boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2020, 19:32
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 313
1.903 Danke in 415 Beiträgen
Standard Gebrauchtbootpreis verhandeln?

Wenn ein Niederlänischer Makler ein Boot anbietet, ist der Preis dann in jedem Fall verhandelbar oder bezahlt man den Angebotspreis? Wenn verhandelbar wie hoch ist der übliche Nachlass für ein Angebot, ohne den Verkäufer oder Makler zu verärgern? Wie habt ihr das gemacht?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2020, 19:38
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Ich kenne niemanden der nicht deutlich unter dem Angebotspreis gekauft hat. Oft steht auch „ vraagprijs“ in der Annonce. Bedeutet wohl Preisvorstellung/Verhandlungsbasis.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2020, 19:55
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

vor Jahren sagte mir mal ein Niederländer 30% wäre so die Größenordnung (ausgehend vom ersten vraagprijs). Ob das wirklich so ist oder noch so ist - keine Ahnung.

Mein Interesse galt bis vor kurzem Plattbodenschiffen "mit werk" - dort war deutlich mehr drin - aber halt auch deutlich was zu tun......

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2020, 20:12
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte dazu ein interessantes Gespräch mit einem Gutachter der oft zu solchen Bootskäufen (in Holland üblich) dazu geholt wird.

Der sagte mir, dass meine angenommene Theorie, auch so nach dem Motto, 20% gehen immer , nicht wirklich passt.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle, wohl gerade wenn die Boote noch nicht so alt sind (jünger als 10 Jahre). Von Qualität über Ausstattung usw., ich denke pauschal ist da wirklich kaum eine aussagekräftige Ansage sinnvoll.

Am Ende geht immer was, gerade wenn Boote länger als 6-12 Monate stehen war da ebenfalls die Aussage. So würde ich es auch sehen, aber pauschal eher nicht.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.01.2020, 20:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Es hängt stark davon ab, wie verhandlungserfahren Du bist.
Mit der Frage "Geht da noch was?" haste schon verloren.

Auch wenn Du 50% bietest, wird dich kein Makler rausschmeissen, das sind Profis. Allerdings wäre das auch keine seriöse Eröffnung.

Realistisch wäre, mit einem Abschlag von 30, 35% zu eröffnen.
Steh ein Schiff aber z.B bereits länger als ein Jahr, würde ich auch mit über 35% angreifen im Erstaufschlag.

Habt ihr euch geeinigt, ziehst Du die Gutachterkarte, d.h. vom reduzierten Preis gehen die Kosten der Schäden ab, die der Gutachter entdeckt bzw. diese werden zu Lasten des Verkäufers behoben.

Auf diese Weise sollte ein Schiff mit Gutachten und Schadensbehebung/Verrechnung für minus 20-25% vom VK erwerbbar sein.

Ich habe jedenfalls so immer in NL erfolgreich agiert.
Bei privaten Verkäufern ist die Welt allerdings eine andere.
Da gibt es von Schnäppchen bis zu Träumern alles mögliche.

Generell werden die Niederländer ihrem Ruf, gute Kaufleute zu sein gerecht.
Beliebt sind auch "Goodies" um den Abschluss rund zu bekommen; kostenloser Liegeplatz für weitere ein, zwei Monate, Motorservice o.Ä.

Wenn man die Orgel gut zu spielen weiss, macht´s sogar Spass...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.01.2020, 20:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr 23% vom sogenannten Vraagprijs runter bekommen.
Das war hart verhandelt.

Was waren die Erfolgsfaktoren?
  • nie anmerken lassen, dass man sich ins Boot verliebt hat
  • immer zu verstehen geben, dass man sich auch für andere Angebote interessiert (aber nicht drohen)
  • Zeit lassen und nicht überstürzt agieren (meist kosten die Liegeplätze in den Verkoophäfen ab 6 Monaten Geld)
  • die Verhandlungen auch mal abbrechen
  • nie sofort (am gleichen Tag/in der gleichen Woche) auf Anrufe und/oder Emails antworten
  • immer den Makler "machen lassen" (nicht jede Woche anrufen und irgendeine Rückfrage stellen)
  • das erste Angebot vom Käufer darf (oder muss ) frech sein
  • jedes Preisangebot gut begründen warum
  • wenn man sein Angebot erhöht, immer auch eine Gegenleistung verlangen
  • immer nur in kleinen Schritten das Preisangebot erhöhen
  • alle Beobachtungen/Feststellungen/Mängel nicht sofort ansprechen, sondern für die Preisverhandlungen aufheben
  • ab ca 100.000 EUR immer Gutachter einschalten
  • Probefahrt dem Gutachter überlassen
Klaus, dem die Verhandlungen Spaß gemacht haben
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2020, 21:14
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr 23% vom sogenannten Vraagprijs runter bekommen.
Das war hart verhandelt.

