boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2018, 19:09
Ekomo Ekomo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2018
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo ich bin neu hier

Hallo alle zusammen. ich bin neu hier und auf der suche nach Tipps und Ratschlägen. Nächstes Jahr (wir gehen in Rente ) wollen wir uns ein Motorboot kaufen und ein Jahr lang rumshippern. Wir sind quasi Neulinge auf dem Gebiet. Bootsscheine für Binnen und Küste, sowie funk, sind gemacht und eine Woche mit einem 10m Boot auf dem Bodensee...wir haben Blut geleckt. Unsere Vorstellung sieht folgendermaßen aus: Vielleicht von Holland aus starten, in den Süden durch Frankreich und dann nach Sardinien....dann würden wir weiter sehen. Unser bevorzugter Bootstyp wäre die Elling 3. Und da geht es schon los. Um durch Frankreich ( wie es bei der Mosel ist, weiß ich noch nicht ) fahren zu können, sollte das Boot etwas niedriger sein, weil doch einige Brücken eine Mindestdurchfahrtshöhe von 3,50 m aufweisen.
Jetzt die Frage an Euch : hat jemand Erfahrung diesbezüglich. gibt es generell Jahreszeiten in denen die Kanäle allgemein einen niedrigeren Wasserstand haben ?
Oder aber könnt Ihr uns einen anderen Bootstyp Klasse B empfehlen ?
freumich auf eure Antworten
Ekomo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2018, 06:19
uxtuner uxtuner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Searay 175 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DD2321 211798190
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Schau mal bei "Aquanaut" (Verdränger), die haben überwiegend Kategorie "B".

Ein Forumsmitglied ist mit seinem Boot "Lena" sogar über den Teich und hatte tolle Berichte geschrieben ...
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2018, 06:51
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uxtuner Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen!

Schau mal bei "Aquanaut" (Verdränger), die haben überwiegend Kategorie "B".

Ein Forumsmitglied ist mit seinem Boot "Lena" sogar über den Teich und hatte tolle Berichte geschrieben ...
Also ich würde ihm nicht solche Hoffnungen machen und als Anfänger würde ich nicht mit einem Stahlverdränger nach Sizilien fahren auch nicht mit Kategorie B.
Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2018, 07:50
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Also ich würde ihm nicht solche Hoffnungen machen und als Anfänger würde ich nicht mit einem Stahlverdränger nach Sizilien fahren auch nicht mit Kategorie B.
Grüße
Tom
Die Elling 3 ist Kategorie A und wurde dafür gebaut. Ein Beitrag aus dem Boote Magazin ( ok ist zwar die E 4 ) aber .....

http://www.boote-magazin.de/aktuell/...ich/a2939.html

@ Ekomo, erstmal Willkommen im Forum

Zum Vorhaben. Hut ab! für das gesteckte Ziel, aber Ich Glaube Ihr solltet erstmal etwas Praxis sammeln. Ich würde erstmal ein Boot was etwas kleiner ist anschaffen und damit " Üben ". Dann eine Saison oder mehr weiter, könnt Ihr dann umsteigen. Mein Nachbar ist auch jedes Jahr mit seinem Stahlverdränger von NL nach Frankreich gefahren und hat mir immer von dem Törn`s erzählt bzw. sogar Videos gezeigt ( Hobbyfilmer) und speziell von den knapp ? 500 Schleusenmanövern.
Denn die ,so die Aussage der Videos, fordern Teils den Skipper mit seiner ( Crew ) Frau . Dann machte mein Nachbar seinen Spruch ; wäre er doch jetzt Scheidungsanwalt mit einem Büro an der Schleuse .....
Wie auch immer , viel Glück und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel bei Eurem Vorhaben.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2018, 13:12
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ein Mitglied hier aus dem Forum hat den Tripp den du machen willst, auch mit einer Elling 3 gemacht. Der User nennt sich hier „Bootseppel“. Schau mal nach ihm im Bereich Langzeitfahrten.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2018, 07:11
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
...
Zum Vorhaben. Hut ab! für das gesteckte Ziel, aber Ich Glaube Ihr solltet erstmal etwas Praxis sammeln. Ich würde erstmal ein Boot was etwas kleiner ist anschaffen und damit " Üben ". Dann eine Saison oder mehr weiter, könnt Ihr dann umsteigen.
Moin

Das ist imho ein unnötiger und möglicherweise teurer Umweg. Nach einer Saison, bzw. kurzfristig (auf ein Bootsleben bezogen) wieder verkaufen hat das Potenzial Verluste einzubringen.
Und da sie planen erstmal durch Holland und Frankreich zu fahren, sollten sie auch genug Erfahrung für den Törn nach Sardinien gesammelt haben. Oder anders herum - wenn sie es dann noch nicht haben, wir das auch mit einer Probesaison nix

