boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 260Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 260
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 29.06.2017, 15:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Für die Differenzberechnung würde ich einen Microcontroller, meinetwegen auch so ein Adurino Teil verwenden. So eine Linux Kiste wie die PI verbraucht da viel zu viel Strom für, braucht beim Einschalten "ewig" bis die läuft und sind meiner Erfahrung nach viel zu unzuverlässig. Mal zum falschen Zeitpunkt eine kürze Stromunterbrechung und schon ist wieder das Filesystem auf der SD Karte zerschossen, das ist schon bei Medienplayern, Printservern u.s.w. ärgerlich aber für ein Fahrzeugsystem für ein absolutes No Go.
Ich habe von den PIs eine ganze Reihe für verschiedene Spielerrein im Einsatz aber meist muss man die nach spätestens einen Monat mal wieder resetten. Microcontroller Systeme von mir mit Watchdog laufen schon seit Jahren zu tausenden im Dauereinsatz.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 29.06.2017, 15:25
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Stromverbrauch würde ich vernachlässigen, aber sonst gebe ich Dir absolut recht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 29.06.2017, 15:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Gut wenn die Diesel laufen ist der Strom ja kein Problem mehr
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 29.06.2017, 16:58
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
@onkelrocco: Deinen Wunsch subsumiere ich unter "Jemand soll für Dich die Arbeit machen und diese dann kostenlos zur Verfügung stellen".
Finde ich jetzt ein wenig vermessen, das so darzustellen. Wenn hier jemand nach Hilfe bei seiner Bootselektrik fragen würde dann lache ich auch nicht.

Ich kann eine Menge Dinge und würde mich sicherlich auch revanchieren wenn sowas hier um die Ecke jemand könnte. Zur Not würde ich Dir sogar Deine Bude mit Laminat auslegen, was ich in de Regel nur für Verwandte ersten Grades tue. Ich bin nur eben kein Programmierer und ich werde nie einer sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 29.06.2017, 17:03
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar, war vielleicht etwas harsch formuliert. Nichts für ungut und ich hoffe, dass sich jemand passendes findet.
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 29.06.2017, 17:25
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
@tocan: Dann hatte ich nachstehendes falsch verstanden. Ich hatte es so interpretiert, als würde man dort schon mit den Hufen scharren. Entschuldige.


@onkelrocco: Deinen Wunsch subsumiere ich unter "Jemand soll für Dich die Arbeit machen und diese dann kostenlos zur Verfügung stellen". Erfahrungsgemäß bleibt solch ein Wunsch unerfüllt, denn nur umgekehrt wird ein Schuh daraus. Jemand anderes hatte die Anforderung für sich und hat aus eigenem Antrieb eine Lösung entwickelt und diese dann ggf. veröffentlich. Meine quelloffenen Bibliotheken habe ich nur entwickelt, weil ich selbst die Anforderung hatte.
Bleibt nur zu hoffen, dass ein fähiger Entwickler durch diesen Thread darauf aufmerksam wird, dass er selbst sowas braucht, die dann durchzieht und anschließend veröffentlicht. Möglich ist es, drücke die Daumen.
Nein, dort ist nichts bekannt. Ich mache da nicht mit unausgegoren Sachen Pferde scheu. Das Projekt Openplotter ist schon praxistauglich. Zielrichtung ist klar. Ohne Whitepaper wird sich kaum jemand dazu hinreißen lassen. Dazu ist die Wishlist viel zu lange.
Mit einem sauber definierten Whitepaper wird Bedarf geweckt. Da müssen vorgeschlagene Hardware etc rein. Zielgruppe sind Segler. Meist ist aber ein kleiner Diesel vorhanden.

Wie Du richtig sagst. Jemand hat Bedarf macht es und stellt es vor. Für mich ist eine funktionierende Solaranlage wichtig die mich auch im Winter autark macht insbesondere bei Abwesenheit.

Die steht bei Openplotter gar nicht auf dem Plan. Ich integriere nur Stück für Stück diverse Dinge, die ich seit Jahren am laufen habe.

Der Vorteil ist halt daß als Visualisierungsoberfäche Node Red benutzt wird und damit kommt man auch als Nichtprogrammoerer klar nach Einarbeitung. Kommen Fragen auf auch bei der Programmierung gibt es Hilfe bis zum kompletten Code. In Holland Nähe Amsterdam findet im August das größte Programmierertreffen Europas statt.

