boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2017, 12:51
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bordelektrik mit Solar für Kleinboot

Hallo zusammen,

...ich plane in mein Terhi 4110 etwas Elektrik einzubauen.

Dies wäre erst einmal für die Navigationsbeleuchtung (Vorne Zweifarben-Laterne und ein weißes Rundumlicht). Dazu noch etwas GPS-Geräte powern und Handy laden.

Die Schaltpläne des Bootes habe ich: hier gibt es eine Grundverkabelung, für die Beleuchtung gibt es geeignete Einsteckmöglichkeiten.

Ich werde vermutlich eine Exide Sonnenschein 20Ah Batterie (Blei-Gel) und einen Victron "BlueSolar" Laderegler einbauen.
Dafür soll ein (50W?) Solarpanel den (Lade-)Strom liefern.

Ich habe keine Lichtmaschine am AB, und auch keinen E-Start.
Die Elektrik ist somit völlig autark.

Hat jemand Erfahrung mit der BSH-Konformität? Wie ist das z.B. in Italien?
Im BSH Lichterfürhungs-Dossier heisst es, dass man Nachts nur fahren darf, wenn die Beleuchtung an eine Lichtmaschine angeschossen ist.

Verbietet sich damit automatisch meine Konfiguration für Fahrten nach Sonnenuntergang?
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2017, 12:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradize Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...ich plane in mein Terhi 4110 etwas Elektrik einzubauen.

Dies wäre erst einmal für die Navigationsbeleuchtung (Vorne Zweifarben-Laterne und ein weißes Rundumlicht). Dazu noch etwas GPS-Geräte powern und Handy laden.

Die Schaltpläne des Bootes habe ich: hier gibt es eine Grundverkabelung, für die Beleuchtung gibt es geeignete Einsteckmöglichkeiten.

Ich werde vermutlich eine Exide Sonnenschein 20Ah Batterie (Blei-Gel) und einen Victron "BlueSolar" Laderegler einbauen.
Dafür soll ein (50W?) Solarpanel den (Lade-)Strom liefern.

Ich habe keine Lichtmaschine am AB, und auch keinen E-Start.
Die Elektrik ist somit völlig autark.

Hat jemand Erfahrung mit der BSH-Konformität? Wie ist das z.B. in Italien?
Im BSH Lichterfürhungs-Dossier heisst es, dass man Nachts nur fahren darf, wenn die Beleuchtung an eine Lichtmaschine angeschossen ist.

Verbietet sich damit automatisch meine Konfiguration für Fahrten nach Sonnenuntergang?
Jupp Navigationsbeleuchtung muss immer geladen werden und fest am Boot montiert sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2017, 13:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jupp Navigationsbeleuchtung muss immer geladen werden und fest am Boot montiert sein.
Und das steht (abgesehen davon, dass nicht die Navigationsbeleuchtung sondern die Batterie geladen wird ) wo

Im §10 (3) der SeeSchStrO steht lediglich, das man nicht fahren darf, wenn die vorgeschriebenen Lichter nicht gezeigt werden können.
Von "Lichtmaschine" bzw. "Laden" steht in der SeeSchStrO nichts, da schießt die BSH-Broschüre wohl etwas über das Ziel hinaus .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.06.2017, 13:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Und das steht (abgesehen davon, dass nicht die Navigationsbeleuchtung sondern die Batterie geladen wird ) wo

Im §10 (3) der SeeSchStrO steht lediglich, das man nicht fahren darf, wenn die vorgeschriebenen Lichter nicht gezeigt werden können.
Von "Lichtmaschine" bzw. "Laden" steht in der SeeSchStrO nichts, da schießt die BSH-Broschüre wohl etwas über das Ziel hinaus .

Gruß Lutz
Stimmt nur Batterie geht lt. §9 (3)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2017, 13:55
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stimmt nur Batterie geht lt. §9 (3)
Ah, cool! Das spart mir den nachträglichen Einbau der Lichtmaschine (unrentabel, weil $$$) und ich kann alles gesetzeskonform einbauen.

Bitte nicht falsch verstehen, bin kein pingeliger "Alles-muss-immer-nach-dem Gesetz-gehen"-Fanatiker, aber hier habe ich meinen Mitfahrern und Anderen auf dem Wasser eine Verantwortung, auch wenn ein möglicher Fall der Fälle hoffentlich nie eintritt.