Erfahrungen mit dem eigenen Schiff sammeln ist sicherlich das Beste.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2018, 14:59
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Zum Vorhaben. Hut ab! für das gesteckte Ziel, aber Ich Glaube Ihr solltet erstmal etwas Praxis sammeln. Ich würde erstmal ein Boot was etwas kleiner ist anschaffen und damit " Üben ". Dann eine Saison oder mehr weiter, könnt Ihr dann umsteigen.
Das ist, mit Verlaub gesagt, für das avisierte Vorhaben schlicht Humbug! Wenn man ernsthaft über eine E3 o.ä. nachdenkt, um damit eine derartige Strecke zurückzulegen und drauf zu leben, ist vorheriges "langsames Rantasten" mit einem kleineren Boot (wozu überhaupt? Welchen Vorteil sollte das haben? Und was lernt man damit, was man nicht genauso gut mit einer E3 lernen könnte?) völlig sinnlos.

Ich behaupte mal, wer so ein Ding kauft, möglicherweise ein paar Stunden mit einem (ggf. bezahlten) Skipper Manöver übt und dann seine Polten einlädt und losjökelt, hat bis zur ersten Grenze auch die Basisfähigkeiten erlernt, um den Rest auch noch zu schaffen. (Und das sage ich als jemand, der sich von 20ft über diverse Evolutionsstufen bis 35ft "hochgearbeitet" hat. Wenn meine Finanzen es gleich am Anfang hergegeben hätten und mit dem Wissenstand von heute, hätte ich mir die 5 Interimsboote schlicht gespart und direkt mit der 3258 Fly angefangen.)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2018, 18:24
Benutzerbild von Heinblau
Heinblau Heinblau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 32
Boot: Alm Kotter 1170
32 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Ekomo,
zuerst, die E3 ist ein tolles Boot, ich habe mich auch mit dem Gedanken beschäftigt eine zu kaufen. Für die Kanäle ist sie zu hoch und übermotorisiert.
Die Fixierung auf Kategorie A ist, wenn du nicht auf den Atlantik willst zu vernachlässigen, bei 6 Meter Wellen willst du nicht mehr auf See sein. Schau dir mal den Blog von Jan Buss an, der weiß wovon er spricht. Viel wichtiger ist die Rupfform, Multi Knick, noch besser Rundspant. Viel Tankvolumen, viel Trinkwasser. Evtl. Stützsegel. Was wir an unserem Almkotter wirklich vermissen ist eine Vollisolierung. Schau dir mal die Holländischen Stahlverdränger an. Staverse, Linden, Holtermann, De Alm, usw. Welchen der Jan hat weiß ich nicht, aber ein tolles Schiff. Die E3 ist ein Rassepferd und dementsprechend anspruchsvoll, ich habe lieber einen Ackerpferd.
Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.04.2018, 18:35
Benutzerbild von Heinblau
Heinblau Heinblau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 32
Boot: Alm Kotter 1170
32 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nachtrag,
die Motor Yachten von Staverse findest du unter Sturier, Volharding.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2018, 19:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wie die Kollegen schon bemerkt haben, lass das mit dem kleinen Boot sein, das ist Blödsinn. Zum Leben mit 2 Personen braucht man nach meiner Meinung ein Schiff in der Größe von 12-15m. Bitte drauf achten, das solche Dinge wie Generator, Waschmaschine, Doppelglasscheiben, Warmwasserheizung usw. an Bord sind. Ich würde mich nicht so auf eine bestimmte Marke festlegen. Für mich wäre die Elling nicht die erste Wahl, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2018, 19:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wie die Kollegen schon bemerkt haben, lass das mit dem kleinen Boot sein, das ist Blödsinn. Zum Leben mit 2 Personen braucht man nach meiner Meinung ein Schiff in der Größe von 12-15m. Bitte drauf achten, das solche Dinge wie Generator, Waschmaschine, Doppelglasscheiben, Warmwasserheizung usw. an Bord sind. Ich würde mich nicht so auf eine bestimmte Marke festlegen. Für mich wäre die Elling nicht die erste Wahl, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Das sehe ich genau so.

Der Firmenname Aquanaut ist schon gefallen ...
Habe hier zufällig noch eine 1500er Global Voyager 'rumstehen, die perfekt wäre.

Die Elling-Eigner sind schon ein ganz spezieller Haufen ...
Neulicht lernte ich jemanden kennen, der von einer Elling auf eine Sturier gewechselt ist. Fand er dann doch besser - absolut nachvollziehbar.