Dort mit 5 Booten hin und mit Flyern als Projekt anregen... Testfahrten inklusive und ich schätze nach 2 Tagen ist das Teil fertig... Vielleicht sogar das Erlebnis Highlight des Camps. Ist aber ein bisserl spät.

Wäre meine Grundel fertig würde der Industrielaser, den wir in Bochum im Labor haben hingefahren. Ansonsten halt mit nem Transporter.

Tickets sind quasi ausverkauft und es sind nur noch wenige Bootsplätze frei.

https://tickets.sha2017.org/ifcat/sha2017/

Es gibt genug Möglichkeiten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 29.06.2017, 17:31
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Für die Differenzberechnung würde ich einen Microcontroller, meinetwegen auch so ein Adurino Teil verwenden. So eine Linux Kiste wie die PI verbraucht da viel zu viel Strom für, braucht beim Einschalten "ewig" bis die läuft und sind meiner Erfahrung nach viel zu unzuverlässig. Mal zum falschen Zeitpunkt eine kürze Stromunterbrechung und schon ist wieder das Filesystem auf der SD Karte zerschossen, das ist schon bei Medienplayern, Printservern u.s.w. ärgerlich aber für ein Fahrzeugsystem für ein absolutes No Go.
Ich habe von den PIs eine ganze Reihe für verschiedene Spielerrein im Einsatz aber meist muss man die nach spätestens einen Monat mal wieder resetten. Microcontroller Systeme von mir mit Watchdog laufen schon seit Jahren zu tausenden im Dauereinsatz.
Der Pi ist stabil und wenn es nicht reicht liegt es in der Regel an USB Kabel von der Stange.

Nimm einfach ne SSD statt ner SD Karte.
Der Stromverbrauch ist gering. Wenn der pi eh läuft, was er oft tut, ist es eh egal.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 29.06.2017, 17:40
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe ja mal vor ne Zeit auf den Arduino Workshop für Anfänger hingewiesen.... Ist kostenlos.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261560


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 03.07.2017, 12:40
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So rocco hat mich mal angeschrieben und mal sehen ob ein sinnvolles Whitepaper rauskommt. Ich habe gerade mal angefangen und gehe einen kleinen Umweg über FHEM dabei.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...unter-10-euro/

Über den Weg kann man streiten aber ich sagte ja ich habe eine andere Prioritätenliste.

Für mich ist wichtig, dass später die Daten nicht per Kabel in den Rechner kommen und ausgetauscht werden sondern über WIFI über einen ESP. Hier sehe ich eine größere Chance einen Missbrauch der GPL zu verhindern von insbesondere der NMEA2000 Hersteller, die dann über Signal K gehen müssen und keine proprietären Herstellereigene Lösungen anbieten können ohne den Quellcode und die Compiliertools zu veröffentlichen. Als Ausgabe sehe ich im Moment eine reine Sprachausgabe vor. Wer das optisch will kann es mit den Grundlagen ja selbst hinwursteln. Also so grob ich bekomme auf Anfrage die Information des Zustandes des Verbrauchs zur Drehzahl und wenn Grenzwerte überschritten werden. Und entsprechenden Empfehlungen. So mal grob die Idee.
Als Idee wer die Programmierung am besten umsetzen könnte dachte ich an Andreas Spieß aus der Schweiz und wenn eine Grundlage des Konzeptes steht an die FHEM Community. Eventuell an Robin im Vorfeld, mit dem ich eh schon Kontakt habe. Ich denke das Umsetzen über FHEM macht Sinn auch wenn es erst mal überhaupt nichts miteinander zu tun haben scheint. Hier kann man sich aber recht gut auf deutsch unterhalten und trotz der großen Community ohne Bashing Alleine Andreas hat über 30000 Follower. Rocco, wie weit bist du von der Schweiz weg für eine eventuelle Implementierung?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 03.07.2017, 14:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Rocco, wie weit bist du von der Schweiz weg für eine eventuelle Implementierung?
Denkbar ungünstig, etwa 900 km von Zürich.

Ich schreibe die Woche mal was und schicke es Dir. Ich habe momentan nicht mal eine Vorstellung, ob der Pi oder der Arduino die geeignetere Headunit sein könnte.

Kennst Du das eigentlich?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 03.07.2017, 16:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Denkbar ungünstig, etwa 900 km von Zürich.

