boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2018, 16:56
Marin de France Marin de France ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Kölle
Beiträge: 5
Boot: NAJADE 900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entlang der Vecht...

... scheint es kein Hafen/Marina zu geben, oder?



Hallo an alle und ich bitte schon um Entschuldigung für diesen etwas provokativem Titel, ABER...

ich suche (nachdem ich die Suchfunktion des Forums seit gestern schon mehrmals bemüht habe!) brauchbaren Infos bzgl. Name und Position von evtl. Häfen/Marinas entlang der Vecht, zwischen den Opburenbrug (vom ARK kommend!) und Muiden.
Wir wollen ab übernächstem Freitag unsere alte Lady vom Lithojen (wo sie gerade ihre neue Rumpffarbe bekommt!) nach Muiderzand ins Markermeer. Boot ist eine Najade 925, Tiefgang 1,50 M, mit gelegtem Mast.



Die bisherige Planung sieht folgendes vor:
TAG 1 (Option 1): Abfahrt von Lithoijen (gegen 11-12 Uhr) => St-Andries-Kanal =W die Wal hoch bis Hafen WV De Waal. Motor bringt 5 Knoten FdW bei 3/4 Power, ohne Gegenstrom. Da auf die Wal, bergfahrend, mit ca. 5 km/h Gegenstrom zu rechnen ist, wird der Tag schon voll sein.

(Option 2) Aber, wenn es alles viel besser "flunzt" als befürchtet, könnten wir doch bis zum JH Lunenburg (rechts bei dem Verkehrspost Wijk) schaffen. Hätten dann 41 km geschafft.


TAG 2 (nach Tag1, Option1 und Option ARK): Abfahrt von WV De Waal so früh es geht => Prins Bernhard Sluis => Verkehrspost Wijk =>Houtensebrug => Maarssen => WSV Nigtevegt. Es wären dann 65 km. Ein "harter Tag", aber das Größte wäre geschafft.


TAG 3 (nach Tag1 Option 1 und Tag2 Option ARK): WSV Nigtevegt => Muiden => Boje M2 => Boje IJM 14 => Boje IJM 6 => Muiderzand Marina. Das wird eher ruig ablaufen, nur die Fahrt entlang der Vecht wird kurz sein (15 km).

Am Tag 2 (nach Tag1, Option 2) könnte ich aber viel früher an dem Tag bei Maarssen in die Vecht einbiegen. Da aber in dieser Teil der Vecht die Geschwindigkeit bei 6 km/h liegt und die Strecke nach WSV Nigtevegt gut 5 km mehr lang ist als durch den ARK, weiß ich nicht, ob es viel zu lange dauern wird dadurch daß ich die evtl. Waartezeiten bei den beweglichen Brücke gar nicht voraussagen kann. Deshalb suchte ich Häfen oder Marinas, die - falls es doch notwendig sein sollte - wir dort übernachten könnten, ohne bis zur Nigtevegt "vorpreschen" zu müssen.


Wie gesagt: meine neue Karte I (2018/2019 von ANWB) zeigt kein Hafen/Marina auf der Strecke. Und mit meinem Tiefgang (1,50 M) kann ich nicht bis zum ersten Hafen bei der Zugangskanal zur Loodsrechte Plassen vordringen. Und Weesp und Zeemermin sind weiter weg nach Muiden als Nigtevegt...

Auf der Seite http://www.water-ways.net/d/info/nie...ums_Kanaal.php habe ich auch nicht passendes gefunden.


Wer kennt diese Strecken und kann mir "ein besseres Belehren" oder brauchbaren Infos für dieses Projekts geben?


Vielen Dank für euren Antworten


Christophe




**************************
Es gibt drei Sorten Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die aufs Wasser gehen
**************************
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2018, 09:48
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.647
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

So schlimm scheint es dann doch nicht zu sein. Der Kanal zu den Plassen ist mit mindestens 3m ausgewiesen.
Dann geht's allerdings erst wieder in Weesp. und danach um und in Muiden. Aber mit so einem schönen Boot solltest Du doch auch ankern können? Plassen und kleine Buchten gibt es dort durchaus?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2018, 10:19
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard

An der Vecht braucht man keinen Hafen oder Marina um anzulegen.
Die Übernachtung ist fast überall dort möglich wo die kleinen roten Zeichen ( zwei Beine, runder Kopf und unten einen Querstrich) sind.

Die liegen teilweise direkt an der Vecht selbst

Wir haben mit unserem 15m. Boot schon in Maarssen, Breukelen, Vreeland, Nigtevecht und natürlich Weesp übernachtet.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (16.08.2018 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2018, 16:08
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Wir waren letztes Jahr auf der Vecht unterwegs. Die Frage ist eigentlich, wie viel Zeit du mitbringst. Wenn es nur um die Überführung geht und Zeit ein Faktor ist, dann ARK.
Vecht ist natürlich wesentlich schöner und lohnt sich, wenn es zeitlich passt.



