boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2006, 09:12
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard Anfaengerfrage zum Vorwind-Segeln

Hallo,

ich habe letztes Jahr den SKS gemacht, aber um "richtig" Segeln zu lernen, habe ich mir eine Jolle gekauft (470er). Sie liegt am Bodensee. Leider war ich diese Saison nicht so oft draussen, da noch viele kleine Reparaturen noetig waren. Deshalb konnte ich erst wenige Meilen machen und bin noch nicht sehr vertraut damit.
Beim Vorwindsegeln hatte ich oft das Problem, dass die Fock komplett einfaellt, da sie im Windschatten des Gross ist
Die Fock beim 470er ist auch relativ klein (Gross 9,12 m², Fock 3,58 m²).

Ich habe auch mal versucht, mit "Schmetterling" zu segeln. Es ging zwar, war aber auch nicht sooo der Bringer.
Was habe ich falsch gemacht? Ist es besser, vor dem Wind zu kreuzen?

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2006, 09:34
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard Re: Anfaengerfrage zum Vorwind-Segeln

Zitat:
Zitat von TageDieb
.....Ist es besser, vor dem Wind zu kreuzen?.....
vor welchem? hast du je wind gesehen am bodensee?
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2006, 09:36
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2006, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Anfaengerfrage zum Vorwind-Segeln

Zitat:
Zitat von zibl3
Zitat:
Zitat von TageDieb
.....Ist es besser, vor dem Wind zu kreuzen?.....
vor welchem? hast du je wind gesehen am bodensee?
Respekt. Klasse Antwort!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2006, 09:37
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Moin Mario,

probiere es doch einfach aus, mit Deiner Jolle ist das doch kein Problem, schnell mal den Kurs zu ändern und so den besten Speed zu ermitteln. Nebenbei bekommst Du sehr viel Gefühl für Dein Boot und lernst es zu beherrschen. Viel Spass.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2006, 10:15
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mario,

platt vor dem Wind wird die Fock fast immer einfallen. Luv ein wenig an, bis die Fock wieder Wind abkriegt. Platt vor dem Wind steht die Fock gut, wenn Du etwas zu viel abgefallen bist. Allerdings kann das Groß dann schnell ungewollt rumkommen. Also paß auf Deinen Kopf auf. Die 470 ist ja ziemlich kippelig.

Viel Spaß beim Probieren. du machst es genau richtig: Erst Jolle, dann Kielboot. Wirst den Bogen bald raus haben. Und Wind hast Du am Bodensee ja manchmal mehr, als einem lieb ist.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2006, 10:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

hast du sowas schon mal ausprobiert?:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1163154145.jpg
Hits:	928
Größe:	29,7 KB
ID:	33983   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1163154169.jpg
Hits:	936
Größe:	39,3 KB
ID:	33984  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2006, 11:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Bin zwar noch nie 470er gesegelt, aber 420er, Pirat, Ixylon, div. Jollenkreuzer und kleinere Kielkreuzer.
Bei richtig achterlichem Wind solltest Du ganz gut "Schmetterling" fahren können. Das ist natürlich langsamer als Halbwinds...
Wo´s schwer ist, die Fock zum Stehen zu bekommen, ist so Raumschots "Backstagsbrise", wo sie in Luv nicht mehr steht und in Lee hinter dem Großsegel im Windschatten hängt. Mit etwas Platz kreuze ich dann ganz gerne so, daß ich einen Schenkel "platt vor den Laken" mit Schmetterling fahr, und dann fast halbwinds etwas höher und mit gut stehender Fock und guter Geschwindigkeit segeln kann. Haben es letztens getestet - wir waren so schneller als ein an sich besser laufendes Boot, was auf direktem Kurs die Fock nicht zum stehen gebracht hat.
Bei nicht allzuviel Wind kommt aber meist der Spi in solchen Fällen zum Einsatz.
Eine Vorwindkreuz zur Vermeidung des "Schmetterling"- Kurses kann sinnvoll sein, wenn Du das Boot raumschots auf den Kreuzschenkeln zum Gleiten kommst und soden Mehrweg durch größere Geschwindigkeit ausgleichst. Mit Spi auf dem 470er vermutlich sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2006, 11:27
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Hallo

@Micha: Ja, ausbaumen ist goil... Ich nehm aber nie einen Bootshaken mit; hab eh schon zu viel Schrott an Bord.

