boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2020, 11:55
Hastenix Hastenix ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2020
Ort: Rodenäs
Beiträge: 2
Boot: Zeeman Cruiser 11,5m "Plüschmors"
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lebensdauer von Batterien?

Moin, wir haben auf unserem Boot 2x24V mit je 180Ah und einmal 12V mit 90Ah installiert. Im letzten Jahr haben die Batterien sowohl mit der Lichtmaschine als auch mit dem Ladegerät am Landstrom problemlos geladen. Nach dem Verbringen ins Winterlager (Werft) mit monatlicher Erhaltungsladung über 24 Std. kam dann die Meldung, beide 24V ließen sich nicht mehr aufladen, seien defekt. Also fast 1.000 € investiert. Vor der Überführung an den Sommerliegeplatz wurde dann festgestellt, dass die gerade einmal 1 Jahr alte 12V ebenfalls nicht mehr lädt, ausgetauscht werden muss.
Am Liegeplatz musste ich dann feststellen, dass alle Batterien sich entladen und an Landstrom nicht geladen werden, mit der Lichtmaschine aber schon. Die 12V hatte es aber wohl schon wieder dahin gerafft. Die Werft will mir jetzt verkaufen, dass sie immer wieder Ärger mit Batterien hätten und die nie lange halten, es also an den Batterien läge. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen bei modernen Batterien. Im Auto habe ich die letzte vor fast 30 Jahren wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von durchschnittlich 40.000km/a.
Wie ist eure Erfahrung mit diesem Thema?
__________________
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2020, 12:26
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Eine Blei-Säure Batterie unterliegt zwar einem normalen Kapazitätsverlust, der idR nach ca. 3-5 Jahren spürbar wird, bis dahin aber ist Sie einsatzbereit, wenn ihre Entladetiefe je nach Batterietyp nicht mehr als ca. 30-50 % ihrer Kapazität beträgt und Sie nicht bis in die Tiefentladung (90-100% Entladung und nur noch 0-3V Restspannung) getrieben wird, beim ersten mal dann verliert Sie schon mal bis zu 20 % wenn diese Tiefentladung nicht länger als ca. 3h anhält und danach sofort wieder voll geladen wird, bei weiteren Tiefentlade fällen mit längerer tiefentlade Zeit dann kann Sie schon völlig unbrauchbar werden.
So jedenfalls meine Erfahrung !
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2020, 12:31
bummellandy bummellandy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 42
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,

Batterien halten 3-10 Jahre um die Frage zu beantworten. Ich glaube aber Dein Problem ist das Ladegerät. Das lädt eventuel nicht. Über Winter zwar angeschlossen, aber lädt nicht, Folge Batterie leer aber eventuell nicht kaputt.
Neue Batterie wird durch die LIMA geladen, aber nicht durch das Ladegerät.
Da halte ich das Ladegrät oder die Verkabelung für fehlerhaft. Du wirst messen müssen.

Grüße aus Schwerin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2020, 12:34
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.184
Boot: No Name Kajütboot
777 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Wenn sich die Batterien an der Lima laden lassen, am Landstrom aber nicht und dabei auch noch kaputt gehen, solltest du mal das Ladegerät prüfen (lassen).
Mögliche Fehlerquelle wäre auch ein dauerhafter Kriechstrom aufgrund eines defekten Verbrauchers oder einer beschädigten Isolierung, welcher die Batterien leersaugt.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2020, 12:42
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also ich hatte in meinem Boot beim Kauf zwei ganz einfache Blei Säure Batterien Marke Kaufland drin. Noch so richtig mit Stöpsels zum nachkippen. Ich weiss jetzt nicht ob das stimmt was der Voreigner da drauf gekritzelt hat aber auf einer stand 2005 und auf der anderen 2011. Und beide waren bis vor 2 Jahren noch in Betrieb und haben ganz souverän ihren Dienst getan. Motor starten, Licht, TV und Radio.

