boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 118 von 118
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.11.2017, 07:33
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich fasse es nicht.
Ich auch nicht.
Obige äußerungen von @diri zeugen von absoluter Sturheit und Uneinsichtigkeit.

2 von 4 Bremsen gehen immerhin noch, sind also glatte 50% - wobei die Bremsleistung vorne deutlich wichtiger ist, als hinten und vorne entsprechend mehr gebremst wird.
Prozentual ist man also definitiv schlechter als 50% Bremsleistung unterwegs zumal das ESP, so vorhanden, bei einer Vollbremsung obendrein nochmal Bremsleistung wegregeln wird, um die Fuhre zu stabilisieren bei einer Vollbremsung bspw. in einer Kurve.

Aber was schreib ich mir die Finger wund, der Held vom Erdbeerfeld kann immerhin noch zusätzlich seine Handbremse ins Feld führen.
Die ist ja bekanntlich so konstruiert, dass man damit jederzeit unststützend aus "Richtgeschwindigkeit" sein Gespann runterbremsen kann.

Unglaublich, echt.
Und so etwas schimpft sich KFZ Meister.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 24.11.2017, 07:39
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

alle Kritiker haben natürlich recht. Alles sicherheitsrelevante soll natürlich intakt sein.

Wenn man nun Risiko berechnen würde, wäre wahrscheinlich nicht das vorsichtige Fahren mit verminderter Bremsleistung das Gefährlichste. Sondern viel eher überhöhte Geschwindigkeit mit einem Trailergespann. Wie oft kommt das vor? ???
top
  #78  
Alt 24.11.2017, 07:58
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Zum Rest, welcher Reifentandler hat Dich mit dem Schaden vom Hof fahren lassen und nicht die Polizei verständigt

Einfache Lösung, ich wollte ja schnell nach Hause, also dem Reifenfritzen das kaputte Rad in den Laden geschmissen, draussen auf der Strasse in der Zeit Rad selbst abgeschraubt, Rad geholt, drann geschraubt und weiter ging es, 15 Minuten Aktion.
Na und Kfz-Meister hin oder her, den hab ich selbst, von mehreren Qualifikationen eine meiner einfachsten Übungen gewesen, angemeldet, hingegangen, bestanden bis auf Schweißen durchgefallen, dieses nochmal wiederholt und fertig, ach ja, Führerschein 2 war damals Pflicht, den musste ich dazu noch machen.
Zu den Kindern die man hätte überfahren können, seit 1960 bin ich aktiver Verkehrsteilnehmer, spielende Kinder auf der Autobahn sind mir merkwürdigerweise da noch nie begegnet.
Dann noch immer das dauernde Geschreibsel von "ohne Bremse", vorne links und hinten rechts ging noch, mit Handbremse dabei sogar auch noch hinten links, also auf drei Räder,
ich würde behaupten, besser wie mancher Brummi aus dem nahen Osten,

gruss dieter
Sorry, aber solche Deppen wie dich sollte man schleunigst aus dem (Strassen-)Verkehr ziehen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 24.11.2017, 08:27
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Zum Rest, welcher Reifentandler hat Dich mit dem Schaden vom Hof fahren lassen und nicht die Polizei verständigt

Einfache Lösung, ich wollte ja schnell nach Hause, also dem Reifenfritzen das kaputte Rad in den Laden geschmissen, draussen auf der Strasse in der Zeit Rad selbst abgeschraubt, Rad geholt, drann geschraubt und weiter ging es, 15 Minuten Aktion.
Na und Kfz-Meister hin oder her, den hab ich selbst, von mehreren Qualifikationen eine meiner einfachsten Übungen gewesen, angemeldet, hingegangen, bestanden bis auf Schweißen durchgefallen, dieses nochmal wiederholt und fertig, ach ja, Führerschein 2 war damals Pflicht, den musste ich dazu noch machen.
Zu den Kindern die man hätte überfahren können, seit 1960 bin ich aktiver Verkehrsteilnehmer, spielende Kinder auf der Autobahn sind mir merkwürdigerweise da noch nie begegnet.
Dann noch immer das dauernde Geschreibsel von "ohne Bremse", vorne links und hinten rechts ging noch, mit Handbremse dabei sogar auch noch hinten links, also auf drei Räder,
ich würde behaupten, besser wie mancher Brummi aus dem nahen Osten,

gruss dieter
So etwas ist untragbar und nicht zu glauben!

