boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 213Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 213
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.01.2016, 13:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Wie befürchtet komm ich jetzt mal um die Ecke. Wenn man es nicht wirklich fachgerecht reparieren kann und genau weiss, wie man vorgeht, ist so ein Zustand ein Millionengrab - das Schiff nichts mehr wert.

Wenn man aber millionen Restholzteil rumfliegen hat, die sich prima fachgerecht im angerotteten Spiegel unterbringen lassen, wird es interessant.

Ich habe den Rumpf vom Süllrand angefangen bis zum Kiel "kerngebohrt" und das Bohrgut begutachtet. In die Löcher kommen wieder Querholzdübel rein, am Kiel entlang vorher zusätzlich noch Schrauben.

Ergebnis: Die Rumpfplatten sind abgesehen von dem halben Meter über Wasser am Heck völlig neuwertig. Rote Bohrspäne, die nach Sipo duften. Also alles klar.

Wer also so ein Boot mit so einem Befund findet, hat gegnenüber dem Selbstneubauer ( ich nehme Bezug auf den Baukastenthreat ) den Vorteil, dass er sich den bau des Rumpfkorpusses sparen kann.

Das entspricht also etwa 8000 € Materials für die Rumpfplatten, Schrauben, Kleber und Bauaufwand.

Bei Goodwrench bekommt man Austauschblöcke für 1600 Euro zugüglich Transport etc..

Dem Eigner war klar, dass die Yacht verloren sein würde, falls wir sie nicht übernehmen.
top
  #27  
Alt 01.01.2016, 13:54
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich fange mal ganz oben an:

Das Steuerstanddach ist ohne Schaden und muss nur neu lackiert werden.

Die Scheibenrahmenkonstruktion aus Holz ist auch ohne Schaden, bis auf die massiven Querplanken unter den Scheiben. Diese müssen ausgetauscht werden. Dann wäre der Steuerstand nach Neulackierung wieder in Ordnung.

Der Vordachaufbau ist unbeschädigt und sogar dicht.

Die Seitenteile bestehn auf einer 5 mm Sipo-Sperrholzlage, die von den Dachleisten aus Zeder bis zum Deck hinunter reicht, und aus der die Fensteröffnung ausgeschnitten ist.

Zustand: Verrottet

Darauf montiert sind die oberen Abdeckblenden, die die Zederdachleistendeckfolie einklemmen.

Zustand: Verrottet

Unter am Deck ist auf dem 5 mm Sperrholz ein Mahagonisockel aufgebracht.

Zustand: Verrottet

Die Fensterführungsschiene aus Sipo sitzt innen hinter der 5 mm Sperrholzplatte

Zustand: hässlich grau, aber unbeschädigt.

Arbeitsaufwand zum Neubau der Seite: 3 Tage

Diese Arbeiten kann man anschaulich verfolgen im Link

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=xylon+louise


in den Beiträgen eins bis vierzehn.

Im Prinzip ist das dasselbe, als wenn man das Boot in dem Bereich ( als Selbstbauer ) neu bauen würde, weshalb der Link hochinteressant sein dürfte.


In Verbindung mit diesen Arbeiten ist der nötige decksaustausch gar kein Problem, da das Deck gegen den Süllrand anliegt und unter den Seitenwänden, die ja neu gebaut werden, hindurch ins Schiff ragt, wo es durch eine neue Mahagonileiste abgedeckt wird.

Im Prinzip wird die Restauration von "Skipper" eine Bauanleitung für Selbstbauer.
top
  #28  
Alt 01.01.2016, 15:11
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Aber keine klare Antwort, außer von Skilsö, der ungefähr das schreibt was mir auch durch den Kopf ging
top
  #29  
Alt 01.01.2016, 15:16
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ein Euro war der Kaufpreis.
top
  #30  
Alt 01.01.2016, 15:21
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Dann war meine Vermutung ja sehr nahe dran

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
... Wenn die Xylon Tümmler da nicht noch einen Seltenheitsaufschlag haben wäre m.E. in dem Zustand der alte Eigner mit einer kostenlosen Übernahme bestens bedient. ...
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
top
  #31  
Alt 01.01.2016, 16:55
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Bewertungsliste für xylon Tümmler erstellt. Sie geht aus von einem heutigen realistischen Neupreis in der Grössenordnung einer vergleichbaren holländischen L..... .

Dann ermittele ich alle Schäden und Gebrauchsspuren ( Patina ) an jedem gelisteten Teil und ziehe die Instandsetzungskosten vom Wert ab. Ebenso den Wertverlust der technischen Anlagen.
Da die Liste wirklich jedes Bauteil beinhaltet ( z.B. Spant 1 bis n ), lässt sich hier ganz genau ermitteln.

Ein Beispiel: Der Trennspant vom Bad zur Sitzecke ist meistens nur von der Sonne verschossen. Um ihn auf ein neuwertiges Erscheinungsbild in tiefrotem Mahagoniton zu bekommen, müsste er entlackt und neu lackiert werden. Die Kosten dafür sind genau bestimmbar.

