boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2017, 08:59
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard Überführungsfahrt Bremen - Emmerich, Hilfe

Moin Zusammen,

ich plane im September eine Überführungsfahrt von Bremen nach Emmerich..

Da ich noch unerfahrender Neuling bin, der zwar Binnen und See Scheine hat, Boot fahren kann man dann aber noch lange nicht...wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Das Boot wird im August halt übernommen, dann kann ich an 2 - 3 Wochenende das Boot kennen lernen und Manöver üben und im September soll dann die Fahrt los gehen...

Gefahren wir mit einem Gleiter, 320 Ps, 400l Tank, Benzin, zu Zweit mit Seehund , Kartenplotter ist vorhanden von Raymarine, allerdings wohl nur mit Karten für Norddeutschland. Modell kenne ich noch nicht, da dass Schiff erst im August übernommen wird.

Zeitlich soll sich das im Rahmen von max 5 Tagen bewegen... Start soll an einem Montag im September sein...

Habe mich schon ein wenig eingelesen, Forumsmitglieder mit Anfängerfragen genervt und die Tour auch soweit geplant, nur habe ich halt keine Erfahrungswerte was das Zeitliche angeht. Sowie Schleusen und Geschwindigkeiten..und ob eine andere Route nicht schneller oder kürzer wäre

Vorgestellt habe ich mir:

1 Tag: Start Bremen - Minden, in Minden bzw Umkreis übernachten ca 105 km/ Geschwindigkeit 35km/h Schleusenkanäle 12 km/h oder? will aber auch nicht die ganze Zeit mit 35km/h durchknallen...

2 Tag: Minden - Kreuz MLK DEK.. Da auch übernachten, bin mir nur noch nicht so sicher wo..ca 95 Km Geschwindigkeit? 12km/h oder 15km/h?

3 Tag DEk WDK oder RHK ca 100 Km in Waltrop oder in Henrichenburg übernachten? Welcher Kanal ist denn schöner? Wo ich auf dem Rhein raus komme ist egal, weil ich da ja wieder schneller fahren kann.

4 Tag dann bis Emmerich...

Ist das machbar oder ist das vom Zeitplan her zu eng? Gesamtstrecke sind 495 km wenn ich richtig gerechnet habe... Habe das mal grob mit Rivers&Seas geplant.

Alternativ: Bremen-Petershagen
Petershagen - Bad Essen
Bad Essen - Münster
Münster Flaesheim oder Oberhausen
Flaesheim/Oberhausen - Emmerich.

Wo bekomme ich denn Infos über die Flüsse und Kanäle her,sowie Häfen und Tankstellen, sind da auch die Geschwindigkeiten mit angegeben, ausser über Elwis, habe schon nach Revierführern gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, gerne auch als App oder in Papierform...Wenn ihr da gute Lektürevorschläge/ Apps habt, wäre ich euch dankbar...

Zum Thema Schleusen...absoluter Neuling...früher als kleines Kind mal in Holland auf dem Boot mitgemacht, das ist aber schon Ewigkeiten her...
Ich sehe bei manchen, das Sie Kugelfender an Bord haben, sind die beim Schleusen besser als die Normalen??

Ich bin Dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge der Tour...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2017, 10:37
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,

ich denke mit Deinem Schiff ist die Reise zeitlich gut zu schaffen.
Eigentlich ist es aber schade, denn die Fahrt kann man oder besser gesagt, sollte man als Urlaubsfahrt genießen.

Hier der kleine Bericht mit Bildern von meiner Reise damals.
http://www.zalu.de/?p=1131

Ich würde definitiv den Rhein-Herne-Kanal und nicht den WDK fahren. Ist eine Schleuse mehr, aber man kommt auf dem RHK in der Regel schneller durch.

Bei Tankstellen kann ich Dir leider nicht helfen, aber da melden sich sicherlich noch andere.

Schleusen sind kein Problem. Im RHK sogar Schwimmpoller oder Du nimmst einen Schleusenhaken und machst an einer Treppe fest.

