boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 269Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 269
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.03.2018, 08:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Bei uns in der Yachtschule mussten alle fuer 2 Scheine unterschreiben das war irgendwie [Gruppenzwang/dynamik] (Sbf-see und Sbf-binnen ) viele haben gleich schon den Sks Theorie mitgebucht von Anfang an . Ich habe gleich die Funkscheine statt dem Sks mit reingepackt...
naja wer es braucht..... für mich ist der See nicht interessant... genau wie der Bodensee (komm ich eh nicht hin mit meinem Boot)

SKS ist auch so ein schein den ich wohl nie brauche....wozu auch...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.03.2018, 08:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.546
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
… .. wenn man nur Binnen fährt, reicht das doch völlig aus.

Ich hab noch nicht einmal einen SBF, ich brauche auch keinen.
Ich chartere meine Schiffe in verschiedenen Ländern, dann immer in Chartergebieten.
Und sollte mal doch der SBF im Revier vorgeschrieben sein, haben wir eine Dame an Bord die diesen besitzt, aber nicht die geringste Erfahrung hat.
Trotz SBF möchte von Euch garantiert niemand in ihrer Nähe sein wenn Sie mal das Schiff steuert
Wir chartern immer nur Verdränger und ich bin der Meinung das man bei diesen Geschwindigkeiten keinen SBF braucht.
Boot fahren ist kein Hexenwerk, dazu braucht man keinen SBF, dass machen uns andere Länder bestens vor.
Aber das ist ein Thema das schon mehrfach hier im BF diskutiert wurde.
Ganz ehrlich, diese Regelung, dass man "große Charterboote" ohne SBF fahren darf, finde ich persönlich unverantwortlich!!!

Wenn ich jedes Jahr aufs Neue sehe, wie viele Charterkapitäne "unterwegs" sind, kann ich nur den Kopf schütteln
Und das da nicht mehr passiert, liegt oft nur daran, dass andere für die "Unwissenden" mitdenken...

Bei meiner Fahrradrunde richte ich es oft so ein, dass ich an der Drehbrücke in Malchow Pause mache - ein echtes Schauspiel, wenn die Charterkapitäne so langsam wie es nur geht durch die Durchfahrt tuckern, sich wundern, warum der Brückenwärter ruft, sie sollen Gas geben und dann Regelmäßig am Brückenpoller landen...

Es geht bei dieser Regelung mal wieder nur um Geld, mit Verantwortung hat das nichts zu tun!

Ich glaube dir, dass du fahren kannst, die große Masse der Charterkapitäne kann es nicht und hat dazu auch von der Theorie absolut keine Ahnung!

Und fang jetzt bitte nicht damit an, dass auch viele mit SBF unter aller Sau fahren - stimmt, die wird es aber immer geben (ist im Straßenverkehr nicht anders), nur haben die zumindest mal "gelernt", welche Vorschriften zu beachten sind, haben also die Grundlagen bekommen, aber mit nur einer kleinen Einweisung ein Boot mit mehreren Tonnen ohne die geringste Ahnung durch ein viel befahrenes Revier zu steuern halte ich für unverantwortlich!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.03.2018, 08:35
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard deutschland und seine Scheine

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
… .. wenn man nur Binnen fährt, reicht das doch völlig aus.

Ich hab noch nicht einmal einen SBF, ich brauche auch keinen.
Ich chartere meine Schiffe in verschiedenen Ländern, dann immer in Chartergebieten.
Und sollte mal doch der SBF im Revier vorgeschrieben sein, haben wir eine Dame an Bord die diesen besitzt, aber nicht die geringste Erfahrung hat.
Trotz SBF möchte von Euch garantiert niemand in ihrer Nähe sein wenn Sie mal das Schiff steuert
Wir chartern immer nur Verdränger und ich bin der Meinung das man bei diesen Geschwindigkeiten keinen SBF braucht.
Boot fahren ist kein Hexenwerk, dazu braucht man keinen SBF, dass machen uns andere Länder bestens vor.
Aber das ist ein Thema das schon mehrfach hier im BF diskutiert wurde.
Genau diese Problemmatik hatte ich auch vor den Scheinen...
Ich finde den SBF-see für eine absolute Mindestqualifikation wenn man auf Meeres Gewässer verkehrt ich werde sogar noch eine Schippe drauflegen ,bevor ich mir solche Gedanken mache ob es sinnvoll ist oder nicht ...
Denn dann hätte Ich keine Kraft und Motivation weiter zu lernen ,deswegen mache ich erst die Scheine und sammle nachher die allermeiste Praxis....