@Pusteblume: Danke fuer Deine ausfuehrlichen Tipps. Spisegeln ging noch nicht, da ich wie gesagt noch nicht ganz fertig mit dem Boot bin. Der Vorbesitzer hat es offensichtlich kaum genutzt und es gibt gar keinen Toppnant und Spibaumniederholer. Muss ich erst noch in den Mast faedeln
Ueber den Winter will ich alles vollstaendig aufriggen und naechste Saison richtig ausprobieren.

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2006, 18:15
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
würde soweit anluven das die fock gerade nicht mehr einfällt.
Und dann vor dem Wind kreuzen


Mache öfters Urlaub in Nonnenhorn vielleicht kann man ja mal zusammen
ein paar Schläge segeln

Gruß an den Bodensee
meinolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2006, 10:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat
Mario,

platt vor dem Wind wird die Fock fast immer einfallen. Luv ein wenig an, bis die Fock wieder Wind abkriegt. Platt vor dem Wind steht die Fock gut, wenn Du etwas zu viel abgefallen bist. ...
Kann ich so nicht bestätigen. Platt vor dem Wind steht die Fock gut auch unausgebaumt in Luv. Die Neigung zum Ünerkommen des Baumes ist von Boot und Segelschnitt abhängig - bei der "Pusteblume" kann ich tw. so tief steuern, daß die Fock schon wieder (!) einfällt, auf einem anderen Boot, was ich dieses Jahr unter den Fingern hatte, war die Neigung zur Patenthalse sehr ausgerägtund ein "untertiefer" Kurs mir nicht möglich. Mußt Du ausprobieren. Wenn man eine Jolle aufmerksam steuert, merkt man meistens, wenn der Baum überkommen will - außer bei plötzlichen Winddrehern.
Ansonsten: Auch mir bereiten andere Kurse mehr Spaß, als platt vor den Laken, aber mittlerweile kann ich das auch als sehr entspannten Kurs segeln...
Bock ausbaumen: Die Folkes fahren damit (also als Schmetterling) fast bis halbwinds. Dann wird das ausgebaumte Vorsegeletwas nach vorn aufgefiert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2006, 10:52
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du kannst ja bei einer Jolle relativ gut durch die Gewichtsverlagerung das Groß stabil halten. Würde Dir auch empfehlen immer wieder mal anzuluven, Segel öffnen, dicht holen etc. Irgendwann bekommst Du das Gefühl dafür.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2006, 23:20
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

470er haben alle serienmäßig einen Spinnaker. Ich würde es bei raumem Wind mal damit proberen an Deiner Stelle.

Ist der Wind leicht (2 bis 3 Bft) kannst Du das mit einiger Übung auch alleine, ohne Vorschoter an Bord. Ich würde das aber erstmal zu zweit trainieren.

Deine Frage zeigt mir, daß Du viel zu wenig Jollenerfahrung hast.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2006, 06:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@boomerang: Das Thema Spi wurde bereits abgehandelt.
Daß Du auf einer 470er bei 3 bft (wo andere schon ins Trapez müssen, zumindest bei spitzeren Spi-Kursen) damit noch problemlos allein klarkommst, mußt Du nicht extra betonen.

Im Eingangsbeitrag hatte der Tagedieb übrigens geschrieben, daß er segeln lernen wolle - da ist es auch nicht so schwer, "zu wenig Jollenerfahrung" herauszulesen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2006, 08:51
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Deine Frage zeigt mir, daß Du viel zu wenig Jollenerfahrung hast.
...und Deine Antwort zeigt mir, dass Du erst lesen und dann schreiben solltest...

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2006, 16:48
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Zitat:
Zitat von Boomerang
Deine Frage zeigt mir, daß Du viel zu wenig Jollenerfahrung hast.
...und Deine Antwort zeigt mir, dass Du erst lesen und dann schreiben solltest...

Gruss
Mario
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal einen versierten Vorschoter suchen, oder idealerweise jemanden, der beides kann: Steuermann oder Vorschoter. Also ein Mann mit Erfahrung. Hier Fragen im Forum zu stellen, halte ich nicht für die beste Lösung, man sieht ja, was hier für Antworten gegeben werden. (Die ich zum Teil auch nicht lese, denn was bringt es mir, wenn ein Dickschiff- oder Kielbootsegler Tipps gibt, die ich auf einer Jolle nicht anwenden sollte).

