boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2016, 10:56
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard Projekt Lotos 2.... unser neues Badeboot

Hallo Wassersportfreunde,

als leider nicht ganz so aktives Forumsmitglied verfolgte ich in der Vergangenheit immer wieder mit großen Interesse wie akribisch einige User ihren Neuaufbau erworbener Schätzchen dokumentiert haben und vor allem... andere Teilhaben lassen.....

Nun versuche ich es auch einmal und hoffe neben meinen Erfahrungen auch Fragen los werden zu können, den erwartungsgemäß kommt erstens alles anders..... na ja Ihr wisst ja.......

Nun aber zur aktuellen Situation......

2014 kam ich zum Wassersport wie die berühmte Jungfrau zum Kinde und ein Trainer 3 musste her. Erste Erfahrung damals, was wenig kostet in der Anschaffung, ist um so arbeitsintensiver. Damals wurde innerhalb von 2 Monaten der Bootsführerschein gemacht und der Trainer wieder ansehnlich gemacht. Fazit im Winter 2015/2016.... Als Angelboot TOP, aber meine bessere Hälfte möchte lieber in der Sonne liegen und beim fahren sich auch noch liegend die Welt anschauen. Dazu kommt noch unser 4 jähriger Sohn und Familienhund Bronja, welche auch immer dabei sein wollen und ihr ahnt es schon, was neues muss her........

Am 09.04.2016 haben Schwiegervater und meiner einer einen roten Lotos 2 an der Müritzer Seenplatte abgeholt. Hurra wir haben einen Lotos.... ähm eine neue Baustelle..... aber ick freu mir.....

Was hat er:
  • originale und nicht übergepinselte, übergerollerte oder gepustete Orangenhaut
  • Viele viele Kratzer aber alles in allem... schön rot.
  • einen Warti drinnen und als Rückwärtsgang gab es das Originalpaddel dazu....
  • eine Seilzuglenkung die ihren Namen nicht mehr verdient... geht ungefähr so gut wie LKW ohne Servolenkung....
  • Sitze sind verschlissen, Fahrpersennig ist 29 Jahre alt und die Hafenplane ..... erst mal 19,95€ aus dem Baumarkt....
erst einmal eine solide Grundlage für ein neues Projekt oder?!?

Ich muss mal die Bilder vom Kauknochen holen und noch einstellen. Dann werde ich auch ewas zu meinen Vorstellungen des späteren Sollzustandes schreiben, sofern gewünscht...

und nun wieder zurück an die Arbeit, denn irgendwie muss ja auch alles bezahlt werden wa....
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.04.2016, 11:42
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard Ihr Bilderlein ladet

Mal sehen ob das klappt. ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160409_125052.jpg
Hits:	249
Größe:	77,7 KB
ID:	692767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160409_121422.jpg
Hits:	274
Größe:	78,5 KB
ID:	692768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160409_123158.jpg
Hits:	253
Größe:	69,8 KB
ID:	692769  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160409_131239.jpg
Hits:	276
Größe:	91,5 KB
ID:	692771  
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2016, 11:51
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Boot.

Das mit den Bildern hat geklappt, macht einen ganz guten Eindruck.
Ich bin sehr gespannt was du noch so berichtest.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2016, 12:16
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard Was muss oder soll gamcht werden

Mittagspause....