Ich halte vieles für nicht sinnvoll , und mache trotzdem diese Prüfung wie z. B.den SRC aktuell mit dem LRC und dem UBI ....in Arbeit

Modfizierte Amateurfunkgeräte können durchgehend 0-30 MHZ alle Frequenzen und VHF und UHF Duobander beinhalten durchgehende Bereich indem der Seefunk auch liegt und sind dort auch sendefähig...
teilweise mit +3db oder mehr Sendeleistung...
Trotzdem muss ich mich an die Spielregeln des Seefunkdienstes halten.... dh Funkgeräte mit CE Kennzeichen und nur 25 Watt Sendeleistung bei UKW

Der Deutsche Michel braucht für alles ein Zertifikat , das werden wir wohl nich ändern können....

Geändert von Wassersportler_ (28.03.2018 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.03.2018, 08:39
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
billi du hast nur den SBF Binnen?
Nicht dein Ernst!
Für was braucht man mehr?
Ich hab auch nur den Binnen und das reicht für mein Fahrgebiet Rhein. Alles andere wäre für mich unsinnig, weil überhaupt kein Interesse liegt, woanders zu fahren.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.03.2018, 09:02
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Wenn man kein Boot fahren will, dass einen Schein erfordert, würde ich das heute auch lassen. Die Zeit, die man da rumsitzt, während die Anderen versuchen, Grad in Minuten umzurechnen, ist einfach verschwendet. Auch das Auswendiglernen der Lichterführung, ist ziemlich witzlos, bis man genug Erfahrung hat, um überhaupt im Dunkeln zu fahren, liegt das Jahre zurück und ist längst vergessen.

Das heißt nicht, dass man sich die Zeit nicht nehmen sollte, nur würde ich das dediziert für die Themen machen, die anliegen. Vor jeder Saison noch mal die Vorfahrtsregeln durchsehen, oder MOB Manöver mit dem eigenen Boot trainieren z. B.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.03.2018, 09:09
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
...........
PS 2: Ich würde den Schein trotzdem machen. Kann nichts schaden, wenn man ein bisschen Theorie kennt.
Und wenn du den hast, dann wirst du ein größeres Boot wollen
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.03.2018, 09:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wenn man kein Boot fahren will, dass einen Schein erfordert, würde ich das heute auch lassen. Die Zeit, die man da rumsitzt, während die Anderen versuchen, Grad in Minuten umzurechnen, ist einfach verschwendet. Auch das Auswendiglernen der Lichterführung, ist ziemlich witzlos, bis man genug Erfahrung hat, um überhaupt im Dunkeln zu fahren, liegt das Jahre zurück und ist längst vergessen.

Das heißt nicht, dass man sich die Zeit nicht nehmen sollte, nur würde ich das dediziert für die Themen machen, die anliegen. Vor jeder Saison noch mal die Vorfahrtsregeln durchsehen, oder MOB Manöver mit dem eigenen Boot trainieren z. B.

Gruß
Axel
der TO fährt Binnen da muss man nichts rechnen und auch die Lichterführung ist relativ leicht.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.03.2018, 09:29
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ich habe SBF Binnen und See, dazu UBI und SRC. Trotzdem lerne ich immer noch dazu.
Ab und an übe ich bestimmte Manöver um sicher zu sein, das ich diese wenn es drauf ankommt auch hin bekomme.
Was das Chartergeschäft anbelangt, so finde ich die Tatsache, das ungeübte nach ner knappen Stunde Einweisung auf den Rest der Bootsfahrer mit einem 12m oder mehr Boot mit etlichen Tonnen Gewicht losgelassen werden, für unverantwortlich.
Die Aussage - das sind ja nur Verdränger und langsam, da kann ja nichts passieren - halte ich mit Verlaub für sehr gewagt.
Meine Erfahrung lehrt mich da was anderes.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.03.2018, 09:45
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard wieso

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Ich habe SBF Binnen und See, dazu UBI und SRC. Trotzdem lerne ich immer noch dazu.
Ab und an übe ich bestimmte Manöver um sicher zu sein, das ich diese wenn es drauf ankommt auch hin bekomme.
Was das Chartergeschäft anbelangt, so finde ich die Tatsache, das ungeübte nach ner knappen Stunde Einweisung auf den Rest der Bootsfahrer mit einem 12m oder mehr Boot mit etlichen Tonnen Gewicht losgelassen werden, für unverantwortlich.
Die Aussage - das sind ja nur Verdränger und langsam, da kann ja nichts passieren - halte ich mit Verlaub für sehr gewagt.
Meine Erfahrung lehrt mich da was anderes.
wieso 1 h im Gesetz steht mindestens 3 h Einweisung....
sowie ich das gelesen habe
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.03.2018, 09:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
wieso 1 h im Gesetz steht mindestens 3 h Einweisung....
sowie ich das gelesen habe
Theorie und Praxis -.....den Unterschied kennst du aber oder...

