boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2019, 14:10
Benutzerbild von Cleme
Cleme Cleme ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2019
Ort: Mülheim
Beiträge: 3
Boot: Four Winns SUNDOWN
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC V8 5,8l 1991 springt nicht an

Liebe Experten,

Vorab:
Boot: Four winns sundown 215 von 1990
Motor: omc 584aprrgd
V8 mit 5,8l
Z-Antrieb ist ein 4,3L von 1989

Zu mir:
Ich bin kein Motorspezialist, dennoch möchte ich behaupten das ich mich mit Technik aus kenne. Jedoch ist mein Bereich "technische Gebäudeausrüstung".

Mein Problem:
Ich habe mir im April das schöne Boot gekauft. Habe das Boot dummerweise nicht Probegefahren (ja ich weiß das das dumm war), sondern wir haben den Motor mit Ohrenmuscheln laufen lassen. Somit: gekauft, transportiert, gekrant, gefahren alles wunderbar. Dann angelegt und zack, war die Silikondichtung am Spiegel gerissen.
Boot konnte leider nicht ausgekrant werden, weil Sturm und kein Trailer vorhanden. Somit nur in den Kran gehängt. Dummerweise etwas zu tief, sodass 3/4 des Motors und die Batterien im Wasser lagen.
Am nächsten Tag Boot raus geholt, getrailert und die Schäden begutachtet.
Der Spiegel wurde wieder abgedichtet, Boot schwimmt schon wieder 😊
Weitere arbeiten:
Batterien gerettet
Öl gewechselt
Benzin gewechselt
Öl Filter gewechselt
Anlasser gewechselt (war defekt)
Laufen lassen (aus 1 Kammer kam Wasser raus, die anderen waren trocken)
Kerzen gewechselt

Aber:
Problem 1: An den Kerzen habe ich keine Zündung. An dem Verteiler vom Zündspule kommend schon. Zündverteiler dreht auch wunderbar. Kontakte sauber gemacht, an den Kerzen kommt dennoch nix an.
Kabel defekt?

Problem 2: Kein Benzin im Vergaser. Trotz längerem Drehen kommt im Vergaser kein Benzin an. Mit Pumpenbalg unterstützt und den Vergaser versoffen (Gott wie doof) 🙈
Benzinpumpe kaputt?

Ich habe nun seit fast 4 Monaten an dem Boot geschraubt, ich gebe nicht auf. Vor allem waren die Teile und das ganze Werkzeug sooo teuer 😑😑, das ich erst recht nicht aufgebe. Es ist und bleibt mein Boot.

Aber ich brauch nun Hilfe: neue Zündkerzenkabel und neue Benzinpumpe und dann läuft er? Was wenn nicht 🧐

Vlt kennt ihr ja auch jemanden im Raum Oberhausen, der sich megagut mit OMC V8 von 1990 aus kennt und mir den Kontakt geben könnt. Ich würde das nämlich nun alles mal mehr mit einem Spezialisten machen.

Ich hoffe ihr könnt helfen 🙌
Beste Grüße
Clemens
__________________
Beste Grüße
Cleme
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2019, 14:37
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Cleme,
Die Zündkabel müssen leitend sein, d.h. wenn sie im Innern eine Draht Litze haben, dann sollte der Widerstand sehr klein (ca. 0 Ohm) sein.
Es gab und gibt aber auch Zündleitungen die im Innern eine Art Kohlefaser haben, da gibt es öfter Unterbrechung, ein Wechsel ist dann notwendig.
Fertig konfektionierte Zündkabelsätze können zwecks Störunterdrückung im Rundfunk, auch einen Widerstand von bis zu 10 Kiloohm aufweisen.
Da eine Kraftstoffpumpe mit Bewegungsenergie arbeitet, kann Sie ihre Arbeit durch Verschleiß früher oder später einstellen, ein Wechsel macht sich dann notwendig. Achten solltest du auch auf den Leitungsweg des Benzins bis aus dem Tank kommend, an engstellen setzt sich gerne Schmutz an, besonders am Ansaugstutzen des Tanks.
Im Vergaser wird der Kraftstoffstand mittels eines Nadelventil geregelt, auch diese verschmutzen gern. Bei intaktem Nadelventil kannst du auch mit dem Gummi pump Ball keinen Vergaser überfluten
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2019, 15:52
Benutzerbild von Cleme
Cleme Cleme ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2019
Ort: Mülheim
Beiträge: 3
Boot: Four Winns SUNDOWN
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moinsen Gemeinde,

nur zur Info: Die Batterie war tot. Deshalb ist die Kiste nicht angesprungen.

Deswegen immer schön auf volle und voll funktionsfähige Batterien setzen =)
__________________
Beste Grüße
Cleme
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
omc cobra v6 baujahr 1991 anleitung manuel684 Motoren und Antriebstechnik 0 19.05.2014 11:57
OMC Cobra 3L HO springt nicht an (Vergaser) Bastler Motoren und Antriebstechnik 9 28.03.2013 10:55
OMC Motor springt nicht an icemaster Motoren und Antriebstechnik 18 12.11.2009 17:42
Mercruiser 4,3LX Bj. 1991 springt nicht an manfred0812 Motoren und Antriebstechnik 12 06.09.2008 14:27
OMC King Cobra 7,4 Liter Baujahr 1991 370 PS life0815 Motoren und Antriebstechnik 11 04.11.2006 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.