boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 5.976 bis 6.000 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 6.026 bis 6.050 von 6.432
 
Themen-Optionen
  #6001  
Alt 09.04.2020, 10:40
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Wer noch Lust zum Lesen hat:
Ich bin auf den Artikel eines " besorgten Schweizer Bürgers " gestoßen ein Schweizer Arzt und anscheinend Asienkenner

https://herzchirurgie-paulvogt.ch/
( der Seitenname scheint doch understatement zu sein)

Den Artikel kann man hier:

https://www.mittellaendische.ch/2020...ntscheidungen/

Oder als PDF auf oben verlinkte.r HP finden.

Eine meiner Meinung nach gut geschriebener lesbarer und sehr faktenbasierter Analyse des jetzigen Kenntnisstand zu Corona. Es werden zwar viele Bezüge zur Schweiz hergestellt aber trotzdem auch für uns hochinteresant
Nochmal dazu eingeklingt.

Zitat aus dem Schreiben des Dr. Paul Vogt:

....1. Die Zahlen in den Medien
Es ist verständlich, dass alle das Ausmass dieser Pandemie auf die eine oder andere
Art erfassen möchten. Nur, die tägliche Rechnerei hilft uns nicht weiter, da wir nicht
wissen, wie viele Personen lediglich folgenlos Kontakt mit dem Virus hatten und wie
viele Personen tatsächlich krank geworden sind.
Die Anzahl asymptomatischer COVID-19 Träger ist wichtig, um Vermutungen über die
Ausbreitung der Pandemie machen zu können. Um brauchbare Daten zu haben, hätte
man jedoch zu Beginn der Pandemie breite Massentests durchführen müssen. Heute
kann man nur noch vermuten, wie viele Schweizer Kontakt mit COVID-19 hatten. Eine

Arbeit mit einer amerikanisch-chinesischen Autorenschaft hat schon am 16. März 2020
publiziert, dass auf 14 dokumentierte mit 86 nicht-dokumentierten Fällen von COVID19-positiven Personen zu rechnen ist. In der Schweiz muss man deshalb damit
rechnen, dass wohl 15x bis 20x mehr Personen COVID-19-positiv sind, als in den
täglichen Berechnungen dargestellt wird.
Um den Schweregrad der Pandemie zu beurteilen, bräuchten wir andere Daten........


Sollte dieses auch für Deutschland zutreffen, sind alle bisherigen Zahlen und Schlussfolgerungen daraus nicht unbedingt korrekt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #6002  
Alt 09.04.2020, 10:54
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Eine sehr diffuse Argumentation deinerseits.

Ich spiel mal hier den "advocatus diabolis" und hoffe, dass Du mich verstehst:

Grundrechte dürfen mal eben aufgrund von Ereignissen abgeschafft werden.

Die Mehrzahl von Bürgern ist unvernünftig und nimmt bewusst evtl. Gesundheitsschädigung bei sich und anderen in Kauf, ergo brauch die Masse Lenkung und Sanktionen...

Das kann und darf es nicht sein bzw. werden!
Nein, dürfen Grundrechte nicht.
Allerdings haben wir noch nie eine solche Situation und die Legislative hat diese auch noch nie berücksichtigen müssen.
Und ja, das Infektionsschutzgesetz und diverse BT Beschlüsse haben meiner Meinung nach schon den " Geruch" von Ermächtigungsgesetzgebung.
Aber, obwohl ich nu wirklich politisch nicht der GroKo nahestehende, habe ich soviel Vertrauen in die Bundesregierung das ich davon ausgehe das die restriktiven Massnahmen einfach so wieder zurückgenommen werden.
Dann ist es allerdings Zeit, solche Situation und deren Umgang zB ins Grundgesetz einzupflegen
Was ich momentan aufmerksamer betrachte ist die Exekutive. Hier gibt es mittlerweile viel zu viel " Einzelfälle " in denen Beamte Erlasse weitergehend interpretiert haben " Das ist damit auch gemeint" auf Eigeninterpretation hin und entsprechend Ordnungswidrigkeiten/Strafanzeigen erstatten. Auch hier muss im Nachgang überlegt werden wie hier sowohl für Bürger wie auch für die Beamten Rechtssicherheit geschaffen wird.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6003  
Alt 09.04.2020, 11:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Zitat aus dem Schreiben des Dr. Paul Vogt:
also der Dr. Vogt ist aber 4 Wochen hinter dem Diskussionsstand in Deutschland. Kann mir kaum vorstellen, dass dies noch ein verbreiteter Stand in CH ist. Dennoch facettenreiche Betrachtung.

