boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2010, 13:01
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard FLS (Forward Looking Sonar) Erfahrungen?

Hallo,
nachdem es auf den schönen Donau gerne mal knapp unterm Kiel wird, habe ich mir überlegt ein FLS (Forward Looking Sonar) zu kaufen.
z.B. sowas: http://www.svb.de/index.php?sid=4780...0835&anid=2994
bzw. Echopilot FLS Bronze

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Wenn ja, funktioniert sowas überhaupt auf einem Gleiter?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2010, 13:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.980
Boot: 38' Stahleigenbau
25.001 Danke in 8.861 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
...
Wenn ja, funktioniert sowas überhaupt auf einem Gleiter?
Erfahrungen habe ich nicht, aber Bedenken.

Damit das Echolot überhaupt etwas anzeigen / messen kann, muß es im Wasser sein. Bei einem Gleiter in Gleitfahrt also am hinteren Drittel des Bootsbodens, wenn dort nun der Geber installiert ist, dann sollte dieser nach möglichkeit relativ bündig eingebaut sein, weil alles was herausragt eben die Gleitfahrt beeinträchtigen könnte, (Geschwindigkeit / Verbrauch / oder aber auch eine entsprechende, eine die Messung störende Luftblasenbildung am Geber). Die Lage des Bootsbodens zur Wasseroberfläche ist also letztlich in großem Maße der Faktor, der den Einbauwinkel und damit die Sicht voraus einschränkt.

Bei großen Wassertiefen wirst du auch mal 30m - 50m vorausgucken können, aber flache Stellen in einem Fluss wirst du fast im gleichen Moment, wo du diese siehst, auch merken. Denn bei einer Wassertiefe von 3-4 m wird es in der Vorausschau kaum weiter als bis zu deinem Bug zeigen können. Du guckst also einfach in einem größeren Winkel unters Boot statt, wie es der Name sagt, vor das Boot. Je flacher das Wasser umso geringer die Vorausschau, bei 1m ....

Anders, wenn man einen solchen Geber sinnvoll z.B. in einen Wulstbug einbaut, dann hat man für ein großes Schiff eine deutliche Voraussicht, zumal ja da die Wassertiefen (auch die Reserven) erheblich höher sind als bei einem Sportboot.

Hilfreich also nur in langsamster Verdrängerfahrt. Und auch da ist es mehr Intuition, anhand der Tendenz der Höhenunterschiede der letzten Messungen, die kommende Wassertiefe zu erkennen.

Geändert von Dicke Lippe (13.02.2010 um 13:28 Uhr) Grund: Erweitert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2010, 13:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.723 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Sehe ich genauso.
Mir fällt der Skipper ein, der mit seinem Boot auf einem der Stacks (Steinwälle quer zur Fließrichtung, dienen den Flußregulierung) hier vor unserer Haustür saß: "Ich hab immer aufs Echolot geschaut, da waren 8m, 8m, 8m, und dann hats geknallt"...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2010, 14:29
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: bei Mosbach (Baden)
Beiträge: 145
Boot: Bayliner 2355 5,0l
82 Danke in 46 Beiträgen
andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also in meinem Vorgängerboot hatte ich mir genau das FLS Bronze eingebaut und war für meine Zwecke zufrieden damit. Trotzdem kann ich es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen denn das Gerät hatte schon bei leichtem Wellengang oder auch bereits ab etwas höherer Verdrängerfahrt keine zuverlässigen Werte mehr angezeigt. Den Preis fand ich dann nach diesen Erfahrungen nicht mehr gerechtfertigt, deshalb habe ich es in meinem jetzigen Boot keins eingebaut da mir das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht gut genug war.

Gruß, Andreas
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur...

http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2010, 15:23
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Das Ding wäre ja eine Bodenmontage und sollte deshalb schon nach vorne gucken können. Wenn es allerdings bereits bei etwas flotterer Verdrängerfahrt unzuverlässig ist, isses mehr als Blödsinn...

Weitere Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2010, 15:27
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

wenn zweifel an der ausreichenden tiefe bestehen verbietet sich gleitfahrt meiner meinung nach sowieso. aber was ist mit der bugsee, der geber dürfte ja beim typischen gleiter kaum tiefer als 40-50cm über der wasseroberfläche liegen und im bugbereich ist es bei fahrt nicht eben frei von verwirbelungen?!
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (13.02.2010 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2010, 17:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.980
Boot: 38' Stahleigenbau
25.001 Danke in 8.861 Beiträgen
Standard

Wenn man sich die Bauform des Gebers im Manual des verlinkten Produkts anguckt, dann wäre es bei mir für einen Gleiter ohnehin raus. 1) mag ich bei einem Gleiter keinen Durchbruchgeber und 2) steht der soweit raus und hat eine solch kantige Form.... über einen dünnen Stock mit ordentlich Dampf, dann ist er hin und weg. Hoffentlich hat er eine Sollbruchstelle, damit hinterher wenigstens der Durchlass dicht bleibt. Und sich so einen scharfkantigen Würfel im Gleitbereich des Bodens zu montieren?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.