Was waren die Erfolgsfaktoren?
  • nie anmerken lassen, dass man sich ins Boot verliebt hat
  • immer zu verstehen geben, dass man sich auch für andere Angebote interessiert (aber nicht drohen)
  • Zeit lassen und nicht überstürzt agieren (meist kosten die Liegeplätze in den Verkoophäfen ab 6 Monaten Geld)
  • die Verhandlungen auch mal abbrechen
  • nie sofort (am gleichen Tag/in der gleichen Woche) auf Anrufe und/oder Emails antworten
  • immer den Makler "machen lassen" (nicht jede Woche anrufen und irgendeine Rückfrage stellen)
  • das erste Angebot vom Käufer darf (oder muss ) frech sein
  • jedes Preisangebot gut begründen warum
  • wenn man sein Angebot erhöht, immer auch eine Gegenleistung verlangen
  • immer nur in kleinen Schritten das Preisangebot erhöhen
  • alle Beobachtungen/Feststellungen/Mängel nicht sofort ansprechen, sondern für die Preisverhandlungen aufheben
  • ab ca 100.000 EUR immer Gutachter einschalten
  • Probefahrt dem Gutachter überlassen
Klaus, dem die Verhandlungen Spaß gemacht haben
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe den Ladenhüter für die Hälfte bekommen. Im Wesentlichen durch abwarten. Es gab irgendwann eine realistische Preisidee und ich bin hin gefahren und hab eine Probefahrt gemacht. Boot herausgehoben, alles genaustens inspiziert und dann nöö gesagt. Noch auf dem Rückweg kam das nächste Angebot. Nach 2 Wochen noch eins und dann noch eins....
Als der Preis in eine Größenordnung kam, wo ich nichts mehr falsch machen konnte habe ich Ja gesagt und es nicht bereut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.01.2020, 21:37
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.675
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.802 Danke in 3.811 Beiträgen
Standard

Meine Beneteau konnte ich mit 12% Nachlass plus Zugabe von Zubehör und Speditionskosten von NL nach D erwerben. Wie ich später anhand der Unterlagen ersehen konnte wurde der Verkaufspreis kurz vorher schon um gut 15% gesenkt.
Gutachter habe ich mir gespart.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.01.2020, 22:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Was waren die Erfolgsfaktoren?
  • nie anmerken lassen, dass man sich ins Boot verliebt hat
  • immer zu verstehen geben, dass man sich auch für andere Angebote interessiert (aber nicht drohen)
  • Zeit lassen und nicht überstürzt agieren (meist kosten die Liegeplätze in den Verkoophäfen ab 6 Monaten Geld)
  • die Verhandlungen auch mal abbrechen
  • nie sofort (am gleichen Tag/in der gleichen Woche) auf Anrufe und/oder Emails antworten
  • immer den Makler "machen lassen" (nicht jede Woche anrufen und irgendeine Rückfrage stellen)
  • das erste Angebot vom Käufer darf (oder muss ) frech sein
  • jedes Preisangebot gut begründen warum
  • wenn man sein Angebot erhöht, immer auch eine Gegenleistung verlangen
  • immer nur in kleinen Schritten das Preisangebot erhöhen
  • alle Beobachtungen/Feststellungen/Mängel nicht sofort ansprechen, sondern für die Preisverhandlungen aufheben
  • ab ca 100.000 EUR immer Gutachter einschalten
  • Probefahrt dem Gutachter überlassen
Klaus, dem die Verhandlungen Spaß gemacht haben
Glaubt doch nicht, das die Verkäufer/Makler solle Dinge nicht kennen. Ich bin davon überzeugt das du bis auf 2-3% genau das bezahlt hast, was der Verkäufer und der Makler vorher als VK-Preis abgesprochen haben.