also schnell ran an die Dudelkiste und meine ersten Gedanken zum geplanten Umbau:
  1. Seilzuglenkung raus und eine Neumoderne rein. Hier habe ich Tele... mit 15 Fuß Länge in Erwägung gezogen. Der Klemmbock soll unter die Tankmulde gebaut werden denn in die Stringer möchte ich ungern weitere Löcher bohren. Ob es funzt?.... mal sehen
  2. Zur neuen Gaszugbetätigung habe ich noch keinen richtigen Plan. Seitenmontage wäre eine Möglichkeit, jedoch liebäugle ich mit einer Eigenkonstruktion aus dem Rasenmäherzubehör.... näheres später dann.
  3. Rundum versenkbare Klampen mit 150mm Länge.
  4. Der Polsterer erhält einen Auftrag in schwarz/rot. Wobei vorne die Sitze vom Trainer verwendet werden, denn es ist nur einer beim Kauf dabei gewesen und der kippelt wie irre.......
  5. Die originalen Rundinstrumente werden gegen neuere getauscht und um einen Voltmeter und GPS-Tacho erweitert.
  6. Die Plexiglasscheiben müssen auch erneuert werden und dann gleich mit leichter Tönung.... mal sehen wie ich die da raus, und vor allem wieder dicht bekomme.....
  7. Der Auspuff muss noch unter die Wasserlinie kommen, denn alle anderen Bootsfreunde sollen nicht belästigt werden....
  8. Nun zum Schluss soll er dann noch als Senkrechtstarter umgebaut werden.... oh wieder kurz im Traumland gewesen...
Naja das sind die ersten, wenn auch schon recht konkreten, Vorstellungen denn im Sommer soll der bereits angemietete Steg auch benutzt werden....

Was meint Ihr dazu ??? und wie immer an dieser Stelle..... Gute Ratschläge werden gern angenommen, sofern sie nichts kosten...
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2016, 13:08
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Sven, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Boot. Ich drücke Dir für die Erneuerung die Daumen und freue mich auf eine lückenlose und reich bebilderte Dokumentation.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2016, 13:58
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...Glückwunsch auch von mir und viel Spaß, viele, viele freie Stunden für die Resto. Da hast Du Dir ja was vorgenommen .... die Saison hat ja schon angefangen.

beste Grüße Jens
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2016, 17:13
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hey Sven,

schönen 2er hast dir da zugelegt. Da steckt auf jeden Fall ein wenig Arbeit drinn, aber du hast zumindest schon mal die Reeling drann
Ich würde gucken das ich 2 Originale Sitze bekomme, die sind immer wieder mal im Angebot und sind irgendwie doch schicker als die vom Trainer.

Bei meinem 1er hab ich auch die Lenkung gegen ne Teleflex getauscht, war n bisl aufwändig hat dann aber gut geklappt.

Wünsche dir Viel erfolg bei der Resto und bin gespannt wie er fertig ausschaut

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2016, 19:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Auspuff unter Wasser beim staudruckgekühlten Warti?
Dann hörste nicht, obs Kühlwasser schon kommt. Dann siehste das erst am Thermometer - das kann zu spät sein. Normalerweise fährt man den recht sportlich los, bis es hinten leiser wird und dann wird erst auf die gewünschte/vorgeschriebene Geschwindigkeit reduziert.
Wie dolle 2-Takter auf geänderte Auspuffwiderstände reagieren, ist eigentlich bekannt, ich würds nicht machen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2016, 21:14
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich fahre den Wartburg mit Unterwasserauspuff und höre den Unterschied, ob Wasser durch den Motor fließt oder nicht, das klingt einfach anders.
Aber selbst wenn man es nicht hört, ein kurzer Gasschub reicht und das Wasser wird gefördert.
Der erhöhte Widerstand durch den Wassergegendruck ist beim Wartburg meiner Meinung nach zu vernachlässigen, der kommt auch mit ÜW-Auspuff keinen Deut fixer aus dem Quark, es ist eben ein Motor gemächlicherer Gangart.

Edit: Sven du hast im übrigen eine PN.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (12.04.2016 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.04.2016, 08:18
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Guten morgen,