Viel Spaß bei der Reise
Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2017, 10:52
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

WDK zieht sich. Würde auch den RHK nehmen. Infos findest Du im Buch



Vom Rhein zur Nord- und Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2017, 11:32
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
WDK zieht sich. Würde auch den RHK nehmen. Infos findest Du im Buch



Vom Rhein zur Nord- und Ostsee
Super dank dir, Buch habe ich als Ebook gekauft, das Gebundene ist leider erst ab Jan.2018 verfügbar.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2017, 11:41
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Hallo Basti,

ich denke mit Deinem Schiff ist die Reise zeitlich gut zu schaffen.
Eigentlich ist es aber schade, denn die Fahrt kann man oder besser gesagt, sollte man als Urlaubsfahrt genießen.

Hier der kleine Bericht mit Bildern von meiner Reise damals.
http://www.zalu.de/?p=1131

Ich würde definitiv den Rhein-Herne-Kanal und nicht den WDK fahren. Ist eine Schleuse mehr, aber man kommt auf dem RHK in der Regel schneller durch.

Bei Tankstellen kann ich Dir leider nicht helfen, aber da melden sich sicherlich noch andere.

Schleusen sind kein Problem. Im RHK sogar Schwimmpoller oder Du nimmst einen Schleusenhaken und machst an einer Treppe fest.

Viel Spaß bei der Reise
Gruß
Christian
Klasse Bericht, da bin ich ja mit meiner Planung von 4 - 6 Tagen ja doch nicht so falsch...brauche ich mir um die zeitliche Abfolge ja keine Sorgen machen... ist auch während des Urlaubs geplant...

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ca. 490 Fluss/Kanalkilometer, kann das jemand so bestätigen..Da würde ich gerne einmal Zwischenbunkern..Gibts es noch die Tankstelle beim BCM Münster? Weiss das jemand, ansonsten rufe ich an und erkundige mich nach Benzin und wieviel Vorlaufzeit die benötigen...

Wie sieht das denn mit Funk aus, habe ich bis jetzt noch nicht, SRC und Ubi steht für den Winter auf der TO DO Liste.. Muss man vorher anrufen, oder sehen die einen auch so und öffnen dann die Tore...
Telefonnummern der Schleusen finde ich unter www.elwis.de oder?
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2017, 11:42
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

ich habe ein altes zum blättern
Wie es mit Benzintankstellen aussiehht weiss ich leider Nicht. Ich meine aber im Hafen Wesel ist eine. Wo liegts Du in Emmerich? Funk ist für die Schleusen schon hilfreich..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2017, 21:43
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

An den Kanalschleusen gibt es für Sportboote Liegestellen und teilweise Meldestellen. Es kann schon einmal etwas dauern. Wichtig ist, die großen Frachter verursachen Wirbel und selbst mit dem stärksten Motor keine Chance dagegen zu kämpfen. Unbedingt ausreichend Abstand bei Ein- und Ausfahren einhalten und Taue festhalten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2017, 22:39
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
ich habe ein altes zum blättern
Wie es mit Benzintankstellen aussiehht weiss ich leider Nicht. Ich meine aber im Hafen Wesel ist eine. Wo liegts Du in Emmerich? Funk ist für die Schleusen schon hilfreich..
Ja das weiß ich, dass Funk wichtig ist, bekomme es aber auf die schnelle nicht hin, finde auch nur kombikurse src und ubi..nur ubi würde ja erstmal Bis Winter reichen, die 130 fragen sind ein Klacks, allerdings habe ich zur Praxis nichts gefunden...und davon absolut 0 Ahnung..auch im www hab ich keine Praxis Übungen oder die Prüfung gefunden...

Nur Ubi wäre bis September machbar...aber src noch dazu ist im Moment zu viel...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2017, 22:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Ja das weiß ich, dass Funk wichtig ist, bekomme es aber auf die schnelle nicht hin, finde auch nur kombikurse src und ubi..nur ubi würde ja erstmal Bis Winter reichen, die 130 fragen sind ein Klacks, allerdings habe ich zur Praxis nichts gefunden...und davon absolut 0 Ahnung..auch im www hab ich keine Praxis Übungen oder die Prüfung gefunden...

