boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 414Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 414
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.08.2011, 18:12
Mad999 Mad999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Hille Roda 16
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard Parsun Service in Berlin

Hallo eric_x,

ich glaube in Berlin gibt es keinen Parsun-Servicepartner. Ich habe meinen Motor von der Firma Arndt Geräte-& Maschinenservice, Grünauer Weg 36, 14712 Rathenow, Tel: 03385 511524, E-Mail arndt@arndt-motorgeraete.de
Die würden auch den Service machen. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Mad999
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 29.09.2011, 17:25
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Werde demnächst mal Erfahrungsberichte von meinem neuen Chinamotor senden
Ersatzteile 1:1 Yamaha!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Forum Flohmarkt 025.jpg
Hits:	645
Größe:	68,7 KB
ID:	313416  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 10.11.2011, 18:19
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen Loide!Da die Saison so ziemlich vorbei ist,wollt ich mal so horchen,wat es so Neues zum Thema"Parsun-AB"gibt,speziell auch von den "Langzeittestern".Wie siehts denn aktuell mit Service aus?Scheint ja irgendwie nicht optimal zu sein.
Was Neues zum Thema"Yamabisi"?
Weiterhin nen schönen Abend.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 11.01.2012, 11:53
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen Loide!Mal das "Aktuellste" von meinem ehem.Kollegen(#58).Er hatte dieses Jahr leichte Probleme.Wenn der Motor warm war, gab es zeitweise keine volle Leistung und Aussetzer.Hat Ihn aber immer bis zum Liegeplatz gebracht.Motor wurde zu Saisonende in die Werkstatt seines Vertrauens gegeben.Laut Aussage "..war es ein Problem bei der Zündung..".Es wurde ein YAMAHA-Teil eingebaut,normale Wartung durchgeführt,die eine oder andere Schraube mal nachgezogen und alles wieder schick.Kostenfaktor für alles lag wohl bei 300 Eu.Halte ich für nicht überzogen.Oder liege ich da falsch?
Weiterhin nen schönen Tag!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 11.01.2012, 16:32
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard Yamabisi F 15

Hallo Leute,wollte mal kurz berichten.Ich habe mir vor 3 Wochen einen Yamabisi F 15 Zweitakt neu gekauft und problemlos beim WSA in Hamburg angemeldet bekommen.CE war beim Kauf dabei,also keine Probleme.Und was soll ich sagen.Ich bin von dem Motor total begeistert.Der hat eine Laufkultur,das hat mich echt umgehauen.Bis jetzt bin ich ca.5 Stunden gefahren und der Motor läuft absolut perfekt.Wenn man den baugleichen Yamahamotor daneben stellt kann man die Motoren nicht voneinander unterscheiden.Das ist definitiv Yamaha Technik,und das für den halben Preis.Von schlechter Lackierung kann ich im Moment noch nichts berichten.Wollen mal sehen wie das weitergeht.Der Preisunterschied muß ja irgendwo her kommen.Als "Nebenbeimotor" für das Tenderschlauchi absolut perfekt und ausreichend.Das erstmal gesparte Geld kann ich jetzt in meinen Stromerzeuger investieren.

Gruß von Anton aus Hamburg.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 11.01.2012, 18:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

ein Zweitakter? Herzlichen Glückwunsch. Ob die äußerliche Baugleichheit auch die verwendeten Materialien und Toleranzen betrifft? Weitere Informationen und Erfahrungen gewünscht.

BON
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 11.01.2012, 19:40
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich halte Euch in jedem Fall auf dem laufenden.