Ist doch auch weiter nicht schlimm, du hast doch ein klasse Schiff für einen fairen Preis bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.01.2020, 23:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Ich denke bei relativ neuen Booten ist der Spielraum eher begrenzt. Bei älteren oder sonst wie speziellen Booten sieht das möglicherweise etwas anders aus. Grundsätzlich ist in den Niederlanden mehr Luft nach unten als in Deutschland. Wenn man dazu bedenkt, dass zumindest ältere Schätzchen in Deutschland teurer sind als in NL, kann man in NL durchaus ein Schnäppchen machen.
Die gesamte Abwicklung habe ich in NL aber sehr professionell erlebt. Letztendlich ist jedes Geschäft ok, wenn es für Käufer und Verkäufer fair abläuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.01.2020, 23:34
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

ich habe in den letzten 15 Monaten zwei Boote in NL gekauft, eines verkauft und glaube das Spiel auf der Klaviatur recht gut zu kennen.

1. Es trifft alles zu was Fronmobil schon geschrieben hat
2. Um die Schmerzgrenzen der Verkäufer einstufen zu können, muss man wissen, a. wie lange wird das Boot schon angeboten, b. was war der ursprüngliche Angebotspreis. Das setzt voraus, dass man sich über längere Zeit den Markt regelmäßig und gründlich anschaut. Dabei schafft man sich auch eine Übersicht darüber, wie ein Boot eines bestimmten Typs am Markt angeboten wird.

Wenn Du ein Boot kaufen willst, das erst ein paar Wochen angeboten wird, ist die Aussicht auf drastische Preisnachlässe geringer, als wenn das Boot bereits viele Monate feil geboten wird.

Bootskauf ist ist dabei immer ein Spiel mit Emotionen. Man hat sich in ein Boot regelrecht verliebt und will es unbedingt haben. Dann die Ruhe und Abgeklärtheit zu besitzen, das dem Verkäufer nicht zu zeigen ist der Schlüssel zu einer erfolgsversprechenden Verhandlung.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.01.2020, 04:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Glaubt doch nicht, das die Verkäufer/Makler solle Dinge nicht kennen. Ich bin davon überzeugt das du bis auf 2-3% genau das bezahlt hast, was der Verkäufer und der Makler vorher als VK-Preis abgesprochen haben. ...
Das denke ich auch.
Mein subjektives Gefühl ist auch, dass diese 30% von Anfang an einkalkuliert sind.
VK möchte 100% haben, Makler möchte 15% haben und bietet an für 145%.
Wenn dann einer aus D kommt und dieses gängige Spiel in NL nicht kennt...sein Probl.

Eine ganz wichtige Sache ist auch - möchte der Käufer sein altes Boot abgeben?
Der Makler sagt: Gerne! (und hat einen neuen Kunden)
Der Käufer freut sich. (und hat kein Transport/Liegeplatzproblem)
Der Verkäufer freut sich. (bekommt über 100%)
ergo: als Käufer das Altboot bis ganz zum Schluss der Verhandlungen aufbewahren, dann freut sich der VK. über 100%, und M. und K. sind schlußendlich auch happy.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (21.01.2020 um 04:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.01.2020, 04:49
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.019
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
854 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Wir haben mal ein Boot in NL bei einem Händler gekauft der das Boot in Auftrag verkaufte.

Vom Preis her ging da nichts. Aber dafür haben wir dann einmal einen Motorservice und Neue Bälge mit Gimballager, Schaltseil und Trimsender ausgehandelt. War dann für uns auch Okey.

Boot läuft jetzt die 3. Saison einwandfrei.
Nach jeder Saison nur Öle und Filter gewechselt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2020, 08:08
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Schaue dir mal die eine oder andere Folge der PS-Profis an. Da wirst Du so Einiges bei lernen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.01.2020, 12:39
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Glaubt doch nicht, das die Verkäufer/Makler solle Dinge nicht kennen.
Nein, natürlich nicht, das sind Geheimtipps aus dem boote-forum.

Aus eigener Erfahrung kann man damit auch auf die Nase fallen. Hatte letztens auch so ein Boot gefunden was uns richtig begeistert hat. Doof nur das bei der "Pokerei" ein anderer kam, sah und kaufte. Das kann halt dabei auch passieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.01.2020, 13:18
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.842
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Nein, natürlich nicht, das sind Geheimtipps aus dem boote-forum.

