boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2020, 08:04
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard prm newage 120 Schaltweg einstellen

Moinsen
Letztes Jahr hat es einer meiner Jungs geschafft beim Einräumen der Backskiste den Schaltzug zu knicken. Da ich das Boot voller Kinder hatte hab ich ne Firma beauftragt, das zu richten. Ging mangels lieferbaren Schaltzug nur provisorisch , schalten ging danach eher schlecht als recht aufs notwendigste begrenzt.

Nu will ich gerade den neuen Schaltzug einbauen und stelle fest das stimmt was nicht.
Der Schaltwinkel ( operating Lever Travel)am Getriebe ist mit 15 (30gesamt) grad angeben, beträgt aber real deutlich mehr.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200326-083130.jpg
Hits:	89
Größe:	47,3 KB
ID:	873761


Guck ich mir untenstehenden Exzeichnung an, sehe ich die einzige Wahrscheinliche Möglichkeit, die Welle 7 in der Zeichnung zu drehen, WG dem exzentrischen Verschraubung am freien Ende.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200326-083403.jpg
Hits:	70
Größe:	45,0 KB
ID:	873763

Nur wie mache ich das? Muss ich die " Brille" am Getriebegehäuse lösen? Würde ungern nach Try and Error vorgehen, da ich ab irgendwann neue Dichtungen und ein Spezialwerkzeug zum Zusammenbau benötige.
Hier noch der Text aus dem Manual dazu:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200326-083315.jpg
Hits:	68
Größe:	71,8 KB
ID:	873764

Bitte um Hilfe
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2020, 08:16
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Versteh ich nicht
Auf der 1. Zeichnung sieht man doch 2x45° Hebelweg.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2020, 08:24
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hab mir das nochmal in der Betriebsanleitung angesehen.
Montage des Getriebes darf +- 15° nicht überschreiten.
Die Vorwärts- und Rückwärts-Positionen des Schaltlevers sind sowohl Vertikal als auch Horizontal mit 34mm bemasst. Also 45° in beiden Richtungen
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2020, 10:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil, trotzdem ist da was verstellt. Den Vrwärtsgang Krieg ich ( am Getriebe geschaltet) eher schleifend eingelegt und die Stellung der Schaltmimik kann so mit dem Zug nicht funktionieren. Na schauen wir mal
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2020, 18:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
da der Hebelweg bei allen Zügen idR gleich sind, drehst du zuerst den "Splintbolzen" unten bis zur vollen Breite auf den Schaltzug, dann hängst du ihn ins untere Schalthebel Loch am Getriebe ein und schaltest per Hand den Schalthebel in Vorwärtsfahrt, und ziehst die Hülle des Schaltzugs voll zurück, dann befestigst du den Zug am Wiederlager und schaltest wieder auf Neutral, dann hängst du das andere Ende in die Fernschaltung, danach sollte das Schalten Vor, Neutral und zurück wieder funktionieren.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2020, 11:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.496
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin Tante T
Am Schaltexenter würde ich erst mal nix verstellen,
Ich mache das immer so,dass ich den Schaltzug am Getriebe aushänge,den Hebel am Getriebe auf neutral stelle(Da gibt es ja eine Rastung die die Neutralstellung deutlich anzeigen soll),jezt an der Einhebel(oder anderen)Schaltung den Hebel auch auf neutral(auch hier sollte der hebel gut fühlbar einrasten),wenn das schon mal da zu führt,dass sich der Schaltzug ohne eine Veränderung beider Komponenten einhängen lässt,soll heissen der Stift der Gabel bzw der Kugelkopf des Schaltzuges lässt sich ohne zerren oder verschieben von irgendwas ein/aufschieben,dann stimmt schon mal die Neutralkstellung.Da nach wird die Schaltweglänge überprüft,da zu wird der Schaltzug wieder ausgängt und der Hebel am Getriebe bis zum Anschlag nach voraus und achteraus bewegt,analog da zu der Schaltzug betätigt um zu überprüfen ob der ohne Zwang die Getriebehebelschaltstellungen überhaupt erreicht.Die Standardschaltzüge(jedenfalls die die ich so benutze)erreichen einen Schaltweg von+/-45mm also 90mm gesamt.
Die 34mm schaltweg gelten für das obere Loch im Hebelman kann den Weg etwas verkürzen wenn man das untere benutzt,bei meinem Uraltgetriebe bezitzt der Hebel ein Langloch für die zwei Schrauben mit denen er an der Schaltexenterwelle befestigt ist.
gruss hein

Geändert von hein mk (29.03.2020 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PRM NewAge 130 Getriebe Hilfe und Unterlagen gesucht aunt t Motoren und Antriebstechnik 4 09.08.2016 11:38
Ölstand PRM - Getriebe Libertad Motoren und Antriebstechnik 0 12.04.2009 21:56
PRM Hydraulisches Getriebe/Getriebeöl Skipper Matthias Motoren und Antriebstechnik 4 01.04.2009 21:31
Wendegetriebe PRM hans pahl Motoren und Antriebstechnik 2 28.03.2008 17:05
PRM Getriebeöl KaiB Technik-Talk 3 06.01.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.