boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2017, 22:14
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard Werde seit Februar gestalkt, unlustig...

...und bin so langsam ziemlich ratlos.

Die Person hat auf FB fake-accounts angelegt, meinen "Freunden" Freundschaftsanfragen geschickt etc.
Zudem hat die Person Fotos von mir und mit mir auf ihrer FB-Seite benutzt usw... Ewig lange Geschichte, ich habe inzwischen Screenshots en masse.

Die Person kann inzwischen keine FB-Accounts mehr eroeffnen, schrieb mich aber am WE per email an, keine Ahnung woher sie meine Adresse hatte.

Da es inzwischen zu persoenlich wird, und die Person auch meine Freundin indirekt mit ins boese "Spiel" holt, wuerde ich gerne final dagegen vorgehen.

Eine email kommt ja immer mit der IP des Absenders, und natuerlich in diesem Fall eine "private" IP welche keine Ortung zulaesst (zumindest nicht von mir).

Ich schreibe nicht woran ich denke, aber wenn mir jemand via PN einen Hinweis geben will, bitte her damit.

Die Polizei will ich nicht (noch nicht) damit belaestigen, die haben bestimmt besseres zu tun...

Hoffe ich habe nicht gegen die Forenregeln verstossen, ansonsten halt loeschen oder editieren.

Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.

Geändert von Canadachris (17.08.2017 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2017, 22:32
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
...und bin so langsam ziemlich ratlos.

Die Person hat auf FB fake-accounts angelegt, meinen "Freunden" Freundschaftsanfragen geschickt etc.
Zudem hat die Person Fotos von mir und mit mir auf ihrer FB-Seite benutzt usw... Ewig lange Geschichte, ich habe inzwischen Screenshots en masse.

Die Person kann inzwischen keine FB-Accounts mehr eroeffnen, schrieb mich aber am WE per email an, keine Ahnung woher sie meine Adresse hatte.

Da es inzwischen zu persoenlich wird, und die Person auch meine Freundin indirekt mit ins boese "Spiel" holt, wuerde ich gerne final dagegen vorgehen.

Eine email kommt ja immer mit der IP des Absenders, und natuerlich in diesem Fall eine "private" IP welche keine Ortung zulaesst (zumindest nicht von mir).

Ich schreibe nicht woran ich denke, aber wenn mir jemand via PN einen Hinweis geben will, bitte her damit.

Die Polizei will ich nicht (noch nicht) damit belaestigen, die haben bestimmt besseres zu tun...

Hoffe ich habe nicht gegen die Forenregeln verstossen, ansonsten halt loeschen oder editieren.

Chris


Chris, Stalking ist seit einiger Zeit ein Straftatbestand, das hat in so einem Fall nix mit "belästigen" der Polizei zu tun, das ist deren Job... [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2017, 22:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Es gibt nur eine richtige Antwort, und die heisst:

Polizei, Polizei, Polizei

Olli hats schon geschrieben, gehört zu ihrem Job.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2017, 22:45
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

na toll, und wie fang ich an, alles screenshots ausdrucken, und damit zum Posten latschen, oder gleich 911 anrufen?
Ich habe seltenst mit der Polizei zu tun, eigentlich nie.... Ich kaeme mir da ziemlich doof vor.

Ich hoffe erstmal auf einen IP-Hinweis.... Ich wuerde gerne wissen ob die Stalkerin in meiner Stadt wohnt, oder in weitfortistan.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2017, 23:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Chris, Stalking ist seit einiger Zeit ein Straftatbestand, das hat in so einem Fall nix mit "belästigen" der Polizei zu tun, das ist deren Job... [emoji849]
In Canada?

Chris, mit utrace.de kannst du wenn die Person blöd ist ungefähr ermitteln woher das kommt.

Strafverfolgungsbehörden können evtl. mittels IP sogar den Anschlußinhaber ermitteln, da muß der oder die aber auch blöd sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2017, 23:22
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Kannst dich erinnern? Die Freundschaftsanfragen von "dir" kamen mir gleich "spanisch" vor.

Gruß Hubert via Tapatalk
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2017, 00:56
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn es da jemand - warum auch immer - auf dich abgesehen hat, wirst du diese Person weder mit persönlicher "Ermittlung" noch mit lieben Worten von weiteren Belästigungen abhalten.
Und solltest du dabei selbst mit eventuell "unlauteren Mitteln" vorgehen hast du erst Recht die A-Karte gezogen und geräts noch weiter in die Opfer-Position!