Nur Ubi wäre bis September machbar...aber src noch dazu ist im Moment zu viel...
Funk ist nicht unbedingt nötig, wir fahren schon seit Jahren mit dem Hendi rum, meine Frau hat eine sehr angenehme Stimme, sie ist für den Telefonverkehr verantwortlich und das hat bisher immer gut geklappt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.07.2017, 07:30
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Funk ist nicht unbedingt nötig, wir fahren schon seit Jahren mit dem Hendi rum, meine Frau hat eine sehr angenehme Stimme, sie ist für den Telefonverkehr verantwortlich und das hat bisher immer gut geklappt.

Gute Idee,dann werde ich den Smutje mal befördern
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2017, 08:29
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 378
390 Danke in 223 Beiträgen
Standard Bremen-Emmerich

Moin,
zu Deiner Frage bezüglich der Geschwindigkeit: im MLK sind 15, im DEK und RHK sind 12 km/h erlaubt. Ich würde auch mit einem solchen Boot den RHK fahren, denn es ist dort m. E. schöner und er hat, nicht wie Niederrheiner sagt, sogar eine Schleuse weniger (es waren mal 7 Schleusen, jetzt sind es nur noch 5). Die Strecke müsste, bei Bedarf, auch in 4 Tagen zu schaffen sein. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Ich verfüge neben dem Berufsschifferpatent A auch über die SBF Binnen und Küste sowie ein UKW-Zeugnis.

Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.07.2017, 11:03
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
zu Deiner Frage bezüglich der Geschwindigkeit: im MLK sind 15, im DEK und RHK sind 12 km/h erlaubt. Ich würde auch mit einem solchen Boot den RHK fahren, denn es ist dort m. E. schöner und er hat, nicht wie Niederrheiner sagt, sogar eine Schleuse weniger (es waren mal 7 Schleusen, jetzt sind es nur noch 5). Die Strecke müsste, bei Bedarf, auch in 4 Tagen zu schaffen sein. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Ich verfüge neben dem Berufsschifferpatent A auch über die SBF Binnen und Küste sowie ein UKW-Zeugnis.

Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Moin Jan,

danke für dein Angebot, komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück... Habe mir das obige verlinkte Buch "vom Rhein zur Nordsee" gekauft und durchgelesen...es ist sehr empfehlenswert...Viele nützliche Tipps zu Geschwindigkeit, Schleusen, Häfen etc...

Werde auch den RHK fahren und es gemütlich angehen lassen...

Werde so fahren, wenn es passt..

Bremen - Lahde
Lahde- Bad Essen
Bad Essen - Fuestrup.
Fuestrup- Henrichenburg
Henrichenburg - Emmerich...

Nur eine Tanke mit Benzin, gibt es nicht wirklich..

weiss jemand ob eine Tankstelle da irgendwo in der Nähe ist? Am liebsten so nach der Hälfte der Strecke....
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2017, 12:13
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ahoi

Tanken:
Ich lasse mir auf dem Tablet immer die Landtankstellen anzeigen und suche mir eine Liegestelle in der Naehe aus (mein Dieselverbrauch ist allerdings minimal).

Infos:
- http://www.skipperguide.de/wiki/Weser
- http://www.skipperguide.de/wiki/Mittellandkanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Dortmund-Ems-Kanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Rhein-Herne-Kanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Wesel-Datteln-Kanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Duisburg_bis_Holland

Viele Vergnuegen, Dirk
http://maps.grade.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2017, 16:21
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_E Beitrag anzeigen
Ahoi

Tanken:
Ich lasse mir auf dem Tablet immer die Landtankstellen anzeigen und suche mir eine Liegestelle in der Naehe aus (mein Dieselverbrauch ist allerdings minimal).

