boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.06.2017, 06:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Wassereintritt möglichkeiten gibt es mehrere.
Deine Welle läuft grundsätzlich in einem voll Fett gelagertem Stevenrohr, die überschüssige Fett/Wasser Emulsion kommt dann hauptsätzlich zur Propellerseite wieder raus, das hintere Lager ist vermutlich ins Stefenrohr eingeschraubt, bei Undichtigkeit des Gewindes an dieser Stelle wäre ein Wassereintritt ins Schiffsinnere möglich
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.06.2017, 08:12
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Moin,

Nimm den Propeller ab und zieh die Welle, dann siehst du auch wie stark diese eingelaufen ist. Dann das hintere Lager raus und alles begutachten. Nutzt ja nix, soll ja auch wieder vernünftig und vor allem dicht werden. Am hinteren Lager sieht man ja so einige Schrauben. Sieht so aus, als wäre eine Brille an den Kiel geschraubt und und das Lager mit dem großen Überwurf gesichert.
Wahrscheinlich muss du das auch zuerst lösen, dann hat die Welle im Stevenrohr genug Spiel damit du grade eben am Ruderblatt vorbeikommst.

Viel Erfolg!

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.06.2017, 09:42
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Mitlesekommentar, da mich das Thema auch interessiert.

Unsere Stopfbuchse war auch undicht, da keine Fettringe drin waren. Und der Betriebsleiter unserer Marina, der dafür verantwortlich war, wußte das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.06.2017, 10:12
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steephaan Beitrag anzeigen
Mitlesekommentar, da mich das Thema auch interessiert.

Unsere Stopfbuchse war auch undicht, da keine Fettringe drin waren. Und der Betriebsleiter unserer Marina, der dafür verantwortlich war, wußte das nicht.
Was hat denn der Betriebsleiter der Marina mit der Wellendichtung DEINES Bootes zu tun
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.06.2017, 10:18
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Was hat denn der Betriebsleiter der Marina mit der Wellendichtung DEINES Bootes zu tun
Na, die Marina bekam den Auftrag, unser Schiff zu reparieren - und machten nur Mist!

Der Betriebsleiter war der Verantwortliche.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.06.2017, 10:32
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steephaan Beitrag anzeigen
Na, die Marina bekam den Auftrag, unser Schiff zu reparieren - und machten nur Mist!

Der Betriebsleiter war der Verantwortliche.
Ahh, es ging um eine Reparatur. Jetzt verstanden

Das ist leider oft so - leidiges Thema
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.06.2017, 10:35
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo, das Problem hatte ich auch. Wassereintritt und dann die Suche, wo kommt es her. Am Ende war es tatsächlich der Flansch zwischen Propeller und Kiel. Der wurde gelöst, neu eingeklebt und festgeknallt und gut war es. Seitdem nie wieder Wasser von hinten. Viel Glück und immer eine Handbreit und so weiter. gruß Lutz
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.06.2017, 23:16
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja, das klingt mir so ein bisschen auch danach... ich warte nun auf einen freien Termin vom Motorenschlosser...

Der will die Welle ziehen und dann erstmal das Stevenrohr Abdrücken um sicher zu gehen das es nicht vom Inneren der Welle kommt, oder das Stevenrohr evtl. Im Kiel durchgerostet ist...

Wenn das geschehen ist, sehen wir weiter... ich werde Berichten...

Hoffe die Story legt sich, bevor ich den Kiel aufschneiden muss...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.06.2017, 20:09
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich wollte mich mal wieder zwischenmelden und muss sagen, wir sind immernoch nicht weiter...

so richtig weiss ich nicht, ob die Firma alles richtig macht, aber ich selbst habe nicht viel Ahnung davon, von daher muss ich mich darauf verlassen...

Das Boot steht ja schon eine Weile an Land...

Der Mechaniker ist zum Boot gekommen und hat die Welle demontiert, diese liegt nun neben dem Boot...
Dann hat er das Stevenrohr hinten Dicht gemacht und Innen einen Schlauch angeschlossen, somit haben wir das Rohr mit Wasser gefüllt, nach gut einer Stunde war kein Wasserverlust zu erkennen...