Gehe zu deiner Polizeidienststelle und erkläre dort, dass und wie du belästigt - gestalkt - wirst. Alles weitere machen die. Die werden dir auch Ratschläge geben, wie du mit Unterlassungserklärung etc. weiter vorgehen könntest.

Und auch gar nicht weiter auf diese Person reagieren oder gar erwähnen, dass du rechtliche Schritte gegen sie einleitest!

Gruß
Andreas

EDIT: Diese Erfahrungswerte gelten nur für Deutschland - sollte der Vorfall tatsächlich in Kanada stattfinden, kann die Vorgehensweise natürlich völlig anders sein.

Geändert von Pepper (18.08.2017 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2017, 04:32
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
na toll, und wie fang ich an, alles screenshots ausdrucken, und damit zum Posten latschen, oder gleich 911 anrufen?
Ich habe seltenst mit der Polizei zu tun, eigentlich nie.... Ich kaeme mir da ziemlich doof vor.

Ich hoffe erstmal auf einen IP-Hinweis.... Ich wuerde gerne wissen ob die Stalkerin in meiner Stadt wohnt, oder in weitfortistan.
Das ist schwierig. IP s werden ja nicht statisch vergeben, sondern die wechseln ja dynamisch. Etwas mehr Auskunft kann der Mail Header bringen, aber auch nur, wenn der Absender wenig Ahnung von Internet und Co hat.
Nen bestimmten Rechner online zu finden ist als privtmensch erstmal schwer möglich. Da muss sich der zu findende Rechner schon selber melden.
Reagieren kann man grundsätzlich elektronisch auf zweierlei Arten: Man lässt kommen, aberdahin wo ich will ( Honey Pot) oder ich muss mit ner Mail, Bild oder irgend ner anderen Datei auf den Rechner, der nervt. In der Datei liegt dann ein kleines Eploit drin, das nach Hause ( zu dir) telefoniert . Oder, böser ne Viruserkrankung auf dem Ziel Rechner installiert.
Irgendwo, ist länderspezifisch, verlässt du bei solchen Sachen natürlich den legalen Bereich. Wie " hacken" jetzt in Canada definiert und verfolgt wird weiss ich natürlich nicht.
Sämtliche Werkzeuge, Exploits, Skripte und Anleitungen findest du mir etwas suchen im Inet, wenn auch nicht unbedingt im WWW. Allerdings sollte dir auch klar sein, das du bei Experimenten im elektronischen Einbruch selber schnell geentert werden kannst.
Wenn Tor, das sogenannte Daknetr, Sandbox, Usenet etc Dir gar nix sagen ,lass die Gedanken an Hacker Spielchen fallen. Ansonsten - sollte dann aber bekannt sein,- ist Windows mit seiner Konsole schon ein Recht mächtiges Werkzeug zum schauen wo ne Mail Nu so ungefähr herkommt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2017, 05:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich hab ja fast Nullahnung von sowas, aber mit einem Klick (oder Rechtsklick?) auf ein info-symbol einer Email konnte ich viel mir Unbekanntes lesen, aber, und das war interessant, ich konnte die Uhrzeiten lesen zu welcher diese Mail gesendet wurde und die Uhrzeit wann sie in Europa ankam.
Durch die X Stunden Zeitverschiebung konnte ich den Kontinent erkennen, von wo sie geschickt wurde.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2017, 06:36
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Denkst du da steht jemand dahinter, dem du im realen Leben schon mal begegnet bist oder mit dem du Kontakt hattest oder ist das eine neue Masche irgendwelcher Hacker und du nur ein Zufallsopfer?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2017, 06:44
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

schon mal http://www.geoip.com probiert ?

In den Kopfzeilen einer Mail stehen alle IP Adressen drin,
die die Mail beim Zustellen durchlaufen hat...