Infos:
- http://www.skipperguide.de/wiki/Weser
- http://www.skipperguide.de/wiki/Mittellandkanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Dortmund-Ems-Kanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Rhein-Herne-Kanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Wesel-Datteln-Kanal
- http://www.skipperguide.de/wiki/Duisburg_bis_Holland

Viele Vergnuegen, Dirk
http://maps.grade.de
Danke Dirk,

Wie machst du das mit den Tankstellen? Lässt du die dir in Google anzeigen?
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2017, 17:52
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hi Basti,

ich benutze meist OSMAND mit dem Nautical plug-in und lasse mir Tankstellen (oder alternativ Gastronomie) als POI anzeigen:

https://play.google.com/store/apps/d...alPlugin&hl=en

Viele Gruesse, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.07.2017, 16:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Moin Jan,

danke für dein Angebot, komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück... Habe mir das obige verlinkte Buch "vom Rhein zur Nordsee" gekauft und durchgelesen...es ist sehr empfehlenswert...Viele nützliche Tipps zu Geschwindigkeit, Schleusen, Häfen etc...

Werde auch den RHK fahren und es gemütlich angehen lassen...

Werde so fahren, wenn es passt..

Bremen - Lahde
Lahde- Bad Essen
Bad Essen - Fuestrup.
Fuestrup- Henrichenburg
Henrichenburg - Emmerich...

Nur eine Tanke mit Benzin, gibt es nicht wirklich..

weiss jemand ob eine Tankstelle da irgendwo in der Nähe ist? Am liebsten so nach der Hälfte der Strecke....
Wir haben dieses Jahr im Stichkanal nach Osnabrück km 5,7 eine Straßentankstelle in ca. 1 km Entfernung gefunden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.07.2017, 10:16
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen, ich habe gerade die App Nav Ship geladen. Macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings zeigt es mir folgende Route auf

Weser
Weser See
Hunte
Hunte
Ems
Haren - Ruetenbrocker-Kanal
Hoofdkanaal
Rhein

Streckenlänge 380.3 km
19 Schleusen
Reisezeit 42,3 Std bei 9 km/h

Ist die Tour mit einer Bayliner 2855 mit 1m Tiefgang machbar. Die Höhe weiss ich leider nicht..

oder sollte ich doch lieber bei der ersten Planung bleiben Weser-MLK-DEK-RHK-Rhein?

433,2 km
12 Schleusen
48,1 Std Fahrzeit bei 9,0 km/h

Welche Tour ist denn die schönere? Welche würdet ihr mir empfehlen?
__________________
Gruß Basti

Geändert von Meer-Basti (27.07.2017 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2017, 12:12
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die https://www.skipperguide.de/wiki/Veenvaart ist absolut eine Reise wert!
Allerdings hast Du reichlich Klappbruecken, die Dich ausbremsen werden.
Unbedingt https://www.provincie.drenthe.nl/pub..._-_deutsch.pdf studieren...

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
http://maps.grade.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.07.2017, 14:27
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,

Weser - Hunte (in Bremen am besten so abfahren, dass Du um Niedrigwasser in die Hunte einbiegst, dann sparst Du Dir in Oldenburg eine Brückenöffnung) - Küstenkanal - Haren / Ems ist eigentlich unproblematisch. HRK ab Haren ist auch Konvoifahrt, also Abfahrtszeit nachsehen und rechtzeitig einschleusen. (ordentlicher Yachthafen in Haren etwas südlich von der Einfahrt in den HRK, also noch von der Ems aus zugänglich).
Und dann:
1. Dieser zweite Weg ist sicher der mit weitem Abstand schönere - zur reinen Fahrzeit will ich mich nicht äußern, ich habe ich KM-Differenz nicht nachgesehen, außerdem kann man auf beiden Wegen viel Glück, aber auch viel Pech haben.
2. TG 1m ist auf keinem der Wege ein Problem.
3. Gerade in Groningen/Drenthe sind die Fahrten auf den kleinen Kanälen aus meiner Sicht ziemlich perfekt organisiert: Konvois (kann man mögen, muss man aber nicht), die dann aber auch zügig (an der Obergrenze des Tempolimits) unterwegs sind, alle Brücken, alle Schleusen stehen schon offen, wenn Du Dich näherst. Und wenn Du allein unterwegs bist (weil kein Konvoi zustande kommt), gibt es (manchmal für ziemlich lange Strecken im voraus) Absprachen, die bei zumindest bei uns auch eingehalten wurden.
Keine Erfahrung habe ich mit dem Niederrhein (sowohl auf der deutschen wie auch auf der niederländischen Seite).
Sollte aber - so oder so - eine nette Tour werden, viel Spaß!

