boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.10.2010, 12:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Da steckt aber ein solider Stahlrumpf drunter, die halben Baumstämme sind nur Verkleidung. Und das ganze mit Z - Antrieb!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.08.2011, 11:03
Stahlblauberlin Stahlblauberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 28
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Su, nach langem Kampf hab ich eine amtliche Registrierung bekommen. Einige grundsätzliche Kriterien:

1. Ein Floss ist grundsätzlich etwas bei dem tragende und strukturelle Elemente weitgehend identisch und lose miteinander verbunden sind. -> Feste Plattform/Rahmen, war gegeben.
2. Ein (Klein)Fahrzeug hat zumindest einen festen Rahmen (nicht ohne erheblichen Aufwand und Werkzeuge zu zerlegen) und, falls nicht intgraler Bestandteil der tragenden Struktur, zumindest teilweise fest am Rahmen angebrachte Auftriebskörper/Rumpfsegmente. -> Bugsegmente sind in GFK-Bauweise erstellt und fest mit dem Rahmen verschraubt.
3. Separate Auftriebskörper müssen so in der Strukrur geführt sein das sie auch beim Versagen von eventuellen Gurten etc. nicht ohne weiteres ihre Funktion verlieren, sprich: sich selbstständig machen. -> Rahmen umfasst die Auftriebskörper so das sie weder seitlich noch nach vorne oder hinten ausweichen können ohne das die Plattform um mindestens 40cm angehoben wird (aus normaler Schwimmlage), beide Gurte gerissen und das Fahrzeug in Ruhe ist. Ansonsten verhindern der Flansch an den Bugsegmenten, der den oberen Teil der Auftriebskörper unfassende Rahmen sowie das gegenseitige Verkeilen der Auftriebskörper ein herausrutschen sicher.

Für eine Zulassung bestand der Sachbearbeiter beim WSA ausserdem darauf das eine Absturzsicherung (Reling) und ein definiertter Steuerstand (Sitz beim Motor) vorhanden ist. Eintauchtiefe und ausreichende Schwenkbarkeit des Motors waren ebenfalls zu belegen (Foto), schliesslich muss das Fahrzeug ausreichend manövrierfähig sein.
Ausserdem hatte er die extrem eckige Aussenkontur bemängelt, nicht ganz zu unrecht. 20cm vorgesetzt, verundet und Gummiprofil auf die Kante. Hat sich bewährt.
Einen Clip mit Doris in Fahrt stelle ich mal bei Youtube rein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.08.2011, 10:55
Stahlblauberlin Stahlblauberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 28
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ein paar Bilder:
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=2914
und ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=NWT1VCTmQUs
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.08.2011, 11:22
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Sehr cool....
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.04.2012, 16:44
Benutzerbild von daflow6
daflow6 daflow6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 41
57 Danke in 16 Beiträgen
Standard

ganz stark! sind die fässer mit spanngurten am rahmen befestigt? ich dachte die müssen mit dem rahmen "schwer lösbar" verbunden sein!?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.05.2013, 08:16
Graueruwi Graueruwi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hovercraft

Hallo Marcus,ich suche jemand der mir zwei Hovercrafts baut , ca 120 cm lang
Elektrisch betrieben.wäre das was für dich oder weißt du jemanden den die
Aufgabe interessieren würde.
Wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung 0170 222 444 1
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.10.2013, 18:11
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 310
149 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stahlblauberlin Beitrag anzeigen
Su, nach langem Kampf hab ich eine amtliche Registrierung bekommen. Einige grundsätzliche Kriterien:

1. Ein Floss ist grundsätzlich etwas bei dem tragende und strukturelle Elemente weitgehend identisch und lose miteinander verbunden sind. -> Feste Plattform/Rahmen, war gegeben.
2. Ein (Klein)Fahrzeug hat zumindest einen festen Rahmen (nicht ohne erheblichen Aufwand und Werkzeuge zu zerlegen) und, falls nicht intgraler Bestandteil der tragenden Struktur, zumindest teilweise fest am Rahmen angebrachte Auftriebskörper/Rumpfsegmente. -> Bugsegmente sind in GFK-Bauweise erstellt und fest mit dem Rahmen verschraubt.
3. Separate Auftriebskörper müssen so in der Strukrur geführt sein das sie auch beim Versagen von eventuellen Gurten etc. nicht ohne weiteres ihre Funktion verlieren, sprich: sich selbstständig machen. -> Rahmen umfasst die Auftriebskörper so das sie weder seitlich noch nach vorne oder hinten ausweichen können ohne das die Plattform um mindestens 40cm angehoben wird (aus normaler Schwimmlage), beide Gurte gerissen und das Fahrzeug in Ruhe ist. Ansonsten verhindern der Flansch an den Bugsegmenten, der den oberen Teil der Auftriebskörper unfassende Rahmen sowie das gegenseitige Verkeilen der Auftriebskörper ein herausrutschen sicher.