6km/h bis Hinderdam (danach 9km/h bis muiden) entschleunigt natürlich ein wenig - auch bei den Brücken hat da nicht umbedingt immer jeder Wärter es eilig.
Wir haben in Weesp und in Loenen gestoppt. Wie bereits geschrieben gibt es diverse Anleger auf der Strecke. In Weesp entweder durch die Brücken ins Örtchen rein oder ggü. in die WSV.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2018, 12:09
Marin de France Marin de France ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Kölle
Beiträge: 5
Boot: NAJADE 900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,
mein Problem ist weniger das Anlegen als die Möglichkeit eine Stromversorgung für meinem CPAP-Gerät zu haben, ohne zu sehr die Batterie in Leidenschaft zu ziehen. Ich vertraue diese Batterie nicht viel und bevor ich die im Winter erneuere, möchte ich bei der Überfahrt nach Muiderzand keine "böse" Überraschung erleben.

Und, die Admiralität würde gerne duschen (zumal, das Wetter ziemlich regnerisch angekündigt ist).
__________________
Christophe

__________________________________________________ ___________
Il y a trois sortes d'hommes : les vivants, les morts et ceux qui vont sur la mer
Es gibt drei Sorten Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2018, 12:13
Marin de France Marin de France ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Kölle
Beiträge: 5
Boot: NAJADE 900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,
was die Zeit angeht, fahren wir von Lithoijen am Samstag morgen los, wollen in den JH Lunenburg die erste Übernachtung machen, und die zweite in Nigtevegt. Wir haben jetzt die Zeit die Vecht ab Maarssen zu genießen (obwohl Regen angesagt wird!).
Ich habe die Anlegestellen auf die Karte gesehen, weiß aber nicht, ob die Stromversorgung (bei die, die es anzeigen) genug vorhanden ist für mehrere Booote.
Mal sehen.
Aufs Wasser fahren soll auch ein wenig Abenteuer beinhalten, oder?
__________________
Christophe

__________________________________________________ ___________
Il y a trois sortes d'hommes : les vivants, les morts et ceux qui vont sur la mer
Es gibt drei Sorten Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2018, 12:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marin de France Beitrag anzeigen
mein Problem ist weniger das Anlegen als die Möglichkeit eine Stromversorgung für meinem CPAP-Gerät zu haben, ohne zu sehr die Batterie in Leidenschaft zu ziehen.
Aber du kannst doch nie sicher sein, einen Liegeplatz mit Stromanschluss zu bekommen.

Geändert von schimi (21.08.2018 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2018, 15:18
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard

Zumindest in Weesp und in Breukelen gibts Strom, ich selbst nutze ebenfalls ein CPAP-Gerät.
Allerdings sind bei unseren Charterkähnen immer mindestens eine Nacht, wenn nicht sogar zwei Nächte, ohne Landstrom möglich.


Breukelen:



Weesp:
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2018, 14:23
Marin de France Marin de France ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Kölle
Beiträge: 5
Boot: NAJADE 900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Schimi,
doch, wenn ich die Liegeplatz reserviere. Habe ich bei den ersten Teil unsere Überführung von Stevensweert nach Lithoijen gemacht: einmal in Venlo (WSV De Maas - die brasserie Admiral ist sehr gut) und die 2. Nacht in Maasbommel -Wassersportzentrum - dort ist das Restaurant "Moeke Moren" auf die gegenüber Seite liegend sehr gut). jedesmal telefonisch vorher reserviert, mit Strom Anschluss. Und jedesmal bekommen. Das ist der grund warum ich solche "Anlegegelegenheiten" gesucht habe.
Jetzt, die Törnplanung sieht vor:

- Samstag morgen => Abfahrt Lithoijen - Übernachtung in Jachthafen de Lunenburg.
- Sonntag morgen => Abfahrt De Lunenburg - Übernachtung in Nigtevegt (falls nicht dann unterwegs)
- Montag morgen => Abfahrt Nigtevegt (oder Nachtliegeplatz unterwegs) => Marina Muiderzand.


Schauerwetter ist angesagt. Mal gucken, ob es nicht allzu nass wird...
__________________
Christophe

__________________________________________________ ___________
Il y a trois sortes d'hommes : les vivants, les morts et ceux qui vont sur la mer
Es gibt drei Sorten Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren

Geändert von Marin de France (23.08.2018 um 14:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2018, 14:38
Marin de France Marin de France ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Kölle
Beiträge: 5
Boot: NAJADE 900
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Richard,


aber dein schwimmendes Palast ist viel größer als meine "alte Dame". Meine Batterie ist auch (noch - bevor im Winter die Elektrik saniert wird!) nicht mehr die tollste, so daß ich auf Nummer sicher gehen wollte.
__________________
Christophe

__________________________________________________ ___________
Il y a trois sortes d'hommes : les vivants, les morts et ceux qui vont sur la mer
Es gibt drei Sorten Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2018, 10:30
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

In Loenen am Anleger gabs glaube ich keinen Strom.
In Weesp kein Problem. Wir lagen in Weesp in der WSV - da gabs auch brauchbare Duschen.
Insgesamt habe ich außer an freien Anlegern noch nie ein Problem mit Strom gehabt - jeder Hafen / WSV konnte da bisher was anbieten
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An der französischen Atlantikküste entlang Gebhard Woanders 12 22.09.2018 14:06
Irgendwer der entlang der US-Ostkueste lebt? Canadachris Kein Boot 0 04.07.2014 13:05
Radtour entlang der Küste von Brest nach Diest Flip Woanders 3 29.05.2013 12:36
Muiden dann die Vecht rauf, tips? Segelwilly Woanders 11 17.08.2005 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.