Wenn ich schon die 2,5 Meter Lange Spiere auf einem der Fotos sehe, dann kommt mir das Lachen. Jedem 470ziger Segler fällt da die Kinnlade runter, wenn er so was sehen würde. Ein Tipp, der für Deine Zwecke unbrauchbar ist, denn wo willst Du eine solch lange Spiere verstauen?

Ein 470ziger ist nun mal eine Zweimannjolle und man entfaltet ihre ganze Performance, indem man das Trapez nutzt.

In meinen Augen ist die Jolle für Dich allein eher ein Fehlkauf, wenn Du alleine segeln willst und dazu noch ein Anfänger bist. Du hättest vielleicht lieber mit einem gutmütigen Einmann-Boot anfangen sollen.

Jeder, der eine 470ziger segelt, würde Dir einen zweiten Mann empfehlen und Dir erklären, daß Du das nutzen sollst, was original zum Boot gehört. Nämlich Fock, Groß, symmetrischer Spi und der dazugehörige Spi-Baum.

Man muß nicht für jedes Objekt, das man kauft, "das Rad neu erfinden".
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.11.2006, 17:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal einen versierten Vorschoter suchen, oder idealerweise jemanden, der beides kann: Steuermann oder Vorschoter. Also ein Mann mit Erfahrung. Hier Fragen im Forum zu stellen, halte ich nicht für die beste Lösung, man sieht ja, was hier für Antworten gegeben werden. (Die ich zum Teil auch nicht lese, denn was bringt es mir, wenn ein Dickschiff- oder Kielbootsegler Tipps gibt, die ich auf einer Jolle nicht anwenden sollte).
Tja, wenn Du die Antworten lesen würdest, hättest Du mitbekommen, daß
a) die Spi-Verwendung bereits empfohlen wurde und
b) alternativ dazu der unausgebaumte Schmetterling
c) das Vorwindkreuzen, insbesondere wenn man denn das Boot arumschots zum Gleiten bekommt.

Zitat:
Zitat von Boomerang

Ein 470ziger ist nun mal eine Zweimannjolle und man entfaltet ihre ganze Performance, indem man das Trapez nutzt.

In meinen Augen ist die Jolle für Dich allein eher ein Fehlkauf, wenn Du alleine segeln willst und dazu noch ein Anfänger bist. Du hättest vielleicht lieber mit einem gutmütigen Einmann-Boot anfangen sollen.

Jeder, der eine 470ziger segelt, würde Dir einen zweiten Mann empfehlen und Dir erklären, daß Du das nutzen sollst, was original zum Boot gehört. Nämlich Fock, Groß, symmetrischer Spi und der dazugehörige Spi-Baum.
Ich habe auch nach mehrfacher Lektüre dem Thread nicht entnehmen können, daß "Tagedieb" solo zu segeln gedenkt.

Zitat:
Zitat von Boomerang
Man muß nicht für jedes Objekt, das man kauft, "das Rad neu erfinden".
Man muß nicht in jeden Thread Beiträge hineinbringen, die mehr auf die eigene Überlegenheit hinweisen als dem Fragenden Nutzen erbringen.
Der "Tagedieb" hat nun eine 470er gekauft und will damit Segeln lernen und Freude haben. Und das geht sehr gut mit dem Boot. Auch wenn er am Anfang das Potential des Bootes wohl nicht ausschöpft. Da von einem Fehlkauf zu sprechen, ist dumm, arrogant und anmaßend. Übrigens - die Verwendung des Wortes "Performance" für Segelleistung ist (meiner Meinung nach) so albern, daß es schon wieder niedlich ist. Aber verwende ruhig die modischen Worthülsen weiter...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.11.2006, 20:15
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal einen versierten Vorschoter suchen, oder idealerweise jemanden, der beides kann: Steuermann oder Vorschoter. Also ein Mann mit Erfahrung. Hier Fragen im Forum zu stellen, halte ich nicht für die beste Lösung, man sieht ja, was hier für Antworten gegeben werden. (Die ich zum Teil auch nicht lese, denn was bringt es mir, wenn ein Dickschiff- oder Kielbootsegler Tipps gibt, die ich auf einer Jolle nicht anwenden sollte).