Jetzt liefer ich immer schön aktuelle und ausführliche Informationen zu Deutschland und keiner liest das.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (09.04.2020 um 11:12 Uhr)
top
  #6004  
Alt 09.04.2020, 11:01
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Interessantes Video
https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e21700045.html
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
top
  #6005  
Alt 09.04.2020, 11:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.945
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.559 Danke in 2.989 Beiträgen
Standard

Dänemark lässt seine Grenzen bis in den Mai zu, mindestens 10. Mai:

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...emark1100.html

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #6006  
Alt 09.04.2020, 11:13
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.908
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.128 Danke in 3.107 Beiträgen
Standard

Die Grundrechte wurden weder abgeschafft noch eingeschränkt. Allerdings gibt und gab es schon immer eine Abwägung der Rechte untereinander. So kann die Ausübung eines Grundrechtes im besonderen Fall ein anders Grundrecht beschränken oder gefährden.

In der aktuellen Situation gefährden die Grundrechte Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit usw. das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit. Hier muss also abgewägt werden, welches Grundrecht schwerer wiegt.

Jetzt, wo wir auf manches verzichten müssen, wird mir persönlich wieder bewusst, in was für einem tollen und freien Land wir leben und wie wichtig auch Europa ist. Ich hoffe, dass wir nach Corona unsere Wertschätzung dafür nicht verlieren.
top
  #6007  
Alt 09.04.2020, 11:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.945
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.559 Danke in 2.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Grundrechte wurden weder abgeschafft noch eingeschränkt. Allerdings gibt und gab es schon immer eine Abwägung der Rechte untereinander. So kann die Ausübung eines Grundrechtes im besonderen Fall ein anders Grundrecht beschränken oder gefährden.

In der aktuellen Situation gefährden die Grundrechte Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit usw. das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit. Hier muss also abgewägt werden, welches Grundrecht schwerer wiegt.

Jetzt, wo wir auf manches verzichten müssen, wird mir persönlich wieder bewusst, in was für einem tollen und freien Land wir leben und wie wichtig auch Europa ist. Ich hoffe, dass wir nach Corona unsere Wertschätzung dafür nicht verlieren.
Ehrlich, ich kann nicht begreifen wie man auf die absurde Idee kommen kann, dass mit der momentanen Situation Grundrechte abgeschafft oder eingeschränkt wurden. Da fällt mir nur das Unwort Wutbürgertum ein, unfassbar.


Grüße

Totti,
der sich zuhause sehr wohl fühlt und auch da bleibt, so lange es nötig ist und anderen Menschen damit hilft (da selbst nicht in der Risikogruppe).
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
  #6008  
Alt 09.04.2020, 11:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Irgendwie ist das Fazit immer das gleiche:
- Virus ausrotten geht nicht
- Impfung/Schutz nicht verfügbar

Also: früher oder später müssen alle bzw. die meisten da durch, denn dauerhaft alle wegschließen geht nicht.

Soweit alles bekannt.

Und nun?
Einen Königsweg gibt's immer noch nicht.
Auch der Schweizer hat darauf keine Antwort.

Mich beschleicht so langsam die Erkenntnis, dass wir gar nicht umhin kommen, eine gewisse Überlastung des Gesundheitswesen in Kauf zu nehmen zu müssen.

Zwei Dinge könnten daran etwas ändern:
Die Dunkelziffer ist sehr viel höher als angenommen. Durchseuchung und Immunität damit deutlich verbreiteter.
Oder man findet doch noch eine medizinische Vorsorgelösung.

In diesem Kontext bleibt mir weiterhin unerklärlich, warum man China davon ausgehen kann, das Virus sei ausgerottet.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6009  
Alt 09.04.2020, 11:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Grundrechte wurden weder abgeschafft noch eingeschränkt. Allerdings gibt und gab es schon immer eine Abwägung der Rechte untereinander. So kann die Ausübung eines Grundrechtes im besonderen Fall ein anders Grundrecht beschränken oder gefährden.