Gruß von Anton
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.01.2012, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo teuchmc,
300 Euro wird man in einer Werkstatt schnell los ohne das viel gemacht wird, sollte also i.O. sein wenn der Motor wieder läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 25.02.2012, 21:12
Benutzerbild von arnawiker
arnawiker arnawiker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Moin ,
als ich das hier alles gelesen habe mußte ich mich einfach anmelden und meine schlechten erfahrungen hier weitergeben um andere vor schaden zu bewaren .
mein erster fehler : parsun 5 ps gebraucht gekauft und danach erst im forum gelesen
2.: vom preis täuschen lassen
3.: angeblich war nur die schaltung verstellt oder so (verkäufer)
Tatsächlicherschade:getriebe total schaden,antriebswelle gebrochen
ein netter parsun händler wollte für ein gebrauchtes 180 teuros !!!
so, nun was erfreuliches , bei ebay gab es ein yamaha 4ps getriebe 56 € und das hat sammt antiebswelle gepaßt,weil alles aufs keinste detail von p..... kopiert wurde,
nur haben die chinesen alles aus minderwertigem zeug nachgebaut,die zahnräder waren so weich als wären sie aus st 38 gefertigt und mit der feile bearbeitet,
jetzt läuft er wieder,aber mit yammi getriebe , welches den motor garantiert überleben wird da er nach 20 jahren noch innen wie neu aussieht !

mein fazit laßt bloß die finger davon,kauft lieber eine der großen marken

ich wünsche allen stets eine handbreit whiskey im glas

Geändert von arnawiker (25.02.2012 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 26.02.2012, 11:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Kannst Du etwas zum Alter + BS sagen und in welchem Revier er betrieben wurde?

Es ist ja ein Unterschied: ob der Motor von einem Berufsfischer der Nordsee oder als Flautenschieber auf dem Bodensee zum Einsatz kam.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 26.02.2012, 14:38
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von arnawiker Beitrag anzeigen
Moin Moin ,
als ich das hier alles gelesen habe mußte ich mich einfach anmelden und meine schlechten erfahrungen hier weitergeben um andere vor schaden zu bewaren .
mein erster fehler : parsun 5 ps gebraucht gekauft und danach erst im forum gelesen
2.: vom preis täuschen lassen
3.: angeblich war nur die schaltung verstellt oder so (verkäufer)
Tatsächlicherschade:getriebe total schaden,antriebswelle gebrochen
ein netter parsun händler wollte für ein gebrauchtes 180 teuros !!!
so, nun was erfreuliches , bei ebay gab es ein yamaha 4ps getriebe 56 € und das hat sammt antiebswelle gepaßt,weil alles aufs keinste detail von p..... kopiert wurde,
nur haben die chinesen alles aus minderwertigem zeug nachgebaut,die zahnräder waren so weich als wären sie aus st 38 gefertigt und mit der feile bearbeitet,
jetzt läuft er wieder,aber mit yammi getriebe , welches den motor garantiert überleben wird da er nach 20 jahren noch innen wie neu aussieht !

mein fazit laßt bloß die finger davon,kauft lieber eine der großen marken

ich wünsche allen stets eine handbreit whiskey im glas
Ich hab meinen Yamaha 4PS F4AMH Bj 2004 für zwei stunden im Jahr als Hilfsmotor verwendet.
Beim einwintern ist beim Starten eine Ventilfeder gebrochen
MOTORSCHADEN!
400,- Euro Material für Rep.
Nockenwelle war auch im A... (ist aus Kunststoff)

Es Grüßen die großen Marken
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.02.2012, 16:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

tja, es muss ja ein Viertakter sein - und natürlich superleicht. Wahnsinn. Ob sowas wirklich umweltfreundlicher ist, als ein kleiner Zweitakter? Eine Ökobilanz muss die Belastung der Umwelt über den gesamten Lebenszyklus betrachten, sonst ist sowas in der Summe Selbstbetrug, auch wenn einzelne Teilbereiche ökologisch nett aussehen. Hier etwa das Abgasverhalten gegen Produktion usw. Wenn dann funktionierend Altmotoren entsorgt werden und durch neue ersetzt werden, wird es haarsträubend.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 26.02.2012, 17:39
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Arnawiker!Also redest Du von einem 20 Jahre alten 2-Taktmotor,welcher jetzt ohne Probleme läuft?Grundsätzlich hast Du insofern recht,daß die Parsun-Motore aus den Anfangsjahren wohl nicht wirklich der Hit waren und sind,wenn man div.Berichte und Erfahrungen ältern Datums liest.
Weiterhin schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 01.03.2012, 11:18
Benutzerbild von arnawiker
arnawiker arnawiker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich habe eigentlich gut lesbar einen Parsun 4takt mit einem yamaha 2 takt getriebe wieder zum leben zu erweckt , der motor war beim angler im süßwasser im betrieb .
4 takter hin oder her , das richtige habe ich noch nicht gefunden was mich an 4 takten begeistert .
ich werde wohl meinem sammelsurium an soliden problemlosen 2 taktern treu bleiben ,
volvo penta 700 (3x , restauriert , 1971) , mercury 15 (1996), tohatsu 8 (2006)und mariner 4 (1993).

