein Tippfehler und sollte lock_name heißen, oder? Könntest du das bitte anpassen?

Dass es ein Polygon und keine Linie ist, bekomme ich problemlos gelöst ��
Solche Testfälle und Rückmeldungen sind für mich halt echt wichtig, ich kenne ja nur meine Ostsee rund um Flensburg und kann mir andere Reviere nur in Stichproben angucken und schlecht bewerten...

Viele Grüße
Sven
ich bin mir nicht sicher, ob das ein Tippfehler ist - das findet man tatsächlich öfter an Elementen, wo Teile einer Schleuse als Land-Bestandteile definiert sind. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo das Attribut herkommt...
Bei konkret der Schleuse Anderten wäre das Problem - das Landareal da gibt's zusätzlich zu den zum waterway gehörenden Teilen, und alle tragen das Attribut 'lock=yes'... das könnte eine ziemlich Symbolwüste geben, wenn man die nicht wegfiltert... und Anderten ist nur ein Beispiel, es gibt noch mehr solche Sammelsurien.

Ansonsten hab ich gerade für ein paar Schleusen inzwischen die seamark:type- und seamark:name-Attribute nachgepflegt, in Norddeutschland sind das gar nicht soo viele, wo es fehlte. Im Süden sieht's deutlich aufwendiger aus und Holland klingt nach einer Beschäftigung für lange Winterabende - identifizieren lassen sich die entsprechenden Objekte per Overpass Turbo mit folgendem Filter:

Zitat:
/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“lock=yes and seamark:type!=lock_basin and waterway=*”
*/
[outml] [timeout:120];
// gather results
(
// query part for: “lock=yes and "seamark:type"!=lock_basin and waterway=*”
node["lock"="yes"]["seamark:type"!="lock_basin"]["waterway"]({{bbox}});
way["lock"="yes"]["seamark:type"!="lock_basin"]["waterway"]({{bbox}});
relation["lock"="yes"]["seamark:type"!="lock_basin"]["waterway"]({{bbox}});
);
// print results
out meta;
>;
out meta qt;
Die entsprechende Bounding Box kann man auch so groß ziehen, daß fast ganz Deutschland drin ist, mit den gewählten 120s Timeout lief die Suche bei mir zumindest durch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 18.11.2019, 20:47
Benutzerbild von Ironicsven
Ironicsven Ironicsven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 59
Boot: Zeepter 380
83 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich bin mir nicht sicher, ob das ein Tippfehler ist - das findet man tatsächlich öfter an Elementen, wo Teile einer Schleuse als Land-Bestandteile definiert sind. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo das Attribut herkommt...
Das lock_name korrekt sein müsste, habe ich aus dem Link von Gerhard weiter oben: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lock

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 19.11.2019, 05:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ironicsven Beitrag anzeigen
Das lock_name korrekt sein müsste, habe ich aus dem Link von Gerhard weiter oben: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lock

Viele Grüße
Sven
ja, für die eigentliche Schleuse (als Bestandteil eines waterway) bin ich mir da auch sicher... aber die Elemente, bei denen ich 'loc_name' gefunden hab waren bisher zumindest eben alles welche, die zur Landmasse gehören. Teilweise existieren auch beide Tags (mit gleichem Inhalt)... ich versuch dem nochmal nachzugehen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 19.11.2019, 05:45
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Für Schleusen gibt es die Definition im "normalen" Open Street Map mit lock=yes und zusätzlich noch als Seamark mit lock_basin. Beides ist richtig. Ich stimme Euch ja zu, dass die Schleusen überall als Seamark eingetragen werden sollten. Nur sieht die Realität leider anders aus. Außerhalb des Reviers D/NL/B findet man praktisch keine einzige Schleuse mit diesem Schlüssel. Andererseits habe ich nur wenige Schleusen gefunden, bei denen lock_basin verwendet wird aber lock=yes fehlt (z.B. Hasselt, da fehlt aber auch der Name).
Mein Vorschlag wäre, für die AT5-Karten den Schlüssel lock=yes als Trigger zu verwenden und die wenigen Schleusen mit unsinnigen Einträgen wie Anderten zu korrigieren. Damit hätten alle Nutzer der Karten weltweit den Komfort des Popups mit Kontaktdaten, sofern diese eingetragen sind. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, lock_basin nach und nach zu ergänzen.