In der aktuellen Situation gefährden die Grundrechte Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit usw. das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit. Hier muss also abgewägt werden, welches Grundrecht schwerer wiegt.

Jetzt, wo wir auf manches verzichten müssen, wird mir persönlich wieder bewusst, in was für einem tollen und freien Land wir leben und wie wichtig auch Europa ist. Ich hoffe, dass wir nach Corona unsere Wertschätzung dafür nicht verlieren.
Sehr richtig, gleiches erwähnte ich vor mehreren Seiten auch schon...

Grundrechte werden nicht abgeschafft, sondern im Einzelfall eingeschränkt, da diese, wie du richtig schreibst, gegeneinander abgewogen werden.

Gleiches geschieht übrigens seit jeher bei jeder Versammlung, auch dort werden immer Grundrechte gegeneinander abgewogen, genau deshalb gibt es für einen Veranstalter einer Versammlung in der Regel auch immer Auflagen von der Versammlungsbehörde, dass die Versammlungsteilnehmer z. B. nur eine bestimmte Wegstrecke laufen dürfen...

Also, Grundrechte werden allenfalls eingeschränkt, wobei auch diese Maßnahme ständig auf ihre Verhältnismäßigkeit überprüft werden muss....
__________________


Gruß

Berni
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6010  
Alt 09.04.2020, 11:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

@Chili: verfolge doch mal die politische (und wissenschaftliche) Diskussion der letzten 3 Wochen. Zum Glück gibt es andere Wege wie heute auch nochmal in NRW und BaWü ausdrücklich gemacht. Net runterziehen lassen. Denke nächsten Mittwoch wird man sich da bundesweit auf ähnlichen Stand hinsichtlich der medizinischen Aspekte einigen und auch die ganzen Wirtschaftsprogramme mit vernünftigen Prüfmechanismen versehen, um da nicht Milliarden zu verschleudern
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
  #6011  
Alt 09.04.2020, 11:47
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
In diesem Kontext bleibt mir weiterhin unerklärlich, warum man China davon ausgehen kann, das Virus sei ausgerottet.
Glaub ich nicht das es dort ausgerottet ist.
Sie haben nur geschafft es einzudämmen mit massiven Einschränkungen der Grundrechte.



Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6012  
Alt 09.04.2020, 11:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich bin auch zuversichtlich das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, sondern das sich da Widerstand regt.
Wo ist denn da das Problem? Die AG´s bekommen doch (Stand heute) keine Staatshilfen, sondern Darlehen die zurückgeführt werden müssen. Die bekommt jedes andere Unternehmen auch und da zahlt sich der geschäftsführende Gesellschafter auch ein auskömmliches Gehalt. Wir sollten solche Neiddiskussionen nicht weiter führen, das bringt doch keinen weiter.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6013  
Alt 09.04.2020, 11:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Fünf Dinge wären schon mal zweckdienlich:
  • Mund/Nasenschutz-Pflicht in Öffentlichen Verkehrsmittel, beim Einkaufen und bei Tätigkeiten an anderen Personen (Friseur z.B.)
  • Pepp-PT App für alle zur schnellen Identifikation mit infizierten Kontakten (mind 60% nehmen teil)
  • Testkapazitäten nochmals extrem hochfahren und Krankenhaus- und Pflegepersonal wöchentlich testen
  • weiterhin Kontaktsperre wo es nötig ist, also keine Veranstaltungen jeglicher Art (Kino/Konzerte/Clubs/Fußball etc.) und besondere Auflagen für Gaststätten und Hotels
  • Schule bis Klasse 6 und Kitas wieder öffnen, ab 7.Klasse in die Sommerferien schicken und Prüfungen (z.B. Abi) abhalten
Damit könnte man die Wirtschaft wiederbeleben und die Pausetaste ausdrücken ohne jetzt die Fallzahlen nach oben zu treiben und das Gesundheitssystem zu überlasten.

Ich sehe dabei den 04.05. als Datum deutschlandweit, welches man heute schon in Aussicht stellen könnte. Dann haben alle ein Ziel und können sich vorbereiten.