Wenn ich schon die 2,5 Meter Lange Spiere auf einem der Fotos sehe, dann kommt mir das Lachen. Jedem 470ziger Segler fällt da die Kinnlade runter, wenn er so was sehen würde. Ein Tipp, der für Deine Zwecke unbrauchbar ist, denn wo willst Du eine solch lange Spiere verstauen?

Ein 470ziger ist nun mal eine Zweimannjolle und man entfaltet ihre ganze Performance, indem man das Trapez nutzt.

In meinen Augen ist die Jolle für Dich allein eher ein Fehlkauf, wenn Du alleine segeln willst und dazu noch ein Anfänger bist. Du hättest vielleicht lieber mit einem gutmütigen Einmann-Boot anfangen sollen.

Jeder, der eine 470ziger segelt, würde Dir einen zweiten Mann empfehlen und Dir erklären, daß Du das nutzen sollst, was original zum Boot gehört. Nämlich Fock, Groß, symmetrischer Spi und der dazugehörige Spi-Baum.

Man muß nicht für jedes Objekt, das man kauft, "das Rad neu erfinden".
Hallo Boomerang,

ich segle nicht alleine damit, meine Freundin ist dabei. Wir haben beide soviel Erfahrung, daß wir das Boot gut unter Kontrolle haben, aber eben sein Potential (noch) lange nicht ausnutzen können.
Der Tipp mit dem Spi kam ja mehrfach und ich habe bereits erwähnt, daß er zur Zeit nicht einsatzbereit ist.
Das die Spiere auf meiner Jolle nicht sehr praktikabel ist, dürfte wohl klar sein.

Wie lerne ich Segeln? - Indem ich rausfahre und übe und erfahrene Segler frage.

Das mache ich gerade; sicher gibt es hilfreiche und weniger hilfreiche Antworten, aber das ist ja bei allem so.
Daß der 470er ein "heißes" Gerät ist, war mir vor dem Kauf klar .

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2006, 11:26
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

....und immerhin wissen wir jetzt, daß es am Bodensee nie Wind gibt. Ich fand das sehr interessant..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.11.2006, 22:29
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Wie lerne ich Segeln? - Indem ich rausfahre und übe und erfahrene Segler frage.

Gruß
Mario
Hi Mario,

ja, möglicherweise kann man sich das die meiste Zeit des Jahres auf dem Bodensee erlauben, mit geringen Kenntnissen auf einer sensiblen Jolle rauszusegeln.

Was mich stört ist eigentlich nur, daß Du aus meiner Sicht das Pferd von hinten aufzäumst.

In Foren kann man über die SegelPRAXIS recht wenig lernen. Du bist besser beraten, Deine Freundin mal ab und zu an Land zu lassen und zwischendurch einen erfahrenen Segler mitzunehmen. Da erkennst Du in wenigen Minuten Handgriffe, Verhalten und Tricks, die hier in vielen, vielen Seiten abgehandelt werden müßten und trotzdem keineswegs so anschaulich sind, wie die praktischen Manöver auf dem Wasser und unter dem Einfluß von sich veränderndem Wind, Wetter, Seegang.

Mich würde es eigentlich nicht wundern, wenn hier irgendwann jemand einen thread beginnen würde und den Sinn von Regatta(-schwimm-)westen in Frage stellt.

Ich will damit sagen, daß es unprofessionell ist, sich auf eigene Bauchgefühle zu verlassen, anstatt das Know-How eines Segellehrers oder eines erfahrenen Seglers zu bemühen, der Dir zur Verfügung stehen könnte, wenn Du am Steg Freundschaften schließt, anstatt Dich theoretisch beraten zu lassen von Leuten, von denen Du nicht einmal weißt, ob sie zur Zeit überhaupt ein Boot besitzen oder wissen, wie man einen 470ziger mit der kompletten Ausrüstung segelt. Daß hier das Ausbaumen der Fock empfohlen wird, obwohl der Spinnaker zur Verfügung stehen könnte an Bord Deiner Jolle, beweist mir, daß hier einige Segler im Forum beteiligt sind, die keinen Spi haben oder eine Antipathie dagegen haben, den Spi zu nutzen, oder einfach nicht damit umgehen können. Triffst Du einen erfahrenen 470ziger Segler, hat er Dir in zwei bis drei Stunden beigebracht, wie man den Spi sicher vorheißt und birgt und wie man sich dabei am besten bewegt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.11.2006, 06:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
...
Wie lerne ich Segeln? - Indem ich rausfahre und übe und erfahrene Segler frage.

