boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2015, 16:06
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Mich würde die Wassertiefe bei Niedrigwasser interessieren....mein Boot geht 1,15 m. Tief und mag nicht trockenfallen.
Die Innenseiten der Pontons habe ich mit meinem vorherigen Boot ( Z-Antriebe) auch immer genutzt....selbst beim König der Löwen....zum Feuerwerk, der genialste Platz im Hafen.
Aber jetzt mit 12 *4 Metern wird's langsam knapp....
Auf telefonische Nachfrage dauern die Bauarbeiten vom Ponton aus bis 11. September. Danach könnten auch größere Boote ( < 40Fuß) vorne anbinden. Im Bereich der Treppen sind auch passende Festmacher....
hinter dem Cafeponton anzubinden ist recht schwierig, dort sind ja auch die großen Dalben im Weg....

Ich werde das dann mal ausprobieren und berichten....
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.08.2015, 22:04
Benutzerbild von TimTom
TimTom TimTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse, 100 ELPT EFI
Rufzeichen oder MMSI: DJ8189 / 211716790
40 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, habe heute bei dem tollen Wetter mal ein paar Anlegemöglichkeiten getestet. Zunächst wollte ich es - wie hier in diesem Thread gelernt - auf der Innenseite des Anlegers Teufelsbrück probieren. Als ich ziemlich dich dran war, sah ich, dass hier - von der Seeseite schwer einsehbar - bereits mehrere Boote lagen. Außerdem herrschte gerade ziemlich genau Niedrigwasser, so dass nur noch ein besorgniserregend schmales Wasserband zwischen der Anleger-Innenseite und diversen Badegästen am Stand vorhanden war. Als dann auch noch das Echolot einen schnellen Abfall der Tiefe anzeigte, brach ich das Anlegemanöver wenige Meter vor der Stegkante ab - das war mir dann vor allem wegen des wenigen, verbliebenen Wassers, doch zu heiß.

Also weiter zum nächsten Ponton. Hier, am Anleger Blankenese, sah die Situation deutlich besser aus. Es war eine akzeptable Tiefe an der Rückseite des Anlegers vorhanden und auch der Raum zum manövrieren war, vermutlich aufgrund des zwischenzeitlich bereits wieder etwas aufgelaufenen Wassers, deutlich größer. Das Anlegemanöver klappte auf Anhieb und zur Belohnung gab es bei "op'n Bulln" Kaffee & Kuchen.

In nächster Zeit werde ich weitere Anlegemöglichkeiten ausprobieren, allerdings - da nervenschonender - vielleicht nicht mehr unbedingt bei Niedrigwasser
__________________
Schöne Grüße
Simon

Geändert von TimTom (22.08.2015 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.08.2015, 08:12
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Habe gestern auch mal zwei Anleger getestet. Mit einer Galia 635 Cruiser.

Altona/Fischmarkt Innenkante geht nicht. Zu viel Schwell, da die Wellen schön reflektiert aus allen Richtungen kommen. Trotz Abfenderung, die das Boot alleine schon schwimmfähig gehalten hätte, hat es mir die Scheuerleiste kräftig angekratzt. Bin gleich wieder weg.
Könnte mit einem größeren Boot, insbesondere einem Verdränger sicher besser gehen.

Danach Finkenwerder, hinter dem HADAG-Anleger ist ein kleiner Steg, auf dessen Rückseite ein paar Boote liegen. Dort kann man mal einen Moment festmachen und sich etwas vom Imbiss holen. Allerdings nur kurz, denn der Bereich zählt zum Fahrwasser, weshalb dort niemand länger liegen darf.
Es sind aber auf 15m nur zwei Poller, also am besten festmachen und einkuppeln, damit sich das Boot selber festhält.
Gestern hat der Wind das übernommen, der ziemlich frisch war.

Zwischen dem kleinen Anleger und dem HADAG-Anleger ist noch ein großer Anleger, an dem machen regelmäßig Lotsen fest. Der sollte freigehalten werden.
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.08.2015, 08:14
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
So, habe heute bei dem tollen Wetter mal ein paar Anlegemöglichkeiten getestet. Zunächst wollte ich es - wie hier in diesem Thread gelernt - auf der Innenseite des Anlegers Teufelsbrück probieren. Als ich ziemlich dich dran war, sah ich, dass hier - von der Seeseite schwer einsehbar - bereits mehrere Boote lagen. Außerdem herrschte gerade ziemlich genau Niedrigwasser, so dass nur noch ein besorgniserregend schmales Wasserband zwischen der Anleger-Innenseite und diversen Badegästen am Stand vorhanden war. Als dann auch noch das Echolot einen schnellen Abfall der Tiefe anzeigte, brach ich das Anlegemanöver wenige Meter vor der Stegkante ab - das war mir dann vor allem wegen des wenigen, verbliebenen Wassers, doch zu heiß.