Ich schreibe die Woche mal was und schicke es Dir. Ich habe momentan nicht mal eine Vorstellung, ob der Pi oder der Arduino die geeignetere Headunit sein könnte.

Kennst Du das eigentlich?
Schade, ich hatte mal gesichtet, wen das interessieren könnte. Und zusätzlich auch sehr sauber an Kalibrierungssachen rangeht. Insbesondere, wenn man dann zusätzlich noch eine Riesen Fangemeinde hat.
Wer immer an solchen Sachen interessiert ist ist der Chef von Busse Yachtelektronik, bei dem aber ein notorisches Land unter da ist. Er hat ausserdem mit dem Openseamap Wassertiefenprojekt viel zu viel zu tun. Also genau das was Du da verlinkt hast. Die Freie Tonne. Das läuft alles parallel auf dem Raspi. Wer halt OpenCPN und die Vektorkarten oder ENC Karten nicht mag von der Optik kann das sofort umschalten. Du kannst Dir das auch wie beim Autonavi mit Garde und alexa vorlesen lassen. Wie beim Autonavi. Wie gesagt für mich ist Openplotter wegen der Hardware Implementierung und Verarbeitung über Signal K das Projekt mit dem meisten Potential. Meine Motivation war halt die Integrieren der Automatisation und ich schaffe es einfach nicht so viele Artikel zu schreiben wie notwendig. Aber mit einem Whitepaper hat man aber was in der Hand an dem man sich entlang hangeln kann. Am brauchbaren halte ich persönlich den Vorschlag von Manfred. Das Ganze Analog anzugehen und dann halt ne gute Beschreibung für die Kalibrierung. Wenn Du willst schreibe ich Dir nen Artikel für freie Tonne. Also Step by Step auf Openplotter drauf.

Viele meiner Projekte sind ja schon ein paar Jahre alt und auch dokumentiert. aber ich kann halt nicht da hin verlinken im Booteforum. Ohne die Statuten des Booteforums zu verletzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 04.07.2017, 00:34
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Denkbar ungünstig, etwa 900 km von Zürich.

Ich schreibe die Woche mal was und schicke es Dir. Ich habe momentan nicht mal eine Vorstellung, ob der Pi oder der Arduino die geeignetere Headunit sein könnte.

Kennst Du das eigentlich?
Das dürfte relativ egal ein. Arduino kommt billiger. Was ich mir vorstellen kann, ist, daß man das Ganze halt per Wifi mit einem ESP 82266 löst um es überall einzusetzen. Auch das Temperaturproblem könnte da mit einfließen. Viele benutzen diese One-Wire DS18B20 Bausteine für ihre Heizung (Vorlauf-Rücklauf). Die jetzige vorhanden Software würde man nur anpassen müssen. Dafür gibt es Entwicklungsboards für kleines Geld Wir können ja Robin mal ansprechen ob er uns zumindest die Grundlagen legt. Das Problem, das ich halt sehe, ist das die ganze Beschaffungs Sache wie die Nennung von günstigen Quellen, der Forums Policy halt entgegenläuft. Ich habe mich da angepasst in meinen Antworten und schreibe nicht was zum Beispiel ein Witty Board ist und welches man nimmt. Dafür streue ich halt in viele Beiträge so 5-6 Keywords ein wie auch hier. Die muß man halt ergoogeln.

Ich weiß, dass dadurch viele meiner Beiträge unlogisch klingen oder abgehoben. Aber wer nicht nachgoogelt dem kann ich auch nicht helfen.
In der Regel lohnt es sich in den Blogs halt eine Nachricht im Kommentar zu hinterlassen und auch die Kommentare zu lesen.
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 04.07.2017, 08:12
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hm, abgehoben würde ich jetzt nicht sagen ... Was ich sagen würde, darf ich allerdings nicht sagen. Du weißt schon, Forums Policy und so ...
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass man hier was auf die Finger bekommt, wenn man Einkaufstipps gibt. Über so einen bin ich auf meinen Plotter gekommen, sowas ist hier gang und gäbe.
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 04.07.2017, 09:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt halte ich nichts davon, eine Sache unnötig zu verkomplizieren. Ich möchte etwas, was einer der nicht gerade 2 linke Hände hat in 2 Stunden einbauen und zum Laufen bringen kann. Rechner mit Stromversorgung, Sensoren, Anzeige (Vorschlag wegen Preis/Leistung 5 " Touchscreen.