vielen Dank erst einmal an alle fürs positve Feedback. Die ersten Tage sind vergangen und meine Gedankenspiele gehen weiter ( ein Glück..... sonst wird's ja nie was mit dem Beginn).....
@ Stephan..... es ist ja ein Sitz dabei gewesen, aber der ist nun wirklich nichts mehr gewesen. Da wir ja noch den Trainer 3 zu Hause haben und ich für diesen vor 2 Jahren zwei Sitze neu gepolstert habe, wurde einfach probeweise der originale Sitz vom Lotos und der Trainersitz am Sonnabend ins Boot gestellt... und siehe da ich finde das Sitzen sogar angenehmer mit den Trainersitzen.....
@Superpapa.... Ja das Thema Auspuff ist eine Glaubensfrage auch in meinem Bootsfahrerfreundeskreis. Insgesamt haben wir nun 4 Lotos-Fahrer in der Fraktion und zwei davon mit UW-Auspuff. Der Staudruck ist beim Warti mir Sicherheit nicht zu vernachlässigen, aber meiner hat leider keinen "Birnenauspuff" sondern den durchgehenden..... Ich glaube hier macht es keinen großen Unterschied im Verbrennungsprozess .... aber im Schallbereich ....

Sonnigen Tagesbeginn
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2016, 15:59
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Managa,

dann Willkommen im Kreis der 2-Takter. Ich habe einen Lotos1 und liege in Schmöckwitz. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser.
Grüße

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.04.2016, 09:30
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Regen... Regen ... Regen..... Probleme... Probleme.... Probleme.... nee, nee alles Aufgaben und Herausforderungen ....

So die ersten Tage sind vergangen, aber so richtig Zeit fürs Projekt hatte ich noch nicht. Neben der Arbeit war da noch der Trainer 3 von meinem Onkel der von Johnson 2 Takt 30 PS auf Suzuki 4 Takt 30 PS umgebaut werden musste denn am Sonnabend ist dort Sliptermin.... Na Gut ein bissl habe ich doch geschafft....

Der Vorbesitzer des Lotos (übrigens auch der Erstbesitzer ) hatte im Motorraum alles mit Schaumstoff ausgelegt. Klar das diese Schalldämmungsvariante als Nebeneffekt gern auch Wasser aufsaugt und ein kleines Müritz-Biotop kam zum Vorschein. Beim Reinigen des Motorraums konnte gleich mal eine genauere Inspektion vorgenommen werden. Hier eine kleine Aufstellung:
1. Hauptschalter am Bootsboden direkt am Motor..... wozu auch immer.....
2. Benzinhahn im Motorraum direkt neben dem Luftfilterkasten... handgelenkschonend ist das eher nicht.
3. Vergaserdichtungen die nicht dicht sind......
4. schön schon große Zündspulen verbaut, jedoch in Dosen einfach auf den Boden gestellt und schön voll Regenwasser... ihr wisst wie eine ausgelaufene Batterie riecht... ja so riechen die Zündspulen auch.
Die Summe von 1 bis 4 macht..... noch mehr Arbeit... aber das wird schon werden mit Mutter Bär....

Ach ja hat eventuell jemand eine Idee wie der vermurkste Übergang von der Reling zur Badeleiter behoben werden kann???

Bild kommt gleich vom Kauknochen hochgeladen....

PS: die nächsten 3 Tage werde ich nichts berichten, also schon mal ein schönes WE...
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2016, 09:33
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hier mal die merkelwürdige Konstruktion. ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160409_122223.jpg
Hits:	264
Größe:	81,1 KB
ID:	693216  
__________________
Gruß Sven.....

Geändert von managa (14.04.2016 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2016, 10:40
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mahlzeit liebe Gemeinde,

da ich lange nichts vom Projekt hören lassen habe hier ein kleiner Zwischenstand......

Es hat sich leider nicht sehr viel getan....... naja zumindest ein kleines bissel.......

Zu aller erst einmal vielen Dank an Tjerk dafür, dass ich jetzt einen UW-Auspuff habe und sogar noch in Edelstahl..... Da ich ganz in seiner nähe wohne habe ich mir diesen letzten Freitag abgeholt und gleich mal seinen Neptun angeschaut. Meinen Respekt für die Umsetzung.... @Tjerk.... Metasco ist bestellt ....

Ansonsten bin ich aufgrund meiner Abwesenheit am vorletzten WE und den erledigten Aufgaben auf dem Grundstück nur zu einer ersten genaueren Inspektion des Lotos gekommen.......