Also weiter zum nächsten Ponton. Hier, am Anleger Blankenese, sah die Situation deutlich besser aus. Es war eine akzeptable Tiefe an der Rückseite des Anlegers vorhanden und auch der Raum zum manövrieren war, vermutlich aufgrund des zwischenzeitlich bereits wieder etwas aufgelaufenen Wassers, deutlich größer. Das Anlegemanöver klappte auf Anhieb und zur Belohnung gab es bei "op'n Bulln" Kaffee & Kuchen.

In nächster Zeit werde ich weitere Anlegemöglichkeiten ausprobieren, allerdings - da nervenschonender - vielleicht nicht mehr unbedingt bei Niedrigwasser
TimTom, wo liegst Du bzw. warst Du gestern unterwegs? Kommt mir so vor, als wenn ich Dich gesehen habe. Es sind wenige Pilothouse auf der Elbe unterwegs!
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.08.2015, 09:58
Benutzerbild von TimTom
TimTom TimTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse, 100 ELPT EFI
Rufzeichen oder MMSI: DJ8189 / 211716790
40 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
TimTom, wo liegst Du bzw. warst Du gestern unterwegs? Kommt mir so vor, als wenn ich Dich gesehen habe. Es sind wenige Pilothouse auf der Elbe unterwegs!
Hallo Rainer,

gestern war ich nicht unterwegs, habe aber am Samstag vor den Blohm+Voss Trockendocks, etwa gegenüber der Landungsbrücken, eine Galia 635 getroffen, die uns überholte. Hatte im ersten Moment gedacht, dass Du das gewesen sein könntest - aber der Tag passt nicht (es sei denn, Du warst am Samstag ebenfalls unterwegs).

Ja, Pilothouses sieht man nicht allzu oft in unserer Gegend. Soweit mir bekannt, gibt es genau meinen Bootstyp sogar nur noch ein weiteres Mal in HH, gefahren von einem sehr netten Skipper. Aber natürlich habe ich nicht alle Sportboothäfen abgeklappert, vielleicht tauchen noch mehr davon auf

Als es um den Kauf ging, dachte ich, die Wahl eines Pilothouse-Modells könnte angesichts des Hamburger Wetters vielleicht eine sinnvolle Entscheidung sein.

Solltest Du also mal wieder eine QS 555 PH zwischen Bunthäuser Spitze und Wedel treffen, sind die Chancen relativ hoch, dass ich das bin und wenn Du Hallo sagst, können wir gemeinsam weitere, öffentliche Anlegemöglichkeiten testen
__________________
Schöne Grüße
Simon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.08.2015, 10:28
Benutzerbild von Thore_HH
Thore_HH Thore_HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Ehestorf bei Hamburg
Beiträge: 69
Boot: QS 555 PH & Hollandia 1000
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

gestern war ich nicht unterwegs, habe aber am Samstag vor den Blohm+Voss Trockendocks, etwa gegenüber der Landungsbrücken, eine Galia 635 getroffen, die uns überholte. Hatte im ersten Moment gedacht, dass Du das gewesen sein könntest - aber der Tag passt nicht (es sei denn, Du warst am Samstag ebenfalls unterwegs).

Ja, Pilothouses sieht man nicht allzu oft in unserer Gegend. Soweit mir bekannt, gibt es genau meinen Bootstyp sogar nur noch ein weiteres Mal in HH, gefahren von einem sehr netten Skipper. Aber natürlich habe ich nicht alle Sportboothäfen abgeklappert, vielleicht tauchen noch mehr davon auf

Als es um den Kauf ging, dachte ich, die Wahl eines Pilothouse-Modells könnte angesichts des Hamburger Wetters vielleicht eine sinnvolle Entscheidung sein.

Solltest Du also mal wieder eine QS 555 PH zwischen Bunthäuser Spitze und Wedel treffen, sind die Chancen relativ hoch, dass ich das bin und wenn Du Hallo sagst, können wir gemeinsam weitere, öffentliche Anlegemöglichkeiten testen
Danke für das Kompliment. Gebe ich gern zurück.
Ich war gestern mit meiner 555 PH unterwegs. Vielleicht hat Rainer ja mich gesehen. Ich war ankern auf der Doven Elbe.
Gruß
Thore.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.08.2015, 12:11
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thore_HH Beitrag anzeigen
Danke für das Kompliment. Gebe ich gern zurück.
Ich war gestern mit meiner 555 PH unterwegs. Vielleicht hat Rainer ja mich gesehen. Ich war ankern auf der Doven Elbe.
Gruß
Thore.
Das kann gut sein. Ich bin nachmittags beim Ausgang der Dove Elbe auf die Norderelbe einer Pilothouse, die in die Dove Elbe reingefahren ist, entgegen gekommen.
Habe gegrüsst und Daumen hoch gezeigt, weil ich das Boot sehr cool fand!