Sag mal wo hast Du Dein Hirn?

Wenn hier Menschen, vielleicht sogar Kinder zu Schaden gekommen wären - Du würdest doch Dein Lebtag nicht mehr froh werden.

Der Vergleich mit Brummifahrern aus dem Osten ist schon kriminell genug - Du solltest mit besserem Beispiel voran gehen.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 24.11.2017, 08:46
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.508
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

@ diri
Schon allein die Funktionsbeschreibung des Bremssystems zeigen auf, wie Du an den Kfz.Meister gekommen bist....
Ob Du ihn nun wirklich besitzt , oder ....spielt eigentlich keine große Rolle.
Du bist mit deinem Verhalten und Deiner Einstellung im Verkehr m.M.n. untragbar!
Man sollte Dir sofort beides abnehmen evtl. Meisterbrief und Führerschein.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 24.11.2017, 10:19
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wenn man nun Risiko berechnen würde, wäre wahrscheinlich nicht das vorsichtige Fahren mit verminderter Bremsleistung das Gefährlichste.

Das Gefährlichste sind die Situationen, mit denen man nicht rechnet oder die so nicht voherzusehen waren.
Im Normalfall benötigt man keine 100% Bremsleistung, in X % der Fälle aber sehr wohl - und das hat dann auch nichts mehr mit vorausschauendem Fahren zu tun weil niemand zu 100% alles vorhersehen kann.

Man kann auch mit einer einzigen halbwegs funktionierenden Bremse von A nach B kommen, man kommt auch Nachts ohne Licht von A nach B.
Ein Benzinleck muss nicht gleich zum abbrennenden Fahrzeug führen.
Ich kann bei Regen auch ohne Scheibenwischer fahren.
Auch mit gebrochenen Federn kann man durchaus noch von A nach B fahren.

Das mag in China, Russland oder 3. Welt Ländern an der Tagesordnung sein - aber da werden auch zu Hauf weitaus mehr Menschen im Verkehr getötet als hierzulande.

Das liegt nicht daran, dass der TÜV hier eine defekte manuelle Leuchtweitenregulierung oder einen nicht funktionierenden Heckwischer als erheblichen Mangel notiert, sondern daran, dass *JEDER* mit halbwegs Sachverstand (Mechaniker, Meister, Polizist, Prüfingnieur) einem Fahrer mit defekter Bremsanlage die Weiterfahrt untersagen sollte bzw. sogar muss.
Meistens haben die hiesigen Fahrer sogar selbst so viel Einsehen oder Verstand, dass sie die Fahrt aus reiner Selbsterhaltung nicht weiterführen...meistens.

Was mich so richtig auf die Palme bringt ist aber die Tatsache, dass der Chef hier mit seinem Thema wohl noch die Hoffnung hatte, auf Zustimmung oder gar Beifall zu stoßen für seine "tolle" Aktion hier noch mal richtig den Mann raushängen lassen zu können, der sich in jeder Lebenslage zu helfen weiß.