...
Sag mal, boomerang, liest Du denn wirklich gar nichts in den Threads, die Du mit Deinen Beiträgen zutextest? Du spielsz Dich auf, als wärst Du hier der einzige richtige und beste Segler und als ob nur Du wüßtest, wie man´s macht. Dabei bist Du nicht mal in der Lage, auf das Geschriebene richtig einzugehen. Du biederst Dich hier überall als Segellehrer an, aber wenn Du nihct mal mitbekommst, was Dein potentieller Schüler bereits tut, kann ich mir nicht vorstellen, daß nan bei Dir so viel lernt.
Die Verwendung des Spis ist dem "Tagedieb" schon nahegelegt worden, und er will ja für die kommende Saison die Spi-Mimik nachrüsten.

@Mario: sorry für den Beitrag, der sich eher nicht mit Deiner Eingangsfrage beschäftigt
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.11.2006, 08:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

[quote="TageDieb"]
Zitat:
Zitat von Boomerang

ich segle nicht alleine damit, meine Freundin ist dabei. Wir haben beide soviel Erfahrung, daß wir das Boot gut unter Kontrolle haben, aber eben sein Potential (noch) lange nicht ausnutzen können.
Der Tipp mit dem Spi kam ja mehrfach und ich habe bereits erwähnt, daß er zur Zeit nicht einsatzbereit ist.
Das die Spiere auf meiner Jolle nicht sehr praktikabel ist, dürfte wohl klar sein.

Wie lerne ich Segeln? - Indem ich rausfahre und übe und erfahrene Segler frage.

Das mache ich gerade; sicher gibt es hilfreiche und weniger hilfreiche Antworten, aber das ist ja bei allem so.
Daß der 470er ein "heißes" Gerät ist, war mir vor dem Kauf klar .

Gruß
Mario
Hallo Mario,

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du segeln k a n n s t, aber mit dem 470er noch nicht zurechtkommst.

Resultat: rausfahren und üben - üben - üben!

Schau dir bei anderen den Segeltrimm an, wenn möglich, dann such dir jemanden, der auch einen 470er hat und versuch ihm zu folgen.

Such dir aus dem Internet Trimmanleitungen heraus (ich glaube, dass du unter Fritzsegel.de etwas für den 470er finden solltest)

tritt eventuell der Klassenvereinigung der 470er bei und fahr 1 oder 2 Regatten mit. Auch wenn du am Anfang abgeschlagen sein wirst, du bekommst so viele Informationen alleine beim Abschauen.

Leider lernt man segeln nicht an einem Wochenende und so wie in jeder Sportart ist halt

Ü B E N !!!!!

das Um und Auf.



LG Peter, der viel zu wenig Zeit zum Üben hat...
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2006, 09:15
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Hi Mario,

ja, möglicherweise kann man sich das die meiste Zeit des Jahres auf dem Bodensee erlauben, mit geringen Kenntnissen auf einer sensiblen Jolle rauszusegeln.
Das geht schon. Wir sind vorsichtig und gehen nie ohne Sicherheitsausruestung raus.

Zitat:
Zitat von Boomerang
Du bist besser beraten, Deine Freundin mal ab und zu an Land zu lassen...
Au, das gibt Mecker...

Zitat:
Zitat von Boomerang
...und zwischendurch einen erfahrenen Segler mitzunehmen. Da erkennst Du in wenigen Minuten Handgriffe, Verhalten und Tricks, die hier in vielen, vielen Seiten abgehandelt werden müßten und trotzdem keineswegs so anschaulich sind, wie die praktischen Manöver auf dem Wasser und unter dem Einfluß von sich veränderndem Wind, Wetter, Seegang.

Mich würde es eigentlich nicht wundern, wenn hier irgendwann jemand einen thread beginnen würde und den Sinn von Regatta(-schwimm-)westen in Frage stellt.