Ach ja: und am Ende des HRK, fast auf der Grenze gibt es eine Straßentankstelle, die zumindest mit Diesel auch Boote direkt betanken kann (Benzin weiß ich jetzt nicht, ich glaube ja, aber selbst es wenn dafür keine Säule gibt - der Weg mit dem Kanister ist keine 15m weit...)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.07.2017, 16:09
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich bin die Strecke schon oft gefahren. Allerdings öfter WDK . Zu den Schleusen: Funke muss nicht, am besten vorher eine Telefonnunmernliste anfertigen, und die Nummern ins Handy speichern. Schleusen immer in Sichtweite anrufen, dann sehen die dich auch. Die haben auch öfter nur für mich geschleust. An vielen Schleusen ist auch ein Sportbootanleger mit Sprechanlage. Bei viel Berufsvrkehr ist es besser hinter einem Binnenschiff zu bleiben, und mit dem zu schleusen. Nach 3 Schleusen hast du Routine .
Genug Fender und Mittelklampe ist am einfachsten zum anlegen.

Benzin ist am Wasser kaum zu bekommen. Besser genug Kanister mitnehmen, eine faltbare Sackkarre, und dann mit Navi Strassentankstellen suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.07.2017, 18:14
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, werde mich mit der Route 2 mal genauer beschäftigen..tendiere aber auf Grund meiner Unerfahrenheit doch eher zu, Weser zu Berg... da sie ein wenig einfacher anmutet...da die Flüsse und Kanal doch etwas breiter sind als die Hollandroute...kenne den HRK nur vom vorbei fahren, wenn wir zum reiten da oben sind, und da frage ich mich schon immer wie da 2 aneinander vorbei passen sollen, aber wenn es eine Einbahnstraße ist, erklärt sich das ja..ansonsten finde ich ihn schon schon schmal ...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2017, 08:33
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 378
390 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, werde mich mit der Route 2 mal genauer beschäftigen..tendiere aber auf Grund meiner Unerfahrenheit doch eher zu, Weser zu Berg... da sie ein wenig einfacher anmutet...da die Flüsse und Kanal doch etwas breiter sind als die Hollandroute...kenne den HRK nur vom vorbei fahren, wenn wir zum reiten da oben sind, und da frage ich mich schon immer wie da 2 aneinander vorbei passen sollen, aber wenn es eine Einbahnstraße ist, erklärt sich das ja..ansonsten finde ich ihn schon schon schmal ...
Im Haren-Rütenbrock-Kanal passen zwei Schiffe bis jeweils 6 Meter Breite aneinander vorbei. Es ist auch kein Einbahnverkehr. Nur im April und im Oktober werden Konvois gebildet, die jeweils um 9 Uhr in Haren und an der Grenze starten und im Bereich zwischen der Schleuse 68 und der Schulbrücke Erika aneinander vorbei fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.08.2017, 09:49
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Leider wird die Überführungsfahrt bis auf weiteres nicht statt finden, da der Motor leider doch mehr kaputt ist als gedacht :-( Hatte mich so gefreut...naja 1 kommt es anders, und 2. als man denkt... wirklich schade und traurig

Dennoch danke ich euch für euren Rat, Hilfe und Unterstützung...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Fenstereinbau und -Abdichtung in Emmerich gesucht Gerd-RS Restaurationen 0 27.03.2016 18:31
Kostenlose Trailerstellen Rhein Raum Rees, Emmerich Der Bubbes Allgemeines zum Boot 8 14.05.2007 11:47
Reifenplatzer auf den Weg nach Emmerich pasic Allgemeines zum Boot 7 01.04.2007 21:25
"Meer" im Bereich von Emmerich? Sierra Deutschland 10 05.09.2005 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.