Das mag wie gesagt in 3. Welt Ländern angebracht sein, hierzulande ist so etwas Vorsatz, zumal "vom Fach".
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 24.11.2017, 10:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

genau, darum ist ja in der CH zu schnelles Fahren auch Vorsatz und wenns dumm läuft kannst in der Kiste landen für eine längere Zeit.
top
  #83  
Alt 24.11.2017, 11:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@ diri
Schon allein die Funktionsbeschreibung des Bremssystems zeigen auf, wie Du an den Kfz.Meister gekommen bist....
Ob Du ihn nun wirklich besitzt ,
Na dann spiele mal den Erklärbär, ich bin ja noch lernfähig,
das andere, früher hieß es mal > bei Neckermann gemacht oder auch aus dem Automaten gezogen, ansonsten geht mir das Gemeckere am Allerwertesten spurlos vorbei, vielleicht ist die Story auch erfunden um mal das Winterloch besser zu überbrücken, wer weiß,

in diesen Sinne viel Freude und Spass noch,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
  #84  
Alt 24.11.2017, 11:16
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Klar, Deppen merken normalerweise selber nicht, dass sie Deppen sind.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 24.11.2017, 12:04
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ansonsten geht mir das Gemeckere am Allerwertesten spurlos vorbei

Nene, so einfach kommst du damit nicht davon.
Bist du es doch gewesen, der hier damit prahlen wollte was für ein Checker er doch ist.
Spurlos geht das sicher nicht vorbei, sonst würdest du dich auch nicht herablassen und noch antworten bzw. dich sogar noch versuchen wollen zu rechtfertigen (Meistertitel blabla).

Jemand anders hätte sich gedacht "Puh, Schwein gehabt, dass die Aktion glimpflich abgelaufen ist." und gut wärs gewesen weil er einfach den Mantel des Schweigens darüberhält.
Wo kein Kläger, da kein Richter...

Wenn ich mich aber auf den virtuellen Marktplatz stelle und laut schreiend das Atribut "echter Mann" für mich beanspruchen möchte, dann muss ich auch mit Reaktionen leben wenn andere diesen "echten Mann" eben...äh..."anders" sehen als er sich das erhofft hatte

Ich mach` dann mal Wochenende...
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 24.11.2017, 12:11
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.508
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Na dann spiele mal den Erklärbär, ich bin ja noch lernfähig,
das andere, früher hieß es mal > bei Neckermann gemacht oder auch aus dem Automaten gezogen, ansonsten geht mir das Gemeckere am Allerwertesten spurlos vorbei, vielleicht ist die Story auch erfunden um mal das Winterloch besser zu überbrücken, wer weiß,

in diesen Sinne viel Freude und Spass noch,

gruss dieter
Das Du noch lernfähig bist, bezweifle ich......,das warst Du m.M.n. schon in der Ausbildung nicht , welche es auch immer war?
Da ich jetzt pensioniert bin, kommst Du zu spät für kostenlose Nachhilfe!
Selbst bei einer frei erfundenen story, fehlt mir und ich hoffe einigen anderen der nötige Humor .
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 25.11.2017, 01:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Da ich jetzt pensioniert bin, kommst Du zu spät für kostenlose Nachhilfe!
Ach du grosse Kacke, Pension und nichts mehr tun wollen,
drann denken, Stillstand ist Rückschritt, das Gehirn verkümmert, Alzheimer droht,
ich wusste es ja vorher schon, ausser Spesen nichts gewesen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (25.11.2017 um 01:59 Uhr)
top
  #88  
Alt 25.11.2017, 01:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nene, so einfach kommst du damit nicht davon.
Bist du es doch gewesen, der hier damit prahlen wollte was für ein Checker er doch ist.
.
Nöh, liegt mir fern damit zu prahlen, ich wollte einfach mal aufzeigen, dass es auch mit wenig Bremse weiter geht.
Vielleicht wird das auch von der falschen Seite betrachtet.
Hier im Trööt war ja heraus zu lesen das einige nicht wissen, dass trotzt kaputter Bremsleitung doch noch etwas Bremsfunktion vorhanden ist.
Nehmen wir mal an, einer dieser technisch weniger Begabten macht nun den nächsten Urlaub mal nicht mit Boot sondern fliegt nach Australien.
Fährt nun per Leihwagen mal eben so von Süd nach Nord rund 3000 km durch die Prärie, auf der hälfte so bei Alice Springs vielleicht mal eben links abbiegen und noch ein paar hundert km weiter bei Ayers Rock vorbei gucken.
Muss unterwegs mal Pinkeln, fährt in einen einsamen Seitenweg, holpert über einen grossen Stein und haut sich ne Bremsleitung kaputt.
Was jetzt, keine Handyverbindung, kein ADAC in der Nähe, das nächste Kaff ist 300 km weit weg, fahren geht nicht mehr da laut Booteforum Mehrheitsmeinung keine Bremse mehr und damit eigenes Leben und auch das der Känguruhs und anderes Getier in grösster Gefahr.
Da er nun total verunsichert ist und sich nicht weiter zu fahren traut, wird er wohl elendig verdursten bzw. verhungern müssen.
Das kann es doch wohl nicht sein, oder er erinnert sich, da war doch so ein Bekloppter mit halber Bremse nach Hause gefahren, das versuche ich jetzt auch mal.
Drum merke, fahren mit kaputter Bremse bzw. halber kann auch Leben retten !!