Ach ja, war auf einem Charterboot von Thalmann unterwegs.

Dann also Moin moin Thore
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.08.2015, 12:14
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

gestern war ich nicht unterwegs, habe aber am Samstag vor den Blohm+Voss Trockendocks, etwa gegenüber der Landungsbrücken, eine Galia 635 getroffen, die uns überholte. Hatte im ersten Moment gedacht, dass Du das gewesen sein könntest - aber der Tag passt nicht (es sei denn, Du warst am Samstag ebenfalls unterwegs).

Ja, Pilothouses sieht man nicht allzu oft in unserer Gegend. Soweit mir bekannt, gibt es genau meinen Bootstyp sogar nur noch ein weiteres Mal in HH, gefahren von einem sehr netten Skipper. Aber natürlich habe ich nicht alle Sportboothäfen abgeklappert, vielleicht tauchen noch mehr davon auf

Als es um den Kauf ging, dachte ich, die Wahl eines Pilothouse-Modells könnte angesichts des Hamburger Wetters vielleicht eine sinnvolle Entscheidung sein.

Solltest Du also mal wieder eine QS 555 PH zwischen Bunthäuser Spitze und Wedel treffen, sind die Chancen relativ hoch, dass ich das bin und wenn Du Hallo sagst, können wir gemeinsam weitere, öffentliche Anlegemöglichkeiten testen
Samstag war ich das nicht. Bin vielleicht gut zu erkennen, weil ich gefühlt der Einzige bin, der immer Rettungswesten auf einem Charterboot trägt...

Pilothouse verlängert die Saison in HH mal eben um die dreifache Zeit, das ist wohl perfekt! Kannst einfach mal die Tür zu machen, hast Ruhe und Spray nervt auch nicht, wenn der Wind 4-5 macht. Großartig!
Leider kann man so etwas nicht charter, die Boote sind immer sehr offen.
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.08.2015, 12:53
Benutzerbild von Thore_HH
Thore_HH Thore_HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Ehestorf bei Hamburg
Beiträge: 69
Boot: QS 555 PH & Hollandia 1000
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
Das kann gut sein. Ich bin nachmittags beim Ausgang der Dove Elbe auf die Norderelbe einer Pilothouse, die in die Dove Elbe reingefahren ist, entgegen gekommen.
Habe gegrüsst und Daumen hoch gezeigt, weil ich das Boot sehr cool fand!

Ach ja, war auf einem Charterboot von Thalmann unterwegs.

Dann also Moin moin Thore
Das war ich. Habe Deine Gesten wahrgenommen und mich gefreut. Das Boot ist wirklich super.
Bis demnächst auf der Elbe.
Thore
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.08.2015, 13:19
Benutzerbild von Thore_HH
Thore_HH Thore_HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Ehestorf bei Hamburg
Beiträge: 69
Boot: QS 555 PH & Hollandia 1000
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
Samstag war ich das nicht. Bin vielleicht gut zu erkennen, weil ich gefühlt der Einzige bin, der immer Rettungswesten auf einem Charterboot trägt...

Pilothouse verlängert die Saison in HH mal eben um die dreifache Zeit, das ist wohl perfekt! Kannst einfach mal die Tür zu machen, hast Ruhe und Spray nervt auch nicht, wenn der Wind 4-5 macht. Großartig!
Leider kann man so etwas nicht charter, die Boote sind immer sehr offen.
Mal Lust auf eine PH-Tour, dann sag bescheid.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.08.2015, 21:25
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thore_HH Beitrag anzeigen
Mal Lust auf eine PH-Tour, dann sag bescheid.
Unbedingt, würde mich riesig freuen. PN...

Das Naturschutzgebiet ist auch ein schönes Ziel, wir sind meistens nach dem einschleusen in die Dove-Elbe noch mal ne Runde im Sonnenuntergang neben der Regattastrecke gefahren. Das ist immer ein toller Ausklang einer Tagestour!
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.08.2015, 17:49
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
die Dove-Elbe noch mal ne Runde im Sonnenuntergang neben der Regattastrecke gefahren. Das ist immer ein toller Ausklang einer Tagestour!
Darum liegt mein Kübel ja auch da
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.08.2015, 19:32
Benutzerbild von Thore_HH
Thore_HH Thore_HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Ehestorf bei Hamburg
Beiträge: 69
Boot: QS 555 PH & Hollandia 1000
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
Unbedingt, würde mich riesig freuen. PN...

