boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.08.2020, 09:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Ich hab auf dem Boot ein Ctec 25A Marine und das hängt in der Saison durchgehend am Akku.
Funzt seit vielleicht 8 bis 10 Jahren.

Vorher hatte ich ein 8A der selben Marke und das hielt nicht lange.

Ein 3A der selben Marke hängt durchgehend an einem unbenutzen Akku zur Erhaltungsladung, das ist jetzt geschätzt 20 Jahre alt.

Zwischendrinn hatte ich mal 2 Billiglader vom Lidl, die waren recht schnell kaputt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2020, 10:01
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

auf meinem Boot EW 2011 ist ein Mastervolt Combi 12/2000/100 verbaut.Im Motorraum weit weg vom Motor und wird mit eigenen Lüftern gekühlt (verquirlt muss man da besser sagen) Da hofft man, dass die beiden Luftabzugsklappen BB und StB eine gute Zirkulation zulassenAber es läuft ohne Probleme. Ich hätte auch gerne Victron, aber Linssen verbaute halt Mastervolt. Und auch die AGM`s werden hier gut versorgt,. Die sind jetzt laut Rechnungen des Vorbesitzers 4 Jahre drin
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.08.2020, 10:14
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Seit 10 Jahren ohne Probleme zwei CTEK 5 A, je eins für meine beiden Batterien ...

Ich denke, dass da jeder auch seine eigenen positiven wie auch negativen Erfahrungen gemacht hat, wie bei allen technischen Geräten, da sind Ladegräte sicherlich keine Ausnahme.

Weiter denke ich aber, dass man mit Marken-Ladegeräten, tendenziell besser bedient ist, was sicherlich aber auch wieder auf den Anwendungsfall ankommt
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.08.2020, 15:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Na ja, die "klassischen" Geräte haben weder Spannungsbegrenzung noch Endabschaltung.
Wer will denn heute schon dabei sitzen um Spannung und Strom zu überwachen und das Gerät bei voller Batterie abzuschalten? Das ganze auch noch mit einer AGM- oder Gel-Batterie, die solche Mißhandlungen sofort übelnimmt weil man kein Wasser mehr nachfüllen kann?
Gruß,

Jörg
Na ja, es gibt durchaus auch Zwischenlösungen....
Einerseits die heute üblichen Ladegeräte mit Schaltnetzteilen, diversen Ladekurven, gefühlt 100 LED, Datenbusanschluss und manchmal schlecht zugänglicher, teilweise nahezu irreparabler Elektronik und andererseits die völlig ungeregelten Geräte, die intern letztendlich nur aus normalem Netztrafo plus Gleichrichter bestehen.

Auf unserem Tradischiff ist die Spannung der o.a. Ladegeräte exakt einstellbar (es gibt nur eine...., was für Puffer- Bereitschaftsbetrieb auch völlig ausreichend ist, wie der Zustand unserer Batterien zeigt), es gibt nur einen normalen Trafo und an alles kommt man sehr übersichtlich dran, wenn man das Metallgehäuse mittels Knauf öffnet.....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.08.2020, 17:11
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt durchaus auch Zwischenlösungen....
Bezugsquellen?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.08.2020, 11:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Bezugsquellen wird schwierig:
Die ladegeräte vom Tradischiff sind schlichtweg zu alt und es steht kein Firmenname drauf.
Im Keller habe ich aber noch ein altes Ladegerät der Fa. "Cartrend". Dort ist ein normaler Trafo enthalten und es ist ein "Automatiklader", der schlichtweg bei Erreichen einer "unschädlichen" Spannung abschaltet.

Ob es dazu noch Bezugsquellen gibt, kann ich dier nicht sagen.

In jedem Fall gibt es ältere Ladegeräte ohne Schaltnetzteile, die nicht ständig überwacht werden müssen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.08.2020, 13:06
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Da sehr viele das Ladegerät im Motorraum verbaut haben, hilft vielleicht ein Hinweis zum Gebrauch, den ich von einem E-Fachmann bekam:

Sehr oft wird der Fehler gemacht, gleich nach dem Anlegen den Motor auszumachen, das Landstromkabel zu nehmen und das Boot mit Landstrom zu versorgen. Fast immer schaltet man dabei automatisch das Ladegerät im noch warmen Motorraum ein, der jetzt keine kühle Ansaugluft / Belüftung mehr bekommt und sich durch die Restwärme des Motors zunächst einmal noch kräftig weiter aufheizt.

