boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 167Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 167
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.11.2014, 14:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Mit dem 3er durfte man 18,5 t fahren dieser zug bestand aus einer Zugmaschine mit max. 7,5 t und einem einachsigen Hännger mit 11 t. Daher max. 3 Achsen. Warum es bei dir >3 steht kann ich nicht sagen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.11.2014, 20:12
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ah jetzt ja, nun verstehe ich. Du leitest Deine Aussagen zu den FE Kl.3 /CE 79 von den Bestimmungen für Gliederzüge ab, die sich im Wesentlichen aus den Achslasten errechnen (§ 34 Abs.4 StVZO). Das ist aber leider eine unzulässige Pauschalisierung. Du hast dabei nämlich die Sattelzüge vergessen (§ 34 Abs.6 und 7 StVZO). Für die Berechnung der zGM ist bei dieser Fahrzeugkombination neben den Achslasten noch die Aufliegelast/Sattellast (vgl.# 35 bis #43) zu berücksichtigen. Dabei können sich erhebliche Abweichungen von der einfachen Addition zul. Gesamtmassen ergeben, da die Hauptlast bei Aufliegern nicht auf den Achsen sondern auf dem Königszapfen/der Sattelplatte liegt, und die ist zu subtrahieren.

Deswegen hat der Gesetzgeber die FE CE 79 auch achs- aber nicht gewichtsbegrenzt.

PS: ich hab´mir in den frühen 90ern mal so ein Ding auf Basis eines LP als Bootstransporter umgebaut. Ich schau mal ob ich noch Bilder finde (damals gab´s ja noch keine Digi-Fotos)

@ Kurz: L >3 ist ein Druckfehler. Richtig heißt es tatsächlich L < 3

Geändert von Mercurius (27.11.2014 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.11.2014, 20:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Also ich bin aus dem Thema raus, diese ganze Rechtsverdreherei einiger Oberschlauermeier geht mir auf den Senkel.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 27.11.2014, 20:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
(..) 5t + 5t - 1t = 9t (..)
Das ist mir schon klar, dass bei einer Zugmaschine mit zGG von 5t und einem Auflieger mit zGG von 5t der Sattelzug nur 9t wiegen darf, wenn die Sattellast 1 t beträgt, da ansonsten eines der beiden zGG überschritten wäre.

Bloß, warum ist der höhere Wert von zul. Zugmaschinensattellast und zul. Sattelanhängeraufliegelast abzuziehen? Es darf doch der niedere der beiden Maximalwerte nicht überschritten werden, da sonst wieder eines der Fahrzeuge überlastet wäre.

Oder es hängt doch was in der Luft.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (27.11.2014 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.11.2014, 20:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen

@ Kurz: L >3 ist ein Druckfehler. Richtig heißt es tatsächlich L < 3
hab >3 beim googeln auch nicht gefunden, steht aber tatsächlich so im dem Plastikführerschein
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.11.2014, 20:52
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Glück gehabt, bringt Dir aber nichts, weil juristisch gesehen allein die Schlüsselzahl rechtsverbindlichen Charakter hat. Der Klammervermerk ist nur eine Erläuterung ohne rechtliches Alleinstellungsmerkmal.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.11.2014, 21:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

dann bleibt für mich nur noch eine Frage btr. C1e/79...:

Bei gewissen LKW-Katergorien wird erwähnt, dass der Anhänger höchstens so schwer wie das Leergewicht des ZugLKW sein dürfe.

Fällt das nun mit C1e/79... weg?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 29.11.2014, 14:59
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich glaube, da gerät jetzt etwas durcheinander.

1. Den C1E gibt es nicht mit der Schlüsselzahl 79. Sie ist den FE CE und DE vorbehalten und berücksichtigt die Fahrzeugkombinationen nach dem Fahrerlaubnisrecht vor dem 01.01.99

2. Die Leermasse spielte u.a. eine Rolle bei der FE Klasse C1E nach dem alten Fahrerlaubnisrecht vor dem 19.01.2013. Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers durfte bis dahin die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten und die Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 12t betragen. Lässt man den alten FS in einen neuen umschreiben, fällt diese Einschränkung weg und es gilt nur noch die 12t Grenze.