Sobald ich alles installiert habe, werde ich hier Bilder + Einbauteile posten.
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2017, 16:29
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wenn es Dir erst mal nur um Beleuchtung geht kannst du Dir den Solarkram am Anfang sparen. Nachts ist nu mal keine Sonne. Insbesondere sind bei Solar einige Sicherheitsregeln zu beachten. Siehe Lichtbogen Absicherung etc....

So wie ich das mal vermuten darf willst Du das Boot zum Angeln nutzen? Dann kann man weitere Überlegungen anstellen. Ich war lange Zeit Verfechter der Blue Solar Regler. Bin aber komplett davon weg im Moment.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2017, 16:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Wenn es Dir erst mal nur um Beleuchtung geht kannst du Dir den Solarkram am Anfang sparen. Nachts ist nu mal keine Sonne. Insbesondere sind bei Solar einige Sicherheitsregeln zu beachten. Siehe Lichtbogen Absicherung etc....

So wie ich das mal vermuten darf willst Du das Boot zum Angeln nutzen? Dann kann man weitere Überlegungen anstellen. Ich war lange Zeit Verfechter der Blue Solar Regler. Bin aber komplett davon weg im Moment.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
halt dich bitte mit deinem halbwissen hier raus und verunsichere keine User.
wenn er tagsüber die energie nachlädt die er nachts verbraucht reicht es locker.

LED Beleuchtung sollte bei Solar klar sein. die benötigen 1W oder 1/12AH also in 12H 1Ah wobei nur das Ankerlicht eventuell 12h brennt.
Diese 1AH Stunde ist mit einer Solarzelle in kurzer Zeit wieder nachgeladen.
mit 1x 100AH Stunden Batterie kann man demnach 50 Tage vor anker das Ankerlich betreiben oder entsprechend kürzer wenn man noch Plotter usw. betriebt. Aber auch solche Geräte brauchen max. 1A / Gerät.

Also lass deinen Scheiss aus deinem Halbwissen mal stecken
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2017, 16:49
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
da schießt die BSH-Broschüre wohl etwas über das Ziel hinaus .

Gruß Lutz
Hallo Lutz,
dort steht nicht dass das Boot nicht fahren darf, es ist aber ein Beispiel für ein Boot, welches eventuell mit dem Strombedarf Probleme haben kann. Ich denke, so ist es zu verstehen. Mit LED ist das eh Schnee von gestern.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2017, 17:01
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
halt dich bitte mit deinem halbwissen hier raus und verunsichere keine User.
wenn er tagsüber die energie nachlädt die er nachts verbraucht reicht es locker.

LED Beleuchtung sollte bei Solar klar sein. die benötigen 1W oder 1/12AH also in 12H 1Ah wobei nur das Ankerlicht eventuell 12h brennt.
Diese 1AH Stunde ist mit einer Solarzelle in kurzer Zeit wieder nachgeladen.
mit 1x 100AH Stunden Batterie kann man demnach 50 Tage vor anker das Ankerlich betreiben oder entsprechend kürzer wenn man noch Plotter usw. betriebt. Aber auch solche Geräte brauchen max. 1A / Gerät.

Also lass deinen Scheiss aus deinem Halbwissen mal stecken
Wenn es Dir nicht passt: Du hast gerade mit Deinen Argumenten meine verstärkt. Zum Einen gibst Du erst mal raus, daß es nicht erlaubt ist tssssssss

Dann spricht der TE von 20 ah gEL bATTERIE: Er kann also nach Deiner Rechnung ca 10 Tage auf seinem Boot leben ohne nachzuladen. Ich weiß nicht ob er das hinbekommt. Zudem ist Deine Rechnung falsch weil er seine Batterie nicht voll entladen soll. Aber 5 Tage wären realistisch. Die 20 AH Batterie wieder aufzuladen sollte nicht die Kunst sein auf Konventionellem Weg.

Das verstärkt mein Argument, daß er ne Solaranlage eigentlich nicht benötigt.

Es wäre manchmal besser wenn Du nicht nur rumbashen würdest nur weil ich schreibe. Der größte Teil Deiner Antworten ist aus dem Netz rausgezogen und ein wenig umgeschrieben. Aber ich scanne mittlerweile Deine Antworten mit einem Plagiattool und kenne Deine üblichen Quellen.

paradize kann sich überlegen ob er mehr als 5 Tage ohne nachzuladen ( es geht rein um die Positionsbeleuchtung auf LED Basis als Verbraucher) leben kann oder ob es nicht auch so reicht.