Naja die Lenkung war fest und wurde erst einmal ausgehangen um zu schauen ob das Ruder wenigsten beweglich ist. Habe einen Schmiernippel gefunden und die Fettpresse wie ein junger Gott bedient.... Fazit: Ruder wieder leichtgängig, Pflastersteine in der Einfahrt wurde ebenfalls durch das unten austretende Fett mitgeschmiert... Fand Schwiegervater nicht so lustig......... Ach ja am nächsten WE werde ich die Umlenkrollen und ein eventuell vorhandenes Lager in der Lenksäule suchen um alles zu überprüfen, denn das Steuer geht noch nicht leichter.

Ach und da war dann noch mein erster Kardinalsfehler...... Die Gummistoßkante...... ja ja ich habe lange gehardert mit mir aber die war fertig und musste runter...... und jetzt bekomme erst einmal eine passende neue........ Im Netz gibt es hunderte Angebote und nach stundenlangem Suchen habe ich mal ein Muster bestellt. Wenn es dann passt ......

Es gibt aber auch positives...... Die Reling....... Der damalige Bootsbaubetrieb in Berlin baut heute noch auf Bestellung die Reeling nach. Im Telefonat mit dem Chef wurde angeboten, die Reling anzupassen und das für einen aus meiner Sicht angemessenen Preis...... Ich werde berichten....

So nun ist es Dienstag und bei dem Wetter bin ich froh keine Zeit fürs Boot zu haben..... Aber am Wochendene soll es besser werden und je nachdem ob die bestellten Teile geliefert wurden, werde ich am Lotos weitermachen oder unseren Trainer für die Saison fertig machen.... Mhhm das geliebte Angelboot möchte ja auch noch Aufmerksamkeit....

Bis die Tage
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.04.2016, 11:40
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von managa Beitrag anzeigen
Zu aller erst einmal vielen Dank an Tjerk dafür, dass ich jetzt einen UW-Auspuff habe und sogar noch in Edelstahl..... Da ich ganz in seiner nähe wohne habe ich mir diesen letzten Freitag abgeholt und gleich mal seinen Neptun angeschaut. Meinen Respekt für die Umsetzung.... @Tjerk.... Metasco ist bestellt ....
Ich fahre einen Condor, keinen Neptun!

Bin gespannt auf das Politurergebnis.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2016, 10:12
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Neptun.... Condor..... ohne Scheibe ist das aber auch schwer zu unterscheiden nee nee war keine Absicht...

PS: die weissen Pads sind nicht lieferbar ..... na mal sehen was ich dann nehme.....
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2016, 10:23
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Alles gut.

Sind ja auch baugleich, meiner hat nur ein etwas anderes Armaturenbrett und hier und da etwas mehr Edelstahl, war aber etliche tausend Mark teurer.

Die Superpads wären bei stärkerer Verwitterung gar nicht schlecht gewesen, aber normale Schaumpads tun es auch. Ich verwende orangene, du solltest eventuell etwas härtere nutzen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2016, 11:25
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kleines Update...

Hallo liebe Mitleser,

eigentlich wollte ich schon viel weiter sein, aber wie es immer so ist.....

Naja unser Trainer 3 bekam einen anderen Außenborder denn der Vorherige von Yamaha war ein Langschaft und der Spiegelumbau vom Vorbesitzer war fällig. In diesem Zusammenhang wurde auf Kurzschaft zurück gebaut, ein Johnson 30 PS aus 1990 ran gehangen, neue Schalttafel rein und die Motorwanne musste auch noch dem Rest des Bootes. also "schön" angepasst werden......

