boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.10.2016, 17:10
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Der Herbst ist da und ich habe ganze vier Monate keine aktuellen News eingestellt.

Nun ja die letzten Monate waren familiär mit Verlusten verbunden, welche erst einmal verdaut werden mussten. Daher habe ich immer mal wieder zur Ablenkung nur Kleinigkeiten am Lotos gemacht......
Zum einen haben mein Kumpel, seines zeichen Lackierer bei Daimler, und ich versucht der Originalfarbe des Lotos wieder auf zu polieren. Leider kamen nach wenigen Wochen wieder die Schatten aller ehemaligen Aufkleber wieder durch und die Frage nach dem wie weiter...... naja es führt wohl kein Weg an einem neuen Lackkleid vorbei.... aber dazu gleich noch was.....

Es gibt aber auch gutes zu berichten.

Zum einen hatte ich immer mal wieder eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen geschalten und vor drei Wochen kam ein sagenhaftes Angebot von einem älteres Herrn. In nur 25 Kilometer stand ein Ohlmeier 850 von 1999 mit frischem TÜV und sollte sagenhafte 650 Euronen kosten... Eigentlich so schon ein Schnäppchen, aber handeln geht immer und die Kielrollen waren nur noch für die Direktensorgung geeignet. Für 550,-€ konnte ich den Trailer dann mitnehmen ....... und mit neuen Kielrollen bestückt muss der Lotos nun nicht mehr umständlich auf den Plattenanhänger von Schwiegervater gehieft werden..... Dem Lotos gefällts und mir selbstverständlich auch.

Dann konnte ich noch mein aller erstes Bootsprojekt, den Trainer 3, an einen frischen Wassersportsfreund verkaufen.... und da ich Geld nicht lange sehen kann.... habe ich unter einer kleinen Zuzahlung mein Traumboot gekauft. Nun kann ich ab 2017 mit einem vor zwei Jahren restaurierten Merlin 2 zum angeln fahren........ naja der 50 PS viertakt Mercury ist ein wenig dekadent..... aber ich lebe nur einmal und Träume soll man sich erfüllen.......

Aber nun zurück zum Lotos und eine kleine Aussicht auf die noch anstehenden Arbeiten für diese Jahr:

Nachdem der Scheibenrahmen demontiert ist, wartet der Pulverbeschichter um auf das Alu ein schickes schwarz zu bannen... Die neuen Scheiben in einer dezenten Schwarztönung liegen schon in der Garage........
Alle Anbauten, der halbe Motor und der Tank sind nicht mehr am Boot, also ruft der Zustand förmlich nach einer Lackierung vom Fachmann....
Die Suche nach einem genehmen Farbton gestaltete sich nicht einfach, zumal meine bessere Hälfte ein Mitspracherecht hatte, aber es ist geschafft....

Nicht aufschreien, aber es wird ein Orangemetallic welches die Firma Seat auf sein neues SUV pustet... Nun ist der Lotos glücklicherweise kein SUV.... aber dann im Schwarz-Orange Kontrast bestimmt eine große Nummer......

Habt Ihr Meinungen zum Farbton???

Grüße Sven
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.10.2016, 18:54
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen,

schön mal wieder von dir zu hören, habe erst letztens an dein Projekt gedacht.
Für die schwere Zeit wünsche ich alles Gute. Um jedoch positiv zu denken gratuliere ich zum neuen Boot! Davon wird es doch sicher ein paar Fotos geben?

Beim Farbton bin ich auf deiner Seite, sehr außergewöhnlich, aber kann man machen.
Ich überlege selbst, dem Condor Metallic-Akzente in einer neuen Farbkombi zu geben und Orange ist da auch mit bei (Seite 14 und 15 im Condorthread enthalten viele Farbvarianten als Entwürfe, hier zum Beispiel).

Insofern, ja, stelle ich mir gut vor, solange es kein zu knalliges orange ist (Bsp. Ford Focus RS).

Bin gespannt wie es weiter geht.

Edit: Habe das gerade mal gegoogelt und wenn es die Farbe ist, die ich gesehen habe, finde ich es sehr scharf!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.10.2016, 09:57
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin gerade beim stöbern nach Ideen auf dein Projekt gestoßen,
schön das du den Lotos wieder flott machst. Ich bin schon auf weitere Berichte gespannt.
Nun denn weiterhin frohes gelingen.
__________________
Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.10.2016, 19:21
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Guten abend schön,

obwohl das Wetter heute mehr der Devise nachging: schön das Du am Boot arbeiten möchtest, aber nööö ich schick Dir Regen, Regen, Regen......