Jetzt können Deine Folgeleute gerne dir wieder 4-5 Likes geben für Deine Antwort und andere die das nicht machen können sich Ihren Teil zu meinem Scheiss Halbwissen denken.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2017, 17:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Wenn es Dir nicht passt: Du hast gerade mit Deinen Argumenten meine verstärkt. Zum Einen gibst Du erst mal raus, daß es nicht erlaubt ist tssssssss

Hab ich wieter unten verbesessert oder Die Seeschifffahrtstrassenordnung wurde angepasst früher als ich den Binneschein gemacht habe war dies noch klar dringestanden aber das kanst du ja nicht wissen.

Dann spricht der TE von 20 ah gEL bATTERIE: Er kann also nach Deiner Rechnung ca 10 Tage auf seinem Boot leben ohne nachzuladen. Ich weiß nicht ob er das hinbekommt. Zudem ist Deine Rechnung falsch weil er seine Batterie nicht voll entladen soll. Aber 5 Tage wären realistisch. Die 20 AH Batterie wieder aufzuladen sollte nicht die Kunst sein auf Konventionellem Weg.

Das verstärkt mein Argument, daß er ne Solaranlage eigentlich nicht benötigt.

Es wäre manchmal besser wenn Du nicht nur rumbashen würdest nur weil ich schreibe. Der größte Teil Deiner Antworten ist aus dem Netz rausgezogen und ein wenig umgeschrieben. Aber ich scanne mittlerweile Deine Antworten mit einem Plagiattool und kenne Deine üblichen Quellen.

paradize kann sich überlegen ob er mehr als 5 Tage ohne nachzuladen ( es geht rein um die Positionsbeleuchtung auf LED Basis als Verbraucher) leben kann oder ob es nicht auch so reicht.

Jetzt können Deine Folgeleute gerne dir wieder 4-5 Likes geben für Deine Antwort und andere die das nicht machen können sich Ihren Teil zu meinem Scheiss Halbwissen denken.
Wenn ich so einen scheiss lese wird mir nur schlecht... hoffentlic hbist du bald in Rumänien und hast kein Netz mehr 7

Geh doch einfahc deine Taschne nähen und lass das Forum in Ruhe...seit du hier bist ist nur schwachsinn von dir gekommen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2017, 17:23
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Antworten Scannen mit Plagiattool, mein lieber Scholli !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2017, 17:29
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn ich so einen scheiss lese wird mir nur schlecht... hoffentlic hbist du bald in Rumänien und hast kein Netz mehr 7

Geh doch einfahc deine Taschne nähen und lass das Forum in Ruhe...seit du hier bist ist nur schwachsinn von dir gekommen....
Ich habe meinen Schein vor 30 Jahren gemacht. Dachte aber es fällt nicht nur mir auf. Und weiter unter der Gürtellinie....

Sorry bist halt wohl keine Widerworte hier gewohnt gewesen vor meiner Zeit. Ich bin es nicht gewohnt, daß sich mein Umfeld eines Gassenjargons bedient.

Zurück zum Thema. Auch wenn ich sonst auf Elektronikkram stehe aber bei etwa 5 Tagen und einer 20 AH Batterie würde ich mir schwer überlegen ob es nicht ein günstiges Ladegerät, z. B. mit bekannter roter Farbe auch tut. Selbst die Batterie ist nicht so schwer, daß ein Transport unmöglich wäre.

Ich glaube meine Argumentation ist recht schlüssig. Wohlgemerkt es geht um geringen Verbrauch. Wenn Du vorne ROT/GRÜN hast muß die Rundumleuchte mindestens 1 m dahinter positioniert werden und 1 m über ROT/GRÜN.

Eine Heckleuchte benötigst Du nicht. gibt eine Sonderregelung für Boote unter 12 m.

Was nicht geht ist eine 3 Farbenleuchte vorne.

Billi sucht Dir gerne die entsprechenden $ aus der WSV heraus und das dazugehörige Schaubild. Er kann mich dann auch gerne korrigieren wenn ich hier falsch liege.