erfahrungen sind besser als tausend bücher

Geändert von arnawiker (01.03.2012 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 02.03.2012, 19:36
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Arnawiker!Da steht "Parsun 5 ps" und "Yamaha 4 ps".Deswegen meine Frage.
Schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 25.04.2012, 09:17
obisukram obisukram ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Parsun 10 PS

Habe bei ebay einen Parsun-Motor gesehen und bin dann zufällig hierher geraten. Ich finde Foren sehr hilfreich und habe die Beiträge hier mit großen Interesse gelesen.
Wir haben vor vier Jahren einen SAILOR-Motor in Kroatien (Insel Murter) für unser kleines Fischerboot gekauft. Ich habe das Gefühl, der Motor entspricht dem hiesigen PARSUN.
Unsere Erfahrungen sind wie folgt:
Wir haben den Motor extrem günstig bei einem Händler im Ort (Jezera) gekauft. Das erste Look and Feel war in Ordnung. Der Motor liess sich nach der Montage gut starten. Der Lauf ist ruhig und absolut okay. Beim Wiederanlassen nach dem Ankern (warmer Motor) hat sich die Anzugsvorrichtung verabschiedet (schlechte Kunststoffqualität). Mit dem beigefügtem Notstartseil liess sich der Motor starten. Auch eine zweite Notstarteinrichtung war nach kurzer Zeit aus dem gleichen Grund defekt. Offenbar sind die Chinesen hier vom Muster (Yamaha) abgewichen oder haben minderwertiges Material genommen.
Da wir mit dem Lauf und dem Verbrauch des Motors sonst zufrieden waren, haben wir einen Anlasser dafür bestellt. Das hat Monate gedauert! Aber in der Winterpause kein Problem. Das Nachrüsten mechanisch war kein Problem, die Beschreibung der Elektrik war nicht so doll, konnte aber doch gelöst werden. Mit dem Anlasser startet der Motor in der Regel beim ersten Versuch.
Bewertung: Seit zwei Jahren gibt es mit dem Motor genau so wenig Probleme wie mit Markenfabrikaten. Der Motor ist sehr günstig im Verbrauch und läuft kultiviert. Er ist noch nie ausgegangen, auch in schwerer See nicht. Im Winter bleibt der Motor am Boot, ist hochgeklappt und abgedeckt. Ärgerlich ist, dass die blanken Metallteile rosten wie verrückt. Offenbar haben die Chinesen das Geheimnis des Stahls (Gruß an Conan dem Barbaren), nämlich des Edelstahls noch nicht entdeckt. Mal sehen was uns im Sommer erwartet, ich werde wohl versuchen, die Teile gegen hiesige VA-Schrauben und VA-Federn usw. auszutauschen.
Unter dem Strich würden wir den Motor wieder kaufen und nehmen gerne für den günstigen Preis auch bestimmte Ärgernisse in Kauf. Solange der Motor stabil läuft, und das macht er, sind wir soweit zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 26.08.2012, 14:55
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen Loide!Schieb das Thema mal wieder nach oben.Gibts denn jetzt einige Langzeiterfahrungen mit den Motoren,welche aktuell auch noch im Handel sind?
Schönen Sonntag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 27.08.2012, 08:20
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Also meine Erfahrungen in der vergangenen Saison sind absolut positiv.Ich hatte mir ja Anfang des Jahres einen neuen Yamabisi 15 PS 2Takt gekauft und bin nach wie vor begeistert.Der Motor springt super an und läuft sofort sauber.Wir haben das ganze Jahr über ordentlich Spaß gehabt.

