boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2010, 22:50
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 93
82 Danke in 49 Beiträgen
Standard Projekt Cat, 9m mit A-Rigg /für Anfänger

Hallo,
In diesen Thread hab ich schon mal viel recherchiert:
http://www.boote-forum.de/showthread...=111129&page=2

Zusammengefasst

Zum Rumpf
Diese Modell baue ich:
http://www.ikarus342000.com/DUO900page.htm
Ich habe eine Firma bei mir gefunden die mit der DXF-File auf einer 2D-Fräse zuschneiden kann. Da diese Firma die Platten locker doppelt oder sogar 4-Fach auf einmal zuschneiden kann spart diese Arbeitszeit und mir daher Geld.
Multiple Lösung:
Dieses Modell lässt es zu das man entweder in der Mitte ein Trampolin fürs Racen oder wenn man mal ne Party und ne Grillsesion drauf machen will eine art Platte drauf machen kann.


Der A-Mast:
Ich hab mich dafür entschieden da ich diesen locker so bauen kann das selbst bei der angestrebten Höhe von 12m ich das alleine mit einer Winde hinbekomme.
Ich finde das Konzept interessant, auserdem finde ich das Reffen viel goiler.
Aus einem Vorfall aus der Vergangenheit mag ich keinen Baum, weil Baum und Kopf mögen sich nicht.
Der Mast wird aus Alu gebaut, wie der genau gemacht wird weiß ich noch nicht. Auf jeden fall neheme ich vorgefertigte Alu-Traversen, diese sind sehr günstig und leicht. Man muß allerdings wie ich einen guten Aluschweißer an der Hand haben.

Kosten:
Unabsehbar.

Idee, Vlt mag ja noch jemand einen Duo 900 Bauen und kommt aus den Süddeutschen Raum, bzw genauer- Konstanz.
Dann kann man sich die Fräßkosten schonmal teilen.
So das wars, wenn ich die Halle bekomme die mir versprochen wurde gibts auch bald Bilder.

Geändert von PropellerMan (19.11.2010 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2010, 00:02
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

was nimmt der fräsenmann? Ich hab vielleicht auch was. Lieferst Du die Platten?
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2010, 00:17
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 93
82 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hi Baja
Das kann man ich noch nicht genau sagen. Es kommt auf die Arbeistzeit drauf an.
Ich weiß nicht ob Konstanz nach Malaga sich lohnt.
Ja die Platten liefere ich. Da hab ich was ich will und in meiner gewünschten Quali.
Wenn ich das im Winter machen lasse, dann kommt das günstiger da eine geringe Auftragslage im Winter herrscht.

Alles weitere bitte in diesem Thread, hab vergessen zu schreiben dass es hier eigentlich nur um den Baubericht geht. Danke
http://www.boote-forum.de/showthread...=111129&page=2
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2017, 16:00
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich habe plötzlich eine Liebe zu Katamaranen ! entdeckt und würde daher gerne mal hier weiter machen.

Der D900 von Kohler
http://ikarus342000.com/cats860to1050.htm

besteht ja quasi nur aus zwei langen asymmetrischen Rümpfen, 9 m lang und jeder ist 1,25 m breit (im Kabinenbereich). Mit 700kg ist er noch trailerbar (9m ist allerdings ne Hausnummer, aber scheinbar kann die Gespannlänge 18m mit altem Kl.3 FS betragen).

Die Mühen des Selbstbaus würde ich jedoch nicht mehr auf mich nehmen wollen. Hier stehen ja 900 Std. Arbeit an, das wären ca. 120 Arbeitstage a 8 Std. oder aber 60 Wochenenden. Das heißt ca. 2 Jahre Bauzeit...

Ich könnte mir vorstellen, die Rümpfe im Ausland bauen zu lassen (GR oder Türkei - bei erhofften Lohnkosten von ca. 10.-€ Std.) und nur die spartanischen Innenausbauten selbst zu machen. Besegeln würde ich ihn mit 2 unverstagten Masten und jeweils ein J-Rig dran - das ist effektiv und hält die Kosten niedrig. Liegen soll der Kat dann in Griechenland, der Kat wäre ja ein ideales Gefährt zum Buchtenbummeln und kann, verschmälert (müsste man noch ne Konstruktion überlegen) durch sein variables Design auch in Marinas anlegen.