Das Naturschutzgebiet ist auch ein schönes Ziel, wir sind meistens nach dem einschleusen in die Dove-Elbe noch mal ne Runde im Sonnenuntergang neben der Regattastrecke gefahren. Das ist immer ein toller Ausklang einer Tagestour!
Dann melde ich mich mal, wenn es passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.08.2015, 21:15
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thore_HH Beitrag anzeigen
Dann melde ich mich mal, wenn es passt.
Gerne, bin echt gespannt auch ne QS PH!
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.08.2015, 22:56
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Wollt ihr zwei nicht einen seperaten HH Pilot House Tröt aufmachen, oder das ganze per PN bekaspern? [emoji6]
Nichts für ungut.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.08.2015, 20:14
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Wollt ihr zwei nicht einen seperaten HH Pilot House Tröt aufmachen, oder das ganze per PN bekaspern? [emoji6]
Nichts für ungut.
Recht hast Du, sorry.

Also zum Thema: wer ist mal die Wilhelmsburger Dove Elbe hinter der Ernst-August-Schleuse gefahren und kennt die Anlegemöglichkeiten da drin?

Ich bin mal ein Stück reingefahren, hab aber nicht wirklich geschaut, was da geht. Ist aber eine schöne Ecke.
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.08.2015, 12:06
Benutzerbild von TimTom
TimTom TimTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse, 100 ELPT EFI
Rufzeichen oder MMSI: DJ8189 / 211716790
40 Danke in 11 Beiträgen
Standard Blankenese, Maritimes Museum und Elbphilharmonie

So, heute gibts wieder ein paar Praxiserfahrungen von meinen Anlegeübungen im Bereich des Hamburger Hafens und dazu zwei Fotos.

Nachdem das Liegen vor Blankenese am dortigen Fähranleger letzte Woche ein voller Erfolg war (siehe Foto), versuchte ich mein Glück gestern am Anleger "Elbphilharmonie". Da es auf der Rückseite des Pontons in das Becken des etwas länger gezogenen, leeren Grasbrookhafens hineingeht (Richtung Marco-Polo-Terassen) vermutete ich dort ruhiges Wasser. Auch gefiel mir die Lage der verschiedenen Bars und Restaurants am Dalmankai, deren Aussensitzplätze beste Sicht auf das vertäute Boot bieten.

Allerdings bekam ich nicht die Gelegenheit, diese tolle Aussicht zu genießen. Nachdem die Ansteuerung trotz einer gewissen Enge zwischen Rückseite des Anlegers und dem Dalmannkai problemlos funktioniert hatte und das Boot festgemacht war, zeigte sich doch ein erheblicher Schwell, der zu einer permanenten, relativ starken, Bewegung des Schiffsrumpfes führte. Trotz dreier Fender an der Anlegeseite schien mir das Risiko für Gelcoat-Beschädigungen doch zu groß, so dass wir direkt wieder ablegten, nachdem wir das Schauspiel ein paar Minuten vor Ort betrachtet hatten.

Das nächste Ziel war dann der Anleger "Maritimes Museum". Um es vorweg zu nehmen, hier war die Situation wesentlich angenehmer, so dass wir tatsächlich ca. eine Stunde an Ort und Stelle blieben und von der etwas erhöht liegenden Terrasse eines Elbarkaden-Lokals einen tollen Blick auf das Boot hatten (siehe zweites Foto).

Auch wenn hier letztlich alles gut ging, zwei Details haben mir an diesem Anleger nicht so recht gefallen.

Erstens befindet sich - für mich unerklärlich - ein Zaun an der Rückseite des Pontons (auf dem Foto gut erkennbar), der das Anlegen erschwert und vermutlich eben dies auch verhindern soll. Zweitens befindet sich eine schön dicke Gummierung nur an der Seeseite des Anlegers während man sich hinten auf der Landseite lediglich an eine nicht sehr saubere, rauhe Metallwand lehnt, die Rostflecken auf Fendern, Bekleidung, etc. hinterlassen kann. Dennoch habe ich entschieden, nicht an der Vorderseite festzumachen, da ich das Risiko nicht eingehen wollte, einem vorbeikommenden, gewerblichen Dampfer eilig Platz machen zu müssen. Letztlich kam zwar in der ganzen Stunde kein einziges Schiff vorbei, aber ich konnte das zumindest nicht ausschließen.

