boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2005, 14:17
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Umzug mal anders – Infos über Schweden?

Moin,
ich plane eine längere Tour für diese Saison. Ich gehe für ein oder zwei Jährchen nach Dänemark und da ich mein Boot mitnehmen will und etwas Zeit habe nehme ich einen kleinen Umweg... Jetzt ist natürlich etwas Arbeit und Vorbereitung nötig. Desshalb wende ich mich an Euch.

Zum Vorhaben:
  • Mit Tante Sumpfkuh (6m Carina) möchte ich von Lauenburg an der Elbe über den Elbe-Lübeck-Kanal in die Ostsee und dann durch die dänischen Inseln bis nach Süd Schweden. An der Schwedischen Süd- und Ostküste entlang soll es dann hoch, bis zum Götakanal und anschließend quer durch Schweden nach Göteburg gehen. Zum Ende der Tour dann „nur“ noch über das Kattegat in den Limfjord, in die Nähe von Thisted nach Vilsund. Dort wird dann der neue Heimathafen der Sumpfkuh – ca. drei Monate später (darf ich damit schon in die Rubrik „Langfahrt“?). Das Ganze soll die meiste Zeit Einhand ablaufen.

Weswegen ich euch damit belästige:
  • 1. Ich überlege mir, ob seitens Yacht, Segeln usw. Interesse an so einer Tour bestehen würde. Kleines Boot, Einhand, weiter Weg. Was meint Ihr, lohnt es sich, sich mit den Redaktionen in Verbindung zu setzen, bzw. hat jemand einen Ansprechpartner dort und könnte mir einen informellen Kontakt vermitteln? Ich könnte mir vorstellen, dass die Redaktionen recht viel in dieser Richtung an Zuschriften bekommen und ich würde damit nicht gerne in die runde Ablage gelangen, nur weil ich als Elfter am Montagmorgen auf dem Tisch gelandet bin….
    2.Was meint Ihr, muss man auf jeden Fall ansteuern, wo sollte man einen Bogen drum herum machen? (Ich stehe eher auf Urige, schlecht ausgebaute kleine Fischerhäfen, als auf die üblichen Sauna, Schwimmbad, Restaurant Marinas.) Wer hat Infos über den Götakanal, die nicht in den üblichen Reiseführern stehen? Besonders Dankbar bin ich für Tipps zum Übernachten. Ankern, pivate Stege, an denen man Festmachen darf.
    3.Ich rechne immer gerne mit viel Sicherheitsspielraum und gehe von ca. 3 Knoten Reisegeschwindigkeit aus. War schon mal jemand von Euch auf Gotland und lohnt sich der bei der Geschwindigkeit doch recht weite Abstecher?
    4.Hat jemand halbwegs aktuelles Kartenmaterial von Teilen der Route, das er nicht mehr braucht oder preiswert weitergeben möchte? Die Kosten für die Vorbereitung sind doch mit der Zeit ganz beachtlich geworden und wenn ich alles neu kaufen muss, was ich noch brauche, dann gibt es drei Monate lang nur selbstgeangelten Fisch... (Dann kann ich mich wenigstens hinterher als weltbester Fischzubereiter selbstständig machen.)

bye Hinnerk
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2005, 14:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ich war 1993 auf Gotland und Öland.
An Öland kann ich mich nicht mehr richtig erinnern (außer dass wir da billig Rum gegen frischen Lachs getauscht hatten ).
Visby auf Gotland fand ich auf jeden Fall sehenswert. Die Altstadt besteht zum großen Teil aus Häusern des 13. Jahrhunderts, sehr malerisch.
Wenn Du einmal in der Gegend bist, würde ich Gotland nicht auslassen.

Ansonsten bin ich auf Deine weiteren Berichte über die Planung und Reise gespannt.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2005, 14:36
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Klingt sehr interessant, zumindest für mich ... was Zeitschriften dazu sagen ... ?!? Kenne die eher als pienzig, aber wenn man was "fast fertiges" abliefert, das nur noch kurz durch die "Revision" muss und keine Honorar will. Wer weiß ... könnte ich mir schon vorstellen.

Viel Erfolg und (noch wichtiger) Spaß auf alle Fälle bei Deinem Vorhaben !
Und nicht vergessen auch hier zu berichten !!! Von mir bekommst Du auch die "Freigabe" für "Langfahrt" - hab aber nix zu melden
Beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2005, 15:43
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hinnerk,

schreib mal dein Vorhaben an Martin Muth, er schreibt für mehere Segelzeitschriften und ist bestimmt interessiert.
Ich schicke dir Tel und mail per PN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2005, 18:35
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mensch Hinnerk, eine tolle HP hast du und einen tollen Törn vor dir
Da wünsche ich dir einen super Törn und auch ich bin ganz gespannt auf die Berichte. Eventuell trifft man sich ja unterweg mal.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2005, 19:03
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Also kommt Gotland mit auf den Plan - hoffentlich pustet's nicht zuviel aus West auf dem Rückweg.