Beim Voreigner des Bootes gab es aber auch so gut wie keine nennenwerten Verbraucher. Maximal eine 10 Watt Sofitte zum Buch lesen. Ich hab die dann aber ersetzt durch größere Batterien da ich dann doch schon einige Verbraucher mehr habe und eine große Solarplatte auf dem Dach.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2020, 13:18
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.000
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Bei Batterien in dieser Investitionsgröße würde ich mal über den Einbau eines
Batteriemonitors ernsthaft nachdenken.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.08.2020, 14:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ein Batteriemonitor ist natürlich eine komfortable Sache. Aber ein einfacher Digitalvoltmeter zum Einbau vom Chinamann für 3€ ist auch schon enorm nützlich. Zeigt an, ob geladen wird und zeigt auch an, ob Batterie ziemlich leer oder ob z.B. das Ladegerät korrekt in die Erhaltungsladung umschaltet. Über die Zeit merkt man auch deutlich, wenn die Kapazität der Batterie nachläßt. Weiterer Vorteil: kinderleicht einzubauen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2020, 14:55
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hastenix Beitrag anzeigen
Moin, wir haben auf unserem Boot 2x24V mit je 180Ah und einmal 12V mit 90Ah installiert. Im letzten Jahr haben die Batterien sowohl mit der Lichtmaschine als auch mit dem Ladegerät am Landstrom problemlos geladen. Nach dem Verbringen ins Winterlager (Werft) mit monatlicher Erhaltungsladung über 24 Std. kam dann die Meldung, beide 24V ließen sich nicht mehr aufladen, seien defekt. Also fast 1.000 € investiert. Vor der Überführung an den Sommerliegeplatz wurde dann festgestellt, dass die gerade einmal 1 Jahr alte 12V ebenfalls nicht mehr lädt, ausgetauscht werden muss.
Am Liegeplatz musste ich dann feststellen, dass alle Batterien sich entladen und an Landstrom nicht geladen werden, mit der Lichtmaschine aber schon. Die 12V hatte es aber wohl schon wieder dahin gerafft. Die Werft will mir jetzt verkaufen, dass sie immer wieder Ärger mit Batterien hätten und die nie lange halten, es also an den Batterien läge. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen bei modernen Batterien. Im Auto habe ich die letzte vor fast 30 Jahren wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von durchschnittlich 40.000km/a.
Wie ist eure Erfahrung mit diesem Thema?
Aus meiner Sicht sollten die Batterien mindestens fünf Jahre lang halten.
Nach Deiner Beschreibung würde ich denken, daß Du ein defektes Ladegerät hast. Eine andere Erklärung: Die Batterien wurden irgendwann nicht von den Verbrauchern getrennt und dadurch zu tief entladen ....

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2020, 16:37
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich habe aus einem Nachlass eine Optima 12 V Model 8014-254 bekommen, steht schon länger bei mir in der Garage. Kann ich die mit einem normalen Ladegerät mal aufladen, wenn ich es dran hänge, nimmt es 2A auf bei Low
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2020, 19:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hastenix Beitrag anzeigen
.......Im Auto habe ich die letzte vor fast 30 Jahren wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von durchschnittlich 40.000km/a.......
Wie lange hat den die 1. Batterie VOR den 30 Jahren der jetzigen Batterie gehalten? Auch rund 1,2 Mio km? Ergo : tolles Auto + irre tolle Batterie
Meine Blei Säure Batterien halten nur rund 6 - 8 Jahre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.08.2020, 19:58
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Es gibt Batterien da oll man den Refresher sogar weglassen. Ja es wird sogar beworben, dass durch sehr kleine Selbstentladung ein Laden in der Ruhezeit nicht nötig ist. Ich selbst lade nie. Für den fall der Fälle habe ich einen Startaffen im Boot. Ich kann mir sicher sein, dass wenn bei mir der Motor mal läuft die Batterien zu100% aufgeladen werden will heißen, dass der Motor mehrere Stunden läuft, nicht nur mal 30min hier und 1h da......So fette Dinger brauchen Zeit und einen kräftigen Generator.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2020, 20:17
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Meine Bootsbatterie mit 100 Ah ist nun 14 Jahre alt. Da sie in den ersten monaten im Boot völlig leer gewesen ist wirklich null da glimmte bei Zündung nicht mal ein Lämpchen. Langsam nach ca 2 Wochen wieder aufgeladen eingebaut und nach 9-10 Jahren aus dem boot genommen da bei längerem Liegen mit Radio und Fischfinder an beim Starten die Spannung abfiel und das Echolot ausging. Ein sicheres Zeichen das man eine neue braucht. Die Alte im Auto eingebaut denn anschieben geht ja problemlos oder überbrücken. Fazit die batterie lebt nun über 14 Jahre und ich warte bis sie mich im Stich läßt an Bord tut nun seit 4 Jahren wieder eine Frische Batterie ihren Dienst
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.08.2020, 17:18
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fazit die batterie lebt nun über 14 Jahre und ich warte bis sie mich im Stich läßt
das ist nicht jedermanns Sache . Am Fluß, See, Meer und Ufernahbereich jederzeit machbar aber mach das mal wenn du alleine in der Bucht ankerst oder der Motor abstirbt in einer brenzligen Situation oder du fährst deinen tank vollkommen leer.....dann möchte ich nicht mit einer 14 Jahre alten Batterie in deiner Haut stecken
Meine Batterien werden nach 4 Jahren ausgetauscht, die 150 €´s tun mir da nicht weh.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2020, 17:37
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Wenn du mal richtig lesen würdest dann hättest du verstanden das die Batterie schon lange Zeit im Auto ist und das kann ich überall Starten mit einem Starthilfekabel. So habe ich das geschrieben. Beim ersten Anzeichen von schwäche geht eine neue Batterie an Bord. Im Auto sehe ich das entspannt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.08.2020, 18:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich habe schon sehr junge Batterien plötzlich sterben sehen. Da ist eine ältere ohne Hinweise auf Schäden sicher nicht so ganz schlecht.
Egal wie, eine Rückfallebene für den Fall der Fälle ist immer gut.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2020, 18:13
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Meine Batterien werden nach 4 Jahren ausgetauscht, die 150 €´s tun mir da nicht weh.
bist halt ein Schisser.... Habe auch eine mindestens 14 Jahre alte Batterie.
Die Zeiten wo die Dinger nach 4-5 Jahren platt waren sind vorbei.