Aus eigener Erfahrung kann man damit auch auf die Nase fallen. Hatte letztens auch so ein Boot gefunden was uns richtig begeistert hat. Doof nur das bei der "Pokerei" ein anderer kam, sah und kaufte. Das kann halt dabei auch passieren.
Das Risiko gehst Du immer ein und das sollte auch mit einkalkuliert werden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.01.2020, 13:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Uns hat man letztes Jahr auch zwei Schiffe vor der Nase weggeschnappt, für die wir einen Preisvorschlag gemacht hatten.
War vielleicht gar nicht so schlecht im Endeffekt, da das, was wir jetzt gekauft haben uns noch eine ganze Ecke besser gefällt. Allerdings haben wir nicht mehr großartig verhandelt, einen kleinen Nachlass gabs und diverse Wartungsarbeiten, die aber natürlich auch einen Wert dastellen.


Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Nein, natürlich nicht, das sind Geheimtipps aus dem boote-forum.

Aus eigener Erfahrung kann man damit auch auf die Nase fallen. Hatte letztens auch so ein Boot gefunden was uns richtig begeistert hat. Doof nur das bei der "Pokerei" ein anderer kam, sah und kaufte. Das kann halt dabei auch passieren.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.01.2020, 14:49
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Uns hat man letztes Jahr auch zwei Schiffe vor der Nase weggeschnappt, für die wir einen Preisvorschlag gemacht hatten.
Ist mir auch mal so ergangen, willkommen im Club.

Womit wir bei den Nachteilen eines Maklerkaufs wären.
Du redest immer mit einer geschulten, professionellen, freundlichen Gummiwand. Er hört Dir zu, verhandelt aber im Hintergrund parallel, ohne Dich über deinen momentanen Standort zu unterrichten.
Was mir fehlt, sind Signale aus der Metakommunikation, die ich im Gespräch mit privaten Verkäufern durchaus "empfange".

Ebenfalls erfährst Du nichts über den Veräusserungsdruck. Amerikanische Makler deuten das schon mal an mit "motivated seller".

Auch hat ein Maklerkauf überhaupt nichts mit besserer Qualität oder irgendeiner Form von Garantie zu tun. Er vermittelt nur.
Zweifelsfrei bürgt er für ordentliche Abwicklung und erspart dem Verkäufer lästige Kontakte.

Bei vielen Maklern in NL -vor allem mit grossen Verkaufshäfen- drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie etwas träge im Verkauf sind, da sie mehr an den Liegeplätzen verdienen. "Kostenloser Liegeplatz" zählt meist nur 6 Monate, und der Köder in die Vertragsfalle hinein ist ein angeblich zu erzielender hoher VK, der über den Erwartungen des Verkäufers liegt.
Für Roermond hätte ich da konkrete Beispiele.

Diese Mondpreise wirken dann negativ auf den privaten Gebrauchtbootmarkt, da viele private Verkäufer sich in ihrer Preisfindung hieran orientieren.

Zur Preisfindung:
es ist sicher ein Unterschied, ob ich mich a) für eine 8 Jahre alte Linssen interessiere, b)für einen 10m Stahlknickspanter mit Gummiverglasung und ungepflegtem, qualmenden DAF oder c) für einen topgepflegten Einzelbau (z.B. Gillissen, Doggersbank) aus den 70ern.

Bei a) geht fast nichts; starke Nachfrage und eine geradezu "Schwacke"-ähnliche Markttransparenz, bei b) bis zu 50% und Eigner von c) wird sicher warten, bis aus der Nische ein geeigneter Interessent kommt und irgendwo 25-30% runtergehen.

Ich habe überhaupt nichts gegen Maklerkauf, aus meiner Sicht präsentiert Fronmobils Liste den optimalen Umgang mit den "Jungs", alles nur persönliche Erfahrungswerte.

Selber kaufe ich lieber privat, dann allerdings mit anderer Strategie.
Ich suche mir ein interessantes Schiff aus, das in mein Raster passt; keinesfalls bin ich dabei auf der Suche nach der einzig glücklich machenden Liebe. Das Schiff sollte schon etliche Zeit im privaten Verkauf sein.
Ich komme, schaue mir in Ruhe das Schiff an, spreche offensichtliche Mängel freundlich und kompetent an ohne das Schiff "runterzumachen", denn das verdirbt die Stimmung und letzlich kauft niemand ein Schiff, das aus seiner Darstellung Schrott ist.

Gefällt es mir, gehe ich vor Probefahrt (unter Vorbehalt eines positiven Ablaufs derselben) in die Preisverhandlung und mache einen (sehr) forschen Preisvorschlag mit der Option, sofort abzuschliessen und höher (gerne bar) anzuzahlen.
Ich erwähne dann aber auch andere -konkrete- Objekte; läuft etwas unter "der Pfarrer predigt nur einmal" bzw. love it or leave it.
Wird der Vorschlag akzeptiert, folgt die Pobefahrt; meist habe ich gekauft.
Was ich nicht mache: Nachpokern. It´s Yes or no.