Klaus, der die Leute so zum Durchhalten motivieren würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6014  
Alt 09.04.2020, 11:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.945
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.559 Danke in 2.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Fünf Dinge wären schon mal zweckdienlich:
  • Mund/Nasenschutz-Pflicht in Öffentlichen Verkehrsmittel, beim Einkaufen und bei Tätigkeiten an anderen Personen (Friseur z.B.)
  • Pepp-PT App für alle zur schnellen Identifikation mit infizierten Kontakten (mind 60% nehmen teil)
  • Testkapazitäten nochmals extrem hochfahren und Krankenhaus- und Pflegepersonal wöchentlich testen
  • weiterhin Kontaktsperre wo es nötig ist, also keine Veranstaltungen jeglicher Art (Kino/Konzerte/Clubs/Fußball etc.) und besondere Auflagen für Gaststätten und Hotels
  • Schule bis Klasse 6 und Kitas wieder öffnen, ab 7.Klasse in die Sommerferien schicken und Prüfungen (z.B. Abi) abhalten
Damit könnte man die Wirtschaft wiederbeleben und die Pausetaste ausdrücken ohne jetzt die Fallzahlen nach oben zu treiben und das Gesundheitssystem zu überlasten.

Ich sehe dabei den 04.05. als Datum deutschlandweit, welches man heute schon in Aussicht stellen könnte. Dann haben alle ein Ziel und können sich vorbereiten.

Klaus, der die Leute so zum Durchhalten motivieren würde

Und die Maskenpflicht ggfs. gepaart mit Handschuhpflicht bis Ende des Jahres, da können auch die Kinos usw. wieder öffnen, eigentlich alle wieder.
Meine ich...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6015  
Alt 09.04.2020, 11:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Was sollen Handschuhe bringen? Nur regelmäßiges ausführliches Händewaschen bringts.

@fronmobil
juhu. der erste (also eigentlich zweite) der sich hier zu konstruktiven Vorschlägen äußert.
1-3 sehe ich genauso. MNS, App für alle, mehr Tests möglichst schnell Antikörpertests.
4 beinhaltet halt ein paar deftige Sachen, die man den Leuten noch ganz langsam beibringen muss: keine Oma-Enkel-Kontakte für 1 Jahr, Hygieneschleusen und Risikoaufklärung in Altenheimen, ZuHausepflege und -versorgung unter höchstem Hygienestandard mit dennoch beträchtlichem Restrisiko ...
5 eher anders rum: erst Oberschulen und Maturaklassen unter hohen Auflagen erlauben, Abschlüsse durchziehen, zur Not Prüfungen im Park abnehmen, Eltern verpflichten, dass sie keine Deppenklagen gegen die Ergebnisse einreichen.
6 Strafen für nachlässiges Verhalten erhöhen und demonstrativ durchsetzen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (09.04.2020 um 12:07 Uhr)
top
  #6016  
Alt 09.04.2020, 12:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Wer möchte kann Handschuhe tragen, das Infektionsrisiko ist jedoch zu vernachlässigen,
wenn man sich an die Regeln zum Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen etc. hält.

Klaus, der die richtige Handhabung von Handschuhen eher als problematisch ansieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #6017  
Alt 09.04.2020, 12:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Steht momentan in Focus.de Hainsbergstudie

10.51 Uhr: 14 Prozent der untersuchten Bürger hatten a) eine Infektion durchgemacht und seien b) mittlerweile immun, sagt Streeck. Insgesamt seien 15 Prozent infiziert gewesen, das sei jedoch eine „konservative Berechnung“. Die 15 Prozent beinhalteten nur die Fälle, bei denen man sicher sei. Zwei Prozent hätten eine bislang unerkannte Infektion in sich getragen. Die Sterberate lag in der untersuchten Gemeinde bei 0,37 Prozent – sehr viel niedriger als die bislang kursierenden Zahlen von 1 bis 1,5 Prozent. In der Heinsberg-Studie seien auch Menschen vertreten gewesen, die infiziert waren, aber keine Symptome verspürt und ihre Erkrankung gar nicht bemerkt hatten – so komme der Unterschied zustande.

Sollte sich diese Meldung in den nächsten Tagen großflächig bestätigen, dann haben unsere Experten und Politiker einen Riesenerklärungsbedarf

Geändert von Justforfun (09.04.2020 um 12:17 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6018  
Alt 09.04.2020, 12:17
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Irgendwie ist das Fazit immer das gleiche:
- Virus ausrotten geht nicht
- Impfung/Schutz nicht verfügbar

Also: früher oder später müssen alle bzw. die meisten da durch, denn dauerhaft alle wegschließen geht nicht.

