boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.02.2015, 07:03
Benutzerbild von havelwu
havelwu havelwu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: Quicksilver 755 Weekend
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich kann auch nur sagen:

Super Sache
__________________
.............................
LG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.02.2015, 12:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Wobei ich aber anmerken möchte, dass ich es durchaus gut finde, dass das Südende der Alten Fahrt für Motorboote gesperrt ist, denn wenn da jeder durchfahren dürfte, würde das eine ziemliche Unruhe in dieses beschauliche Gewässer bringen. Aber das hat Dieter ja auch gar nicht beantragt, sondern er möchte ein paar Liegeplätze vor der Brücke haben, und das geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Ich finde es ja schön, dass ich dort sehr zuverlässig zum Mittagessen einen Liegeplatz kriege, weil ich unter der Brücke durchpasse. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass man die "Motorgrenze" etwas nach hinten verlegt, um mehr Platz zu schaffen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.03.2015, 18:36
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Es geht weiter:

Heute kam ein Antwortschreiben des Potsdamer OB aus seinem Geschäftsbereich Stadtentwicklung, der durchaus positiv bewertet werden könnte - keine Bedenkenträgerei, sondern der Hinweis auf die komplizierte Abstimmung von WSA bis Umweltamt. Aber sie wollen es einbringen bei der Neugestaltung der Innenstadt-Ufer!

Brief im Anhang,
hier meine Antwort, auch mit Hinweis auf die breite Zustimmung hier im BOOTE FORUM:

An die
Landeshauptstadt Potsdam
Geschäftsbereich Stadtentwicklung,
Bauen, Umwelt
Herrn Matthias Klipp

Hegelallee 6 – 8, Haus 1
14461 Potsdam




Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur in Potsdam

Berlin, den 4.März 2015


Sehr geehrter Herr Klipp,

besten Dank für Ihr Antwortschreiben auf meinen Brief an Herrn Oberbürgermeister Jann Jakobs zur Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur in der Potsdamer Innenstadt, insbesondere an der „Alten Fahrt“. Natürlich ist die Abstimmung solcher Infrastruktur-Maßnahmen mit dem Umwelt- und Denkmalschutz, die uns Wassersportlern naturgemäß am Herzen liegen, sowie mit dem WSA und anderen beteiligten Behörden notwendig. Umso erfreulicher ist es, dass Sie meine konkreten Vorschläge bei Ihren Überlegungen und Planung dort einbringen wollen, denn Bedarf ist in hohem Maß vorhanden.

Zwischenzeitlich hat meine Initiative einige Zustimmung und Unterstützung erfahren, wie zum Beispiel auf der Vorstandssitzung des Wirtschaftsverbandes Wassersport vom 16.2.. Von Vorstandsmitglied Frank Ringel (Yachthafen Ringel, Werder) wurde ich gebeten, mich direkt mit der Koordinationsstelle der Initiative WIR – Wassersport in der Region in Verbindung zu setzen, um die Schaffung weiterer Innenstadt-nahen Anlegestellen in Potsdam beim zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt Brandenburg anzuregen (Anlage). Was ich gern getan habe.

Auch die Resonanz der regionalen Bootssportler im „Boote-Forum“ ist mit weit über tausend Abrufen und nur zustimmenden Postings ausgesprochen positiv (Anlage)

In der MAZ vom 12.2. wurde ebenfalls bereits über meine Initiative und die Aussagen des OB-Pressesprechers Markus Klier, die hoffen lassen, berichtet. (Anlage)

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese „Bürgerinitiative“ von Ihnen bei den für die Umsetzung zuständigen Stellen erfolgreich eingebracht und unterstützt wird, so dass wir bald tatsächlich an schönen neuen Pollern am Kai der „Alten Fahrt“ oder einem der weiteren angesprochenen Locations festmachen können.

Mit freundlichen Grüßen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OB Potsdam Antwort 27 02 2015.pdf (857,8 KB, 498x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.03.2015, 19:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Super!
Jetzt fangen die Mühlen an zu mahlen ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist derzeit sowieso eine neue Uferbefestigung in dem angesprochenen Bereich in der "Alten Fahrt" geplant.
Da kam dein Vorstoß genau zur richtigen Zeit!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.03.2015, 19:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Was ist denn mit der vorhandenen Kaimauer nicht in Ordnung? Mal abgesehen davon, dass die Ringe etwas unpraktisch sind...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.03.2015, 22:24
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Sie bebauen ja vorn Richtung Schloß das Ufer völlig neu, das neue Museum von SAP Harro Plattner und andere.
Wenn wir in diesem Zuge einen neuen Anlegekai bekommen, ist doch wunderbar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.03.2015, 09:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Sie bebauen ja vorn Richtung Schloß das Ufer völlig neu, das neue Museum von SAP Harro Plattner und andere.
Das war das richtige Stichwort. Ich denke, dass man in Potsdam über Politiker gleich welcher couleur eher weniger erreicht. Der beste Weg ist es wahrscheinlich, sich mit Vorschlägen direkt an die Eigentümer der Stadt Hasso Plattner und Günther Jauch zu wenden.



Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.04.2015, 12:11
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Es tut sich was in der Verwaltung, zumindest ist das Thema "Anleger Alte Fahrt" jetzt auf dem Schreibtisch sowohl der Wirtschaftsförderung als auch der Verkehrsanlagen-Planung.
Das neue Schreiben dieser Verwaltung im Anhang klingt konstruktiv. Und einen "richtigen Hafen" mit Strom und Wasser will dort ja niemand, sondern "nur" vernüftige Poller und die Ausweisung als Sportboot-Anleger, auch vor der niedrigen Brücke.

Grüße,
Dieter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OB Potsdam_Antw_31 03 15.pdf (291,2 KB, 108x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.04.2015, 12:37
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Und hier meine Antwort:

Sehr geehrter Herr Klipp,
sehr geehrte Frau Küßner,

besten Dank für Ihr Schreiben vom 31.3. zu meinem Vorschlag, die „Alte Fahrt“ mit verbesserten Anlegemöglichkeiten auch für größere Sportboote vor der niedrigen Fußgängerbrücke auszustatten.
Ich finde es sehr erfreulich, dass „Bürger-Ideen“ nicht als störend empfunden, sondern nach Möglichkeit konstruktiv aufgegriffen werden. Viele Bootsfahrer aus dem Boote-Forum, die dieses Thema begleiten (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220969), freuen sich darauf, hoffentlich bald dort anlegen und die Potsdamer Innenstadt und ihre Restaurants und Geschäfte besuchen zu können.

Niemand aus diesem Kreis denkt übrigens daran, dort einen mit Strom und Wasser ausgestatteten Hafen zu erwarten, ganz im Gegenteil. Es geht allen um einfache Anlegemöglichkeiten für Restaurant- und Innenstadt-Besuche und nicht um die „Biwakisierung“ einer gepflegten Parkanlage.

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.04.2015, 22:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist noch der Hinweis zielführend, daß es sich am Besten um einen "24-Stunden-Anleger" handeln sollte, damit dort nicht ein Dauerliegen stattfindet, sondern die Postdam-Besucher sich täglich abwechseln.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.04.2015, 19:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Vermutlich nicht mal dies, sondern wenn überhaupt, werden die wohl auch vor der Brücke eine 6-22-Uhr-Regelung machen. Weiß eigentlich jemand, warum das in Potsdam so ist? Gilt ja auch für die Glienicker Brücke. Hat man Angst vor nächtlichem Lärm? Der geht ja in aller Regel nicht von den liegenden Booten aus, sofern es sich nicht um Flöße handelt...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.05.2015, 11:49
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard Next Step..

Der Wassersport-Wirtschaftsverband, der die Initative ja mit Vorstandsmitglied Frank Ringel (Yachthafen Ringel) unterstützt, hat darauf hingewiesen, dass zur Zeit die Evaluierung des Wassersport-Entwicklungsplans des Landes Brandenburg läuft, der dann bald den Kommunen und Verbänden zur Stellungsnahme und Vervollständigung vorgelegt wird.
Also unsere Chance! Frank Ringel nannte mir zwei Ansprechpartner im Ministerium und der Tourismus-Beratung, die mit der Konzepterstellung beauftragt ist.

Denen habe ich heute dies geschrieben:

Sehr geehrter Herr Tomisch,
sehr geehrter Herr Prof. Dr. Rein,

von Frank Ringel, Vorstand des Wirtschaftsverbandes Wassersport WVW, habe ich Ihre Kontakte erhalten, um meine Initiative zur Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur in Potsdam auch in den Wassersport-Entwicklungsplan einzubringen.
Hinter mir steht keine Institution, sondern nur der ständige Ärger als Skipper, für größere Tourenboote keine Anlegestellen im Potsdamer Innenstadtbereich zu finden. Welche Chancen dem Potsdamer Einzelhandel und der Gastronomie dadurch entgehen, habe ich in einem Brief an den Oberbürgermeister geschildert – zumal mit wenig Aufwand erhebliche Abhilfe z.B. in der „Alten Fahrt“ auch vor der niedrigen Fußgängerbrücke geschaffen werden könnte (Anlage). Der OB hat schnell und konstruktiv reagiert und meine Vorschläge in seine Stadtverwaltung eingebracht (Anlage). Auch die „Märkische Allgemeine“ hat darüber berichtet (Anlage).
Heute wende ich mich an Sie, um dieses Thema und meine Vorschläge auch in der Diskussion zum Wassersport-Entwicklungsplan vorzutragen.