Beispiel einer Mail an mich:
...
Received: from [192.168.0.102] ([217.244.172.168]) by smtp.web.de (mrweb003
[213.165.67.108]) with ESMTPSA (Nemesis) id 0LwHmQ-1dqp2U31TC-0182iW
for
<xx@xyz.de>; Wed, 21 Jun 2017 16:59:52 +0200
Subject: E-Mail -....

da sieht man in der untersten Received Zeile, dass die Mail zwar von einer
privaten Adresse (192.168.0.102) kam, aber via der "echten" Adresse
217.244.172.168 kam.

Wenn ich diese "echte" 217.... Adresse bei geoip einwerfe, kommt, oh Wunder,
mein Bundesland heraus (der Absender wohnt in meiner Nähe
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.08.2017, 07:53
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo, sorry wenn ich das so direkt sage, aber muß man bei FB sein ? Ich meide schon Restaurants die mich nötigen wollen die Speisekarte bei FB anzuschauen.
Gruß Rene´
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.08.2017, 08:17
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Hallo, sorry wenn ich das so direkt sage, aber muß man bei FB sein ? Ich meide schon Restaurants die mich nötigen wollen die Speisekarte bei FB anzuschauen.
Gruß Rene´
Nein, muss man nicht, ich komme gut ohne klar
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.08.2017, 08:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mir reichen Foren und Mail völlig.
Wenn sich geschlossene Benutzergruppen bei irgendwelchen Kommunikationsplattformen gründen, bin ich halt außen vor, ist halt so, gibt mir aber eher Lebensqualität als dass sie mir welche nimmt.

Einen rückständigen Menschen rufen die Leute auf dem Festnetz an und sprechen mit ihm, selten und nur wenn es dringlich ist mal auf dem, durch Funk erreichbarem, daher mobilem Fernsprechapparat.

Es war das schönste Geschenk als ich in Rente ging, die plötzlich abbrechende Handybimmelei und die versiegende Flut von SMS.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.08.2017, 08:45
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Hallo, sorry wenn ich das so direkt sage, aber muß man bei FB sein ? Ich meide schon Restaurants die mich nötigen wollen die Speisekarte bei FB anzuschauen.
Gruß Rene´
Müssen muss man nicht, aber verboten ist es auch nicht. Und darum geht es in diesen Trööt ja jetzt auch nicht.


Martin der auch nicht bei sozialen Netzwerken mitmacht
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (18.08.2017 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.08.2017, 08:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Hallo, sorry wenn ich das so direkt sage, aber muß man bei FB sein ?
Ich bin dort und ähnlichem auch nicht, bin aber der Meinung daß ein Stalker dann andere Wege findet zu stalken.

Wenn derjenige die Mailadresse rausfindet, findet er oder sie auch z.B. die Telefonnummer raus.

Das war aber nicht die Frage von Chris ......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.08.2017, 09:01
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das war aber nicht die Frage von Chris ......
Da hast Du vollkommen recht, aber die Antwort kann nur lauten, "Geh zur Polizei".
Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.08.2017, 09:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html

Kannst da ja mal

54.240.14.189

Zurück verfolgen. Ist eine Werbemail von Netflix.

An deiner Stelle würde ich alle Emails mal zurück verfolgen, wenn alle vom gleichen Ort kommen spricht viel dafür, dass der Absender seine Herkunft nicht versteckt hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2017, 09:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Normalerweise stalken einen keine Fremden würde ich annehmen.
Stalken ist ja schon auch ein bisschen Aufwand, den betreibt der Stalker ja nicht ohne Grund und wahllos.
Du sprichst immer nur von "der Person". Hast du einen Verdacht oder nicht?
Auch die Mail: es gibt eine Absenderadresse, oder?
Kann schon sein, dass jemand den return-path fälscht.
Aber vielleicht hat "die Person" diesen Aufwand gar nicht betrieben.
Und dass jemand extra für dich eine Mailadresse anlegt? Wie wahrscheinlich ist das?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2017, 10:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Du wirst wahrscheinlich schon mal nachgeschaut haben:

Täter-Opfer-Beziehung

Wie ein Jäger sammelt ein Stalker Informationen über sein Opfer, um es stellen zu können. Dabei sind aber nicht nur die einzelnen, nachstellenden Handlungen des Täters von Bedeutung, sondern im Besonderen das psychologische Verhältnis zwischen Täter und Opfer. Das unterscheidet das Stalking von anderen, die Selbstbestimmung eines Menschen einschränkenden Handlungen.