Die gleiche Situation haben wir übrigens bei Fähren. Eine Seilfähre ist überwiegend als ferry=non_free und/oder ferry:cable=yes eingetragen. Bei einigen findet man zusätzlich die Schlüssel seamark:type=ferry_route und seamark:ferry_route:category=cable.
Von einheitlicher Pflege sind wir also bei vielen Objekten noch weit entfernt.

loc_name
ist im Wiki als "lokale Bezeichnung" definiert. Wirklich falsch ist es damit nicht, aber hier bestimmt ein Tippfehler. Wo es im Zusammenhang mit Schleusen verwendet wurde (z.B. Anderten) sollte das korrigiert werden. Es sind nicht viele, neben dem Raum Hannover noch eine Handvoll rings um Nürnberg. Übrigens findet man bei Anderten beide Schreibweisen, da war sich wohl jemand nicht sicher.




Ach ja: Vielen Dank für den Link zum Overpass-Turbo, das wir mein neues Lieblingswerkzeug an langen Winterabenden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MLK-Anderten.jpg
Hits:	271
Größe:	158,0 KB
ID:	861644  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 19.11.2019, 06:26
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Für Schleusen gibt es die Definition im "normalen" Open Street Map mit lock=yes und zusätzlich noch als Seamark mit lock_basin. Beides ist richtig. Ich stimme Euch ja zu, dass die Schleusen überall als Seamark eingetragen werden sollten. Nur sieht die Realität leider anders aus. Außerhalb des Reviers D/NL/B findet man praktisch keine einzige Schleuse mit diesem Schlüssel. Andererseits habe ich nur wenige Schleusen gefunden, bei denen lock_basin verwendet wird aber lock=yes fehlt (z.B. Hasselt, da fehlt aber auch der Name).
in Anderten (nur ein Beispiel, das gibt's auch an anderen Stellen) ist die Situation noch komplizierter: neben dem Element, was Du da gerade gehighlighted hast und das die Definition nach dem OSM-wiki erfüllt (und dem man das seamark:type-Attribut zusätzlich zuweisen kann) gibts da halt auch noch ein weiteres Element, was Bestandteil der Landmasse ist, aber ebenfalls 'lock=yes' gesetzt hat - klick mal einen Millimeter rechts oder links der zum waterway gehörenden Linie auf die Schleusenkammer, dann kriegst Du das Element, was ich selektiert hatte in meinem Bild (zusätzlich hat an der Schleuse auch noch jemand den Zufahrten des waterways zu den Schleusekammern das Attribut 'lock=yes' gesetzt, das werde ich nachher mal korrigieren). Wenn man 'lock=yes' als Trigger nimmt gibt's an der Stelle nicht zwei Schleusensymbole, sondern mindestens vier, an anderen Stellen noch mehr. Da müsste man zusätzlich auch noch einen strikten Filter setzen, der alles, was nicht Bestandteil des waterway ist rausfiltert - und ich weiß nicht, inwieweit solche Regeln sich einfach implementieren lassen in Svens Export...

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre, für die AT5-Karten den Schlüssel lock=yes als Trigger zu verwenden und die wenigen Schleusen mit unsinnigen Einträgen wie Anderten zu korrigieren. Damit hätten alle Nutzer der Karten weltweit den Komfort des Popups mit Kontaktdaten, sofern diese eingetragen sind. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, lock_basin nach und nach zu ergänzen.

Die gleiche Situation haben wir übrigens bei Fähren. Eine Seilfähre ist überwiegend als ferry=non_free und/oder ferry:cable=yes eingetragen. Bei einigen findet man zusätzlich die Schlüssel seamark:type=ferry_route und seamark:ferry_route:category=cable.
Von einheitlicher Pflege sind wir also bei vielen Objekten noch weit entfernt.
Stimmt, das ist glaub ich auch das größte Problem bei osm - es gibt viel zu viele Sachen, wo Daten völlig unterschiedlich eingetragen sind... zum Einen wohl, weil sich die Schemata auch teilweise erst entwickelt haben während der Entstehung von osm, zum Anderen weil unterschiedliche Leute auch unterschiedlich taggen. Andererseits haben wir als Wassernutzer ja durchaus einen Vorteil - für uns interessante Objekte gibt es deutlich weniger als z.B. für Mountainbiker, will sagen: auch außerhalb Deutschlands entsprechende Kategorisierungen nachzutragen bzw. hinzuzufügen ist durchaus machbar, insbesondere wenn man die in Frage kommenden Objekte mit den von osm zur Verfügung gestellten Werkzeugen einfach identifizieren kann ;)