Ich würde mich jetzt aber gerne vom Fahrerlaubnisrecht zurückziehen. Eigentlich ist sind das ja die FAQ für Lkw als Bootstransporter. Vielleicht gibt´s ja dazu noch ein paar Beiträge.

Geändert von Mercurius (30.11.2014 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.12.2014, 10:11
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Mal anders herum !

Hat schon mal irgendjemand einen LKW als Bootstransporter gesehen, auf dem das Boot in Fahrtrichtung transportiert wurde?

Rückwärts mag es wegen des Schwerpunktes günstiger sein. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es auch „richtig herum“ funktioniert. Vorteil wäre dann, dass man an den Z-Antrieb herankommt, wenn da mal Wartungs-oder Reparaturarbeiten anstehen.

Grüsse vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.12.2014, 13:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Mal anders herum !

Hat schon mal irgendjemand einen LKW als Bootstransporter gesehen, auf dem das Boot in Fahrtrichtung transportiert wurde?

Rückwärts mag es wegen des Schwerpunktes günstiger sein. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es auch „richtig herum“ funktioniert. Vorteil wäre dann, dass man an den Z-Antrieb herankommt, wenn da mal Wartungs-oder Reparaturarbeiten anstehen.

Grüsse vom Niederrhein
Hallo Filius
das wird nicht funktionieren weil man so viel zu viel Gewicht auf der Hinterachse hat, bzw auf dem Überhang. Somit hätte die Vorderachse kaum noch Gewicht, bzw würde sogar angehoben werden.

Bei leichten und kuzen Booten würde es vielleicht klappen, aber für solche Boote macht ja ein LKW keinen Sinn
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.12.2014, 19:42
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hier ein Beispiel aus dem Netz:

http://home.arcor.de/t.tel-sw-kucera/

Das aufgeladene Boot dürfte eine Bayliner 2455 aus den späten 80ern sein. Gewicht reisefertig ca. > 2,5t.
Ich würde das Boot aus den von Peter Kruse genannten Gründen allerdings auch nicht so laden.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.11.2015, 18:02
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Stellt sich nun die Frage, ob sich die Anschaffung eines eigenen Lkw als Bootstransporter tatsächlich lohnt. Nach zwei Jahren wage ich mal eine kurze Bilanz.

Gekauft hatte ich einen bereits umgebauten Mercedes Benz 814 mit langen Radstand, Bj.91, 6 Zyl. Diesel-Direkteinspritzer, 136 PS, mit zwar 500.000 km auf dem Tacho aber regelmäßig gewartet und in sehr gutem Zustand (kein Rost). Besonderheit: 3 Sitze im Führerhaus.
Bezahlt hatte ich 5.700 Euro. Aus Sicherheitsgründen habe ich die zwar noch superprofilierten aber überalterten sechs Reifen wechseln (1.900 Euro) und eine große Inspektion incl. Wechsel aller Flüssigkeiten, Riemen und Wasserschläuche sowie Motorspülung (1.100 Euro) machen lassen. Eine neue Auspuffanlage habe ich auch gleich noch montieren lassen (700 Euro). Die Batterien hatte der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch erneuert.
Mit Montage eines Dachspoilers und Anpassung der Auflagen an mein Boot standen unter dem Strich 10.000 Euro.
Ob die zusätzlichen Investitionen sinnvoll waren, darüber kann man streiten. Sicherlich wäre der 7,5tonner auch so noch einige Zeit gut gelaufen. Ich wollte aber kein Risiko eingehen, da ich ihn nur für ein bis zweimal jährlich nach HR und zurück benötige. Wenn er liegen bleibt, dann also auf jeden Fall auf dem Weg in den Urlaub. Das ist etwas, was wohl niemand braucht. Und ich will den Lkw noch mind. 10 Jahre nutzen. Außer zwei bis drei Ölwechsel und Wechsel der Trocknerpatronen für die Druckluftbremsanlage dürfte in dieser Zeit jetzt nichts mehr anfallen, da Lkw und Boot den Rest des Jahres witterungsgeschützt in einer Halle stehen.