Sei's drum. Hört nicht auf den Quatsch, sich "hochzudienen". Fangt direkt groß an und lernt, das Schiff zu händeln.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2018, 14:43
Ekomo Ekomo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2018
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
naturlich habe ich mir schon verschiedene Boote angeschaut, auch unter anderem die Aquanaut. Die Ellinig ist nicht das Maß aller Dinge, sondern einer der Möglichkeiten die mir offenstehen. Idealerweise ist das Boot bis 14.99 m lang und mit mindesten der Kategorie B ausgestattet. Ich bin im Moment in Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern. Ich bleube jetzt beim Du, und habe interesse an der 1500er. Vielleicht kannst Du mir ein paar Informationen zukommen lassen. Auch habe ich nicht die Absicht mich mit einem kleineren Boot abzufinden, weil ich a schon größere Boote gefahren bin, und b die Herausforderung nicht scheue.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2018, 20:49
Ekomo Ekomo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2018
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen Dank für das freundliche Willkommen bei euch im Forum. Bin mit so einem forum noch nicht so geübt, aber ich denke ich schau mich auch mal im forum Langzeitfahren um ....was da noch so kommt. ....wie tomBow schon erwähnt hat.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2018, 15:45
Bootseppel Bootseppel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: schwarz/gelbes Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Elling E3
Rufzeichen oder MMSI: DD6587 MMSI=211522370
335 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Ekomo

Über den Treadt "Vom Isselmeer zum Mittelmeer" bin ich auf Deinen Beitrag hier gestoßen.

Ich stand vor einer ähnlichen Situation. Ohne Ahnung von Tuten und Blasen wollte ich ein Boot auf dem ich Wohnen und große Reisen machen konnte. Nachdem ich alle Scheine gemacht habe, suchte ich ein passendes Boot und habe mich für eine Elling E3 entschieden. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

Alle haben mich für verrückt erklärt mir als Anfänger solch ein Boot zu kaufen. Ich hatte jedoch weder die Zeit, das Geld und auch nicht die Lust jahrelang herumzuexperimentieren. Und ich habe gelernt, dass solch ein Boot viel ruhiger und relaxer zu fahren ist als ein kleineres Boot.

Also, kauf Dir ein Boot nach Deiner Wahl, lerne es zu beherrschen und verwirkliche Deinen Traum, ehe es zu spät ist.

Wie im Beitrag #5 von TomBow zu lesen ist, habe ich den Törn vom Ruhrgebiet nach Sizilien mit der Elling gemacht. Schau Dir diesen Bericht an und Du wirst einiges über die Gegebenheiten und die Elling erfahren.

Hier der Link
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268087

Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann mal zu, entweder hier oder per PN.

Viele Grüße
Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2019, 14:16
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Eines ist aus meinen Erfahrungen völlig klar!
Die ELLING ist in ihrer Klasse nicht zu überbieten. Sie hat bezogen auf Länge und Breite die beste Innenaufteilung! Sie ist absolut sicher. Hierbei kommt der unschätzbare Vorteil Gas geben zu können zum Tragen. Das ist ein Vorteil, den ich von keinem anderen Schiff kenne. Ein unschätzbarer Sicherheitsvorteil. Absolut stabiles Hochseeverhalten. Die Wirtschaftlichkeit ist unschlagbar. Das ganze Schiffskonzept ist derart übersichtlich, dass sogar technische Laien nach kurzer Zeir beherrschen, sich selber zu helfen.das Schiff hat einen unglaublich stabilen Geradeauslauflauf, ist einfach zu handeln und nach wenig üben, alleine zu manövrieren.
Kein klotziger Stahlverdränger in der Größe kommt auch nur annähernd dagegen an. GFK ist viel einfacher zu pflegen, bietet eine weitaus bessere Isolation. Der meist unangenehme Geruch eines Stahlschiffes im Innenraum bleibt aus. Gfk bekommt man immer weder in den Neuzustand. Keine Angst vor irgendwelchen unzugänglichen Stellen eines Stahlschiffes, wo dann der Rost beginnt. Mittlerweile gibt es gute gebrauchte Ellings auf dem Markt. Die E4 ist der E3 vorzuziehen.
Für mich hat die ELLING nur einen einzigen Nachteil - und das ist ELLING die Firma. Service ist grottenschlecht, man gibt sich keine Mühe die Stammkundschaft zu halten. Der holländische Mehrheitsgesellschafter ist ausgestiegen. Leider!!
Ansonsten gibt es aus meiner Sicht nur eins: Eine Liebererklärung an dieses Schiff!
Ps. Vile dumb Kommentare von Leuten, die noch nie eine Elling länger gefahren sind oder gar besessen haben, sollte man in seiner Betrachtung filtern.
REDET MIT LEUTEN DIE SO EIN SCHIFF GENAU KENNEN ODER BESITZEN und nicht mit Laberköppen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo ich bin neu hier... Billyprince Allgemeines zum Boot 2 09.08.2009 18:02
Hallo ich bin Neu hier und habe gleich die erste Frage Hessenpaule Motoren und Antriebstechnik 54 09.02.2009 17:26
Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe Merc500 Allgemeines zum Boot 10 15.05.2008 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.