Neben der bereits bestehenden Kaimauer in der „Alten Fahrt“ bieten sich mehrere innenstadtnahe Locations an, die als 24-Stunden-Wasserwanderplatz ohne zusätzliche Infrastruktur ausgebaut werden können (es geht bewußt nicht um Hafenplätze mit Wasser- und Strom-Versorgung, dies sollen die bestehenden Sportboot-Marinas leisten. Es geht um pure Anlegestellen für Einkäufe, Essen oder Stadtbesuche):

- - Kai am Havelufer vor dem ehemaligen Art-Hotel, Zeppelinstraße 136
- - Kai vor der Gaststätte „Seerose“ in der Havelbucht
- - Kai Schiffbauergasse hinter dem Restaurantschiff (was ALDI kann, kann Potsdam doch auch…)
- - Verbesserung der Ausstattung des Wasserwanderplatzes unter der Glienicker Brücke (die Poller stammen noch aus dem 30jährigen Krieg)
- - Wasserwanderrastplatz im Rahmen des Ausbaus der Kongsnaes-Station an der Schwanenallee

Die „Boots-Szene“ steht mit deutlicher Zustimmung hinter meiner Initiative, wie Sie der Diskussion im Boote-Forum mit rund 2500 „Hits“ entnehmen können:
http://www.boote-forum.de/showthread...+infrastruktur

Wenn ich mit weiteren Vorschlägen aus der Skipper-Praxis für die Wassersport-Entwicklung behilflich sein kann, stehe ich gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.05.2015, 11:56
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Klasse Brief...also wenn Du Unterschriften benötigst, dann sage bescheid. Hier sind sicher einige in Vereinen da kann man sicher noch mehr Begeisterte finden....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.05.2015, 13:30
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Danke, Etoile, ich melde mich dann. Aber es sieht ja fast so aus, als wenn die Verwaltungen es selbst hinkriegen möchten - lassen wir sie mal brödeln....
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.04.2017, 11:40
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

zur Initiative für eine vernünftige Sportboot-Anlegestelle in der "Alten Fahrt" Potsdam hatte die zuständige Behörde mir Ende 2015 mitgeteilt, dass dieses Thema im Zuge der Neugestaltung des "Palais Barberini" behandelt werden sollte. Das schöne "Museum Barberini" ist jetzt eröffnet - Grund für ein Nachhaken:

An die
Landeshauptstadt Potsdam
FB Grün- und Verkehrsflächen
Herrn Matthias Klipp

Hegelallee 6 – 8, Haus 1
14461 Potsdam




Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur in Potsdam

Berlin, den 3. April 2017


Sehr geehrter Herr Klipp,

ich komme zurück auf Ihre Antwort in unserem Brief- und Mailverkehr vom 4.3.2015 (Ihr Zeichen 474.4 kü-kü) zur Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur in Potsdam. Auf meine Anregung, das Fehlen jeglicher Anlegestellen für Wassertouristen in der Potsdamer Innenstadt durch die Ausstattung der bereits vorhandenen Kaimauer in der „Alten Fahrt“ mit Festmachern und Pollern zu verbessern, haben Sie mit dem Hinweis auf die geplante Neugestaltung der gesamten Kaimauer wasserseitig vor dem „Palais Barberini“ beantwortet.

Nun ist die Neugestaltung des gesamten Bereichs – wie ich finde äußerst gelungen – erfolgt, die Krönung wäre nun eine Anlegestelle „Barberini“ für die auf dem Wasser anreisenden Besucher der Stadt. Ich spreche hier wohlweislich nicht von einer „Camping“-Infrastruktur mit Wasser- und Strom-Ausstattung, das wäre sicherlich dem edlen Umfeld nicht angemessen und soll den privaten Dienstleistern am Tiefen See oder an der Kastanienallee vorbehalten bleiben.
Angemessen ist vielmehr ein als Sportboot-Anlegestelle ausgestatteter und ausgewiesener Bereich an der ganzen Kaimauer zwischen Heilig-Geist-Kirch und Langer Brücke, wobei die Fußgängerbrücke zur Freundschaftsinsel mit ihrer Durchfahrtshöhe von 3 Metern eine „natürliche“ Trennung von größeren Yachten (die vor der Brücke festmachen) und niedrigeren Sportbooten (hinter Brücke) darstellt. Eine entsprechende Beschilderung müßte diese Aufteilung vorgeben, damit nicht die Plätze für höhere Boote aus Bequemlichkeitsgründen von niedrigeren Sportbooten belegt werden (in Berlin ist z.B. an der Spandauer Havel eine solche Vorgabe geregelt).