Mir ist auch schon eine neue Batterie nach 3 Monaten gestorben, aber ich käme nicht auf den Gedanken nach 3 Monaten eine Batterie zu tauschen. Auch nicht nach 5 Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2020, 18:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich würde Batterien schlichtweg sporadisch (z.B. vor jeder Saison) testen und aufgrund des Testergebnisses entscheiden, welche gewechselt wird.
Das gehört m.E. zu einer ernsthaften Wartung dazu. Mit ungewarteten Booten möchte ich grundsätzlich keine Touren machen, auf See schon gar nicht.

Das schließt zwar keineswegs aus, dass man in der Saison mal Pech haben kann, aber es verringert die Wahrscheinlichkeit deutlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.08.2020, 07:13
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
richtig lesen würdest dann hättest du verstanden das die Batterie schon lange Zeit im Auto ist und das kann ich überall Starten mit einem Starthilfekabel.
ich habs gelesen aber nicht mal im Auto.Ich gehöre nicht zu den Leuten die dann den fliessenden Verkehr an der dicken Kreuzung mit ner defekten Batterie behindern

Zitat:
bist halt ein Schisser.
ja bin ich. Fährst mal mit mit deiner Batterie die Strecke Rovonj- Chioggia oder Korcula-Vieste oder Elba-Bastia.

Für Kurzstrecken Fahrer alles kein Problem ,der nächste Helfende mit Kabel drängt sich ja gerate schon auf: die Frau ist begeistert ,die Kinder spielen und du bist ein Held cool .........
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2020, 08:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Meine 120 Ah Gelbatterie im Boot ist aus 2002 und tut immer noch zuverlässig ihren Dienst.
Sie wird ganzjährig solar geladen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.08.2020, 09:06
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hastenix Beitrag anzeigen
Im Auto habe ich die letzte vor fast 30 Jahren wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von durchschnittlich 40.000km/a.
Dasselbe Auto? Oder alle x Jahre ein neues, mit einer anderen Batterie?

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
ich habs gelesen aber nicht mal im Auto.Ich gehöre nicht zu den Leuten die dann den fliessenden Verkehr an der dicken Kreuzung mit ner defekten Batterie behindern
Ich auch nicht. Ich mache den Motor auf der Kreuzung einfach nicht aus. Ganz einfache Technik...

Negativbeispiel, Boot: 18 Monate alte Panther AGM, dauerhaft über Solar geladen, ließ binnen 8 Wochen immer mehr nach bis zum Exitus.

Positivbeispiel, LKW: 2 Batterien in Reihe, eine undicht, Blumenkohl am Pluspol. Problem drei Jahre lang ignoriert, bis die undichte Batterie endgültig am Ende war. Die zweite Batterie ist jetzt im Solarboot, frisch und munter. Als Ersatz für diese Batterien habe ich zwei 16 Jahre alte AGM eingebaut. Mal sehen, wie lange die noch halten

Mein persönliches Fazit: Batterien sind wie Menschen, irgendwann sterben sie alle, die einen früher, die anderen später. Gesundes Leben/gute Behandlung sind keine Garantie für langes Leben.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2020, 09:30
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Es kommt auch immer drauf an wie mit einer Batterie umgegangen wird:
z.b. bei Trailerbooten:
steht das Boot ganzjährig draußen? Falls ja ist die Batterie eingebaut oder steht sie schön im warmen Keller?
Wird die Batterie über Winter zwischendurch geladen? (ein- bis zweimal)
Mit welchem Ladegerät wird geladen? (Altgerät mit Trafo oder neues Automatikladegerät)
usw.

