boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.04.2018, 17:08
tobiko92 tobiko92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Rausgekommen bin ich immer.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.04.2018, 18:01
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich hab nur 600 Kg an einer rel. steilen Rampe geslipt. Volvo S80 Automatik, Mercedes C-Klasse Automatik, Berlingo Frontantrieb. Der Volvo mit Frontantrieb war sehr gut. Der Mercedes hat sehr gut gezogen, aber bei nasser Rampe nah am Wasser- ungutes Gefühl. Der Berlingo mit geringer Stützlast war nix ( für den Zweck). Am WE werde ich meinen 4x4 Duster, der auch einen kurzen ersten Gang hat, testen. Allrad war mir wichtig, da die Rampen oft nass sind. Ich halte die A- Klasse nicht für optimal. Die über 200 PS an der Vorderachse werden nicht viel helfen. Eine weiche Reifenmischung könnte helfen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.04.2018, 19:23
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Und auch wenn ich schon oft dafür kritisiert worden bin, sorge für eine vernünftige Leinenverbindung von fünf bis zehn Metern zwischen Auto und Trailer. Dazu noch eine zweite Person, welche die Leine führt. Dann muss man garnicht unbedingt in Bereiche fahren, in denen man wegen Rutschgefahr nicht zu Fuß laufen möchte. Am Besten kann man m.M.n. eh bei Stillstand zu Hochwasser slippen. Ich praktiziere das seit Jahren so, auch auf Naturrampen und Steinpackungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.04.2018, 08:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Tobicko92: Der 4 Zylinder Frontkratzer schafft das. Ich find mein Bild mit der B-Klasse (Glastron V-184 hintendran) gerade nicht. Deshalb hier der Volvo den ich davor hatte (auch nur armseliger Frontantrieb). Die Rampe ist übrigends steiler als es auf dem Bild wirkt.

Der Benz ist doch wunderbar schlupfgeregelt, hat ne "gefühlvolle" Automatik usw.

Bind dein Böötchen schön auf dem Trailer fest und steh dem Benz in die Ölwanne, den Rest regelt die Elektrik.

Bloss nicht zuviel fragen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild045.jpg
Hits:	145
Größe:	137,9 KB
ID:	792514  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.04.2018 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.04.2018, 14:33
tobiko92 tobiko92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
Und auch wenn ich schon oft dafür kritisiert worden bin, sorge für eine vernünftige Leinenverbindung von fünf bis zehn Metern zwischen Auto und Trailer. Dazu noch eine zweite Person, welche die Leine führt. Dann muss man garnicht unbedingt in Bereiche fahren, in denen man wegen Rutschgefahr nicht zu Fuß laufen möchte. Am Besten kann man m.M.n. eh bei Stillstand zu Hochwasser slippen. Ich praktiziere das seit Jahren so, auch auf Naturrampen und Steinpackungen.
Auch schon in Dänemark am Strand gemacht als gar nichts mehr ging. Aber immer diesen Aufwand?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.04.2018, 09:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobiko92 Beitrag anzeigen
Auch schon in Dänemark am Strand gemacht als gar nichts mehr ging. Aber immer diesen Aufwand?
Ich habe schon ein Seil bei sowas ähnlichem reissen sehen. Und des war kein Dreck, sondern eines von der offiziellen Österreichischen Feuerwehr.
Das hat das Heck eines Mercedes ziemlich übel ruiniert. Wenn da einer dazwischen gestanden hätte wäre der seine Eier garantiert los...........

Für mich würde auf jeden Fall keiner drumrum stehen und schon gar nicht "das Seil führen".

Anhängen, Gas geben, wird schon. Die Vorderräder stehen doch eh net im Schlick........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.04.2018, 10:54
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich vertrete auch hier die Meinung:
Vor dem Allrad kommt ein ordentlicher Reifen.
Also würde ich mir eher ein paar gute Tauschräder für Vorn zum Slippen besorgen als das Auto umzubestellen

Im Übrigen ziehe und slippe ich mit reinem Frontantrieb bis 2,5 Tonnen auch auf Nasser slippe (reines ziehen bis 3,5 tonnen problemlos, allerdings nur bis 3 Tonnen erlaubt )
Fiat Ducato, bzw. jetz Citroen Jumper (quasi identisch).
Da sieht man: Ab einer gewissen Anhängelast muss nicht automatisch der Allrad her, sondern das Zug-Fahrzeug-Gewicht hoch.
Ohne die entsprechende Motorleistung geht dann natürlich irgendwann auch nix mehr...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.04.2018, 11:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich vertrete auch hier die Meinung:
Vor dem Allrad kommt ein ordentlicher Reifen.
Also würde ich mir eher ein paar gute Tauschräder für Vorn zum Slippen besorgen als das Auto umzubestellen
.....................