Bitte lassen Sie mich wissen, wann und in welcher Form mit einer entsprechenden Planung und Realisierung zu rechnen ist.


Mit freundlichen Grüßen


Cc: Wirtschaftsverband Wassersport.Herrn Frank Ringel, Herrn Geschäftsführer Max Hiller
BTE Tourismusberatung, Prof. Dr. Hartmut Rein
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.04.2017, 13:39
georgk georgk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 106
527 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zur Initiative für eine vernünftige Sportboot-Anlegestelle in der "Alten Fahrt" Potsdam hatte die zuständige Behörde mir Ende 2015 mitgeteilt, dass dieses Thema im Zuge der Neugestaltung des "Palais Barberini" behandelt werden sollte. Das schöne "Museum Barberini" ist jetzt eröffnet - Grund für ein Nachhaken:

An die
Landeshauptstadt Potsdam
FB Grün- und Verkehrsflächen
Herrn Matthias Klipp

Hegelallee 6 – 8, Haus 1
14461 Potsdam




Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur in Potsdam

Berlin, den 3. April 2017


Sehr geehrter Herr Klipp,

ich komme zurück auf Ihre Antwort in unserem Brief- und Mailverkehr vom 4.3.2015 (Ihr Zeichen 474.4 kü-kü) zur Verbesserung der wassertouristischen Infrastruktur in Potsdam. Auf meine Anregung, das Fehlen jeglicher Anlegestellen für Wassertouristen in der Potsdamer Innenstadt durch die Ausstattung der bereits vorhandenen Kaimauer in der „Alten Fahrt“ mit Festmachern und Pollern zu verbessern, haben Sie mit dem Hinweis auf die geplante Neugestaltung der gesamten Kaimauer wasserseitig vor dem „Palais Barberini“ beantwortet.

Nun ist die Neugestaltung des gesamten Bereichs – wie ich finde äußerst gelungen – erfolgt, die Krönung wäre nun eine Anlegestelle „Barberini“ für die auf dem Wasser anreisenden Besucher der Stadt. Ich spreche hier wohlweislich nicht von einer „Camping“-Infrastruktur mit Wasser- und Strom-Ausstattung, das wäre sicherlich dem edlen Umfeld nicht angemessen und soll den privaten Dienstleistern am Tiefen See oder an der Kastanienallee vorbehalten bleiben.
Angemessen ist vielmehr ein als Sportboot-Anlegestelle ausgestatteter und ausgewiesener Bereich an der ganzen Kaimauer zwischen Heilig-Geist-Kirch und Langer Brücke, wobei die Fußgängerbrücke zur Freundschaftsinsel mit ihrer Durchfahrtshöhe von 3 Metern eine „natürliche“ Trennung von größeren Yachten (die vor der Brücke festmachen) und niedrigeren Sportbooten (hinter Brücke) darstellt. Eine entsprechende Beschilderung müßte diese Aufteilung vorgeben, damit nicht die Plätze für höhere Boote aus Bequemlichkeitsgründen von niedrigeren Sportbooten belegt werden (in Berlin ist z.B. an der Spandauer Havel eine solche Vorgabe geregelt).

Bitte lassen Sie mich wissen, wann und in welcher Form mit einer entsprechenden Planung und Realisierung zu rechnen ist.


Mit freundlichen Grüßen


Cc: Wirtschaftsverband Wassersport.Herrn Frank Ringel, Herrn Geschäftsführer Max Hiller
BTE Tourismusberatung, Prof. Dr. Hartmut Rein
finde ich gut, dass Du an dem Thema dran bleibst!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.04.2017, 14:16
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Böse böse, die an ihre alten Antworten zu erinnern Sehr gut gemacht. Und wenn man mal kurz darüber nachdenkt - es wäre doch blöd, so eine kostenlos vorgefertigte Planung nicht anzunehmen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.04.2017, 16:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
zur Initiative für eine vernünftige Sportboot-Anlegestelle in der "Alten Fahrt" Potsdam hatte die zuständige Behörde mir Ende 2015 mitgeteilt, dass dieses Thema im Zuge der Neugestaltung des "Palais Barberini" behandelt werden sollte. Das schöne "Museum Barberini" ist jetzt eröffnet - Grund für ein Nachhaken:
Super! Das wäre wirklich eine vernünftige Sache für die Tourismus-Stadt Potsdam!
Würde das gerne mal im Sommer für ein paar Stunden zum Anlegen nutzen.