Soviel für heute. Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft mein Bericht bei der "Törnplanung" im Bereich des Hamburger Hafens.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anleger Blankenese.jpg
Hits:	244
Größe:	93,4 KB
ID:	651555   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anleger Maritimes Museum.jpg
Hits:	292
Größe:	76,9 KB
ID:	651556  
__________________
Schöne Grüße
Simon

Geändert von TimTom (30.08.2015 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.08.2015, 12:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.736 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin
Gutes Forschungsvorhaben für Hamburgfans.
Wegen der möglichen Spund-oder Betonwände u.U.ein Fenderbrett mitführen,das schützt die Fender vor unnötigen Beschädigungen(sind ja nur bessere Luftballons)und verhindert bei Spundwänden,dass die Fender in die Lücken rutschen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.08.2015, 22:53
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Tim Tom
Anleger Maritimes Museum: Ist da wirklich nur ein Poller auf der Rückseite ? Was sind die Dinger im 2. Zaunsegement hinter und im 3. vor Deinem Boot? Kleine senkrechte Poller? Ist auf dem Foto nicht richtig zu sehen.
Danke für die Erkundungsfahrten.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.08.2015, 06:34
Benutzerbild von TimTom
TimTom TimTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse, 100 ELPT EFI
Rufzeichen oder MMSI: DJ8189 / 211716790
40 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Anleger Maritimes Museum: Ist da wirklich nur ein Poller auf der Rückseite ? Was sind die Dinger im 2. Zaunsegement hinter und im 3. vor Deinem Boot? Kleine senkrechte Poller?
Hey Jaggy,

es ist genau, wie Du vermutest. Auf der Rückseite gibt es entweder nur sehr wenige oder sogar nur den einen auf dem Bild ersichtlichen, großen Poller. Vielleicht zusammen mit dem Zaun ein weiterer Hinweis darauf, dass das Anlegen hier nicht unbedingt vorgesehen ist!?

Die kleinen Dinger sind in der Tat kleine Poller. Für Boote in der gezeigten Größenklasse meiner Ansicht nach ausreichend.
__________________
Schöne Grüße
Simon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.09.2015, 10:32
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Fuerst Beitrag anzeigen
Recht hast Du, sorry.

Also zum Thema: wer ist mal die Wilhelmsburger Dove Elbe hinter der Ernst-August-Schleuse gefahren und kennt die Anlegemöglichkeiten da drin?

Ich bin mal ein Stück reingefahren, hab aber nicht wirklich geschaut, was da geht. Ist aber eine schöne Ecke.
Moin
Hinter der Ernst August Schleuse kommt noch ein Anleger mit einem Restaurant... Ich glaube zum Anleger heißt das und wenn du weiter fährst
kommt hinter einer engen Brücke dann noch der Verein MYCDEW
Motor Yacht Club Dove Elbe Wilhelmsburg.
Die sind da echt nett und Gäste sind da auch herzlich willkommen.

Ich selbst habe mich da auch hn getraut, war aber nicht so einfach.
Tiefgang sollte nicht mehr als 1,2 meter betragen... Ich hatte auch kurz Grundberührung Auch ist die niedrigste Brücke 3,7 meter.

Für Boote Größer 12 meter sollte man beim MYCDEW vorher anrufen, damit die Fahrt dahin nich umsonst ist. Ansonsten ist in dem Kanal nicht viel zu sehen.
Abgebogen bin ich nicht .... hab mich auch nicht getraut bei 1,25 m Tiefgang und 15 m Länge kann man da auch nicht überall das Schiff drehen.

Danke
Gruß
Matze von der "Santiano"
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.08.2017, 21:01
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

Update: Maritimes Museum Innenkante nun"Anlegen verboten"

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.08.2017, 15:43
Benutzerbild von Eggerstedt
Eggerstedt Eggerstedt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Pinneberg
Beiträge: 211
Boot: Crownline 210 CCR
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin,

Update: Maritimes Museum Innenkante nun"Anlegen verboten"

Gruß
Andreas


Verstehe ich nicht. Da tut man doch keinem was. :-(


Gruß
Timo
__________________
Gruß
Timo
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.08.2017, 16:24
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 921
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eggerstedt Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Da tut man doch keinem was. :-(


Gruß
Timo

Moin,
ich bin auch der Meinung das dort auch ein entsprechendes Schild ist.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.04.2018, 14:06
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Habe mal einige Anleger in die Karte eingetragen. Die hat man schneller zur Hand als dieses Thread

https://www.google.de/maps/@53.52294...yUh-oB62CKnn90

Gruß Jan
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.