Aber nun zum Lotos

Wer auch immer vor hat seine Scheuerkante abzunehmen um diese gegen einen neuen Gummi zu ersetzen, Bitte überlegt euch das ganz genau... Alles was genau das gleiche Profil hat wie das Original besteht aus PVC Hart... und Hart ist auch Hart....
Über das Forum Oldieboote bin ich bei einem Spezialisten in Berlin-Grünau gelandet und konnte dort einen neuen Gummi erwerben. "Müsste Passen" gehört zu meinen Lieblingsaussagen.... Da der Gummi schon Jahre in einem Fass lag und leider nicht sehr sorgsam hinen gelegt wurde, nahm er die Form einer Schraubenwindung an.... auch die Sonne konnte nur bedingt abhilfen schaffen und so mussten mein Schwiegervater und ich den Gummi gestern zu seinem Glück zwingen...... Na entsprechende Bilder lade ich noch hoch.... Wir haben ihm ersteinmal gesagt was er tun muss und werden nach einigen Tagen mal schauen ob wir die Schrauben und den Gummi doch noch zum passen überreden können.

Es gibt aber auch schönes zu berichten: Die Lenkung lenkt wieder wie am ersten Tag...
Fazit: Nur was gut geschmiert ist kann auch wie geschmiert funktionieren. Unser Sohn Jannis ist begeistert und es ist immer wieder erstaunlich wie lange Kinder sich mit dem selben Spiel beschäftigen können......

Bevor es dann gestern ans Feierabendbierchen ging, mussten noch die Seitenpolster ab........ was soll ich sagen... Abschrauben war nicht denn Schlossschrauben die rostig sind und dazu noch in 30 Jahre altem Sperrholz stecken, wollen nur noch mit Gewalt entfernt werden.... Na gut dann eben so....

Nun mal schauen was diese Woche so an Zeit erübrigen lässt und dann wird es Stück für Stück weiter gehen. Wir haben ja Zeit denn der Trainer kann am Wochenende ins Wasser und so lange fahren wir mit meinem "Angelboot" (Trainer3) halt bis der Lotos fertig ist. Mag der ein oder andere sagen ich nehme es zu genau, aber wenn schon restaurieren dann richtig...
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.05.2016, 11:43
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard Und noch Bildmaterial

Mal was vom Kantenversuch und die aufpolierten Ecken...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160508_152611.jpg
Hits:	195
Größe:	51,4 KB
ID:	698256   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160508_152551.jpg
Hits:	209
Größe:	56,4 KB
ID:	698257   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160508_135404.jpg
Hits:	203
Größe:	51,6 KB
ID:	698258  

__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2016, 14:08
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Man was würde ich für originales Gelcoat geben...

Bei der Scheuerleiste hilft es enorm, diese in einen Kübel mit heißem Wasser zu legen und so Stück für Stück mit dem Kübel ums Boot zu arbeiten mit der stets gut durchgewärmten Scheuerleiste. So habe ich z.B. bei der Wellcraft die extrem widerspenstige Scheuerleiste (wie du sagtest, Schrauben Windung) relativ entspannt aufziehen können

Meinst du Fa. Göing? Von dem hab ich dir doch erzählt als du da warst, der mir die Wellenanlage angefertigt hat.

Bin gespannt wie es weitergeht.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2016, 19:18
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Tjerk,

wenn ich ehrlich bin dann muss ich zugeben, dass ich Deinen Tipp mit der Firma Göing bei der ganzen Fachsimpelei schon wieder vergessen hatte......... ist halt nichts mit dem alt werden

Da der Gummi ganz gut in der Sonne aufgewärmt war und die 13 Meter bei einer Arbeitshöhe von 2 Metern relativ schwer wurden haben wir dem Gummi ersteinmal seine spätere Form geben wollen....... Mal sehen ob wir dann noch mal ins Wasser legen müssen denn noch ist der Lotos von Schwiegervater nicht im Wasser und der Hänger noch nicht frei....... Bis dahin kann ich nur den Innenraum machen und das waren gestern unter anderem ein kompletter Mutterntausch an der Innenverkleidung. Die hälfte war bereits nach 29 Jahren Vibration abgefallen..........
Dank der selbstsichernden Muttern wird das jedoch nicht mehr passieren
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.05.2016, 19:46
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Kein Ding.
Der macht gute, aber teure Arbeit. Dafür gibt es nützliche Hinweise gratis und zu Hauf.

Zwei Meter Arbeitshöhe an der Scheuerleiste? Wo habt ihr den denn drauf gestellt?