Das Trennschott von der Achterkajüte zum Motorenraum ist meistens ohne jegliche Beschädigungen und wegen des geringen Lichteinfalls in der Kajüte überhaupt nicht verschossen, sieht also neuwertig aus. Selbst bei "Skipper" sieht das Schott neu aus, abgesehen von einer Rottstelle überm Kiel, die aber untypisch ist.


Im Fall von "Skipper" : Null Restwert

Geändert von seebaer150 (01.01.2016 um 17:04 Uhr)
top
  #32  
Alt 01.01.2016, 21:25
Skipper105 Skipper105 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 102
275 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Trauriger Zustand, nicht wahr? Aber immer noch zum Verschrotten zu schaden, wie ich finde.
top
  #33  
Alt 02.01.2016, 21:03
Skipper105 Skipper105 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 102
275 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ich war heute wieder am Skipper. Mein Ziel war es, alle Verkleidungen in der Achter-Kabine so abzubauen, so dass wir die Treibstofftanks herausnehmen können. Bei dieser Maßnahme gruben wir so viel Styropor aus, dass wir im Handumdrehen sieben Säcke à 60 Liter zusammen hatten. Alle Stücke waren bis auf den kleinsten Millimeter zwischen Oberkante Tanks und Außenwand eng aneinander angepasst. Aber: Die untersten Styropore, die (so wurde uns glaubhaft berichtet) längere Zeit unter Wasser standen, waren so was von vollgesaugt und grottenschwer! Das hätte ich bei DEM Material nie für möglich gehalten! Und dahinter verbarg sich das ÜBEL: Feuchtigkeit bzw. Wasser, dass einmal eingedrungen war, konnte nicht mehr ausdiffundieren!
So wäre "Skipper" langsam von innen nach außen gefault und verrottet. Es war aller höchste Zeit etwas dagegen zu tun! Quasi in aller letzter Sekunde! Denn das Holz ist bis jetzt nur vom Innenraum nach außen hin feucht. Von außen aber trocken. Jetzt kann wieder Luft zirkulieren. Da Holz wieder atmen (falls es kann, grins).
In den Tanks befinden sich noch ca. 2 mal 60 Liter Sprit.
Die werden wir bei nächster Gelegenheit abpumpen und die Tanks heraushieven.
top
  #34  
Alt 02.01.2016, 21:13
Skipper105 Skipper105 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 102
275 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Sobald die Bilge frei ist, beginne ich mit Heißluft und Stechbeitel die Oberflächen zu entlacken. Alleine dadurch kann dass Holz schon wieder atmen. Gleich danach stelle ich dann 5 Leuchtstrahler á 500 Watt auf das feuchte Holz. Jedesmal, wenn ich da bin. So kann es nach und nach ausdunsten.
top
  #35  
Alt 02.01.2016, 21:33
Skipper105 Skipper105 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 102
275 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das gute beim Entlacken der Bilge ist - wie ihr aber bestimmt schon alle wisst-, dass man dabei einen 100°-igen Aufschluss über die Hölzer darunter bekommt. Wenn beim Aufheizen der alten Lackschicht schon viele Blasen hochkommen, dann ist das darunter liegende Holz feucht. Dadurch lässt sich die alte Schicht aber auch gut ablösen. Außerdem gibt es dabei keinen Grund zur Panik. Ich habe schon bei mehren Holzbooten erlebt, dass eine teilweise feuchte Bilge/Rumpf keine Auswirkungen auf den Baufortschritt haben. Man sollte nur zusehen, dem Material Zeit zum Entlüften zu geben und keine Restfeuchte einschließen, weil man es eilig hat. LG Manuela.
top
  #36  
Alt 02.01.2016, 21:41
Skipper105 Skipper105 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 102
275 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Jetzt kam mir Gedanke, dass ich euch ja noch gar nicht so genau kenne.
Habt ihr auch nur Holzboote oder auch Alu, Stahl und Kunststoff (und/oder sogar Segler)?
Oder erzähle ich euch etwas, was ihr schon lange wisst, und es ist total langweilig für euch. Dann bitte ich um Nachsicht!
LG Manuela.
top
  #37  
Alt 02.01.2016, 23:13
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein Holzboot, eine Nixe, in den 80ern. Ich wollte es reparieren,habe mich übernommen und es anschließend verschenkt. Also, mir erzählst du etwas neues, aber ich werde es definitv nicht nachmachen
top
  #38  
Alt 03.01.2016, 01:10
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Manuela
Ich persönlich bin sehr froh , dass du den trööt nun aufgetan hast.
Insbesondere interessieren mich die Techniken und Vorgehensweisen welche ihr zur Anwendung bringt.
Habe selber schon einigen Klassikern zu neuem Leben verhelfen dürfen, für mich eine der schönsten arbeiten, die es gibt.
Heute mache ich vermehrt in Kunststoff, hoffe aber, dies bald ändern zu können.
Eigentlich bin ich Segler, aber hölzerne Mobos sind genauso spannend.
Bitte weiter so....
Lg, Alex 😊
top
  #39  
Alt 03.01.2016, 01:41
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Meine Skilsø ist ein "Joghurtbecher", aber eine sehr renommierte norwegische Bootswerft.