Da Du unter deutscher Flagge fährst, (Dazu benötigt es keiner richtigen Flagge) ist EU rechtlich geregelt, daß es in Italien so gültig ist. Hierbei geht es jetzt erst einmal nur um Binnen. An der Küste muß der Rundumlicht Mast höher sein als 1 m.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2017, 23:33
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Sorry bist halt wohl keine Widerworte hier gewohnt gewesen vor meiner Zeit.
Wird wohl daran liegen, daß die meisten nicht mehr lesen können, was er schreibt, sondern nur jede Menge Einzeiler mit seinem Namen drüber zu sehen bekommen

Zitat:
Zitat von tocan
Wenn Du vorne ROT/GRÜN hast muß die Rundumleuchte mindestens 1 m dahinter positioniert werden und 1 m über ROT/GRÜN.
Eine Heckleuchte benötigst Du nicht. gibt eine Sonderregelung für Boote unter 12 m.
Was nicht geht ist eine 3 Farbenleuchte vorne.
Ach, tatsächlich? Du hättest noch erwähnen können, daß ROT nach links, und GRÜN nach rechts gehört und die Zweifarbenlatüchte somit nach vorne leuchen muß, vielleicht wußte er das ja auch noch nicht ...

Zitat:
Zitat von tocan
Er kann mich dann auch gerne korrigieren wenn ich hier falsch liege.
Wofür sollte das gut sein? Hörst Du dann auf, hier jeden dritten Thread mit irgendwelchen irrelevanten Informationen zuzupflastern, nach denen niemand gefragt hatte?
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2017, 06:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,
dort steht nicht dass das Boot nicht fahren darf, es ist aber ein Beispiel für ein Boot, welches eventuell mit dem Strombedarf Probleme haben kann. Ich denke, so ist es zu verstehen. Mit LED ist das eh Schnee von gestern.

Grüße
Tycho


Da (Seite 5, linke Spalte, ganz oben) steht eindeutig:
... kleine Boote mit Motoren ohne Lichtmaschine dürfen in der Zeit, in der die Lichterführung vorgeschrieben ist, nicht fahren ...

Streng genommen betrifft das dann auch AB mit Ladespule, weil es explizit Lichtmaschine heißt

Gruß Lutz

__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2017, 07:01
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
...Wenn Du vorne ROT/GRÜN hast muß die Rundumleuchte mindestens 1 m dahinter positioniert werden und 1 m über ROT/GRÜN.
...woraus entnimmst du das "1m dahinter"?
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2017, 07:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

http://www.sportbootschule-hotwater....erfuehrung.pdf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2017, 07:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Wo steht da, dass ein Rundumlicht 1m hinter einer Zweifarblaterne positioniert werden muss

Verwechselst Du das mit "Toplicht 1m vor den Seitenlichtern" (seiten 3 und 4)

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.06.2017, 09:20
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen


Da (Seite 5, linke Spalte, ganz oben) steht eindeutig:
... kleine Boote mit Motoren ohne Lichtmaschine dürfen in der Zeit, in der die Lichterführung vorgeschrieben ist, nicht fahren ...
Hallo Lutz,
für mich steht dort, dass Schiffe, die die Lichter nicht zeigen können, nicht fahren dürfen. Als Beispiel sind dort Schiffe ohne einen Generator aufgeführt. Das heißt für mich aber nicht notwendigerweise, dass jedes Schiff ohne Generator nicht in der Lage ist, die Lichter zu zeigen, beispielsweise mit einer Batterie, die groß genug ist. Und die dürften dann durchaus fahren.

Aber da kann man rumkauen wie man möchte, jeder liest das anders .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2017, 09:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
... Das heißt für mich aber nicht notwendigerweise, dass jedes Schiff ohne Generator nicht in der Lage ist, die Lichter zu zeigen, ...
Anders würde es ja auch der SeeSchStrO widersprechen, also wird es wohl so gemeint sein.

Besser ist deshalb auch immer der Blick in das (die) entsprechende Gesetzt (Verordnung), als in irgendwelche Broschüren.

Ein Glanzstück des WSV ist z.B. die Karte auf der vorletzten Seite (110) in dieser Broschüre, wo die zulässigen Geschwindigkeiten der gesamten Dahme-Wasserstraße und Wernsdorfer Seenkette falsch dargestellt sind.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2017, 12:27
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 190
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Paradize,

ich habe ein 50 Watt Panel und eine 100 Ah Batterie.

Für das Daysailing, also nur am Wochenende, ist das prima.
Die Batterie bekomme ich mit Radio, Autopilot, Plotter usw.
nicht leer.

Für den Urlaub reicht es nicht. Da ist der tägliche Energie-Ertrag
nicht gut genug. Das mag aber auf einem Motorboot ohne
Abschattung durch Mast und Segel ganz anders sein.