Die laufenden Kosten für Versicherung, Steuer und Hauptuntersuchung (TÜV) betragen zur Zeit jährlich 900 Euro (Saisonkennzeichen 6 Monate).

Fahren mit dem Lkw ist eine sehr sichere Angelegenheit. Er läuft unerschütterlich wie auf Schienen, bekommt den gebührenden Respekt im Begegnungsverkehr und an Kreuzungen gezollt. Schlaglöcher, Querrinnen etc. sind wegen der großen Räder und einer anständigen Federung quasi nicht existent. Das Boot liegt sicher und bombenfest auf einem mehr als stabilen Fahrgestell.
Rückwärtsfahren und Rangieren ist absolut unproblematisch. Wegen der erhöhten Sitzposition, 5 großen Spiegeln und Rückfahrkamera hat man immer einen guten Überblick und kommt so leicht in die engste Lücke.

Komfort kann man bei einem Nutzfahrzeug dieser Klasse nicht viel erwarten. Der luftgefederte Fahrersitz ist zwar top, aber für die beiden Beifahrer insbesondere auf dem mittleren Sitz ist es wegen der steilen Sitzposition weniger bequem. Mit zwei Personen wird es deutlich angenehmer. Der mittlere Sitz kann je nach Bedarf schnell ausgebaut werden (4 Schrauben) und es entsteht so sehr viel Bewegungsfreiheit.
Die fehlende Klimaanlage haben wir nicht vermisst. Wegen der senkrechten Fenster, Dachspoiler und außen montierter Lkw-Sonnenblende heizt sich die Fahrerkabine nicht sehr stark auf, so dass selbst in HR leicht geöffnete Fenster für ein angenehmes Klima ausgereicht haben.

Be-und Entladen geht turboschnell. Man muss nirgends drunter krabbeln, das Boot rutscht wie von Zauberhand in die stabilen Auflagen und das Verzurren ist dank stabilem Hilfsrahmen und professioneller Zurrösen schnell erledigt.

Der Dieselverbrauch liegt bei meinem Fahrzeug bei konstanten 17 Litern. Der große Tank ermöglicht strategisches Tanken. Ich kam für Hin-und Rückreise mit insgesamt zwei Stopps aus und konnte jeweils in Seiersberg bei Graz tanken. Dieselpreis 2015: 99 Cent.

Schlafen kann man unterwegs auf dem Boot, weil es schon zu Hause für die große Fahrt fix und fertig vorbereitet werden kann. Es muss nichts aus dem Kofferraum geholt, um- oder abgebaut werden. Gewichtsprobleme gibt es nicht, so dass sogar ausreichend Wasser für Bad/WC mitgeführt werden kann. Also nur die Plane angelupft, drunter geschlüpft, fertig.

Arbeiten am Rumpf, z.B. Antifouling streichen, sind kein Problem. Man kommt überall gut dran und kann das meiste sogar aufrecht stehend erledigen. Einzig das Spülen des Motors kann nicht vorschriftsgemäß erfolgen, weil der Antrieb immer in mehr oder weniger gekippter Position bleiben muss.

Fazit: Transport, Verladung und Wartungsarbeiten am Boot verlaufen deutlich entspannter als mit dem Trailer. Die Anzahl der mitreisenden Personen ist begrenzt. Ob sich die Kosten rechnen, muss jeder selbst kalkulieren. Bei mir hätten ein SUV und ein Trailer auf dem Zettel gestanden. Das wäre noch teurer geworden, insbesondere weil ich im Alltag nicht an so ein Riesenteil gebunden sein möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 22.11.2015, 19:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Was für ein Boot hast Du denn da überhaupt drauf?