Ja ja, der Wartburg als solcher und insbesondere. Alles, aber wirklich alles, was nicht selbstsichernd ist oder sehr fest angezogen wurde, lockert sich durch die Vibrationen irgendwann und fällt dann ab. Schön ist auch, wenn die Badeleiter unten im Scharnier klappert im Standgas.
Aber nach einer Saison sind alle Macken behoben und es ist (für einen Warti) schön ruhig im Boot.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2016, 11:30
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Tjerk,

ja das mit dem Hinweise hatte der Herr Göing drauf..... Leider nur so lange wie er mir ein Wendegetriebe incl. Einbau verkaufen wollte, aber bei 3 T€ als Gesamtkostenkalkulation habe ich dann Abstand genommen. Klar ein neues Getriebe und kein Lunze oder LEWO, aber das war mir dann doch zu heftig.

Na und der Lotos steht so hoch, weil wir unsere Boote einfach auf einen kippbaren 2 Tonnen-Anhänger legen. Antirutschmatten links und rechts drunter, klar Seitenteile vorher abgenommen und so sparen wir für unsere beiden Lotos den Trailer.... Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto....

Bis die Tage...
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.06.2016, 19:58
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mensch die Zeit vergeht..... mein letztes "Restaurationszeichen" ist ja schon über 4 Wochen her...... Bitte vergebt mir denn ich war schlampig beim schreiben... Aber heute habe ich einiges zwischen Fußball und Kinderdienst zu berichten:... Ja ich nehme mir die Zeit obwohl der Tag ja bekanntlich 28 Stunden haben könnte....

Zu ersten ein Update zum Kantenschutz:

Der Kauf des Gummis stellte sich im Nachhinein als nicht 100% Optimal heraus, denn die Schrauben stellten sich als uneinheitlich lang dar und deshalb hatten es die Gummilippen schwer dahinter zu kommen... Hier mal ein Bild..

Klar sagt sich jetzt der ein oder andere das ist Klagen auf hohem Niveau, aber ich hatte tagelang Bauchschmerzen wenn ich drauf geschaut habe und deshalb ging das Suchen nach Alternativen weiter und ich wurde über Google fündig.... ... Noch so ein verrückter dem es vor zwei Jahren auch so ging. Der Kollege fährt einen Lotos 1 und bei seiner Restauration hat er einfach ein Sonderanfertigung beauftragt und 15 Meter blieben über denn sonst wäre die Mindestabnahme nicht auf gegangen... Die 15 Meter sind jetzt meine und der Herr Kollege hat wieder ne ganze Menge Tankgeld für die Saison mehr....

Ach ja wem die Wellenform nichts ausmachen würde der kann sich gerne melden denn die 13 Meter stehen jetzt zum Verkauf.....

Jetzt geht es los ole ole ole... Fußball....

Ich melde mich die Tage wieder denn der Lotos ist sein altes Antifouling los geworden und die Farbe Rot ist wieder frisch und nicht mehr so kreidig...

So.... Italien gegen Belgien... und ein zwei Bier gegen mich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160508_152611.jpg
Hits:	214
Größe:	47,2 KB
ID:	705056  
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.06.2016, 20:12
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich kann's verstehen, dieser Anblick würde mich verrückt machen.

Haben ja viele mit den Zubehörscheuerleisten, komisch dass die Originalen das nicht mal im Ansatz haben. Vermutlich sind die dicker und fester.

Für Rechtschreibfehler kann ich nix, der Blick haftet fest am Fernseher.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badeboot Restauration FlipperPower Restaurationen 192 18.05.2016 19:41
Juhu! Badeboot ist gekauft :) logic88 Allgemeines zum Boot 39 25.05.2010 06:41
Badeboot rakruso Allgemeines zum Boot 4 22.04.2010 12:34
Ersatzventil für John Badeboot frank21 Allgemeines zum Boot 0 28.07.2007 21:08
Badeboot ramsey Allgemeines zum Boot 8 15.07.2002 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.