boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2017, 11:12
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard Angeltrip nach Norwegen Führerscheinfrage

Moin Moin,

bei mir geht's bald hoch in Norden. Ende Juni bis Mitte Juli fliege ich mit Freundin nach Bergen und von da aus weiter mit dem Auto nach Hitra.
Da haben wir eine kleine Hütte mit Motorboot gemietet.

Vor 2 Jahren war ich bereits mit einem Kumpel oben und hatten ein kleines Boot mit Außenborder, glaube 15 PS, ohne Echolot Plotter oder so.

Diesmal gibt's 60 PS mit kleiner Kabine und allen Extras.
Darauf war ich ganz heiß und habe sofort gebucht.

Jetzt, nach lesen einiger Reiseberichte, habe ich einige Zweifel bekommen.
Viele haben sich wohl überschätzt und das Boot beim Anlegen bei Wind gegen die Felswand gesetzt. Habe ich echt oft gelesen.

Wir liegen total windgeschützt mit einem riesigem Steg. Das sollte machbar sein mit einem 16 Fuß Bötchen.

Nur: Darf ich das fahren? Ich habe natürlich in totaler Hektik (war eine der letzten freien Hütten mit Boot) sofort gebucht, ohne das zu klären.

Vielleicht kann mir einer helfen?!

Alternativ könnte ich das "große" Boot wieder gegen eines mit AB tauschen. Will ich aber eigentlich nicht

Ahoi
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2017, 12:27
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

ich hoffe du hast einen Schein

http://www.visitskandinavien.de/inde...3%BChrerschein

und hier noch was
Neue Regelung ab dem 01.05.2010 für die Benutzung eines Bootes in Norwegen.
Liebe Norwegenfreunde.
seit dem 01.05.2010 ist die lang diskutierte Führerscheinpflicht für die Bootsführung auf dem Meer in Norwegen in Kraft. Diese gilt für alle Norweger und ausländische Touristen.
Alle Bootsführer , die jünger als Jahrgang Januar 1980 sind und ein Boot mit mehr als 25PS oder 8m Länge führen wollen, benötigen ab dem 01.05.2010 einen Bootsführerschein. Ein deutscher Führerschein wird von den Behörden akzeptiert. Alle Boote unter diesen Angaben sind davon nicht betroffen.
Ein Beispiel:
Ein Boot mit bis zu 26ft (ca.8m) und bis max. 25 PS bleibt auch weiterhin für alle die jünger sind als Geburtsjahr 1980 führerscheinfrei.
Für alle Bootsführer die vor 1980 geboren sind bleibt alles wie bisher.
Dies bedeutet keinen Führerschein aber immer mit Vorsicht und null Alkohol.
Kinder unter 16 Jahre
dürfen ein Boot von maximal 8m Länge und einer Motorisierung von bis zu 9,9 PS alleine führen.
Dabei darf eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Knoten nicht überschritten werden.
Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass ihre Kinder die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen, um ein Boot zu führen.

Rettungswesten
In Norwegen herrscht Mitführpflicht von Rettungswesten.
Soviel Menschen wie an Bord sind müssen auch Schwimmwesten mitgeführt werden.
Jedoch sollte auch wenn keine Tragepflicht besteht, die Rettungsweste auf dem Wasser immer angelegt sein.

Richtlinien/ Geschwindigkeiten
Halten Sie sich immer an die ausgewiesenen Geschwindigkeitsbeschränkungen.
In der nähe von Häfen und Badeplätzen gilt generell eine Maximalgeschwindigkeit von 5 Knoten.
In Bereichen welche mit gelben Badebojen gekennzeichnet sind, ist jeglicher Bootsverkehr untersagt!
In einigen Regionen Norwegens gilt innerhalb von einen Abstand zur Küste von 50m ein Tempolimit von 5 Knoten.
Da die meisten Fjorde aber breiter als 100m sind und sich so in der Mitte eine „Fahrspur“ bildet, stellt dies jedoch kein Problem dar und sollte für jeden Einhaltbar sein.