Zugegeben, eine etwas seltsame Geschichte aber nicht unmöglich,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (25.11.2017 um 02:16 Uhr)
top
  #89  
Alt 25.11.2017, 02:59
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Dieser Vergleichsversuch ist ja nur noch hirnrissig.


Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 25.11.2017, 08:28
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

@diri:

Du hast schon eine verdammt blühende Fantasie.

Bei uns im Norden heißt dieser Typ Captain Blaubär
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 25.11.2017, 18:06
Benutzerbild von Go-go-Girl
Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Wo die Donau noch frei fließen darf
Beiträge: 304
Boot: FORMULA F20LS, Wiking Komet GT Seetörn
514 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen.
Aber ganz ehrlich, ich habe wesentlich mehr Angst vor all den Autofahrern die dank Vollentmündigung durch ein Arsenal an Komfort- und Fahrer- Assistenzsystemen ihr Auto zu keiner Zeit mehr wirklich unter ihrer Kontrolle haben und daher gar nicht mehr in der Lage sind in kritischen Situationen richtig zu reagieren.
Der TO lässt aber bereits durch seine Reaktion auf den Platzer erahnen, dass ihm zuzutrauen ist, alles weitere durchaus eigenverantwortlich und in Kenntnis der Risiken unternommen zu haben. Die möglichen Konsequenzen seines Handelns waren ihm mit Sicherheit permanent gegenwärtig.
Und das würde ich mir bei vielen Zeitgenossen wünschen, nicht nur beim Autofahren.
__________________
LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 25.11.2017, 18:13
Benutzerbild von Go-go-Girl
Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Wo die Donau noch frei fließen darf
Beiträge: 304
Boot: FORMULA F20LS, Wiking Komet GT Seetörn
514 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hab noch ein paar Kommentare gelesen, ich hol dann mal eben Chips
__________________
LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
top
  #93  
Alt 25.11.2017, 18:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Klar, Deppen merken normalerweise selber nicht, dass sie Deppen sind.
Scheint bei Dir anderst zu sein,Selbsteinsicht ist der beste Weg zur Besserung, weiter so,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
  #94  
Alt 25.11.2017, 18:24
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mal Dieter:
Zitat:
Bei Ausfall eines Kreises bremsen immer noch zwei Räder, früher erst parallel vorn oder hinten, heute in der Regel über Kreuz da Bremswirkung vorn grundsätzlich besser, also ein Rad vorne und ein Rad hinten, das funktioniert ganz brauchbar, die Handbremse noch dazu sind dann drei Räder, mit etwas Vorausschau lässt sich da mit Richtgeschwindigkeit 130 gut nach Hause*) fahren,
*) von Zagreb nach Passau

Und du schreibst ernsthaft
Zitat:
Die möglichen Konsequenzen seines Handelns waren ihm mit Sicherheit permanent gegenwärtig.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
  #95  
Alt 26.11.2017, 07:37
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin,

Reifenplatzer lassen sich nie ganz ausschließen.