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
loc_name[/I] [/B]ist im Wiki als "lokale Bezeichnung" definiert. Wirklich falsch ist es damit nicht, aber hier bestimmt ein Tippfehler. Wo es im Zusammenhang mit Schleusen verwendet wurde (z.B. Anderten) sollte das korrigiert werden. Es sind nicht viele, neben dem Raum Hannover noch eine Handvoll rings um Nürnberg. Übrigens findet man bei Anderten beide Schreibweisen, da war sich wohl jemand nicht sicher.
Jup, das hab ich beim suchen gestern abend dann auch noch gefunden - damit ist es für Anderten tatsächlich sogar falsch, loc_name wäre 'Hindenburgschleuse'. Die Elemente, die beide Attribute haben sind aber tatsächlich nur die nach wiki korrekt als Schleuse bezeichneten, die (mMn falsch) der Landmasse zugehörigen sind nur mit 'loc_name' bezeichnet. Ich denke, da ist eine Korrektur tatsächlich das Beste...

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ach ja: Vielen Dank für den Link zum Overpass-Turbo, das wir mein neues Lieblingswerkzeug an langen Winterabenden
Ja, ich denke auch, damit kann man viel Spaß haben...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 19.11.2019, 06:53
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ach ja: Vielen Dank für den Link zum Overpass-Turbo, das wir mein neues Lieblingswerkzeug an langen Winterabenden
Darf ich fragen was dess ist. Hab ich das hier irgendwie übersehen ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 19.11.2019, 07:21
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
in Anderten (nur ein Beispiel, das gibt's auch an anderen Stellen) ist die Situation noch komplizierter: neben dem Element, was Du da gerade gehighlighted hast und das die Definition nach dem OSM-wiki erfüllt (und dem man das seamark:type-Attribut zusätzlich zuweisen kann) gibts da halt auch noch ein weiteres Element, was Bestandteil der Landmasse ist, aber ebenfalls 'lock=yes' gesetzt hat ...
Solche Fälle gibt es auch bei uns im Revier (Templin z.B.), ich korrigiere die gerade. Es sind zum Glück nicht sehr viele. Oft ist die Schleusenkammer (der Umriss) mit lock=yes gekennzeichnet, was nach dem Wiki falsch ist.
Richtig ist: natural=water + water=lock
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 19.11.2019, 07:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Darf ich fragen was dess ist. Hab ich das hier irgendwie übersehen ?
Ja, siehe Beitrag #111
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 19.11.2019, 14:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Solche Fälle gibt es auch bei uns im Revier (Templin z.B.), ich korrigiere die gerade. Es sind zum Glück nicht sehr viele. Oft ist die Schleusenkammer (der Umriss) mit lock=yes gekennzeichnet, was nach dem Wiki falsch ist.
Richtig ist: natural=water + water=lock
stimmt, das hab ich inzwischen auch gefunden. Ich hab nur immer etwas mehr Skrupel, existierende Attribute und damit Eigenschaften von Objekten zu verändern als ggf. neue (natürlich nur well-defined) Attribute zu einem Objekt hinzuzufügen - es weiß ja niemand, wer mit was für Filtern auch immer Daten aus OSM für die Generierung von irgendwelchen hochspezialisierten Kartenanwendungen benutzt, die potentiell von genau sowas abhängen...
Letzten Endes ist die AT5-Nautical Chart von Sven ja genau das Gleiche (also eine hochspezialisierte Kartenanwendung) - da find ich's einfach sauberer, wenn man dafür bestimmte Features benötigt, die auch mit speziellen Attributen zu nutzen und nicht existierende zu verändern.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 19.11.2019, 15:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich bin ich da auch sehr vorsichtig. Wenn aber ein Eintrag bei einem verschwindend geringen Teil der Objekte (in unserem Beispiel Schleusen) abweichend von der großen Masse gemacht wurde und laut Wiki auch noch falsch ist, dann habe ich keine Bedenken, den zu ändern bzw. zu löschen. Im großen Stil würde ich das natürlich nicht machen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 20.11.2019, 04:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Eben habe ich noch diesen Wiki-Eintrag gefunden, nachdem seamark:type= lock_basin nur für die Fläche des Hafenbeckens verwendet werden darf, nicht aber für die Linie, die den Teil des Wasserweges innerhalb der Schleuse darstellt. Damit wären praktisch alle Einträge in Deutschland und Nachbarländern falsch. (Keine Angst, da ändere ich nichts )
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 20.11.2019, 12:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zu dem Thema habe ich mal im OpenStreetMap-Forum nachgefragt. Da ist man der Meinung, dass Seamaps sich gefälligst auf Seezeichen beschränken und nicht bereits definierte Objekte wie Schleusen noch zusätzlich mit Seamarks taggen sollte. Und im Wiki habe ich noch einen Eintrag gefunden, der das zusätzliche Taggen einer Schleuse mit Seamarks als überflüssige Redundanz ansieht, die nur die Datenbank aufbläst.