Soweit alles bekannt.

Und nun?
Einen Königsweg gibt's immer noch nicht.
Auch der Schweizer hat darauf keine Antwort.

Mich beschleicht so langsam die Erkenntnis, dass wir gar nicht umhin kommen, eine gewisse Überlastung des Gesundheitswesen in Kauf zu nehmen zu müssen.

Zwei Dinge könnten daran etwas ändern:
Die Dunkelziffer ist sehr viel höher als angenommen. Durchseuchung und Immunität damit deutlich verbreiteter.
Oder man findet doch noch eine medizinische Vorsorgelösung.

In diesem Kontext bleibt mir weiterhin unerklärlich, warum man China davon ausgehen kann, das Virus sei ausgerottet.
Hans! Ich bin mittelschwer beeindruckt
ich führe deinen roten Satz mal mit meiner Deutung zu Ende....in der Hoffnung, dass ich mit dem lesen zwischen den Zeilen richtig liege !!!


Mich beschleicht so langsam die Erkenntnis, dass wir gar nicht umhin kommen, eine gewisse Überlastung des Gesundheitswesen in Kauf zu nehmen zu müssen.



….weil wir nicht riskieren dürfen, ein viel schwerwiegenderes "Problem" zu "riskieren", das wir aktuell noch abwenden können. - Sprich die tiefgreifende Schädigung unseres Wirtschaftssystem und der damit verbundenen Gefahr von Opfern an ganz anderen Stellen.

Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muß VOR ALLEM MITTELFRISTIG gewahrt bleiben!
Selbst wenn wir medizinisch das absolut maximal sinnvolle und zielführende machen würden, würde Corona dennoch Opfer fordern! Diese "Zahl" können wir durch geeignete Maßnahmen klein halten. Nicht aber auf 0 setzen.
Die böse Crux an der Sache ist...das keiner so recht weis ab welcher "einschränkenden Maßnahme" und ab welcher "Dauer dieser Einschränkung" die Kurve der "nicht-Covid19-Toten" die der "Coronatoten" droht zu übersteigen

und.... was aktuell wohl auch noch nicht klar zu sein scheint, ist: Sind die Maßnahmen, die wir aktuell haben zu streng oder zu lasch, um unser Gesundheitssystem über seine Kapazitäten hin zu belasten

Aktuell scheint es so, als wäre die kritische "Linie" nicht in Gefahr überschritten zu werden. Das ist natürlich gut so!
Aber es wirft natürlich auch gleich die Frage auf, ob die aktuellen Maßnahmen - aus heutiger Sicht (!) - nicht etwas "übertrieben" waren, da die Grenze ja anscheinend nicht erreicht oder gar überschritten wurde !

Sprich---- wurde hier mit einer Kanone, einem MG einer Flinte, oder einem Luftgewehr auf einen Spatz geschossen ???

Das Dilemma ist, dass man es wohl nie erfahren wird , obwohl man im Nachgang immer schlauer ist als vorher !

Das trügerische wird sicherlich sein, dass nun viele denken, dass das schlimmste vorbei ist und wir nun eine Zeitlang mit gewissen - langsam abnehmenden Einschränkungen - leben müssen. Tja.... wollen wir hoffen dass das so ist !
Jedes Opfer, das das Virus jetzt noch kostet ist schlimm! Die Aufgabe für uns wird darin bestehen, die Zahl derer, die zu vermeiden sind/wären möglichst bei N U L L zu halten! Dies gilt aber sowohl für die "medizinischen" als auch die "wirtschaftlich/gesellschaftlichen" !!!
Und das ganz ganz schlimme daran ist: Wir denken da leider als allererste mal an die im eigenen Land

Geändert von Skibbää (09.04.2020 um 13:02 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6019  
Alt 09.04.2020, 12:24
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Steht momentan in Focus.de Hainsbergstudie

10.51 Uhr: 14 Prozent der untersuchten Bürger hatten a) eine Infektion durchgemacht und seien b) mittlerweile immun, sagt Streeck. Insgesamt seien 15 Prozent infiziert gewesen, das sei jedoch eine „konservative Berechnung“. Die 15 Prozent beinhalteten nur die Fälle, bei denen man sicher sei. Zwei Prozent hätten eine bislang unerkannte Infektion in sich getragen. Die Sterberate lag in der untersuchten Gemeinde bei 0,37 Prozent – sehr viel niedriger als die bislang kursierenden Zahlen von 1 bis 1,5 Prozent. In der Heinsberg-Studie seien auch Menschen vertreten gewesen, die infiziert waren, aber keine Symptome verspürt und ihre Erkrankung gar nicht bemerkt hatten – so komme der Unterschied zustande.