Chrischan
Ein Mercedes wird neu üblicherweise mit vernünftigen Reifen ausgeliefert.

Die haben da extra Entwickler dafür, die sich mit den Zulieferern darum kümmern und sonst nix anderes zu tun haben.
Die werden auch "Anfahren am Berg mit Anhänger und womöglich bei Nässe" zusammen mit ihren Kollegen von den Schlupfregelsystemen und wie verteilen wir die Last auf die Achsen etc.......auf dem üblichen Programm haben.

Das Optimierungspotential dürfte da für Laien echt minimal sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.04.2018, 11:47
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.814 Danke in 2.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein Mercedes wird neu üblicherweise mit vernünftigen Reifen ausgeliefert.

Die haben da extra Entwickler dafür, die sich mit den Zulieferern darum kümmern und sonst nix anderes zu tun haben.
Die werden auch "Anfahren am Berg mit Anhänger und womöglich bei Nässe" zusammen mit ihren Kollegen von den Schlupfregelsystemen und wie verteilen wir die Last auf die Achsen etc.......auf dem üblichen Programm haben.

Das Optimierungspotential dürfte da für Laien echt minimal sein.
Naja, so optimistisch wäre ich da nicht.
Erstausrüsterqualität heisst, der Reifen ist besser gewuchtet und für den Hersteller preislich günstiger als der "gleiche" Reifen am Markt.
Es gab auch auch schon Reifentest, bei denen die Erstausrüsterqualität schlechter abgeschnitten hat als der Reifen ohne diese Markierung. Ich glaube, sogar bei Mercedes war das.

Nachtrag: stimmt, was Mercedes: https://www.focus.de/auto/ratgeber/s...aid_20671.html
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.04.2018, 13:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Naja, so optimistisch wäre ich da nicht.
Erstausrüsterqualität heisst, der Reifen ist besser gewuchtet und für den Hersteller preislich günstiger als der "gleiche" Reifen am Markt.
Es gab auch auch schon Reifentest, bei denen die Erstausrüsterqualität schlechter abgeschnitten hat als der Reifen ohne diese Markierung. Ich glaube, sogar bei Mercedes war das.

Nachtrag: stimmt, was Mercedes: https://www.focus.de/auto/ratgeber/s...aid_20671.html
Ist fast OT:

Weisst du, früher hab ich auch mal Reifen-Testberichte gelesen.
Aber Das war komisch, überall lag ein anderer vorn, und der, der beim einen vorn lag war woanders eher hinten........

Dann hab ich nen Pirelli gekauft (war nen Auto das durchaus VR Reifen brauchte), weil der die besten Nässe- Werte hatte.

Dummerweise hat´s in dem Sommer von Mai bis September nie geregnet als ich gefahren bin. Und im Oktober hat der Reifen (nach sagen wir 20tkm) ausgesehen wie Vettels Reifen gestern, und waren echt schwer zu fahren im Regen ab 190 km/h.

Kompromisse allüberall

Ne, nimm es nicht übel von mir. Er will max. 1.500kg slippen. Der Elch schafft das. Mit Reifen ab Werk.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.04.2018, 14:43
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein Mercedes wird neu üblicherweise mit vernünftigen Reifen ausgeliefert.

Die haben da extra Entwickler dafür, die sich mit den Zulieferern darum kümmern und sonst nix anderes zu tun haben.
Die werden auch "Anfahren am Berg mit Anhänger und womöglich bei Nässe" zusammen mit ihren Kollegen von den Schlupfregelsystemen und wie verteilen wir die Last auf die Achsen etc.......auf dem üblichen Programm haben.

Das Optimierungspotential dürfte da für Laien echt minimal sein.

Ja, und nein.

Ich meinte Reifen mit GRIP. Keine Sommerreifen.
Auf dem Ducato fahre ich sogar All Terrain Reifen (aber nicht wegen Slippen sonder wegen Fahrens auf nasser Wiese...).
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.04.2018, 15:20
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.814 Danke in 2.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist fast OT:

Weisst du, früher hab ich auch mal Reifen-Testberichte gelesen.
Aber Das war komisch, überall lag ein anderer vorn, und der, der beim einen vorn lag war woanders eher hinten........

Dann hab ich nen Pirelli gekauft (war nen Auto das durchaus VR Reifen brauchte), weil der die besten Nässe- Werte hatte.