Das unterstützt meinen Vorschlag, die Schleusen an dem Eintrag "lock=yes" festzumachen. In den Fällen, wo Landmarken so getaggt wurden, werde ich sie für mein Revier nach Rücksprache mit den Autoren nach und nach korrigieren.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 20.11.2019, 12:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Zu dem Thema habe ich mal im OpenStreetMap-Forum nachgefragt. Da ist man der Meinung, dass Seamaps sich gefälligst auf Seezeichen beschränken und nicht bereits definierte Objekte wie Schleusen noch zusätzlich mit Seamarks taggen sollte. Und im Wiki habe ich noch einen Eintrag gefunden, der das zusätzliche Taggen einer Schleuse mit Seamarks als überflüssige Redundanz ansieht, die nur die Datenbank aufbläst.

Das unterstützt meinen Vorschlag, die Schleusen an dem Eintrag "lock=yes" festzumachen. In den Fällen, wo Landmarken so getaggt wurden, werde ich sie für mein Revier nach Rücksprache mit den Autoren nach und nach korrigieren.
danke für Deine Mühe... ich interpretiere die Aussage im OSM-Forum zwar etwas anders (es geht ja gerade hier um's "seamark-mappen" ;), also die Spezialisten - und seamark ist definitiv mehr als nur Seezeichen, siehe z.B. die Einträge im wiki zu den lock-gates), aber ich denke, der vorgeschlagene Weg, das mal großräumiger zu diskutieren (Mailingliste) wird da ja auch offenbar als der geeignete favorisiert.

Ich hätte immer noch schwere Bedenken, Schleusen am lock=yes festzumachen, weil ich befürchte, daß es dabei für ziemlich viele Schleusen mehrfache Symbole gibt und dann die Karte völlig unübersichtlich wird (lock=yes wird halt teilweise ziemlich inflationär verteilt)... wenn nicht am seamark:type=lock, dann vielleicht am water=lock, das trifft dann zumindest nicht mehr auf x Objekte in einer einzelnen Schleuse zu.

Ach ja, und ganz blöde andere Frage: funktioniert openseamap bei Dir? Bei mir ist *openseamap.org seit irgendwann gestern komplett tot, und da ich das seamark-Plugin in JOSM aktiviert habe und dieses sich immer noch icons von dev.openseamap.org holen will kann ich nicht mal JOSM vernünftig benutzen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 20.11.2019, 12:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Ich hätte immer noch schwere Bedenken, Schleusen am lock=yes festzumachen, weil ich befürchte, daß es dabei für ziemlich viele Schleusen mehrfache Symbole gibt und dann die Karte völlig unübersichtlich wird
SS(lock) gibt es auch bei allen Schleusen mehrfach. In meinem Revier sehe ich da nur wenige Problemfälle. Vielleicht kann Sven das mal probeweise umstellen, damit wir sehen, was dabei raus kommt. Im Winter wird es nur wenige stören

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Ach ja, und ganz blöde andere Frage: funktioniert openseamap bei Dir?
Funktioniert alles problemlos mit Firefox via Telekom.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 20.11.2019, 13:21
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Ach ja, und ganz blöde andere Frage: funktioniert openseamap bei Dir? Bei mir ist *openseamap.org seit irgendwann gestern komplett tot,
ich komm weder aus dem Firmennetz (T-Systems) noch via T-Mobil und auch nicht via Vodafone auf die Seiten. Da scheint es also wirklich irgendwo ein Problem zu geben. auch von meinem Server im RZ in Nürnberg komm ich nicht auf Openseamap... der ping timed out..
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 193Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 193



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Openseamap & Lowrance ???? Stephan-HB Technik-Talk 31 01.07.2022 09:34
AIS und Openseamap auf dem Rhein Seestern Technik-Talk 23 10.07.2013 12:47
OpenSeaMap: Bruecken in Holland Dirk_E Woanders 13 22.04.2013 17:56
openseamap Fragen tritonnavi Technik-Talk 2 20.02.2012 08:49
OpenSeaMap + SkipperGuide auf der Boot in Duesseldorf Dirk_E Technik-Talk 0 23.11.2009 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.