Vom Gefühl her sind 20 Ah nicht genug. Wenn Du den Platz hast,
gehe lieber so weit hoch, wie es geht. Die Kosten explodieren
damit nicht, keine Sorge.

Ein 50 W Panel reicht problemlos für alle Deine genannten
Stromverbraucher. Als Solarregler kannst Du auch auf ganz
billige 10 EUR Regler zurückgreifen. Jede MPPT-Lösung ist bei
Deiner Nutzung nur 'Perlen für die Säue'.

Wegen der Regeln auf dem Wasser bin ich selber eher nicht bei
den wörtlichen Gesetzestexten. Wenn die Lichter brennen, ist doch
eigentlich egal, von woher der Strom kommt? Naja, ich war noch
nie in einer Kontrolle und weiß demnach nicht, wie strikt sowas
gehandhabt wird.

Zur übrigen Diskussion möchte ich nur beitragen, dass es immer
etwas schwierig ist, etwas ohne Hintergrund/Empfehlungen/Quellen
vorzuschlagen.

Z.B.:
"Wenn es Dir erst mal nur um Beleuchtung geht kannst du Dir den
Solarkram am Anfang sparen. Nachts ist nu mal keine Sonne."

oder:
"Ich war lange Zeit Verfechter der Blue Solar Regler. Bin aber komplett
davon weg im Moment."

Ohne weitere Eklärung sind beide Tipps eher wertlos.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.06.2017, 13:17
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen

Zur übrigen Diskussion möchte ich nur beitragen, dass es immer
etwas schwierig ist, etwas ohne Hintergrund/Empfehlungen/Quellen
vorzuschlagen.

Z.B.:
"Wenn es Dir erst mal nur um Beleuchtung geht kannst du Dir den
Solarkram am Anfang sparen. Nachts ist nu mal keine Sonne."

oder:
"Ich war lange Zeit Verfechter der Blue Solar Regler. Bin aber komplett
davon weg im Moment."

Ohne weitere Eklärung sind beide Tipps eher wertlos.

Viele Grüße,
Christian
Ich bin davon ausgegangen bei dem Tip, daß er nicht dauernd auf dem Boot übernachtet. Es ging mir darum klarzumachen, daß die 20 A reichen für die Beleuchtung und in der Regel dürfte er zumindest jeden 2. Tag an Landkommen wo er recht einfach mit einem normalen Ladegerät seine Batterie von 20 A in 2-3 Stunden wieder vollbekommt. Selbst mit einem Anschluß seines Mobile dürfte es ohne Solar reichen.

Bezüglich der Blue Solar ist es einfach so wie Du sagst sind es Perlen vor die Säue da diese MPPT in einer hohen Preisregion liegen und sich oft erst lohnen, wenner über 100 Watt Panelleistung geht, und zudem einen Winterbetrieb möchte.

Ich selbst habe ja 2x240 Watt Pannels und mache mir da keine Sorgen. Aber die würde er auf seinem Boot nicht unterbringen. So ab 100 Watt wird es dann interessant im Sommerbetrieb, wenn er zum Beispiel eine Kompressor Kühlbox mit an Bord nimmt. Hier reicht eben seine Vorgabe bei der Batterie mit 20 AH wohl nicht aus.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2017, 05:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen...Blabla....
daß die 20 A reichen ...Blabla....
seine Batterie 2-3 Stunden wieder vollbekommt.
1. bitte nicht einfach von irgendwas ausgehen,.... Kann man Nachrechnen.
2. Elektrische Kenngrössen nicht durcheinanderwerfen, das vergrössert nur die Verwirrung, und bestätigt Unkenntnis der Materie
3. Eine gut entladene Bleibatterie ist in 2-3 Stunden NICHT Vollzuladen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltplan für Kleinboot ? woodpecker Technik-Talk 35 31.08.2016 17:27
Sicherungskasten für Bordelektrik gesucht Poseidon65 Technik-Talk 0 27.05.2014 20:52
Nötige Papiere für Kleinboot FettesBoot Kleinkreuzer und Trailerboote 10 07.01.2011 13:53
E-Anlage für Kleinboot neu anlegen faun Technik-Talk 21 25.07.2009 11:32
Bitte um Hilfe habe Probleme mit der Bordelektrik Carsten43 Technik-Talk 3 12.06.2003 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.