Sollte sich diese Meldung in den nächsten Tagen großflächig bestätigen, dann haben unsere Experten und Politiker einen Riesenerklärungsbedarf

JA !!!!!! Weil sie ggf. nicht verhältnismäßig gehandelt haben !
Aber: das ist mit einer Studie, die 6 Wochen nach dem Ausbruch mit Ergebnisse um die Ecke kommt natürlich -Stand heute- VIEL leichter gesagt, als vor 6 Wochen- und da vor allem vor dem Hintergrund gesehen, dass nahezu der Rest der Welt nicht viel anders gehandelt hat

Es ist schlimm!!!! egal wie man es sieht!
Der Wirtschaftliche Schaden ist GIGANTISCH!!!! Die Anzahl Leben, die man tatsächlich durch die Maßnahmen gerettet hat, wird man wohl nie wirklich beziffern können! Genauso wenig die Anzahl Opfer, die man hätte retten können ! Jetzt ist aber wichtig, dass man aus den Erkenntnissen lernt und für die Zukunft die richtigen Entscheidungen trifft !!!!
Augenmaß und Verhältnismäßigkeit sind nun gefragt !!!!
Wir dürfen nicht riskieren, dass wir in einem Jahr die Diskussion führen, dass man sich nach Ostern 2020 falsch verhalten hat !!!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6020  
Alt 09.04.2020, 12:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Sollte sich diese Meldung in den nächsten Tagen großflächig bestätigen, dann haben unsere Experten und Politiker einen Riesenerklärungsbedarf
Die vorläufigen Ergebnisse sind oben ausführlicher referiert worden und bekräftigen, dass zum Glück schnell und umfassend reagiert wurde. Der Landrat hat sich bei Forschern und Bürgern zu Recht umfassend bedankt und hofft, dass auch in den nächsten Monaten weiterhin die Bevölkerung so diszipliniert mitmacht, auch wenn die Vorgaben gelockert werden. Wobei sich wie schon gesagt viele Leute noch erschrecken werden, was die hohen Hygienestandards in den nächsten 12 Monaten wirklich bedeuten, auf die die Bonner Forscher so vehement drängen.

Abgesehen davon: hat sich eigentlich von Euch schon jemand bei den Heinsbergern, Steinfurtern, Borkenern, Aachenern usw. bedankt, die hier Enormes auf sich genommen haben und vermutlich ein breites Überschwappen in weitere Regionen verhindert haben.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (09.04.2020 um 12:37 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6021  
Alt 09.04.2020, 12:29
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Steht momentan in Focus.de Hainsbergstudie

10.51 Uhr: 14 Prozent der untersuchten Bürger hatten a) eine Infektion durchgemacht und seien b) mittlerweile immun, sagt Streeck. Insgesamt seien 15 Prozent infiziert gewesen, das sei jedoch eine „konservative Berechnung“. Die 15 Prozent beinhalteten nur die Fälle, bei denen man sicher sei. Zwei Prozent hätten eine bislang unerkannte Infektion in sich getragen. Die Sterberate lag in der untersuchten Gemeinde bei 0,37 Prozent – sehr viel niedriger als die bislang kursierenden Zahlen von 1 bis 1,5 Prozent. In der Heinsberg-Studie seien auch Menschen vertreten gewesen, die infiziert waren, aber keine Symptome verspürt und ihre Erkrankung gar nicht bemerkt hatten – so komme der Unterschied zustande.