Skilsø wurde vor ca. zwei Jahren von Viknes übernommen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
top
  #40  
Alt 03.01.2016, 09:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Manu, so wie Du schreibst, so fundiert und fachlich versiert und Deine Wortwahl, wirst Du wahrscheinlich nicht drumrum kommen, irgendwann mal einen Vortrag zu halten für diejenigen, die jetzt noch mehr als vorher glauben werden, dass ICH diesen Trööt hier schreibe.

Auf die dämlichen Gesichter freue ich mich heute schon. LOL

Gib denen doch mal Deine Telefonnummer.
top
  #41  
Alt 03.01.2016, 13:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.750 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Moin Seebär
Ist zwar selten aber kommt immer mal wieder vor,dass Frauen sich dem Bootshandwerk(um das mal übergreifend zu betiteln)widmen.Und wie Frauen mal nun so sind machen sie das dann gründlich und fundiert.
Selber bin ich da in über vierzig Jahren meiner Bootswerkerei und Segelei doch schon der einen oder anderen solcher Frauen über den Weg gelaufen.
Deshalb nehmen wir hier mal an,dass das alles seine Richtigkeit hat mit den Beiträgen.
gruss hein
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.01.2016, 14:15
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Du vielleicht. Jakob glaubt das erst, wenn er ihr höchstpersönlich gegenübergestanden hat.
top
  #43  
Alt 03.01.2016, 14:37
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Du vielleicht. Jakob glaubt das erst, wenn er ihr höchstpersönlich gegenübergestanden hat.

Nicht nur ich, aber am Ende des Tages ist es mir auch total egal.

Und ich möchte weder dir noch deiner Frau jemals persönlich gegenüber stehen, dafür seid ihr mir in allen Threads viel zu arrogant und unsympathisch!

Und jetzt BTT!


Jakob
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.01.2016, 14:45
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

?? schlecht geschlafen? Dann lese doch einfach nicht wenn etwas nicht gefällt oder dir jemand nicht symphatisch ist! Aber kaum wird man erwähnt gibt man gleich eine Antwort, liest also doch immer mit obwohl einem das anscheinend zuwider ist.
Ich verstehe das nicht. Das Forum hat so viele Tausend Nutzer und jeder kann sich aussuchen was er lesen möchte und wenn ignorieren. Und trotzdem muss man beleidigende Aussagen machen?

Ich finde das immer wieder schade.

Gruss Oliver

Geändert von Oskj (03.01.2016 um 15:16 Uhr)
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.01.2016, 16:00
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Nicht nur ich, ......
den Rest deines Postings spare ich mal zu zitieren, finde ich absolut unmöglich und unangebracht

Bitte bleib doch sachlich und vielleicht schaust Du auch nochmal in den Regeln für die Forenbenutzung nach
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261
.....
Behandle andere User so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Denke immer daran, dass du es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.
Respektiere andere User so, wie du respektiert werden möchtest.
.....
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.01.2016, 16:10
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

@Skilsö
Falls das daher kommt, dass dir heute früh dein Anker (dreimal) auf den Fuß gefallen ist - gute Besserung.
top
  #47  
Alt 03.01.2016, 16:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Sooooo.....

Ich wollte hier keine Diskussion entstehen lassen und habe nur meine persönlichen Empfindungen Seebär150 und seiner Frau gegenüber kund getan, nachdem ich direkt angesprochen wurde.

Und wenn man sich den neuesten Beitrag in Tims Thread anschaut (nachdem ja schon gelöscht wurde!) kann vielleicht der ein oder andere nachvollziehen, was ich meine.....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4040421

Aber bitte zurück zum Thema, ich schreib hier nix mehr und fertig. Habe nur reagiert, nachdem ich angesprochen wurde.



Jakob
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.01.2016, 17:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Das ist echt der Hammer. Dass ICH polarisiere, wundert mich ja nicht weiter. Aber dass meine Frau, die nun wirklich hier niemand kennt ausser unseren Freunden hier aus dem Forum und die sich noch nie schriftlich irgendwie geäussert hätte dass jemand sich hätte auf die Füsse getreten fühlen könnte, nun derart niederträchtig angegangen wird. Wirklich. Ich sag Dir, ich komme vom Dorf und da hat man früher solche Angelegenheiten anders geregelt. Noch so ein Ding meiner Frau gegenüber und Du lernst mich persönlich kennen. Verstanden ?
top
  #49  
Alt 03.01.2016, 17:39
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

"Die" Schiffsbauelite tritt noch ganz anders auf. Die lässt Mittelmaß noch nicht mal auf Rededistanz an sich ran.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
  #50  
Alt 03.01.2016, 17:47
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema:

Zitat:
Zitat von Skipper105 Beitrag anzeigen
Wenn beim Aufheizen der alten Lackschicht schon viele Blasen hochkommen, dann ist das darunter liegende Holz feucht.
Würde es nicht Sinn machen solche Hölzer nur noch zu ölen?
__________________
Gruß, Jörg!
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 213Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 213



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.