boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2017, 13:20
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 19
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard "Sportbootschule Innenhafen" in Duisburg

Meine Erfahrung mit der "Sportbootschule Innenhafen" in Duisburg.

Zu beginn vergangener Woche regte sich einmal mehr der Wunsch den Pyroschein zu machen. Ein Erlebnis in der Vergangenheit kam mir wieder in Erinnerung und damals wäre ich froh gewesen bei weiterer zuspitzung der Lage über vernünftige Signalmittel zu verfügen. Ein leckgeschlagenes 5 Meter Sportboot 15 Seemeilen vor der Küste nachts in der Nordsee bei 2 meter hohen Wellen kann einem schon mal den Tag (die Nacht)versauen.
Naja, man war halt jung und unbedarft. Mit zunehmendem Alter wird man eben vernünftiger und vorausschauender.
Da ich seit geraumer Zeit im Boote Forum mitlese sah ich mich im Werbeforum um und fand dort ein Angebot der "Sportbootschule Innenhafen" in Duisburg.
In einem kurzen Telefonat stellte sich mir der Inhaber der Schule Andreas Schenkel vor und bot mir schon für den kommenden Freitag einen Kurs zur erlangung der Fachkunde für den Pyroschein an. Die Prüfung sollte am darauffolgenden Tag stattfinden.
Zeitlich passte das hervorragend in meine Planung. Selbstzweifel hatte ich allerdings, ob ich den Stoff in so kurzer Zeit verinnerlichen konnte, um Tags darauf auch die Prüfung zu bestehen.

Am Freitag Nachmittag fand ich mich also zum Kurs ein. Wir waren eine kleine Gruppe, nur zwei Personen. Die Ausbildung war entsprechend und Andreas hatte Zeit in seiner lockeren und angenehmen Art auf unsere persönlichen Bedürfnisse bezüglich des Lernfortschritts einzugehen.
Die Ausbildung wurde durch ein zum Kurs gehörendes, von Andreas zusammengestelltes Lehrmaterial, bestehend aus Prüfungsfragebögen, Handhabungsvorschriften und Gebrauchsanweisungen der Seenotsignale, etc. begleitet. Die Ausbildungsdauer betrug 3 Stunden in Theorie und praktischem Gebrauch der (Übungs)Seenotsignale, zuzügl. der obligatorischen Zigattenpause und dem unvermeidlichen Smaltalk, der sich ja immer irgendwie ergibt, wenn man ein gemeinsames Hobby hat.

Um den ganzen fachlichen Input zu vertiefen beschäftigte ich mich am Abend noch etwas 1,5 Stunden mit den Prüfungsfragebögen so wie dem von Andreas mitgegebenem Lehrmaterieal.
Mit etwas flauem Magen fand ich mich am nächsten Morgen zur Prüfung vor dem Prüfungsausschuß des DSV ein.
Nicht nur ich war zugegen, Andereas stand ebenfalls auf der Matte um mir als seelische Stütze zu dienen. Ein Service, der sicher nicht von jedem Ausbilder geleistet wird.
Danke Andreas, deine lockere und entspannende Art trug erheblich dazu bei, mir meine Nervosität zu nehmen.

Die Prüfung beinhaltet nur ganz wenige Fragen im multiple choice System. Alle weiteren Fragen müssen handschriftlich aus dem Kopf beantwortet werden. Horror.
Kurz und gut, ich war drann und die Uhr tickte. Halbe Stunde Zeit, alles reingepinnt was ich wuste und... volle Punktzahl. Jetzt blos nicht noch die daran folgende praktische Prüfung in den Sand setzen, Aber auch die verlief dank der guten Vorbereitung mehr als problemlos.
Ergebnis : Bestanden.

Für die professionelle, trotzdem lockere und angenehme Art der Ausbildung durch Andreas Schenkel möchte ich mich hiermit bei ihm bedanken und seine "Sportbootschule Innenhafen" in Duisburg auf diesem Wege mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fotos Wilhelmshaven Innenhafen, inkl Slipprampe Jeveraner Deutschland 4 08.05.2016 14:36
Impressionen Duisburg Innenhafen Yara Deutschland 0 06.04.2012 17:16
Sportbootschule im Bereich Lingen/Nordhorn/Rheine Schmitzi Allgemeines zum Boot 8 18.08.2004 12:47
5-Seen Sportbootschule HANSJUERGEN Werbeforum 0 12.04.2002 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.