Mir selbst ist mal einer bei Tempo 150 auf der Piste geplatzt.
Golf III Variant, 75 Pferde
11 Monate alter Michelin-Reifen
hinten links
ca. 20 cm langer Riss mittig in der Flanke

Hinten links würde ich Kontakt mit Bordsteinen mal als Urquelle des Übels ausschließen. Schlaglöcher, Gullydeckel etc. auch.
Überladung? nie im Leben
Luftdruck? monatliche Kontrolle
übermäßige Beanspruchung? nicht auf der Laufachse in Straßenmitte

Der Reifen wurde (angeblich) vom Händler zu Michelin geschickt. Es erfolgte jedoch keine Rückmeldung. Weder zur Schadensursache noch sonst. -----> nix mehr Michelin kaufen

Besorgniserregend finde ich den Trend zu Niederquerschnittsreifen und möglichst breiten Felgen.
Wenn irgend möglich kommen auf meine Fahrzeuge Reifen mit 80er Querschnitt. Die verkraften Unebenheiten viel besser als 60er (oder 50er).
Gleichzeitig rollen sie weicher ab, was Achs- und Radlagern, Stoßdämpfern sowie Spurstangen ein längeres Leben beschert.

Beim Kauf kann man neben der Größe auch auf den Lastindex schauen. Bei identischer Größe und Geschwindigkeitskategorie gibt es teils erhebliche Unterschiede.
Die Reifen auf meinem WoWa können 160 % des zul. Gesamtgewichts tragen. Und das bei 180 km/h.
Gekostet haben sie nur nen 5er mehr als die üblichen Schlappen.

Der große Anhänger kommt mit 133 % Traglast bei ebenfalls 180 km/h daher.

Und der neue Wagen rollt auf 185/80R16.

zum ersten Posting:
Man kann ohne zu bremsen auf der Piste viele Kilometer zurücklegen. Mein Rekord liegt bei rund 600 km ohne bremsen und schalten.
Bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) klappt das aber nicht, da man dann nicht mit der Motorbremse schnell genug auf das LKW-Tempo abbremsen kann.

Einmal saß einer der beiden vorderen Bremssättel fest. Die Scheibe glühte.
Mit dem Schraubenzieher konnte ich den Belag etwas zurück drücken und so die Bremse frei bekommen.
Die restliche 150 km (davon 90 km Landstraße) ging es ohne Tritt aufs Bremspedal heimwärts. Natürlich mit dem Boot am Haken.
Der übliche Verkehr und rote Ampeln waren nicht das Problem.
Im Ernstfall hätte man bremsen können. Danach säße der Bremse zwar wieder fest....egal!
Das war kein Grund, den ADAC zu rufen.

an unsere Weltverbesserer:
Es gibt in D noch Neuwagen ohne ASR, ESP, Airbag, Gurtstraffer und all den anderen neumodischen Kram.
In den Karren fährt man deutlich sicherer als auf nem Motorrad.
Wer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr verringern möchte, sollte daher zuerst Motorräder (Roller...) von der Straße holen. Am besten mit nem kleinen Schubser in den Graben.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
top
  #96  
Alt 26.11.2017, 08:20
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Arndt, es geht doch nicht ums Risiko das ich für mich selber (als Motorradfahrer zB) eingehe, sondern ums Risiko das ich für andere bin.

Und ja ich bin vor Jahren in der afrikanischen Savanne auch mal 300 km mit einem Auto bei dem nur noch die Handbremse ging gefahren. @Diri, also keine Angst, auch ich wäre in der Australischen Wüste ohne deine „wertvollen Tipps“ nicht verdurstet.