Auch wenn jeder Mensch Opfer von Stalking werden kann und sich Opfer und Täter nicht notwendigerweise kennen müssen, sind nach bisherigen Erkenntnissen am häufigsten Personen betroffen, die eine Beziehung oder Ehe mit dem Täter beendet oder einen Beziehungswunsch des Täters zurückgewiesen haben.

Auslöser für die Stalking-Beziehung ist hierbei oft eine narzisstische Kränkung. Narzisstischer Missbrauch kann dabei sowohl vom Stalker als auch vom Gestalkten ausgehen und verursacht dabei zwei völlig unterschiedliche Stalking-Szenarien:

Ist der Stalker ein Narzisst, so fühlt er sich vermutlich durch eine Zurückweisung seiner Ansprüche an das Stalking-Opfer gekränkt und möchte nun durch Zermürbung das Opfer zur Erfüllung seiner ich-bezogenen Bedürfnisse zwingen.
Ist hingegen das Stalking-Opfer ein Narzisst, so hat es vermutlich versucht, dem späteren Stalker eine unzureichende Trennungserklärung zu unterbreiten, die den (nicht-narzisstischen) Stalker immer wieder veranlasst, verzweifelt nach Erklärungen für die Trennung zu suchen. Der Abbruch einer Beziehung unter Verweigerung eines klärenden Abschlussprozesses, der zur gesunden Einsicht führen würde, warum die Beziehung gescheitert ist, ist dann nichts anderes als die Fortsetzung des narzisstischen Missbrauchs während der Beziehung. Der Stalker ist in diesem Fall perfiderweise Täter (im strafrechtlichen Sinne) und Opfer zugleich (im Sinne eines narzisstischen Missbrauchs durch seinen ehemaligen Partner, von dem er sich nicht befreien kann und nach Absicht des missbrauchenden Partners auch über die Trennung hinaus nicht befreien soll).[7][8][9]
Selbstverständlich können sowohl Täter als auch Opfer sich gegenseitig narzisstisch missbrauchen.
Aber auch Arbeitskollegen und Nachbarn befinden sich häufig unter den Opfern.

Des Weiteren können Angehörige von Berufsgruppen mit Kundenverkehr, Patienten oder Klienten Opfer eines Stalkers werden, wenn dieser sich selbst als Opfer einer Beratung, einer Behandlung, eines Rechtsstreites oder ähnlichem sieht. Ebenso können Konkurrenten in einer speziellen Sparte oder Rivalen, die eine Niederlage nicht verkraften, zu Stalkern werden. Auch wenn das Phänomen des Stalkings bei Prominenten zuerst aufgefallen ist, so scheinen diese nicht die Mehrheit der Opfer auszumachen.

In einigen Fällen ist dem Opfer der Täter aber überhaupt nicht bekannt und gehört auch nicht zum näheren persönlichen, beruflichen oder wohnlichen Umfeld. In manchen Fällen spielt das Phänomen der Übertragung eine Rolle, wenn ein Täter für empfundene seelische oder körperliche Verletzungen ein Opfer stellvertretend büßen lässt, weil es bestimmte Merkmale aufweist, die für ihn im Bezug zum eigenen Schicksal stehen. Ein Teil der Täter weist erhebliche psychische Erkrankungen auf, wobei das Stalken selbst kein anerkanntes Krankheitsbild darstellt.

Über 90 % der Opfer von Stalking sind weiblich und rund 85 % der Täter sind Männer. 91 % der weiblichen Opfer werden von Männern gestalkt und 56 % der männlichen von Frauen. In den übrigen Fällen handelt es sich um ein gleichgeschlechtliches Stalking.[10] Nach einer Studie im Auftrag des Justizministeriums der Vereinigten Staaten wurden 8 % der amerikanischen Frauen und 2 % der Männer im Laufe ihres Lebens schon einmal von einem Stalker verfolgt.[11]

Bei der Interpretation dieser Zahlen sind jedoch die Schwierigkeiten der empirischen Erfassung des Tatgeschehens zu berücksichtigen. Neben der fehlenden einheitlichen Definition des Stalking-Begriffes fällt es den Beteiligten an so genannten Beziehungstaten erfahrungsgemäß schwer, sich offen darüber zu äußern.