Dann haben wir das Stevenrohr wieder leer gemacht und die Bilge mit Wasser geflutet, da wo sich auch immer das Wasser angesammelt hat... nach 3 Tagen war das Wasser immernoch im Boot... komisch...

Jetzt wurde der Ruderkoker und das Stevenrohr Innen Dicht gemacht und das Boot wieder ins Wasser gesetzt und siehe da, Wasser kommt wieder rein! Leider nach wie vor nicht lokalisierbar, da es Durch den Kiel kommt und man ja da nichts sieht...

Komischerweise hat sich bisher keiner Hinten das Endstück (Propellerseitig) angesehen...

Die Werft meinte jetzt, die wollen den hinteren Bereich vom Boot Sandstrahlen weil Sie von ausgehen das das Stevenrohr Dicht ist und die Undichtigkeit evtl. durch eine gerissene Schweißnaht kommt...

Ich muss sagen, ich kann mir nicht Vorstellen das das Boot nicht Dicht ist, ich bin immernoch der Meinung das es das Stevenrohr oder die Abdichtung vom Stevenrohr hinten ist...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Stevenrohr im eingebauten Zustand prüfen könnte? ich hab schon überlegt irgendwas mit Druckluft oder so zu machen, ich hätte gern die 100%ige Bestätigung das es nicht am Rohr liegt, bevor wir das Boot Sandstrahlen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9541.jpg
Hits:	175
Größe:	84,6 KB
ID:	758303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9542.jpg
Hits:	151
Größe:	137,2 KB
ID:	758304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9544.jpg
Hits:	148
Größe:	169,7 KB
ID:	758305  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9545.jpg
Hits:	153
Größe:	124,0 KB
ID:	758306  
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.06.2017, 20:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dieses von dir benannte Endstück ist in das Stevenrohr eingeschraubt und von außen mit zwei M10 oder M12er Schrauben gegen losdrehen gesichert, die Stevenrohrverschraubung sollte mittels Teflonband oder dickflüssiger Dichtmasse abgedichtet sein, falls nicht, kommt dort Wasser rein.
Das aber habe ich bereits im ersten Beitrag erwähnt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.06.2017, 21:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

es sieht so aus auf den Bildern (kann aber Täuschen)

wenn innen im Boot Wasser Steht in etwa dort am Rotem Pfeil, dann müsste das Wasser Bergauf Fliessen um am Stevenrohr bzw. Stevenrohrdichtung austreten zu können.

Mess mal nach ob das sein kann.
wenn ja müsste mehr Wasser, also Höher ins Boot gefüllt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9545.jpg
Hits:	150
Größe:	121,9 KB
ID:	758312  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.06.2017, 22:31
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dieses von dir benannte Endstück ist in das Stevenrohr eingeschraubt und von außen mit zwei M10 oder M12er Schrauben gegen losdrehen gesichert, die Stevenrohrverschraubung sollte mittels Teflonband oder dickflüssiger Dichtmasse abgedichtet sein, falls nicht, kommt dort Wasser rein.
Das aber habe ich bereits im ersten Beitrag erwähnt.
Ja richtig, aber die Undichtigkeit hätte man ja merken müssen, als wir hinten den Wellenausgang verschlossen haben und vorn das Stevenrohr voll mit Wasser... das Wasser stand eine gute Stunde im Rohr und wurde nicht wirklich merklich weniger...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.06.2017, 07:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
der äußere Wasserdruck entspricht ja dem Bootsgewicht und ist somit um ein vielfaches höher.
Auch um und unter denn zwei Sicherungsbolzen und somit am äußeren Rand des Wellenendlagers muss 100 % ige Abdichtung vorhanden sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 29.06.2017, 11:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

*wenn* das äussere Wellenlager so wie im Bild aussieht, dann könntest da nach Ausbau der *Brille* eine Kappe bzw. Reduzierung dranschrauben, und innen die komplette Wellendichtung auch Abbauen und eine Kappe drauf.
dann könntest das Stevenrohr Abdrücken.