Aber bei dem ein oder anderem Bierchen ging die Arbeit dann doch noch ganz gut von der Hand. Ich hatte ja bereits im Mai die Stoßkante aufgrund des schlechten Zustands abgenommen und musste erkennen, dass 30 Jahre Wasser nicht spurlos an den Verschraubungen von Ober- und Unterschale vorbei gegangen sind.

Nun mein "Lieblingsbaumarkt" hält auch dafür Lösungen parat... genau genommen M5 X 16 und dazu selbst sichernde Muttern...

Nach vier Stunden war es dann geschafft. Insgesamt 105 Messingschrauben mit mehr oder weniger vorhandenen Muttern wurden getauscht. Immer 5 Schrauben raus und gegen 5 neue Versionen ausgetauscht.

Nun steht noch die Anpassung der vor vier Wochen gekauften Reling an. Ich dachte und hoffte, das gute Gebrauchtteil sollte passen, aber nix da. So individuell wie die DDR war, war leider auch der Bootsbau. Nun habe ich zwei Relinge, blödes Wort...., liegen und mach dann einfach eine draus..... Mal sehen wann dafür wieder Zeit ist.

Bis zum nächsten mal...
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.06.2017, 23:14
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo!
Du bist ja enthusiastisch dabei
Mich würde mal interessieren, was für neue Scheiben du für ein Boot hast.... an mich wurde gerade auch die Frage gestellt, wie man am Lotos die Scheiben erneuern kann..
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.06.2017, 08:36
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem Lotos 2 welcher schon der 2. ist
die Scheiben aus 6mm Glas gemacht.
Auf dem Wasser ist ja nicht mit Steinschlag zu rechnen.

Übrigens:Bei dem 1. 2er habe ich für Reling vorn u. hinten die 2 geteilten vom Passat 32 B Variant verbaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SP_A0125.jpg
Hits:	158
Größe:	87,3 KB
ID:	758072  
__________________
Kommt gleich!

Geändert von Murxmudlich (27.06.2017 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.11.2017, 10:54
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsgemeinde,

der erste kleine Nachtfrost wurde heute morgen vermeldet und die Wassersaison 2017 ist zu Ende.... Naja für mich gab es dieses Jahr keine Saison, denn weder Lotos noch der neue Merlin 2 haben Wasser gesehen.
Ach ja stimmt nicht, denn der Merlin lag für 5 Tage im Wasser. Später mehr hierzu.

Zurück zum Lotos:
Ende 2016 war der Lotos dann so weit, dass er komplett von Anbauteilen befreit war, ich die Reling getauscht hatte und für 2017 die Lackierung erfolgen sollte. Nun gut sollte, denn 2017 kam der Lotos nicht aus seinem Winterlager. Dafür kreisten viele Gedanken um die Lackierung in meinem Kopf herum und nach einem Gespräch mit einem Bootslackierer steht nun fest: Das Boot wird nicht lackiert, sondern behält sein original Gelcoat bei. Kratzer hin oder her.... Gelcoat ist fürs Wasser noch immer die beste Lösung.
Darüber hinaus habe ich 2017 einen Jikov-Vergaser erworben nebst Luftfilterkasten. Nach vielen Stunden des lesens von Beiträgen und einem glücklichen Zufall, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Der glückliche Zufall bestand darin, dass ich einen älteren Herren kennen gelernt habe, der zu DDR-Zeiten beruflich im Motorsport tätig war. Speziell mit Vergasern bei Motorrädern und einigen Ausflügen seinerseits in den Bootssport sollte er der richtige sein, um mich beim Kleinprojekt Vergaser zu unterstützen. Kurz um, der Vergaser wurde um 15 Grad gedreht, eine Generalüberholung fand statt und nun liegen alle Teile auf dem Dachboden und warten auf 2018.
Hier noch einige Eindrücke aus der Bilderdatei mit der Hoffnung, dass 2018 mehr Zeit für das Projekt ist.
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.11.2017, 11:07
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Bilder werden nachgereicht.... blöde Technik... oder User ??
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badeboot Restauration FlipperPower Restaurationen 192 18.05.2016 19:41
Juhu! Badeboot ist gekauft :) logic88 Allgemeines zum Boot 39 25.05.2010 06:41
Badeboot rakruso Allgemeines zum Boot 4 22.04.2010 12:34
Ersatzventil für John Badeboot frank21 Allgemeines zum Boot 0 28.07.2007 21:08
Badeboot ramsey Allgemeines zum Boot 8 15.07.2002 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.