der größte Teil der Einweisung geht drauf wie man die Toilette bedient und das Bett bezieht.... wo man Trinkwasser bunkert und wo der Diesel reinkommt... Fahren war bei meiner Schwester damals 30 Minuten...
(mein Schwager und meine Schwester haben seit 2000 den Führerschein Binnen und See aber erst vor 3 Jahren ihr erstes Boot selbst gechartert)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.03.2018, 09:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
... Vor jeder Saison noch mal die Vorfahrtsregeln durchsehen, ...
Die sind binnen ja für MoBo-Fahrer nicht so wahnsinnig kompliziert.
Da haben motorisierte Kleinfahrzeuge welche von Rechts kommen und alle anderen Vorfahrt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 28.03.2018, 10:01
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Also ich fahre schon länger mit meinem 10 PS 6m Eigenbau durch die Nordsee hier oben um föhr und Amrum rum und hab jetzt erst den Führerschein gemacht nicht weil ich ihn brauche sondern weil mich das auch interessiert. Und ganz ehrlich gesagt ist es ein 200-500 € teurer Schein mit dem ich fast auf der ganzen Welt Boote bis 20m fahren darf und das ist doch auch schon was.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 28.03.2018, 10:02
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Theorie und Praxis -.....den Unterschied kennst du aber oder...

der größte Teil der Einweisung geht drauf wie man die Toilette bedient und das Bett bezieht.... wo man Trinkwasser bunkert und wo der Diesel reinkommt... Fahren war bei meiner Schwester damals 30 Minuten...
(mein Schwager und meine Schwester haben seit 2000 den Führerschein Binnen und See aber erst vor 3 Jahren ihr erstes Boot selbst gechartert)
Hallo Volker,
die oben zitierten 3 Stunden beziehen sich auf das chartern von führerscheinfreien Booten, wenn man keinen Bootsschein hat.
Deine Schwester hatte ja bereits einen Schein, somit verkürzt sich die Einweisung auf die Technik.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.03.2018, 10:02
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die sind binnen ja für MoBo-Fahrer nicht so wahnsinnig kompliziert.
Da haben motorisierte Kleinfahrzeuge welche von Rechts kommen und alle anderen Vorfahrt

Gruß Lutz
Mobo Fahrer Bashing?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.03.2018, 10:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer C Beitrag anzeigen
Also ich fahre schon länger mit meinem 10 PS 6m Eigenbau durch die Nordsee hier oben um föhr und Amrum rum und hab jetzt erst den Führerschein gemacht nicht weil ich ihn brauche sondern weil mich das auch interessiert. Und ganz ehrlich gesagt ist es ein 200-500 € teurer Schein mit dem ich fast auf der ganzen Welt Boote bis 20m fahren darf und das ist doch auch schon was.

Wenn du den See Schein gemach hast bist du nicht Längenbegrenzt.
Nur der Binnenschein hat eine Längenbegrenzung und die richtet sich nach dem Fahrgebiet.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.03.2018, 10:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Jeder sollte ein SBF haben, egal wo und egal Pflicht oder Nicht

Ist jadoch nur meine meinung
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 28.03.2018, 10:07
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Mobo Fahrer Bashing?
Nö, aber für mich eine der "idiotensichersten" Regelungen überhaupt, wo man eigentlich nichts durcheinander bringen kann

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.03.2018, 10:09
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nö, aber für mich eine der "idiotensichersten" Regelungen überhaupt, wo man eigentlich nichts durcheinander bringen kann

Gruß Lutz

Noch bin ich reiner Mobo Fahrer anderes ist in Planung mal sehen ob ich das gepeilt bekomme....
Irgendwie fühle ich mich gerade diskriminiert
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.03.2018, 10:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Jeder sollte ein SBF haben, egal wo und egal Pflicht oder Nicht

Ist jadoch nur meine meinung
Ja, und in der Konsequenz dann auch jeder Radfahrer einen Führerschein und jeder Fußgänger einen Gehschein

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.03.2018, 10:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Noch bin ich reiner Mobo Fahrer anderes ist in Planung mal sehen ob ich das gepeilt bekomme....
Irgendwie fühle ich mich gerade diskriminiert
Ja, als Sechler musst Du Dich dann auch noch mit Luv und Lee auseinander setzen

https://www.youtube.com/watch?v=FRIqyWIMztI

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.03.2018, 10:13
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich würde den Führerschein auch jedem empfehlen - und die Kosten halten sich Rahmen:


- 040,00 EUR - Buch, Online-Lernen oder Online Kurs, max
- 110,93 EUR - Gebühren für den SBF See (an Prüfungsausschuss)
- 020,00 EUR - Gesundheitszeugnis
- 060,00 EUR - praktische Ausbildung (inkl. Prüfungsfahrt)
==========
- 230,93 EUR - Gesamt



Und an die praktische Ausbildung zu kommen ist wirklich einfach, ich habe mich beim PA angemeldet und dann bei den Fahrschulen am Prüfungsort angerufen. Für die o.g. 60 EUR gab es eine 3-stündige praktische Ausbildung in einer Kleingruppe und ich durfte das Boot selbstverständlich am Prüfungstag für die Prüfung nutzen.

Wer sich nicht selber kümmern kann / kümmern möchte, der zahlt halt dementsprechend mehr.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 28.03.2018, 10:16
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 2 Jahren ein kleines ykondolenboot mit 15PS Führerscheinfrei. Meine private Haftpflichtversicherung hat meinen Vertrag auf die neuesten Bedingungen umgestellt und damit sind die 15PS in der Privathaftpflicht mit drin. Ich habe inzwischen mehr Fahrpraxis als Scheininhaber nach der praktischen Prüfung. Und Wenn schonmal Jam. Mitgefahren ist, der einen Schein hat, wundert der sich z.B. über meine Nav Lights, weil er schlicht alles vergessen hat. Nur beim Pilotenschein muss man jährliche Flugstunden nachweisen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 28.03.2018, 10:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Ich würde den Führerschein auch jedem empfehlen - und die Kosten halten sich Rahmen:


- 040,00 EUR - Buch, Online-Lernen oder Online Kurs, max
- 110,93 EUR - Gebühren für den SBF See (an Prüfungsausschuss)
- 020,00 EUR - Gesundheitszeugnis
- 060,00 EUR - praktische Ausbildung (inkl. Prüfungsfahrt)
==========
- 230,93 EUR - Gesamt



...
Und jetzt gleicher Wissens- und Erfahrungsstand ohne Schein:
40,- € Buch, Online-Lernen oder Unline-Kurs
0,- € Prüfungsgebühr
0,- € Gesundheitszeugnis
12,80 € praktische Ausbildung bei einem Bootskumpel (ein Kasten Bier)
--------
52,80 €
- 6,40 € (halben Kasten Bier selbst getrunken )
---------
46,40 € - gesamt

Wen es interessiert, der kann sich auch ohne Prüfung und Schein das Wissen aneignen .
Wen es nicht interessiert, der beruft sich auf die Führerscheinfreiheit, und lernt eben nicht .

Gruß Lutz

P.S. den Kasten Bier natürlich für nach der Übungsfahrt.
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.03.2018, 10:26
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Ich würde den Führerschein auch jedem empfehlen - und die Kosten halten sich Rahmen:


- 040,00 EUR - Buch, Online-Lernen oder Online Kurs, max
- 110,93 EUR - Gebühren für den SBF See (an Prüfungsausschuss)
- 020,00 EUR - Gesundheitszeugnis
- 060,00 EUR - praktische Ausbildung (inkl. Prüfungsfahrt)
==========
- 230,93 EUR - Gesamt



Und an die praktische Ausbildung zu kommen ist wirklich einfach, ich habe mich beim PA angemeldet und dann bei den Fahrschulen am Prüfungsort angerufen. Für die o.g. 60 EUR gab es eine 3-stündige praktische Ausbildung in einer Kleingruppe und ich durfte das Boot selbstverständlich am Prüfungstag für die Prüfung nutzen.

Wer sich nicht selber kümmern kann / kümmern möchte, der zahlt halt dementsprechend mehr.
Soviel ich weiss haben sich die Kosten für den neuen EC karten Bootsführerschein erhöht....
Ich habe für beide ca 475 bezahlt
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 28.03.2018, 10:28
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich denke es geht bei der Diskussion Schein oder nicht Schein weniger um die praktischen Fähigkeiten sondern um das Grundlagenwissen.

Ich merke das auch immer bei Gesprächen bei uns im Hafen, wo Halbwissen kursiert und See- mit Binnenverordnungen vermischt werden.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 269Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 269



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein See ?? Steffen21m Allgemeines zum Boot 18 19.03.2004 10:36
Sportbootführerschein - Traditionsschifferschein - Esmeralda Kein Boot 19 22.08.2003 12:52
Sportbootführerschein See - gilt wo genau? Seestern Allgemeines zum Boot 8 29.01.2003 06:42
Pyro Stempel im Sportbootführerschein See Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 7 20.03.2002 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.