Klar werde ich darüber einiges zusammenschreiben und mir sicherlich auch mal einen Hafen mit WLAN suchen und mich melden, aber vorher ist noch viel zu tun. Es soll im Mai losgehen, zumindest habe ich ab 1.5. keine Wohnung, keinen Job und die Lust zu warten ist jetzt schon vorbei.... Vorher muss ich aber noch 'ne Menge am Boot machen - etwas Wohnkomfort auf 4 Quadratmeter bringen.

Jörg, vielen Dank für die PM, werde mich mal mit Herrn Muth in Verbindung setzen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2005, 19:14
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Umzug mal anders – Infos über Schweden?

Zitat:
Zitat von Platscher
(darf ich damit schon in die Rubrik „Langfahrt
Hinnerk, ich denke mit diesem Törn "darfst" du bestimmt in die Rubrik "Langfahrt" . Aber ich verschiebe diesen Thread mal nicht dorthin. Ich fände es klasse, wenn du dort einen neuen Thread eröffnest. So eine Art Logbuch für Vorbereitungen, Fragen zum Törn, Berichte von unterwegs usw. Im Bereich "Törnberichte" wäre es nicht so sinnvoll weil wir dir dort nicht antworten können.
Und wir wollen Bilder sehen von unterwegs !!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2005, 21:24
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Hinnerk,

Visby ist wirklich einen Abstecher wert.
Evtl. solltest Du in Deine Planung auch Christiansö und Utklippan mit aufnehmen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Im Kalmarsund ist ein Stop in Kalmar lohnenswert.


Wir wünschen Dir viel Spass und uns einen schönen Reisebericht.
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2005, 22:09
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Wir waren damals auch in einem Ort an der schwedischen Ostküste, wenn mein Seglerbuch die Wahrheit sagt, Kristianopel ( http://www.kristianopel.nu/Bildspel.html ), das sah dort aus, als ob dort Ferien auf Saltkrokan gedreht worden wäre. So siehts, glaube ich, dort aber überall aus.
Wenns da im Sommer nicht so unbeständig wäre , würde ich dort immer noch segeln.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2005, 14:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Tja so werden alte Erinnerungen wach:

Meine erstes Segelboot 1976 war auch eine Carina, Kielschwert und Backdeck- Ausführung. Ist ein stebiges Boot, war aber mit der Orginal- Besegelung untertakelt. Erst eine Genua ließ die Hütte laufen, lag dann aber ausgewogen auf dem Ruder.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und auf dass Deine Träume und Erwartungen in Erfüllung gehen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2005, 17:51
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Tja so werden alte Erinnerungen wach:

Meine erstes Segelboot 1976 war auch eine Carina, Kielschwert und Backdeck- Ausführung. Ist ein stebiges Boot, war aber mit der Orginal- Besegelung untertakelt. Erst eine Genua ließ die Hütte laufen, lag dann aber ausgewogen auf dem Ruder.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und auf dass Deine Träume und Erwartungen in Erfüllung gehen.
Na, meine Carina dürfte in etwa genauso alt sein - ich zuminest bin Baujahr 76. Leider habe ich für mein Boot keine Originalunterlagen. Ich habe auch die Backdeck Variante, aber als Kielboot. Das die Dame untertakelt ist stimmt wohl, aber damit wird sie meiner Meinung nach zum idealen Anfängerboot.
Unendlich Gutmütig.

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2005, 20:21
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Kopie eines Orginal- verkaufsprospektes hätte noch. Bei Interesse bitte PN
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2005, 19:51
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hinnerk,
super Tour, NEID,,,,,

Für mich die schönsten Gebiete sind :
Bornholm, Christiansö (Erbseninseln) Utklipan

Die Ostschären ördlich von Kalmar beginnend.

GÖTA Kanal mit den Seen (3-4 Wochen locker.)

Westschären nördlich von Göteborg.

Gibt interessante Literatur.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2005, 16:44
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Platscher,

meine Freundin und ich haben 2003 auf einer Etap 21i fast diesselbe Tour gemacht. Wenn Du Dein E-Mail postest, kann ich Dir einen "Reisebericht" sowie noch ein paar Info´s schicken.

Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2005, 16:53
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Tobias
Vielen Dank, Du hast 'ne PM

Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2005, 08:27
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F
Hallo Platscher,

meine Freundin und ich haben 2003 auf einer Etap 21i fast diesselbe Tour gemacht. Wenn Du Dein E-Mail postest, kann ich Dir einen "Reisebericht" sowie noch ein paar Info´s schicken.

Gruß,
Tobias
Moin Tobias - wär' das nicht was für die Rubrik "Törnberichte". Ich kann mir vorstellen, daß Eure Erfahrungen noch mehr BFFs interessieren.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2005, 09:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Hinnerk,
da macht sich doch jede Menge Neid breit . Das ist zumindest in Teilen genau der Törn, von dem ich träume. Aber vielleicht folgen "marsvin" und ich auf deinen Spuren, wenn meine liebe Firma sich entscheidet, sich von mir und einer anständigen Abschiedssumme zu trennen. Bin supergespannt auf deine Törnberichte und wünsche erfolgreiche Vorbereitung und einen schönen Törn,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2005, 15:14
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Platscher
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Tja so werden alte Erinnerungen wach:

Meine erstes Segelboot 1976 war auch eine Carina, Kielschwert und Backdeck- Ausführung. Ist ein stebiges Boot, war aber mit der Orginal- Besegelung untertakelt. Erst eine Genua ließ die Hütte laufen, lag dann aber ausgewogen auf dem Ruder.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und auf dass Deine Träume und Erwartungen in Erfüllung gehen.
Na, meine Carina dürfte in etwa genauso alt sein - ich zuminest bin Baujahr 76. Leider habe ich für mein Boot keine Originalunterlagen. Ich habe auch die Backdeck Variante, aber als Kielboot. Das die Dame untertakelt ist stimmt wohl, aber damit wird sie meiner Meinung nach zum idealen Anfängerboot.
Unendlich Gutmütig.

bye Hinnerk

Hy Platscher,

ich habe in der Segeln Zeitschrift den ersten Teil deines Reiseberichts gelesen. Ist echt super. Ich freue mich immer wieder, wenn Kleinbooteigner solche Sprünge wagen, da wir von den großen Luxusyachten immer belächelt werden. Ich hoffe du hast noch viel Spass mit deiner 6 m Yacht. Ich habe einen Kleinkreuzer der ist etwas kürzer (5,8m) aber der Spass auf den Törns ist einfach unschlagbar. Wo andere nur mit dem Schlaucherl hinkommen liege ich mit meinen 45 cm Tiefgang vor Anker und ich habe nie Platzprobleme in Marinas. Weiters ist mein Mini noch etwas Jünger (BJ78)

Ich bin mit dem Trailer auch fest unterwegs und dadurch sehr flexibel.

Alles Gute, und lass doch mal ein paar Erfahrungen von deiner Reise höhren.

Herzliche Grüße aus Österreich

Mantaspeed
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2005, 09:51
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moin
Danke für die Blumen, ich hoffe der zweite Teil hat Dir auch Spass gemacht! Ich habe aber meistens nicht den Eindruck mit meinem Böötchen belächelt zu werden. Mag an meinem Alter liegen, aber die häufigste Reaktion ist eher: "Ach ja.... mit sowas haben wir auch angefangen" meist folgt dann ein Blick zum Partner und "Das waren tolle Touren!"

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.12.2005, 10:17
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hy Hinnerk,

Natürlich war ich auch vom 2. Teil begeistert. Die ulkigen Bemerkungen über mein kleines Boot habe ich eigentlich nur in Kroatien erlebt. Die meisten die sich etwas dämlich geäußert haben, hatten nicht einmal ein eigenes Boot, es war gechartert. Es war auch nie ein Problem für mich, ich denke mir dann immer "lieber klein aber mein" oder "alt aber bezahlt". Weiters ist mir ein trailerbares flexibles Boot einfach wichtig. Mit meiner Ausrüstung kann ich mit meiner "Kleinen" locker 3 Wochen alleine autark, und ohne Hafen oder Strom zu benötigen urlauben. Weiters stehen mit dem Trailerboot Gebiete für einen offen, die mit dem eigenen Dickschiff zu besuchen oft nur in der Pension möglich ist. Aber was erzähle ich dir vom Vorteil der kleinen Kreuzer ...........!

Segelst du eigentlich noch deine Carina?oder hast du nach deinem langen Törn genug von Kleinbooten? und wie gehts dir in deiner neuen Heimat?

Wenns dich mal nach Österreich verschlägt, würde ich mich freuen dich in unserem Club (Forelle Steyr) begrüßen zu können.

Herzliche Grüße

Mantaspeed
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.