2 Fragen?
1) Was haltet ihr von diesem Design?
2) Was haltet ihr von der Produktion in einem Billiglohnland?
Kommt man so mit einer Investitionssumme von ca. 12k € zu einem Cat in der 9m-Klasse und hat gleich noch Griechenland ein wenig unterstützt? Schaut euch mal die Preise hier an http://www.kitsandboats.com/kits_EN.html : ein komplettes Kit, incl. Marine-Sperrholz für ein 40 Fußboot liegt bei 5500.-€. Das Sperrholz ist dort wesentlich günstiger als in D.

Denkbar wäre auch ein Bau in Partnerschaft, sozusagen für jeden einen Rumpf...

LG
Bert

P.S. Nicht dass ihr denkt, ich will euch veräppeln, ich werde mit meinem kleinen Bötchen in diesem Jahr im ionischen Archipel herumfahren..., aber ich werde nicht jünger und mein Kahn ist echt verdammt klein!

Geändert von chromofish (10.02.2017 um 16:04 Uhr) Grund: Link vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2017, 16:47
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Billigeres Sperrholz bedeutet natürlich ein gewisses Materialgüte-Risiko. Weder in Griechenland noch in der Türkei wird man bei einem der wenigen Sperrholzproduzenten, die für Marinesperrholz internationale Anerkennung genießen, kaufen: Joubert, Bruynzeel, Sommerfeld + Thiele.

Jacques Mertens (bateau.com), der in Florida sitzt, sagt, dass er nur Sperrholz aus Italien bezieht, weil die gesamte asiatische Produktion miserable Qualität aufweise, aber gleichwohl gern große Stempel "BS1088" (britische Norm und eigentlich Ausweis guter Qualität) auf das Holz gesetzt werden. Völlig ohne Berechtigung zwar, aber die Produzenten haben praktisch nichts zu befürchten.

Es bedeutet also im Zweifel nicht das Geringste, wenn dir der türkische oder griechische Betrieb sagt, er verwende nur BS1088.

Dass die Bootsbau-Arbeit dort in gleicher Qualität, aber preisgünstiger als bei uns erledigt werden könnte, glaube ich schon. Die Frage ist halt nur: wie findest du den richtigen Partner/Auftragnehmer?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2017, 17:08
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Lieber Günter,
die Sperrholzdebatte...
Wenn man es nun komplett mit Glas einpackt, dann soll es doch gut sein...
Hält es 15 Jahre durch, dann würde mir das reichen!

Hier ein Link, das sieht gut aus:
http://www.mourikis.gr/plywood/conte...lications-/eng

Bzgl. des Partners: Auf der Dix-Design-Seite werden entsprechende Partner in der TÜ und in GR genannt.

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2017, 17:21
Benutzerbild von leebedoo
leebedoo leebedoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 9
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard OK

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Lieber Günter,
die Sperrholzdebatte...
Hier ein Link, das sieht gut aus:
http://www.mourikis.gr/plywood/conte...lications-/eng

LG
Bert
Kann ich bestätigen, ein Riesen Lager, beste Qualität, beste Preise aber Du musst eine Firma in Griechenland haben, um dort zu kaufen!

Na und jemand, der Griechisch spricht und verstanden hat, was Du mit dem Holz machen willst, sollte auch dabei sein.

Vor ca. 8 Jahren dort 5 grosse 18 mm Platten eingekauft.

Die Platten haben keine Mängel bisher.
__________________
Entweder im Mittelmeer oder inNewZealand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2017, 18:33
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich wollte nicht abraten, Bert.

Ich habe nur die Überlegungen aufgeschrieben, die ich anstellen würde, wenn ich selbst so etwas vorhätte.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2017, 19:30
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ich wollte nicht abraten, Bert.