Ich will damit sagen, daß es unprofessionell ist, sich auf eigene Bauchgefühle zu verlassen, anstatt das Know-How eines Segellehrers oder eines erfahrenen Seglers zu bemühen, der Dir zur Verfügung stehen könnte, wenn Du am Steg Freundschaften schließt, anstatt Dich theoretisch beraten zu lassen von Leuten, von denen Du nicht einmal weißt, ob sie zur Zeit überhaupt ein Boot besitzen oder wissen, wie man einen 470ziger mit der kompletten Ausrüstung segelt. Daß hier das Ausbaumen der Fock empfohlen wird, obwohl der Spinnaker zur Verfügung stehen könnte an Bord Deiner Jolle, beweist mir, daß hier einige Segler im Forum beteiligt sind, die keinen Spi haben oder eine Antipathie dagegen haben, den Spi zu nutzen, oder einfach nicht damit umgehen können. Triffst Du einen erfahrenen 470ziger Segler, hat er Dir in zwei bis drei Stunden beigebracht, wie man den Spi sicher vorheißt und birgt und wie man sich dabei am besten bewegt.
Ja, sicher hast Du recht, dass ein erfahrener Segler an Bord das Optimum darstellt. Ich kenne auch Leute, die uns helfen und beraten. Aber jetzt ist die Saison vorbei, ich bin nicht mehr am See - da kann ich doch hier mal fragen, ob jemand einen guten Tipp hat! Wer weiss, vielleicht kann man ja auch auf diese Weise Kontakte knuepfen.
Ich denke nicht, dass meine Vorgehensweise sooo schlecht ist. Mangels Wasser ist es hier in Sueddeutschland eben immer etwas schwieriger...

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.11.2006, 22:16
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
das es am Bodensee durchaus Wind hat, kann ich nur bestätigen - schließlich wohne ich direkt am See. Letztes WE zwischen 5 und 6 Bft. Dass es auch Flauten gibt, ist unbestritten - aber die gibt's in der Nordsee auch (Erfahrungsberichte finden sich genügend im Internet)

Doch zurück zu deiner Frage: Ich segelte zwei Jahre mit einer Albatros 435 (Jolle mit 12 qm Segelfläche). Beim Vorwindsegeln keine Patenthalse hinzulegen und gleichzeitig das Fock schön draussen zu halten (Schmetterling) braucht einfach Übung und ist alleine sicher schwieriger, als zu zweit. Von da her würde ich die Freundin besser mitnehmen (ich habe immer gerne meine Tochter mitgenommen).
Deine Freundin kann dann mit der Hand den Baum sichern oder auch die Fock ausbaumen (wie es hier auch schon gezeigt wurde).

Du hattest das Gefühl, dass das Vorwindsegeln nicht so "der Bringer" ist. Das kann ich verstehen. Wenn du einen Vorwindkurs segelst, wirst du "lediglich" vom Wind geschoben. Da das Boot dann annähernd die gleich Geschwindigkeit wie der Wind hat, kommt es dir subjektiv langsamer vor was aber, je nachdem welcher Kurs die Alternative wäre, nicht unbedingt stimmt. Schließlich geht es ja (zumindest teilweise) darum, auf dem schnellsten Weg von A nach B zu kommen.
Und da kommt eben die Wegstrecke dazu. In deinem Fall hattest du gefragt ob du alternativ einen Raumwindkurs segeln und kreuzen sollst. Das ergibt wahrscheinlich eine etwas höhere Rumpfgeschwindigkeit, aber durch den längeren Weg auch die längere Zeit, die du von A nach B benötigst - subjektiv wird es dir auf jeden Fall schneller vorkommen, da du den Wind dann mehr im Gesicht spürst.

Letztendlich stimmt es auch, dass nur üben hilft - ich lag auch einige Male im Wasser und solche Fehler, die zum Kentern führen, passieren fast immer auf Vorwindkursen.

Am Rande bemerkt: Du hast am Anfang geschrieben, dass du letztes Jahr den SKS Schein gemacht hast. Du weißt hoffentlich, dass dieser alleine nicht für den Bodensee genügt. Segelscheinfrei sind auf dem Bodensee Boote bis 12 qm Segelfläche. Die 470er hat (wie du schreibst) etwas mehr als 12 qm. Die Wasserschutzpolizei kontrolliert vor allem Anfänger und revierunerfahrene (glaube mir, die erkennt man gleich, weil sie die besonderen Regeln für den Bodensee nicht kennen und nicht beachten).

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.11.2006, 22:25
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort und willkommen im
(Yeah - meine erste Erst-Begrüßung )
Wo segelst Du? Wir sind meist vor Unteruhldingen/Überlingen unterwegs.

Daß der SKS nicht reicht, weiß ich... mein BSP ist schon "in Arbeit".

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.