Wirklich langsamer als mit Auto und Anhänger bist Du sicherlich nicht beim Fahren. Nur mit Kindern könnte man es ja schon vergessen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.11.2015, 19:38
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Ein 814er ist eine sehr gute Wahl, ich habe einen mit Möbelkoffer über 500tsd km Baujahr 96, hat mein Vater noch gekauft, einmal im Jahr Inspektion und das Ding läuft wie ein Uhrwerk.
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 22.11.2015, 21:21
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Be-und Entladen geht turboschnell. Man muss nirgends drunter krabbeln, das Boot rutscht wie von Zauberhand in die stabilen Auflagen
Gibt es ein Video vom Be-und Entladen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.11.2015, 21:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.414
Boot: Cranchi 50 HT
7.615 Danke in 4.489 Beiträgen
Standard

Ich bin auch 3 Jahre mit Bootstransporter LKW 7,5t gefahren. War OK, habe mir dann aber für die letzten 2 Jahre einen Trailer gekauft um mit meinem SUV zu ziehen.
LKW war OK ist aber unbequem ohne Klimaanlage 1000km nach HR zu fahren, im prinzip ist man nicht viel langsamer unterwegs ausser am Berg, macht vielleicht 1 Stunde Fahrzeit aus.
Fhren im modernen SUV mit Tempomat und Klimaanlage ist trotzdem entspannender, weiterer Vorteil man musssich nicht ständig um den LKW kümmern mit Service, TÜV , Reparaturen. Ein Anhänger ist pflegeleichter und von der Unterhaltung deutlich günstiger. Von der Zuladung hat es keinen Unterschied gemacht,LKW war auch bei 7,6t, da ja das ganze Gepäck auf dem LKW mit steht, mit meinem Sigma Ultralight Trailer hatte ich auch 3,2t Zuladung, das war halt nur das Boot leer, die 600kg Gepäck mussten ins Auto, der LKW hatte 3,8t Zuladung, also ging es so oder so.
Ich würde wenn trailern irgendwie geht keinen LKW mehr haben wollen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 22.11.2015, 22:22
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich habe zuvor auch die gleiche Strecke getrailert. Einen wesentlichen Fahrtzeitunterschied konnte ich nicht feststellen. Mit weniger als 60 km/h musste ich keinen Berg rauf, dafür sind bergab auch ohne Gefahr 110 km/h drin. So ein alter 7,5tonner hat noch keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Mein Boot ist eine Sealine S240. Ich hätte auch einen Alutrailer benötigt, um nicht auf Kante genäht zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 22.11.2015, 23:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Nach vielen Jahren trailern hab ich jan nun auch 3 Jahre Erfahrung mit Bootstransport per LKW. Zusammen fassend kann ich folgendes sagen:

Jährliche Kosten LKW: Saison Versicherung, Steuern, TÜV rund € 800,-
Reparaturen und Verschleißteile: bisher keine
reine Fahrzeit: nur unwesentlich länger als mit Trailer
Dieselverbauch: 17 Liter/100km also 2 Liter/100km mehr als Gespann
Maut A, SL, HR: hin und zurück geschätzt € 200,- mehr
Einsparung durch Fahrzeugwechsel (BMW 5er Kombi anstatt BMW X5): Versicherung und Diesel ca. 1.500,- / Jahr

Fahrkomfort natürlich schlechter als im SUV, aber dennoch entspannt, obwohl ohne Klima. KLima ist aber für mich im LKW kein Thema, da ich weite Strecken z.B. nach HR vorzugsweise Nachts fahre. Luftgefederter Sitz, kühle Getränke und Speisen griffbereit zwischen den Sitzen. Super Platzangebot und wenn der rechte Fuss vom Gasgeben müde ist (kein Tempomat) kann man auch mal die Sitzposition ändern und den linken nehmen

Fahrsicherheit deutlich besser als ein grenzwertig beladener Trailer.

Strassenverkehrsordnung: deutlich geringeres Risiko zu schnell zu fahren. KEIN Risiko wegen überladung gestoppt zu werden.

Umladestress vor, im und nach dem Urlaub: entfällt völlig da das Boot immer mit allem Gerödel auf dem LKW steht. Man braucht sich im Vorfeld keine Gedanken das man auch recchtzeitig den Tank leer fährt um Gewicht zu sparen. Vor Antritt der Fahrt kommt alles was man für einen Bootsurlaub (keine FEWO, Hotel; Camping oder ähnliches) so braucht ins Boot. Im Hafen angekommen Boot ins Wasser, LKW parken und losfahren. Nach dem Urlaub Boot auf den LKW verladen (dauert alles in allem ca. 1 Stunde) und losfahren. Kein Gerödel, kein Umladen.