Ich habe nur die Überlegungen aufgeschrieben, die ich anstellen würde, wenn ich selbst so etwas vorhätte.
Habe ich auch nicht so empfunden, Hinweis war wichtig!

Nun habe ich einen Studyplan besorgt, bin auch gleich Mitglied in der yahoo-group geworden und habe schon eine griechische Werft angeschrieben:
http://www.woodtecboats.gr

--------mal schauen------
Dann:
Cats brauchen Beams und die erste Überraschung ist schon ernüchternd:
Vorgeschrieben sind 2 große Rohre 180/168mm und 420cm lang. In der Materialausführung Alu 6061 T6 sollen diese lt. Forum wohl 2000.-€ das Stück kosten. Hallo, geht es auch billiger? Und geht es auch mit 6060 T6? Das ist eine Frage an die Materialexperten.

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2017, 16:21
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

So, habe ihn mal "aufgebaut" um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen. Fehlen noch ein paar Teile. Scheint sehr simpel zu bauen zu sein.

Fertigstellung? Vielleicht 2019, je nachdem wie die Werft kann...

LG Bert

Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.02.2017, 19:16
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zum Thema Aluminium bin ich auf dieser schönen Seite fündig geworden (einfach in die Suchmaske 6060 oder 6061 eingeben)

http://www.materialarchiv.ch/

Sie zeigt noch viel mehr Materialien, auch Hölzer. Superseite!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.02.2017, 20:32
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Und hier ein amerikanischer Store für Metalle:

Das gesuchte Rohr kostet dort so um die 1000$.

Dieser Link stammt aus der yahoo group zu Kohlers Designs. In der group gibt es noch mehr Links zu Baumaterialien, zumeist USA, kaum Europa.

Bert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2017, 10:28
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Es geht weiter!
Zwar nicht um die Bauabwicklung, sondern um die Frage der Besegelung. Mein anderes Projekt hat mich um viele Erfahrungen reicher gemacht, die sich hier fruchtbringend niederschlagen könnten.

Rigg bzw. Mastfrage:
Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, hier können bei einem Cat dieser Größe (Segelfläche um die 40qm) um die 10k€ veranschlagt werden.
Mit einer Dschunkenbesegelung (bi) kommt man mit zwei 9 m hohen Masten aus, ein einfacher Flaggenmast aus GFK, der verstärkt werden kann, ist günstig zu erwerben (Learn from my mistake: nie wieder baue ich einen Holzmasten, wenn ich das Teil für 350.- € kaufen kann!).
Keine Verstagung nötig: spart Geld, Material, Arbeitszeit für Anbringung usw. Schont außerdem die Konstruktion, da keine Zugkräfte auftreten.

Doppelbesegelung; 2 identische Segel würde ich heute beim Segelmacher anfertigen lassen, meine Wahl fällt auf ein Split-Junk-Rig. Jedes Segel hat eine Fläche von ca. 29 qm.

Mit diesen Parametern landet man bei Rigkosten von ca. 2500.- Euro.

Winschen: da reichen 2 kleine Winschen aus, für jedes Segel eine!
Auch hier liegt die Ersparnis bei mehreren kilo€! Es entfallen die Genuawinschen, Rollreffanlage, Spinnaker usw.

Vielleicht sollte ich doch einen eigenen Thread für diesen Kat aufmachen...

Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.02.2017, 21:09
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Das Werftangebot liegt vor - wenn ich das Teil baue, werde ich es sicher annehmen. Liegt genau im genannten Bereich - bei einem Selbstbau mit Hallenmiete über die Bauzeit von 2 Jahren usw. würde ich, ohne meine Arbeitskraft in Rechnung zu stellen, auf einen nur leicht darunter liegenden Preis kommen.

Ich beende meine Threaderweiterung hier und entschuldige mich für das Kapern - werde einen neuen Thread zum D900 aufmachen, wenn es konkret geworden ist.

LG
Bert

P.S. Die Beams (Alurohre in 180/5) gehen auch in 6060 (lt. B.K.), also viel günstiger.

Geändert von chromofish (16.02.2017 um 21:20 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.