Wenn du Hilfe und Unterstützung brauchst, ich bin gerne bereit mitzuhelfen.

Klaus, der Potsdam für Bootsfahrer als sehr attraktiv hält aber kein Anleger in City-nähe kennt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.04.2017, 08:14
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Super! Das wäre wirklich eine vernünftige Sache für die Tourismus-Stadt Potsdam!
Würde das gerne mal im Sommer für ein paar Stunden zum Anlegen nutzen.

Wenn du Hilfe und Unterstützung brauchst, ich bin gerne bereit mitzuhelfen.

Klaus, der Potsdam für Bootsfahrer als sehr attraktiv hält aber kein Anleger in City-nähe kennt
Ähhh Klaus, du kannst doch bequem in der Alten Fahrt anlegen ?!?!
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.06.2017, 17:24
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

gibt es was neues aus Potsdam ? Anleger schon fertig *fgfgfg*
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.06.2017, 18:46
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich habe ihnen erst einmal Zeit gegeben, im Rahmen der schicken Neugestaltung des Areals um den Palais Barberini einen ebenso schicken Anleger zu bauen . Aber nach dem Brief der Landeshauptstadt Potsdam, Grün- und Verkehrsflächenamt, weiss ich nicht, ob sie überhaupt das mehrfach deutlich geschilderte Anliegen verstanden haben, oder es nicht verstehen wollten. Das aktuelle Antwortschreiben macht mich etwas ratlos - es war nie von muskelbetriebenen Sportbooten die Rede...

Nun will ich erst einmal schauen, was den überhaupt bisher Schönes für die Muskel-Fraktion gebaut worden ist, und dann schreibe ich noch einmal einen wahrscheinlich etwas süffisanten Brief zurück. Oder habt ihr vor Ort schon etwas gebaut gesehen, was uns mit den etwas größeren und höheren Booten helfen könnte?

Der Amtsschimmel kann einen schon wahnsinnig machen. Dann geben wir unser Geld eben woanders aus als in der Potsdamer Innenstadt...

Schöne Grüße
Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antwort Potsdam_ 26 04 17.jpg
Hits:	197
Größe:	60,6 KB
ID:	758425  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.06.2017, 07:56
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

die initiative und das schreiben finde ich schon gut. man sollte auch die Verwaltung auf Mängel hinweisen. nur die Personen, die du in CC gesetzt hast sind die falschen. insbesondere die zweite person ist der Verursacher der Misere. BTE hat für Potsdam ein Konzept vorgelegt, das völlig inkompetent ist(wie man ja sieht). die Verwaltung beisst sich daran fest und glaubt den falschen Propheten .
da wirst du wenig verändern können.

ich bin schon desöfteren auf Konzepte von BTE gestossen, die regelrecht schädlich für Bootsfahrer sind. Ursache ist, dass die Bearbeiter dort noch in einem boot gesessen haben und gar nicht wissen was sie machen sollen.
schade.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.06.2017, 12:01
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
909 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Gut zu wissen, das erklärt einiges. Aber sie sind nun ja dummerweise beauftragt, das Planungsgutachten durchzuführen.
Ich werde mir bei Gelegenheit das Areal anschauen und nachhaken, denn es geht ja eigentlich um den Bereich der bestehenden Kaimauer vor der Fußgängerbrücke.
Hier braucht es keine Planungsgutachten, sondern ein paar Poller und zwei Schilder...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.07.2017, 20:05
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

oh je....hat denn da keiner Ahnung bei denen worum es geht ???? Ich glaube die stellen sich einfach nur doof.....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.07.2017, 06:23
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 943
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Können wir die verantwortlichen nicht mal zu einer Bootstour einladen? Ich glaube nur so verstehen sie die Problematik.

Und als ich auf der Rückfahrt vom Baumblütenfest in der Alten Fahrt angelegt hatte, war da überhaupt keine Änderung zu den Jahren zuvor zu sehen. Es gibt die Ringe gegenüber der Freundschaftsinsel und das war es.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.