Ich vermisse trailern daher auf keinen Fall
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 23.11.2015, 19:47
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Also ich habe ein 8 to Bootsanhänger mit Tridemachse und bewege diesen mit einem Leih-LKW.

€ 0,00 Versicherung
€ 0,00 Steuern
€ 60,00 TÜV (p.a. ca.)
+ Leihgebühr für den LKW (zum Freundschaftspreis)

Die Anschaffungskosten für den Anhänger sind gut angelegt, da die LKW-Bootstrailer praktisch keinen Wertverlust haben.

Und das ganze fahre ich legal mit dem Führerschein Klasse 3 (da zulassungsfreier Anhänger nach § 3 Abs. 2 Nr. e FZV).

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 23.11.2015, 22:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Also ich habe ein 8 to Bootsanhänger mit Tridemachse und bewege diesen mit einem Leih-LKW.

€ 0,00 Versicherung
€ 0,00 Steuern
€ 60,00 TÜV (p.a. ca.)
+ Leihgebühr für den LKW (zum Freundschaftspreis)

Die Anschaffungskosten für den Anhänger sind gut angelegt, da die LKW-Bootstrailer praktisch keinen Wertverlust haben.

Und das ganze fahre ich legal mit dem Führerschein Klasse 3 (da zulassungsfreier Anhänger nach § 3 Abs. 2 Nr. e FZV).

Gruss Holger
Sehr interresant. Würde gern mehr darüber erfahren.
Trailer usw. Grundkosten......
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 24.11.2015, 21:50
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Um noch mal auf die Frage von filius einzugehen ( 59).
Boot in Fahrtrichtung auf den LKW geht schon. Sicher abhängig von Antrieb des Bootes, also der Gewichtsverteilung und auch vom LKW. Die Achslasten sollten schon passen.
Bei mir sieht das so aus.
Mit einem 6 bzw 8-Zylinder und Z-Antrieb geht das sicher nicht, bei mir mit einem kleinen Einbaudiesel, der direkt über der Hinterachse liegt passt das schon.
Grüße Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwielochsee einslippen 002.jpg
Hits:	287
Größe:	112,6 KB
ID:	669824  
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 25.11.2015, 10:40
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Versicherung zahle ich bei der LVM 485,- mit Saisonkennzeichen (4-10) ohne Rabattierung. Steuer 139,- ebenfalls für die Saision.
Das gilt aber nur, wenn der Lkw als Bootstransporter umgeschlüsselt wurde. Für z.B. ein 7,5t Pritschen-Lkw zum Ziehen eines Bootsanhängers verlangen die Versicherungen anfangs ganz andere Jahresbeiträge.

LVM, Beitragssatz 112% € 2.944.-
Kravag, Beitragssatz 125% € 2.385.-

(Saisonbetrag=Jahresbetrag / 12 * Monat)

Geändert von Martin2 (25.11.2015 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 25.11.2015, 10:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Also ich habe ein 8 to Bootsanhänger mit Tridemachse und bewege diesen mit einem Leih-LKW.
nur aus Neugier: Mit Trailer slipen ist aber wohl nix mehr, oder?

Woran liegt es allenfalls? An der Länge der Rampen oder der Nichtwasserdichtigkeit der Naben?

Geändert von kurz (25.11.2015 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.11.2015, 10:51
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

An vielen Stellen darf man die Sliprampen mit etwa 13 Tonnen Gespann gar nicht befahren.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 25.11.2015, 16:26
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
nur aus Neugier: Mit Trailer slipen ist aber wohl nix mehr, oder?

Woran liegt es allenfalls? An der Länge der Rampen oder der Nichtwasserdichtigkeit der Naben?

Falsch, ich slippe mit diesen Anhänger.

Da in Binnen nicht überall Kräne in ausreichender Größe vorhanden sind, oder höchstens zu Beginn und am Ende der Saison.


Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 167Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 167


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.