Sandstrahlen halte Ich für Aussichtslos, wenn am Kiel was Undicht wäre, wäre es zumindest Nass an der Stelle.

und wie Oben schon erwähnt, um die Dichtheit zwischen Stevenrohr/Kiel/Brille zu Prüfen (mit Wasser im Boot) war meiner meinung nach der Pegel im Boot nicht hoch genug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cecilia bearing assembly.jpg
Hits:	315
Größe:	94,9 KB
ID:	758364  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (29.06.2017 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 29.06.2017, 11:53
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Wie Lombardini schon geschrieben hat:

Ich würde das Endstück am Stevenrohr (die Brille) mal abschrauben. Kostet ja nix und wäre ansich sträflich wenn man sich das jetzt, wo das Boot eh an Land steht, nicht auch mal ansieht. Vielleicht erkennst du da ja schon was. Möglicherweise kommt auch das Wasser über die zwei Schrauben ins Innere !?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 29.06.2017, 12:04
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Hmmmmm, nochmal eben laut draüber nachdenken: Warum wollt ihr das Stevenrohr abdrücken !??? Wo vermutet ihr da eine Undichtigkeit ?? Kann dann ja nur die Schweißnaht sein wo Stevenrohr mit dem Rumpf verbunden ist. Dann bringt Abdrücken des Rohres aber nix

Ich bleib dabei:
- Schweißnaht Stevenrohr-Rumpf
- Schraublöcher der Brille

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 29.06.2017, 12:14
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich glaub auch das Problem ist der Flansch mit dem Dein Schwanzlager an dem Kiel angeschraubt ist.
Normal kommt das Stevenrohr ein Stück aus dem Kiel raus ist dann von außen Wasserdicht verschweißt
Stevenrohr ist Passgenau ausgedreht Messing Lager wird mit Schraube und Sack loch fixiert
Bei dir scheint das Steven Rohr plan mit dem Kiel verschweißt zu sein, dann wurde das Schwanzlager mit dem Flansch angeschraubt. Wen die Schweißnaht Haarrisse hat kann bei Vibration oder Material Dehnung Temperatur Veränderung Wasser eindringen. Vielleicht Kann mann das Lager abschrauben
und die Naht nach schweißen. Aber da solltest du einen Schweißer fragen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 29.06.2017, 21:06
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Heute hat mich der Mechniker angerufen, er hat die Undichtigkeit wahrscheinlich gefunden, macht für mich auch Sinn... verstehe zwar noch nicht warum es so ist, aber es ist so...

Das Wasser kommt durch den Ruderkoker (Ich hoffe das ist richtig so) ins Boot, das war auch beim Ausbau schon locker und wurde schon als undicht erkannt, nur war ich bislang der Meinung bzw. ist es auch so, das das Hintere "Abteil" mit einem fest Verschweißtem Schott zum Vorderen Abteil getrennt ist von daher kann das Wasser dadurch nicht nach Vorn duchfließen und deshalb habe ich das als Ursache ausgeschlossen!

Heute ist aber festgestellt worden, das das Wasser was Durch das Ruder ins hintere Schott eindringt, in den Kiel sickert und dann aufgrund dessen das es Vorn tiefer ist dort Von Unten durch den Kiel hochdrückt...

Es ist jedenfalls sehr Wahrscheinlich, das es das ist, das würde auch erklären warum nach dem Putzen von dem Dampfer mehr Wasser im Boot war und auch bei Fahren mehr reinkommt als wenn das Boot nur steht... weil mit jeder Ruderbewegung oder Bootsbewegung etwas durch den Ruderkoker reingekommen ist...

