boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2017, 10:01
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Murter Camping Jezera

Hallo liebes ,

wie auch schon letztes Jahr, möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen auch dieses Jahr wieder mit Euch teilen. Dabei eins Vorweg: Es sind meine Erfahrungen und Eindrücke! Andere werden andere Erfahrungen gemacht haben, dass ändert jedoch nichts an den von mir gemachten!

Urlaubszeit war Ende August bis Mitte September mit 2 Erw. und 3 Jugendlichen.

Der AC Jezera liegt unmittelbar gegenüber von Tisno in einer sehr geschützten Bucht, die nahezu von allen Seiten einen hervorragenden Schutz vor Wind und Wellen bietet. Es gibt einen Kiesstrand für die Badegäste, sowie jede Menge Wassersportangebote Jetski, Surfen, Segeln. Dazu gehört eine relativ gute Slipstelle und eine Kaimauer mit ca. 100 Liegeplätzen, die von einem Aufseher von früh bis spät bewacht werden.

Nach ca. einer Woche fiel meine Crew wie die Dominosteine einer nach dem anderen mit Kotzeritis aus. Wobei wir alle das gleiche gegessen hatten. Interessant war dann das Gespräch mit den Nachbarn, die vor einer Woche exakt die gleichen Ausfallerscheinungen hatten und davon berichteten, dass sogar der Strand gesperrt war. Warum? Während meine Crew sich kurierte, bin ich am Hafen in Tisno spazieren gegangen - Schiffe kucken. Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Aus der Kaimauer heraus lief unter Wasser ein 50 cm dickes Betonrohr in die Tiefe .... direkt in Richtung Campinplatz, der wie geschrieben gegenüber liegt. Bei entsprechender Windrichtung kann man sich den Rest denken ...

Pro:
Bewachte Liegeplätze
Sehr gute Slip-Stelle
Geschützte Bucht
Zwei Boots-Tankstellen "um die Ecke" (Murter oder Jezera)
Städtchen Tisno und Jezera in Laufdistanz (1.000 bis 2.000 m)
Schiffsmuseum in Betina
Tolle Restaurants z. B. das Cigrada kurz vor Murter links runter an den Strand ... TOP !!!
Minigolf und Tennis

Con:
30,- EUR/Tag für Liegeplatz auch dann wenn das Boot an Land auf dem Trailer steht.
Liegeplatz-Abstände mit gemessenen 2,50 m sehr eng
Wasserqualität fragwürdig
Wasser ist in der Bucht sehr Trüb, keine Sicht auf den Grund!
Animationsmusik bis 23 Uhr
Boots-Ausflugsziele mind. 1h Fahrzeit
Keine schönen einsamen Buchten

Alles in allem für uns ein sehr durchwachsener Urlaub. Fazit: Wir werden Murter zumindest mit dem MoBo so schnell nicht wieder besuchen ...

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.11.2017, 12:12
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Alle Campingplätze um Tisno sowie der Ort selbst leiten ein.
Und wer vor der Brücke wartet mit dem Boot entleert auch mal eben seine Tanks.

Extrem wird es bei bestimmten Windrichtungen und etwas mehr Wind dann drückt es die Errungenschaften nach oben und in Richtung Land.
Ein mal war ich da auch Schwimmen und hatte richtig Glück oder auch nicht je nach Sichtweise, brauch ich nicht gibt schönere Ecken für Boot und Camping.

Ansonsten eine sehr schöne Ecke und auch Sehenswert.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2017, 13:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich kenne bislang KEINEN Küstennahen Campingplatz in HR, der sein Abwasser nicht ins Meer leitet, mal näher, mal weiter vom Ufer, aber ganz sicher nie irgendwie geklärt.

Für gegenteilige Erkenntnisse wäre ich Dankbar, rechne aber kaum damit.
Denn selbst, wenn ein Platz an einer örtllichen Kanalisation angeschlossen ist, wird die Suppe letztendlich von dort in die Adria geblasen....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2017, 16:14
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Die Situation (Karte mal ansehen) in Tisno ist etwas schlechter als die direkten Einleitungen an anderen Küstenabschnitten.

Kanalisation wird jetzt verstärkt gebaut da ausreichend Fördermittel von der EU abrufbar sind, wo es danach landet ob in Klärwerken oder Adria-Sammelgrube ist immer so eine nichtbeantwortbare Frage.

Meine Bekannten in Zadar/Diklo haben jetzt Kanalanschluß inkl. einer Riesensammelgrube gegenüber vom CP-Borik der täglich von Pumpfahrzeuge angefahren und geleert wird. Nur das Klärwerk das ja eigentlich dazugehören
sollte habe ich noch nicht gesehen nur die Riesendeponie nach Nin kenn ich und irgendwie fahren auch die Pumpwagen dorthin. Wäre somit keine Einleitung in die Adria mehr kann ja sein das dort ein Klärwerk steht.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2017, 17:21
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Keine schönen einsamen Buchten

Alles in allem für uns ein sehr durchwachsener Urlaub. Fazit: Wir werden Murter zumindest mit dem MoBo so schnell nicht wieder besuchen ...

MfG

Oliver
Hallo Oliver,
ohne Boot nach Murter findest Du besser .
Zur Info, es gibt sie wirklich, die schönen einsamen Buchten.
Vielleicht nicht gerade vor der Haustüre,
man muß unter Umständen schon mal ein gutes Stück fahren.
Aber das macht ja auch Spass .
Allerdings sind solche Buchten bei vielen auch bekannt,
daher kann es trotzdem sein, dass mal 1 oder 2 Boote da sind oder auftauchen.
Besser sieht es da bei Ferienende ( Anfang September ) aus,
da ist die Wahrscheinlichkeit größer, diese Buchten alleine zu haben.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2017, 17:32
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
natürlich ist Murter ohne Boot auch doof. Da wir die Küste von Krk bis Murter abgegrast haben, sind wir der Meinung einfach schon schönere Ausgangsorte erlebt zu haben. Klar wird es, wenn man weit genug fährt schon Buchten geben. Aber wir sind mehrmals um Murter, Zirje, Kaprije gefahren, alles ziemlich dürftig im Vergleich zu weiter nördlich.
Aber jeder definiert schön, nah und fern anders.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2017, 17:54
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Boots-Ausflugsziele mind. 1h Fahrzeit
Keine schönen einsamen Buchten
Zu Tisno und der Wasserqualität kann ich nichts beitragen da ich die andere Seite der Insel schon immer bevorzugt habe.

Mit einem Gleiter kommst in einer Stunde 25-30Sm, da fallen mir spontan mindestens 10-15 Ziele ein, an denen man herlich Baden kann und mindestens 20 Ziele mit Anlegemöglichkeiten zum Essen.
Eins vll. dieses Jahr war es aber auch Ende August noch viel voller als die Jahre zuvor.

Wo du recht hast, es gibt Reviere die haben noch schönere Buchten, da gehen wir konform.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips zu Insel Murter/ Jezera gesucht Offshore_Ralf Mittelmeer und seine Reviere 25 22.01.2017 11:41
Camping Jezera sturm20 Mittelmeer und seine Reviere 4 20.07.2014 21:23
Fragen zu Camp Jezera Village (Jezera Lovisca - Murter)! Der Bodo Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2014 09:20
Campingurlaub auf Murter in Jezera-Lovisca maddin Mittelmeer und seine Reviere 49 21.10.2009 18:06
Tipp für Unterkunft in Jezera / Murter Cocomico Mittelmeer und seine Reviere 0 31.07.2008 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.