Die meisten Ladegeräte mögen aber im Betrieb keine Umgebungstemperaturen über 50°C. Bei mir ist, vermutlich durch die beschriebene Vorgehensweise, ein Victron Ladegerät den Hitzetod gestorben.

Ich habe jetzt ein Dolphin Ladegerät verbaut, das laut Hersteller bis zu 70° C Umgebungstemperatur verträgt. So warm wird's in meinem Motorraum selbst bei vorheriger Vollgasfahrt und sommerlicher Hitze eigentlich nie.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.08.2020, 00:27
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

bitte schau nochmal in Deine Unterlagen! Dolphin spezifiziert als Storage Temperature (Lagertemperatur) 70°C , aber lediglich 50°C für Operating Temperature (Temperatur während des Betriebs).

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.08.2020, 07:45
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Mein Sterling 40 A ist jetzt knapp 20 Jahre alt. Ich lebe ganzjährig auf dem Schiff und benutze es nur in den Wintermonaten, da im Sommer die Solarzellen ausreichen.
LG Hermann
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.08.2020, 10:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

bitte schau nochmal in Deine Unterlagen! Dolphin spezifiziert als Storage Temperature (Lagertemperatur) 70°C , aber lediglich 50°C für Operating Temperature (Temperatur während des Betriebs).

Gruß,
Roland
Hallo Roland,

leider habe ich hier keinen Zugriff auf die Unterlagen. Sind auf dem Schiff. Und ich bin leider zu Hause. Ich kann Deine Aussage also weder bestätigen, noch in Abrede stellen.

Aber ich weiß, dass es von Dolphin unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Leistungsdaten gibt. Mir wurde das (Profi-???) Gerät (24 V 60 A) 2018 in Griechenland empfohlen und verkauft. Und zwar mit ganz besonderem Hinweis auf die hohe Temperaturfestigkeit bis 70°C im Betrieb. Was in Griechenland gelegentlich ja auch noch wichtiger erscheint, als beispielsweise am Nordkap.

Unabhängig von der genauen Temperaturfestigkeit bleibt es aber bei meiner Kernaussage:

Bei hohen Temperaturen am Einbauort (Motorraum) Landstrom anlegen und damit das Ladegerät aktivieren, tut den Dingern nicht gut! Ich denke, da ist die Marke des Gerätes eher nebensächlich.

Wenn ich trotzdem sofort Landstrom brauche (z.B. für die Kaffeemaschine) schalte ich das Ladegerät einfach an der Automatiksicherung aus. Inverter und Batterien werden geschont, alle anderen Verbraucher haben auch Landstrom und ich kann abwarten, bis die Temperaturen im Maschinenraum wieder "normal" sind, bevor der Lader auch wieder ans Netz geht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.08.2020, 21:07
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

zum 24V 60A habe ich keine Unterlagen, das mag höher spezifiziert sein, als die kleineren Geräte. Würde mich aber wirklich interessieren von Dir zu hören, wenn Du wieder auf dem Boot warst. Ja, was Du zum Thema Landstromanschluss direkt nach dem Anlegen sagst ist völlig korrekt!

Alternativ kann man dem Temperaturstau im Motorraum auch mit einer aktiven Be- bzw. Entlüftung entgegentreten und diese Lüftung über ein Nachlaufrelais für 10 Min. nach abschalten des Motors automatisch weiter laufen lassen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensdauer Radlager Kreiseltaucher Technik-Talk 8 04.06.2006 01:36
Lebensdauer Gummimanschette Motor/Getriebe ? Fun_Sailor Motoren und Antriebstechnik 6 07.03.2006 22:56
lebensdauer e-tec motoren. Bayliner 1802 Motoren und Antriebstechnik 37 13.01.2006 13:16
Lebensdauer Trinkwasserpumpe Thomas Hamburg Technik-Talk 9 16.10.2005 22:36
Lebensdauer Mercruiser 5.7/7.2 Pharma98 Technik-Talk 19 14.03.2005 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.