Aber ich bleibe dabei, wer hier in Mitteleuropa mit defekter Bremse mehrere 100 km mit 130 km/h über die Autobahnen brettert und dann damit noch in der Öffentlichkeit prahlen geht, ist ein Depp.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 26.11.2017, 10:10
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Aber ich bleibe dabei, wer hier in Mitteleuropa mit defekter Bremse mehrere 100 km mit 130 km/h über die Autobahnen brettert und dann damit noch in der Öffentlichkeit prahlen geht, ist ein Depp.
Woher stammt die Information, dass Dieter mit 130 Sachen unterwegs war?
Ich finde nur das folgende Zitat:
Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Notrad drauf, mit 80 km/h weiter bis hinter Passau...
80 Sachen bedeutet, dass er auf der rechten Spur gemütlich hinter den LKW´s her fuhr. Die fahren bekanntlich mit konstanter Geschwindigkeit, bremsen selten und dann auch gemütlicher als PKW´s.

Ich hätte es wohl ähnlich gehandhabt, bei nächster Gelegenheit jedoch nen halbwegs passenden Bremsschlauch eingebaut oder einen von hinten nach vorne getauscht.
Neue Bremsflüssigkeit gibt es 24/7 an der Tanke.

viele Grüße
Arnt

... dessen Vorname ohne "D" geschrieben wird. Bin ja nicht "D"oof.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
top
  #98  
Alt 26.11.2017, 10:27
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Woher stammt die Information, dass Dieter mit 130 Sachen unterwegs war?f.
Lies mal Beitrag #19

Aber du hast insofern recht, zuerst ging es mit dem Notrad und defekter Bremse mit 80 km/h von Zagreb nach Passau und dann mit den geflickten Rad, aber immer noch defekter Bremse mit 130 km/h von Passau nach NRW.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (26.11.2017 um 10:57 Uhr)
top
  #99  
Alt 26.11.2017, 11:57
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du unterwegs mal die Augen auf machst und bei den an der Ampel neben dir stehenden Fahrzeugen durch die (Alu)Felgen auf die Bremsscheiben schaust, dann geht auch dir beizeiten ein Lichtlein auf, was auf unseren Straßen so rumfährt.

Hier im Forum gibt es Berichte, wo User nach einem Reifenschaden am Trailer mit nur noch drei Rädern heim gefahren sind. Da hat man die Vorzüge von Tendemachsern hervorgehoben anstatt mal ganz dezent auf das/die völlig überlastete Rad/Bremse/Achse hinzuweisen.

Jetzt schauen wir noch einmal in den Verkehrsstatistiken nach den Wahrscheinlichkeiten und schätzen unser Risiko ab.
Ich habe nur Angst vor den idioten, die sich zu nix Gedanken machen und/oder im Drogenrausch unterwegs sind.
Ansonsten bin ich völlig entspannt.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
top
  #100  
Alt 26.11.2017, 12:17
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
80 Sachen bedeutet, dass er auf der rechten Spur gemütlich hinter den LKW´s her fuhr.
Das war vielleicht 1965 so! Wann bist Du das letzte mal auf einer Autobahn gefahren?

Heut zu Tage fährt jeder LKW konstant 93-97 km/h und manchmal auch schneller. Da bist Du mit 80 km/h ein Verkehrshindernis und wirst standrechtlich auf dem Seitenstreifen von denen erschossen.
Versuch das doch mal auf der A2 zwischen Magdeburg und Bad Oeynhausen.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 118 von 118


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe zwar mit Pferden nichts am Hut aber renn-harry Kein Boot 56 27.07.2013 17:44
Müritz (ist zwar keine aber ich nenne sie so) Tommy633 Modellbau 17 03.10.2010 20:17
Das Boot ist zwar schon seit einem Monat wieder im Wasser... Nils Allgemeines zum Boot 10 08.05.2003 21:45
zwar noch kein Boot, aber schon einen Heimathafen........... Löwenherz Kein Boot 9 18.09.2002 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.