Gruß von Anton.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 26.01.2013, 20:33
Fuhlman Fuhlman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: 24321 Lütjenburg
Beiträge: 18
Boot: Terhi Sea Fun C 4,40m mit Tohatsu MFS 15 D EPS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Parsun 15PS Motor

Moin, Moin,

habe jetzt einen Mercury Sailpower 4PS an unserem Terhi Micro Fun
Boot und wir sind auch sehr zufrieden. Nur ist es für längere Strecken zu langsam vor allem mit 3 oder 4 Personen.

Nun habe ich über Parsun hier gelesen und auch einige Händler Angebote
gesehen. Der letzte Infostand ist 2010 hier und möchte doch gerne
wissen von euch ob Ihr schon Erfahrungen mit dem Motor habt positiv wie negativ.

30km von mir weg ist eine Firma die diese vertickt...

Oder Sollte ich dann lieber Tohatsu nehmen von Bauhaus ?

Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 26.01.2013, 20:55
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.503
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.545 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

ist der Sailpower nicht ein Langschaft?

Und das Terhi Micro möchto doch gern einen "Kurzen" oder??

Davon abgesehen würde ich einen 10 Jahre alten 2-Takter einer
Chinakopie vorziehen.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 26.01.2013, 22:30
Fuhlman Fuhlman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: 24321 Lütjenburg
Beiträge: 18
Boot: Terhi Sea Fun C 4,40m mit Tohatsu MFS 15 D EPS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

ist der Sailpower nicht ein Langschaft?

Und das Terhi Micro möchto doch gern einen "Kurzen" oder??

Davon abgesehen würde ich einen 10 Jahre alten 2-Takter einer
Chinakopie vorziehen.
Moin Sven,

ja der Sailpower ist ein langschaft und läuft auch sehr gut.
Kommende Woche machen wir den Service dafür.

Das Terhi kannst Du mit beiden fahren, also kurz und langschaft.

Das mit dem Parsun war nur ein gedanke da 15 PS für 1699€ inkl.
Tank etc. ja günstig ist.

Tohatsu schlägt ja mit 2399€ Bauhaus zu buche ohne Tank etc.

Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 27.01.2013, 09:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fuhlman Beitrag anzeigen
...

Das Terhi kannst Du mit beiden fahren, also kurz und langschaft.

...
Aha, verstellbare Spiegelhöhe, geiles Extra!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 27.01.2013, 09:48
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrungen in der vergangenen Saison sind absolut positiv.Ich hatte mir ja Anfang des Jahres einen neuen Yamabisi 15 PS 2Takt gekauft und bin nach wie vor begeistert.Der Motor springt super an und läuft sofort sauber.Wir haben das ganze Jahr über ordentlich Spaß gehabt.

Gruß von Anton.
Hab meinen nach 2 Jahren verkauft und hatte nicht die geringsten Probleme damit
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 12.05.2013, 02:44
Benutzerbild von Stingray1111
Stingray1111 Stingray1111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 43
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Thread schon alt, aber ich muss hier auch mal was loswerden, man sollte immer seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Die Leute die immer über den Chinamüll lästern drücken schon im gleichen Augenblick auf die eigene Chinamüll Tastatur. Hallo, fast alles kommt aus China, der Computer, der Monitor der Plasma, der KIA, die Zündapp usw.

Ich bin im Groß-und Außenhandel tätig, mein ganzes Geld habe ich mit dem hier zitierten "Chinamüll" verdient. Leider begreifen so kleine "" nicht, dass Deutschland nur ein sehr kleines Land auf der Kugel ist. USA ist beispielsweise flächenmässig 52 x größer als Deutschland. Man fliegt von Cincinnati nach Miami ca. 1800 KM und bist immer noch im gleichen Land, darüber sollten sich so manche Dorfbewohner aus manchen Foren mal Gedanken machen, und auch einmal ab und zu über den Tellerrand schauen wenn man Kommentare abgibt.