Mag nicht jedermanns Stil sein, und jeder, dessen Schiff gerade im Verkauf steht möge mich bitte nicht angreifen, aber der Thread soll ja Erfahrungen darstellen; meine ist -mit vielen Schiffen- auf diese Art sehr positiv.

Abschliessend vielleicht zwei konkrete Beispiele:
- ein Bootsfreund interessiert sich für eine Broom aus den späten achtzigern (über Makler). Inseriert für 60.000€, ein paar Monate später reduziert auf 50.000€, gekauft für 42.000€.
Grund: hoher Veräusserungsdruck (Erbfall).
- mein vorletztes Boot in NL von privat: ca. 6 Monate für 50.000€ auf Anzeigenportalen: gekauft -mit oben beschriebener Taktik- für 37.000€.

Was die Gültigkeit meiner Darstellung betrifft, erhebe ich keineswegs Anspruch darauf, den ultimativen Weg gefunden zu haben.
Alles subjektiv aber real so erfahren.
Vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen, seinen eigenen Kurs abzustecken.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (21.01.2020 um 14:52 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.01.2020, 15:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Womit wir bei den Nachteilen eines Maklerkaufs wären.
Du redest immer mit einer geschulten, professionellen, freundlichen Gummiwand. Er hört Dir zu, verhandelt aber im Hintergrund parallel, ohne Dich über deinen momentanen Standort zu unterrichten.
Was mir fehlt, sind Signale aus der Metakommunikation, die ich im Gespräch mit privaten Verkäufern durchaus "empfange".
Genau das ist ja aus Sicht des Verkäufers gewollt.

Bei unseren Verkäufen hatten wir in der Vergangenheit immer konkrete, realistische Preisvorstellungen von denen wir auch nicht abgewichen sind. Da wir auf diese beschriebenen Feilschereien keine Lust hatten, haben wir grundsätzlich über Makler verkauft. Die Schiffe wurden bis jetzt immer über der Mindestsumme verkauft. Mit dem Makler haben wir vereinbart, das er uns bei einem Gebot nicht kontaktet. Er sollte verkaufen und uns einfach nur den Vertrag zuschicken. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Unsere Schiffe wurden in der Vergangenheit in einer Zeitspanne zwischen 6 und 12 Monaten verkauft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.01.2020, 16:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

@Schimi:

klarer, deutlicher Aspekt aus Verkäufersicht im Maklerverkauf.
Und jetzt Dein Geheimrezept:

Wie gehst Du an ein für Dich attraktives Maklerangebot, wenn ein Verkäufer mit Deiner Aufstellung dahinter steckt?..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.01.2020, 16:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wie gehst Du an ein für Dich attraktives Maklerangebot, wenn ein Verkäufer mit Deiner Aufstellung dahinter steckt?..
Ich verstehe leider nicht was du meinst.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.01.2020, 16:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Mal direkter: kaufst Du ein Boot beim Makler, auf das Du nicht bieten kannst?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.01.2020, 16:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mal direkter: kaufst Du ein Boot beim Makler, auf das Du nicht bieten kannst?
Vielleicht kommt das nicht richtig rüber, du kannst doch mit dem Makler verhandeln. Ob du das Schiff für dein Gebot bekommst ist eine andere Frage.

Ich empfinde keinen Reiz dabei, um einen Preis zu feilschen. Wenn mir das Produkt/Dienstleistung den geforderten Preis wert ist, paßt das für mich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.01.2020, 16:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du kannst doch bieten, ob du das Schiff für dein Gebot bekommst ist eine andere Frage.
Ich empfinde keinen Reiz dabei, um einen Preis zu feilschen. Wenn mir das Produkt/Dienstleistung den geforderten Preis wert ist, paßt das für mich.
Alles gut, Schimi. Ich tick da eben anders.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.01.2020, 16:51
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
.......Die Schiffe wurden bis jetzt immer über der Mindestsumme verkauft. Mit dem Makler haben wir vereinbart, das er uns bei einem Gebot nicht kontaktet. Er sollte verkaufen und uns einfach nur den Vertrag zuschicken........
Und der Makler hat das Boot gemäß Euren Preisvorstellungen angeboten? Dann hätte ja jemand mehr gezahlt als das was auf dem Preisschild stand. Oder denk ich jetzt falsch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.