Dummerweise hat´s in dem Sommer von Mai bis September nie geregnet als ich gefahren bin. Und im Oktober hat der Reifen (nach sagen wir 20tkm) ausgesehen wie Vettels Reifen gestern, und waren echt schwer zu fahren im Regen ab 190 km/h.

Kompromisse allüberall

Ne, nimm es nicht übel von mir. Er will max. 1.500kg slippen. Der Elch schafft das. Mit Reifen ab Werk.
Ja, da bin ich bei Dir.

Dein vorheriger Post hat sich für mich so angehört, als wenn sich Auto- und Reifenhersteller zusammensetzen um den besten Reifen für das jeweilige Auto zusammenzustellen. Und das habe ich beszweifelt. Zumidest wenn man unter "bester Reifen" "bester Grip (bei Nässe)" versteht. Das ist nich so.
Zumal wir ja auch nicht wissen, ob überhaupt noch die Erstausrüster-Schlappen auf dem Elch sind.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.04.2018, 15:21
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.814 Danke in 2.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ja, und nein.

Ich meinte Reifen mit GRIP. Keine Sommerreifen.
Auf dem Ducato fahre ich sogar All Terrain Reifen (aber nicht wegen Slippen sonder wegen Fahrens auf nasser Wiese...).
Jaaaaaaa. Wichtiger Tip
Hab mich in DK auf Strand auch schonmal mit Sommerreifen festgefahren, wo ich im Winter schon x mal mit WR prima gefahren bin.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.04.2018, 15:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Jaaaaaaa. Wichtiger Tip
Hab mich in DK auf Strand auch schonmal mit Sommerreifen festgefahren, wo ich im Winter schon x mal mit WR prima gefahren bin.
Unbedingt.
Deswegen sollte man am Boot ja auch immer nen All-Weather-Prop draufhaben.

Man weiss ja nie
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.04.2018, 15:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich benutze Schneeketten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.04.2018, 15:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ja, da bin ich bei Dir.

Dein vorheriger Post hat sich für mich so angehört, als wenn sich Auto- und Reifenhersteller zusammensetzen um den besten Reifen für das jeweilige Auto zusammenzustellen. Und das habe ich beszweifelt. Zumidest wenn man unter "bester Reifen" "bester Grip (bei Nässe)" versteht. Das ist nich so.
................
N kleines bisschen ist das schon so, dass die Zusammenarbeiten.

Zumindest mal um das schlimmste zu vermeiden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/for...-a-210266.html


Zudem habe es neben den defekten Reifen weitere Problemen bei Ford gegeben: Ein Konzernsprecher habe am Montag bestätigt, auf seinen Geländewagen einen zu geringen Reifendruck angegeben zu haben.



Und sowas macht man eben gerne um "Komfortpunkte" zu kriegen. Erstmal.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.04.2018 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.04.2018, 16:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich benutze Schneeketten.
Stimmt gar nicht, Du schummelst!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.04.2018, 16:00
tobiko92 tobiko92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kleines Update: Haben jetzt das neue Boot. Eine Jeanneau 5.5 BR. Laut allen Internet Angaben, auch vom Hersteller, 800kg ohne Motor. 800kg Motor + 200kg Yamaha + 100kg Benzin lassen noch 100kg Reserve bei meinem 1500kg Trailer. Zuladung 1200kg.
Im Owners Manual steht jetzt, dass das Boot 1264kg mit Kompletter Ausstattung und schwerstem Motor wiegt. Auf unsern Yamaha angepasst immer noch 1220kg. Zuviel für den 1500er Trailer -.- . Jetzt weiss ich nicht welche Gewichtsangaben wie stimmen. Geht nächste Woche denke ich zum wiegen. Im schlimmsten Fall muss ein größerer Trailer her und somit hat sich die A Klasse dann auch erledigt. Heißt wohl Hänger Schein machen und Opa Auto E200 bestellen .
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.04.2018, 20:07
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Die schriftlichen Gewichtsangaben sind meist nicht korrekt. Die sicherste Methode ist immer noch auf ne Waage fahren.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen beim slippen mit Fahrzeugen mit Frontradantrieb! Micha Bl Kleinkreuzer und Trailerboote 136 15.06.2014 12:12
Slippen mit Wohnmobil ? SanMiguel Allgemeines zum Boot 18 05.02.2005 13:50
Slippen mit Renault Clio?? TomHH Allgemeines zum Boot 33 25.11.2004 17:59
slippen mit kipptrailer jerrrry Allgemeines zum Boot 7 21.07.2004 07:02
Slippen mit Seilwinde MarkusB Technik-Talk 46 21.04.2004 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.