Psychologische Einteilung der Täter
Die australischen Wissenschaftler Mullen, Pathe und Purcell teilen die Stalker in sechs Gruppen ein, ausgehend von deren Motivation und Beziehungsverhältnis:[12]

Gruppe Motivation Beziehungsverhältnis
1 Zurückgewiesene Stalker Gefühl der Demütigung, Zurückweisung unter anderem meist Ex-Partner / Freunde
2 Beziehungssuchende Stalker Fehlwahrnehmungen der Beziehungsbereitschaft des Opfers, häufig Liebeswahn Persönliches und weiteres Umfeld des Opfers
3 Intellektuell retardierte Stalker Ungenügende Sozialkompetenz, überschreiten Grenzen Persönliches und weiteres Umfeld (Nachbarschaft)
4 Rachsüchtige Stalker sehen sich durch ihre gestörte Persönlichkeit fälschlicherweise selbst als Opfer oder bilden sich ein, Opfer der Personen zu sein, denen sie nachstellen; Hilfe, die sie bekommen, nutzen sie zur fortgesetzten Rache und Befriedigung aus temporäres Umfeld (beispielsweise Arzt oder Rechtsanwalt als Opfer, jedermann im Umfeld des Opfers)
5 Erotomane, morbide, krankhafte Stalker Kontrolle/Dominanz – meist psychopathische Persönlichkeit Persönliches und weiteres Umfeld (Nachbarschaft)
6 Sadistische Stalker Gefühl der Befriedigung Persönliches und weiteres Umfeld


Quelle: Wikipedia
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.08.2017, 12:36
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an alle...

Ich bin auf FB weil ich hier "alleine" in Kanada lebe und meine Freunde und Familie in Europa wissen wollen wie's mir geht. Dazu ist es halt praktisch. Natuerlich koennte ich auch jedem einzelnen einmal im Monat eine email schreiben. Aber ich bin ein fauler Sack.

Zum Stalker: leider habe ich keine Ahnung ob es jemand ist den ich kenne/kannte.

Die Person schrieb dass sie frueher oft an meinem Haus vorbei spazierte mit ihren Hunden, und das sie aktuell oft dran vorbei faehrt auf dem Weg zur Arbeit. Ob das alles stimmt weiss ich nicht, habe aber seit Wochen 4 Kameras installiert, die auch brav ihren Dienst tun. Verdaechtiges kam bisher nicht vor.

Tor Browser habe ich....

Seit Mittwoch Abend ist es ruhig, aber die letzte Mail war daher erschrekend da der Stalker den Ex-Freund (von vor 15 Jahren) meiner Freundin erwaehnte, obwohl der stalker nicht wissen kann wer meine Freundin ist, da wir weder auf FB befreundet sind, noch ich irgendwo den Namen meiner Freundin erwaehnte.

Ich muss zur Arbeit, bis spaeter.....
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2017, 14:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man kann sich ein Forum einrichten, geht bei einigen Anbietern völlig problemlos, schnell und kostenlos. Dies kann man für Fremde dicht machen und ungestört kommunizieren.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2017, 14:13
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen

Seit Mittwoch Abend ist es ruhig, aber die letzte Mail war daher erschrekend da der Stalker den Ex-Freund (von vor 15 Jahren) meiner Freundin erwaehnte, obwohl der stalker nicht wissen kann wer meine Freundin ist, da wir weder auf FB befreundet sind, noch ich irgendwo den Namen meiner Freundin erwaehnte.

Ich muss zur Arbeit, bis spaeter.....

Spontanter Gedanke, beim Stalker handelt es sich genau um diesen Ex-Freund.

Aber wie auch immer, wenn es schon so weit ist, dass der andere Informationen hat, die er nicht aus dem Netz haben kann, wäre es wohl Zeit zur Polizei zu gehen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2017, 14:35
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Informationen mehr, die man nicht aus dem Netz bekommt.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2017, 14:58
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Es gibt keine Informationen mehr, die man nicht aus dem Netz bekommt.
Ok, hätte schreiben sollen: ".... die der durchschnittliche Internet-User nicht im Netz findet,......."
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Martinique-Grenadinen und zurück im Februar katsailor Werbeforum 1 18.12.2002 15:34
Havarie (SY) - Sizilien - Seekreuzer - Februar 2000 Seekreuzer Törnberichte 0 30.03.2002 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.