Der Hauptabsatzmarkt der Chinesen ist die USA...Man müsste eigentlich „Asiaten“ sagen, bleiben wir bei dem Chinesen…Grundsätzlich baut ein Chinese keinen NoName Außenborder speziell für einen einzigen Händler in Deutschland der hier in einem Forum versucht die Ware schlechtzureden! Nein der Chinese hat erkannt, dass es einen Käuferkreis weltweit für Außenborder gibt wo der Preis entscheidend ist. Der Noname Chinaman fängt also an zu tüfteln und zu produzieren, für Asien, für Amerika, für Indien, für Afrika, für Australien, für Europa, um nur ein paar Kontinente aufzuzählen… Er weiß, weltweit gibt es Garantiebedingungen, also kann er kein Plastikaußenborder liefern, auch aus Holz (siehe Videorecorder Italien) kommt schlecht, so doof ist keiner. Die Dinger müssen also einem gewissen Mindeststandard entsprechen und schließlich mindestens 2 Jahre halten. Somit wird der Chinese nahezu gezwungen eine gewisse Qualität zu liefern um seinen Namen und seinen Ruf und seine Firma zu schützen. Wenn hier also von ein paar „Händlern“ dargestellt wird, dies wäre ja alles Schrott, dann sollte man aber Fairness halber auch die Meinung der mehreren Millionen Käufer weltweit dazu anhören. Das Internet ist schnelllebig, in Zeiten Internet Facebook wäre sicherlich schon ein Shitstorm aller entrüsteten NoName Aussenborder Geschädigten offenkundig…Nur wo?! Sicherlich kann es Qualitätsunterschiede geben, aber nur "Schrott"...

Was viele unterschätzen, weil Sie eben keine Ahnung von China haben...Bei den Chinesen wird, um nur ein Beispiel zu nennen, Ehre sehr groß geschrieben...Wenn in Filmen sich ein Japaner/Chinese selber richtet, dann hat dies mit Seppuku/Hara-Kiri zu tun.

Zitat:
Ein Mann, der wegen einer Pflichtverletzung sein Gesicht verloren hatte, konnte durch Seppuku die Ehre seiner Familie wiederherstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seppuku

Genauso schwer sind teilweise immer noch die Kaufverhandlungen dort....Wenn ich von einem Chinesen einen Preis bekomme und ich fange dann an zu handeln, dann wird dies dort nicht sehr gerne gesehen, ich muss damit rechnen, dass er sich nicht mehr meldet. Warum? Ich habe seine Ehre verletzt, er hat mir als guter Geschäftsfreund einen ehrenhaften Preis gemacht und nun erkenne ich dies nicht an und fange auch noch an zu handeln...Hier kann man dazu ein wenig zu dem Thema Sozialverhalten lesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverhalten_in_China#Verhandlungen

Wenn hier also von Chinamüll gesprochen wird, dann kann man mir dazu nur ein leichtes Schmunzeln auf mein Gesicht zaubern…Eher ist es so, dass jeder eigentlich weiß was er da kauft…Man muss sich nur entscheiden was man will! Wenn man z.B. nur ein paar Mal im Jahr mit dem Boot bei schönem Wetter rausfährt wird so ein Parsun sicherlich mehrere Saisons und noch mehr ausreichen…Hätte ich hingegen ein Fahrschule und wäre jeden Tag auf das Boot angewiesen, dann wäre ich alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung vorsichtig und würde einen Markenmotor vorziehen, schließlich bekommt man die Mwst. wieder und kann den Motor auch noch abschreiben, usw…

15 PS Parsun kosten ca. 1300 €, 15 PS Yamaha gut das Doppelte…

LG
Fraenky

Geändert von Stingray1111 (12.05.2013 um 02:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 12.05.2013, 10:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Mein Gott, was du alles durcheinander wirfst...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 414Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 414


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.