Nun wird das Ruder überarbeitet, alles neu Verschweißt, neu eingedichtet und dann sollte alles wieder Schick sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 30.06.2017, 07:54
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Wenn es das war, umso besser.
Aber auch wenn ich mich wiederhole: Das Boot und die Welle sind draußen, es wäre echt fahrlässig, wenn du das hintere Wellenlager nicht auch noch überholst. Einfacher kommst du da nie wieder ran.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 30.06.2017, 17:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
der äußere Wasserdruck entspricht ja dem Bootsgewicht und ist somit um ein vielfaches höher.
Auch um und unter denn zwei Sicherungsbolzen und somit am äußeren Rand des Wellenendlagers muss 100 % ige Abdichtung vorhanden sein.
Moinsen
Also die nummer mit dem Aussenwasserdruck und dem Bootsgewicht musst du noch mal erklären.
Meines Wissens und Erfahrung nach richtet sich der Wasserdruck mit denen z.B.Wellendichtungen belastet werden(unter statischen Bedingungen) ausschließlich nach der Tauchtiefe in der sich betreffende Teile befinden,so entspricht 1m Tauchtiefe 1m WS(Wassersäule)was ca 0,1bar entspricht.
Na ja,als Maschinenbauer(werkzeugmaschinen,Pumpen,Boots/Schiffsgetriebe allgemeine antriebstechniK),Schiffssicherungsgast,Segler uvm,hat man da u.U.nicht den vollen physikalisch/technischen Durchblick und ich irre mich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 30.06.2017, 18:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Hallo,

Heute hat mich der Mechniker angerufen, er hat die Undichtigkeit wahrscheinlich gefunden, macht für mich auch Sinn... verstehe zwar noch nicht warum es so ist, aber es ist so...

Das Wasser kommt durch den Ruderkoker (Ich hoffe das ist richtig so) ins Boot, das war auch beim Ausbau schon locker und wurde schon als undicht erkannt, nur war ich bislang der Meinung bzw. ist es auch so, das das Hintere "Abteil" mit einem fest Verschweißtem Schott zum Vorderen Abteil getrennt ist von daher kann das Wasser dadurch nicht nach Vorn duchfließen und deshalb habe ich das als Ursache ausgeschlossen!

Heute ist aber festgestellt worden, das das Wasser was Durch das Ruder ins hintere Schott eindringt, in den Kiel sickert und dann aufgrund dessen das es Vorn tiefer ist dort Von Unten durch den Kiel hochdrückt...

Es ist jedenfalls sehr Wahrscheinlich, das es das ist, das würde auch erklären warum nach dem Putzen von dem Dampfer mehr Wasser im Boot war und auch bei Fahren mehr reinkommt als wenn das Boot nur steht... weil mit jeder Ruderbewegung oder Bootsbewegung etwas durch den Ruderkoker reingekommen ist...

Nun wird das Ruder überarbeitet, alles neu Verschweißt, neu eingedichtet und dann sollte alles wieder Schick sein...
Moin
Und was lernt uns das?
Es zeigt mal wieder dass,egal ob bei booten oder Häusern,das wasser oft nicht da austritt wo es dem Anschein nach hineinkommen müsste.
Da gibt es noch einige lustige Geschichten z.b. von der Saugwirkung beschädigter Bootsbausperrhölzer zu berichten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 30.06.2017, 22:15
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe und Anteilnahme... ich werde den Mechaniker nochmal auf das hintere Wellenlager aufmerksam machen...

Und ja, es war wirklich eine schwierige Geburt, aber das Problem ist das wir das Boot neu haben und man sich erst mit den Jahren mit dem Boot richtig auskennt und weiß wo was warum hinläuft... das passiert mir nicht nochmal...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahltank undicht - was tun? Killing Technik-Talk 19 16.04.2016 07:36
Sea Ray 240 - Camperverdeck undicht, was tun? CptKalus Allgemeines zum Boot 32 07.04.2015 09:13
Fettpresse für Yamaha Außenborder autolube Technik-Talk 3 06.11.2007 01:17
Bedient Euch Ride The Lightning Kein Boot 6 25.12.2005 23:56
Fettpresse für Festeinbau vomica Technik-Talk 17 13.04.2005 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.