Meine Batterie ist aktuell 3,5 Jahre alt. Liegt daran weil mein Boot genauso alt ist.
Das Boot steht übers Jahr draußen unter meinem Carport.
Im Oktober, nach dem Motorservice, baue ich die Batterie aus und lagere sie frostsicher im Haus.
Im Februar/März lade ich sie mit dem CTEK 5.0 Ladegerät. Sie bleibt ca. 10 Tage am Ladegerät.
Bedingt durch Corona werde ich mein Boot erst jetzt nutzen.
Also Batterie nachgeladen (ca. 24h), wieder mit dem CTEK- Gerät und ins Boot eingebaut.
Mal schauen wie viele Jahre sie auf den Buckel kriegt.
Ähnlich verfahre ich aber auch mit der Batterie von meinem Oldie.
Die musste ich allerdings vor 2 Wochen tauschen. Die alte war knapp 9 Jahre alt.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.08.2020, 15:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meine 120 Ah Gelbatterie im Boot ist aus 2002 und tut immer noch zuverlässig ihren Dienst.
Sie wird ganzjährig solar geladen.
"tut immer noch zuverlässig ihren Dienst" sagt mir jetzt nicht unbedingt, in welchem Zustand (SOH) die sich noch befindet.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2020, 17:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Ich habe nach 18 Jahren ein Auto verkauft. Da war noch die Original Batterie drin. Irgendein japanisches Fabrikat. In meinem Kia Sorento hält die Batterie 5 Jahre. Aktuell ist Nummer 3 drin. Und so war es in meinem ganzen Autofahrerleben bisher. Manchmal hielten die Dinger ewig. Manchmal war schon nach 3 Jahren die Batterie kaputt. Ebenso auf meinen Booten. Zwischen unsterblich und dauernd im Eimer war bisher alles dabei. 3mal in der Garantiezeit getauscht und Nummer 4 des gleichen Herstellers wurde in Top Zustand nach 8 Jahren mit dem Boot verkauft. Gefühlt würde ich so 5 bis 6 Jahre rechnen im Boot rechnen. AGM hält eventuell etwas länger. Allerdings fährt man kostenmäßig mit normalen Säurebatterien günstiger, auch wenn sie nicht ganz so lange halten.
Um die Frage präzise zu beantworten: Die Batterie hält so lange,bis sie kaputt geht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2020, 19:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Es kommt auch immer drauf an wie mit einer Batterie umgegangen wird:
z.b. bei Trailerbooten:
steht das Boot ganzjährig draußen? Falls ja ist die Batterie eingebaut oder steht sie schön im warmen Keller?
Wird die Batterie über Winter zwischendurch geladen? (ein- bis zweimal)
Mit welchem Ladegerät wird geladen? (Altgerät mit Trafo oder neues Automatikladegerät)
Wenn sie denn schon schön im warmen Keller steht, soll es ja manchmal auch helfen, wenn man ihr noch was vorsingt. Die Vorweihnachtszeit bietet sich für sowas geradezu an.

mfg
Martin (der weder seine Boots-, noch seine Motorradbatterien in den letzten 40 Jahren je in den Keller gebracht hat. Welcher übrigens genausowenig geheizt wird, wie die Garagen ...)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.08.2020, 20:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
"tut immer noch zuverlässig ihren Dienst" sagt mir jetzt nicht unbedingt, in welchem Zustand (SOH) die sich noch befindet.....
Mein Nachbar macht mit Batterien und hat ein gutes Meßgerät.
Bei meiner letzten Messung sagte es 89 Prozent Kapzität aus.

Bei mir an Bord betreibt sie den Kühlschrank, den Funk und die Lichter.
Das funktioniert zuverlässig und alles andere interessiert mich nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensdauer, Haltbarkeit von Aussenbordern, Innenbordern, Schiffsdieseln usw. gaborglueck Kein Boot 91 09.08.2019 14:59
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
Lebensdauer von Kunststoff-Reißverschlüssen PedroSkiron Allgemeines zum Boot 9 16.04.2014 22:57
Lebensdauer Gel Batterien Ricardo Technik-Talk 19 24.01.2013 10:27
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.