Für eine Zulassung bestand der Sachbearbeiter beim WSA ausserdem darauf das eine Absturzsicherung (Reling) und ein definiertter Steuerstand (Sitz beim Motor) vorhanden ist. Eintauchtiefe und ausreichende Schwenkbarkeit des Motors waren ebenfalls zu belegen (Foto), schliesslich muss das Fahrzeug ausreichend manövrierfähig sein.
Ausserdem hatte er die extrem eckige Aussenkontur bemängelt, nicht ganz zu unrecht. 20cm vorgesetzt, verundet und Gummiprofil auf die Kante. Hat sich bewährt.
Einen Clip mit Doris in Fahrt stelle ich mal bei Youtube rein
Das ist ja ein cooles Gefährt!
Und Du hattest ja einiges an Bürokratie zu bewältigen. Vielen Dank für die Zusammenfassung der Kriterien!
Hättest Du noch einige Detailfotos von deinem "Sportboot"? Das könnte mir bei meinen eigenen Bauplänen helfen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.06.2017, 22:51
Boecki Boecki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute habe mir auch ein Ponton gebaut WSA verweigert mir ein amtliches Kennzeichen .Sie verlangen ein Schwimmfähigkeits Gutachten .
Kosten hiefür laut Gutachter zwischen 2 und 4 Tausend Euro
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170226_104103_resized.jpg
Hits:	190
Größe:	65,1 KB
ID:	756026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170408_151353_resized.jpg
Hits:	209
Größe:	56,1 KB
ID:	756027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170518_193746_resized.jpg
Hits:	190
Größe:	90,9 KB
ID:	756028  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170518_193827_resized.jpg
Hits:	191
Größe:	59,9 KB
ID:	756029  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.06.2017, 23:07
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich sehe keine Aussteifung zur Aufnahme von Scherkräften parallel zur Längsachse.

Ich sehe einen zu großen Plattformüberstand am Bug und am Heck, wo die Schwimmkörper jeweils wenig Auftrieb bieten. Ähnlich sieht es in Dwarsrichtung aus.

Die Plätze auf den Bänken deuten auf mehr Fahrgäste bzw. Crew hin, als das Ding wird tragen können.

An ein Wasserfahrzeug werden mehr Anforderungen gestellt, als dass es nicht untergeht, wenn es leer auf ruhiges Wasser gesetzt wird.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.06.2017, 23:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boecki Beitrag anzeigen
Hallo Leute habe mir auch ein Ponton gebaut WSA verweigert mir ein amtliches Kennzeichen .Sie verlangen ein Schwimmfähigkeits Gutachten .
Kosten hiefür laut Gutachter zwischen 2 und 4 Tausend Euro
Versuch es doch einfach bei einem anderen WSA, Du hast die Wahl, Dein Wasserfahrzeug überall in Deutschland anzumelden.

Außerdem ist es doch immer noch ein Highlight mit einem KAAAA in der Registriernummer aufzukreuzen: https://www.youtube.com/watch?v=3sikyIbHsHg
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.06.2017, 23:27
Boecki Boecki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heimfried die Tanks haben eine Tragkraft von zusammen 4500 kgbei einem Eigengewicht von jeweils 120 kg .Haben das Boot getestet mit 12 Leuten ist gerade einmal 30 cm eingetaucht . Läst sich super manövrieren .Was meinst du mit Scherkräften zur Längsachse . das die Schwimmkörper zur seite gieren ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.06.2017, 23:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boecki Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Scherkräften zur Längsachse .
Der Motor sitzt ja wohl an der Plattform, wenn du in Geradeausfahrt Schub gibst, wird die Plattform nach vorn gedrückt, während die Schwimmkörper vom Wasserwiderstand nach hinten gedrückt werden. Dann werden die Bleche, mit denen die Schwimmkörper an der Unterkonstruktion der Plattform befestigt sind, wie Blattfedern gebogen. Kann sein, dass nichts weiter passiert, kann aber auch sein, dass du mal einen Ermüdungsbruch hast.
Das Ganze ist auch ein schwingfähiges Gebilde mit Eigenfrequenzen, wo auch immer die liegen mögen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.06.2017, 23:49
Boecki Boecki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heimfried
Du hast Recht Scherkräfte in längsrichtung werde ich durch ein paar Knotenbleche die sich auf den Schwimmkörper abstützen abfangen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.06.2017, 06:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Versuch es doch einfach bei einem anderen WSA, Du hast die Wahl, Dein Wasserfahrzeug überall in Deutschland anzumelden. ...
IBS beim DMYV ooder ADAC beantragen ist auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.