Generelles:
  • Fahren Sie bitte immer mit zwei Booten (bei Gruppen) auf das offene Meer hinaus und beobachten Sie immer den Himmel nach aufziehendem Schlechtwetter. Einige Reisegruppen haben letztes Jahr diese Erfahrung gemacht und gerade so noch den Hafen erreicht.
  • Tragen Sie immer eine Schwimmweste. Dies ist in Norwegen Pflicht und wird auch von der Wasserpolizei überprüft. Die Strafen können eine erhebliche Zahlung nach sich ziehen.
  • Beachten Sie immer die Weisungen und Ratschläge bei der Bootsübergabe.
  • Achten Sie bei der Benutzung von Motoren immer darauf den richtigen Kraftstoff zu tanken und beachten Sie insbesondere bei 2-Takt-Motoren das richtige Benzin-Öl-Gemisch
  • Führen Sie immer ein Handy mit sich, am besten zwei und eingepackt in einer Plastiktüte.
  • Erkundigen Sie sich nach der Nummer Ihres Vermieters um Ihn in Notfällen zu erreichen.
Rufen Sie bei einem Notfall/Unfall bitte folgende Nummern an:
  • 110 – Feuer
  • 112 – Polizei
  • 113 – Notarzt
  • 911 – Polizei (nur von Mobiltelefonen aus)
  • 120 – Seenot-Rettung / Unfälle zur See
  • Führen Sie oder benutzen Sie niemals ein Boot im Alkoholisierten Zustand. In Norwegen gilt Null Promille.
  • Erkundigen Sie sich vor der Abfahrt beim Vermieter nach dem Wetter. Fahren Sie sofort zurück sobald Nebel aufzieht.
  • Beachten Sie dass wie im Straßenverkehr die Boote immer links überholt werden. Beobachten Sie auch bitte den Schiffsverkehr. Größere Boote und Fähren können nicht so schnell ausweichen. Achten Sie auf den Untergrund. Plötzlich aus dem Meer aufragende Felsnasen haben schon manches Boot zum Kentern gebracht. nnerhalb
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2017, 12:31
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard Na aber sicher doch

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen

Ich habe gerade auch nochmal gesucht beim lesen hier ist mir dann ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Danke
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2017, 18:28
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Fast alles richtig. Schwimmwesten müssen nun getragen werden es sei denn über 8 m boot und Kajüte dann muß sie nur mitgeführt werden. Alkohol ist nicht 0,0 sondern beim boot 0,5 und beim Auto 0,3 . Der Rest ist aber soweit OK.
Gruß Vom Martin aus Norge der die Zeit hier sehr genießt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2017, 07:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Hast Du ne Inlinerangel?
Sehr zu empfehlen.

Nimm genug Pilker mit, wir hatten schonmal an einem Tag 3 Haenger und mussten abreissen. E-Rolle ist nuetzlich.

Auch wenn Du in D 30 Grad und Sonne hast, kann in N 14 Grad, Sturm und Regen herrschen. Also packe warme Kleidung und ein Oelzeug ein!

Seefunkhandy kann nuetzlich sein, die wenigsten Charterboote haben Seefunk fest eingebaut.

Wenn der Vermieter oder Locals Dir einen Hafentag empfehlen obwohl selbst die groessten Fischjaeger weit und breit, dann ist es so, auch wenn die Sonne zuerst noch scheint und Windstille herrscht.
Bei Schoenwetter mag die Anfahrt zum Fanggebiet 30min dauern, bei Schlechtwetter auch schonmal die Rueckfahrt Stunden, wenn ueberhaupt moeglich bis gefahrlos moeglich!! Ob dann genug Sprit an Bord ist oder das Boot mit dem Seegang klarkommt, zeigt sich erst dann. Da ist es zu spaet!

Ihr habt nen Plotter? Gut.
Nehme trotzdem Karten mit bzw. ein laminierter Ausschnitt davon.
Der Plotter koennte ausfallen, das Echolot evtl. nicht voraussehen koennen!
Und wenn der Flachwasseralarm kommt, knallt es evtl. schon!
Seid euch immer ueber die Position im Klaren! Nicht nur um zu wissen wo der Fisch steht, sondern auch wo die naechsten Felsen lauern.

Kenne auch die Tidenzeiten, nicht immer kannst Du ueberall hinfahren, bzw. kommst auch wieder weg.

Das mit dem Fuehrerschein wurde angesprochen.

Aufpassen ob Du Futter selbst mitbringen musst, einige Angelcamps liegen abgelegen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führerscheinfrage NautilusIII Allgemeines zum Boot 32 23.02.2010 19:46
Führerscheinfrage Kochi Allgemeines zum Boot 8 27.04.2009 11:07
Fischkutter - Kaufberatung und Führerscheinfrage timk. Allgemeines zum Boot 55 06.11.2008 12:01
Hybotetische Führerscheinfrage Arnold69 Allgemeines zum Boot 45 10.01.2006 18:02
Führerscheinfrage PKW Andrée Allgemeines zum Boot 30 11.12.2002 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.