Auf die Temperaturmessung würde ich vollends verzichten, das treibt nur den Preis für die Hardware in Höhen, die ich nie erreichen will.

Ich schreibe es die Woche mal auf.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 04.07.2017, 11:16
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hm, abgehoben würde ich jetzt nicht sagen ... Was ich sagen würde, darf ich allerdings nicht sagen. Du weißt schon, Forums Policy und so ...
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass man hier was auf die Finger bekommt, wenn man Einkaufstipps gibt. Über so einen bin ich auf meinen Plotter gekommen, sowas ist hier gang und gäbe.
Du hast es mir ja nett in einer privaten Message geschrieben und danach habe ich die PM Box zulaufen lassen. Da gibt es halt nur noch die Möglichkeit einer direkten Mail. Habe aber kein Problem damit.

Du bekommst dann Probleme wenn du ne Artikel im Blog schreibst und das Ding dann mit Amazon Affilate Links gepflastert ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 06.07.2017, 22:23
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178264

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 06.07.2017, 22:24
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

ROCCO schau mal in die letzten Beiträge hierbei in den Link

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 07.07.2017, 08:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Habe ich gesehen, Daniela.
Mit Deinen 1,5 l/h ist eine Verbrauchsmessung ja fast aberwitzig. ;)
Die Anzeige in meiner Shetland arbeitet mit dem Sensor (33,3 ml - 500 ml/min) schon recht ungenau im unteren Bereich.

Aber ich werde mal nach verschiedenen Sensoren gucken, die müssen von ein paar ml bis zu 2 l/min auswertbar sein sage ich mal. Ich glaube ich schaffe es erst nächste Woche was rauszusuchen aufzuschreiben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 07.07.2017, 11:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Brauchst du eigentlich 2 Sensoren, also Vorlauf und Rücklauf, oder reicht einer?
Hab hier den Faden verloren.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 07.07.2017, 11:31
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Aber ich werde mal nach verschiedenen Sensoren gucken, die müssen von ein paar ml bis zu 2 l/min auswertbar sein
Kuckstdu hier oder hier ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 07.07.2017, 11:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Brauchst du eigentlich 2 Sensoren, also Vorlauf und Rücklauf, oder reicht einer?
Ich plane mit 2 Durchflussmessern. Wobei ich's mal checken müsste, wie viel überhaupt durchfließt, vor allem durch die Rücklaufleitung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 07.07.2017, 12:31
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Habe ich gesehen, Daniela.
Mit Deinen 1,5 l/h ist eine Verbrauchsmessung ja fast aberwitzig. ;)
Die Anzeige in meiner Shetland arbeitet mit dem Sensor (33,3 ml - 500 ml/min) schon recht ungenau im unteren Bereich.

Aber ich werde mal nach verschiedenen Sensoren gucken, die müssen von ein paar ml bis zu 2 l/min auswertbar sein sage ich mal. Ich glaube ich schaffe es erst nächste Woche was rauszusuchen aufzuschreiben.
Aberwitzig ja. Mir geht es um ein Proof of Concept. Da geht es darum das ständige Nasenrümpfen gegen die Frickler etwas einzudämmen und darum wie man selbst als nicht Programmierer ein Open Source Projekt weiter bringen kann. Zum Beispiel durch eine gute Dokumentation.

Oft sind die Lösungen inovativer als das was die Industrie so bietet.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 07.07.2017, 12:34
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Brauchst du eigentlich 2 Sensoren, also Vorlauf und Rücklauf, oder reicht einer?
Hab hier den Faden verloren.
Für Diesel werden 2 benötigt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 07.07.2017, 15:14
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Und wenn das Boot 2 Tanks hat (solls ja geben) sogar 4 😊

Es grüßt der Tomber
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 07.07.2017, 15:21
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso? Irgendwo werden die Tanks doch zusammengeführt. In den Motor geht nur eine Spritleitung rein und eine raus.
Wenn das Boot zwei Motoren hat, wird evtl. ein Schuh draus. Aber selbst dann wird es wohl irgendwo eine gemeinsame Reduzierung auf eine Hin- und eine Rückleitung geben. Muss ja jeder Motor auf jeden Tank zugreifen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 260Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 260


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.