Sollte sich diese Meldung in den nächsten Tagen großflächig bestätigen, dann haben unsere Experten und Politiker einen Riesenerklärungsbedarf
Nein, weil diese 0.37 Prozent, resp. die die Intensivbetreuung in einem Spital benötigen, damit sie nicht zu diesen 0.37 Prozent gehören, eben sehr viel schneller anfallen. Und auch wer zur Risikogruppe gehört kann sich nicht präventiv schützen,. Dazu kommt noch, dass die schweren Coronaverläufe praktisch alle Beatmung benötigen. Schwere Grippeverläufe landen weniger auf der Beatmungsstation, sondern können im normalen Pflegebett behandelt werden.
Das steht u.a. auch hier auf den ersten paar Seiten --> https://herzchirurgie-paulvogt.ch/wp...aul-R-Vogt.pdf
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
  #6022  
Alt 09.04.2020, 12:31
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Sollte sich diese Meldung in den nächsten Tagen großflächig bestätigen, dann haben unsere Experten und Politiker einen Riesenerklärungsbedarf
Da steht deutlich das die Maßnahmen richtig warten laut seiner Einschätzung, solltest besser lesen und zitieren !!!!

Zitat:
„Heinsberg war eine ganz besondere Situation“

11.31 Uhr: Über den sogenannten R0-Wert, die Ansteckungsgefahr, könne Streck im Fall von Heinsberg noch nichts sagen. Ebenso wenig wurden wie Untersuchten befragt, ob sie ein Bundesliga-Spiel wenige Tage vor den Ausgangsbeschränkungen besucht hatten.

11.23 Uhr: „Heinsberg war eine ganz besondere Situation“, sagt Streeck. „Da ist das Virus schon reingekommen, als wir erst angefangen haben, es zu verstehen.“ Daher sei es zu Beginn richtig gewesen, in ganz Deutschland Ausgangsbeschränkungen durchzusetzen. Nun gehe man aber langsam in eine neue Phase über.

11.07 Uhr: Können aus der Studie konkrete Empfehlungen abgeleitet werden, fragt ein Journalist? Streeck weicht aus: „Wir können nur Daten sammeln.“

„Heinsberg ist an einer riesengroßen Katastrophe vorbeigeschlittert“

10.46 Uhr: „Heinsberg ist an einer riesengroßen Katastrophe vorbeigeschlittert“, sagt Pusch. Hätte man ein bis zwei Wochen später gehandelt, wären die Kapazitäten der Krankenhäuser überlastet gewesen. „Im Moment haben wir eine entspannte Lage, mit 60 bis 70 Prozent Auslastung.“
https://www.focus.de/politik/deutsch..._11792105.html
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6023  
Alt 09.04.2020, 12:44
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Steht momentan in Focus.de Hainsbergstudie

10.51 Uhr: 14 Prozent der untersuchten Bürger hatten a) eine Infektion durchgemacht und seien b) mittlerweile immun, sagt Streeck. Insgesamt seien 15 Prozent infiziert gewesen, das sei jedoch eine „konservative Berechnung“. Die 15 Prozent beinhalteten nur die Fälle, bei denen man sicher sei. Zwei Prozent hätten eine bislang unerkannte Infektion in sich getragen. Die Sterberate lag in der untersuchten Gemeinde bei 0,37 Prozent – sehr viel niedriger als die bislang kursierenden Zahlen von 1 bis 1,5 Prozent. In der Heinsberg-Studie seien auch Menschen vertreten gewesen, die infiziert waren, aber keine Symptome verspürt und ihre Erkrankung gar nicht bemerkt hatten – so komme der Unterschied zustande.

Sollte sich diese Meldung in den nächsten Tagen großflächig bestätigen, dann haben unsere Experten und Politiker einen Riesenerklärungsbedarf
Ich frage mich - unabhängig meiner persönlichen Einstellung zu den getroffenen Maßnahmen - ob es klug ist, dieses jetzt vor Ostern zu veröffentlichen?

Denn m. M. nach, wird der Druck im Kessel jetzt höher werden.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6024  
Alt 09.04.2020, 12:46
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Fünf Dinge wären schon mal zweckdienlich:
  • Mund/Nasenschutz-Pflicht in Öffentlichen Verkehrsmittel, beim Einkaufen und bei Tätigkeiten an anderen Personen (Friseur z.B.)
  • Pepp-PT App für alle zur schnellen Identifikation mit infizierten Kontakten (mind 60% nehmen teil)
  • Testkapazitäten nochmals extrem hochfahren und Krankenhaus- und Pflegepersonal wöchentlich testen
  • weiterhin Kontaktsperre wo es nötig ist, also keine Veranstaltungen jeglicher Art (Kino/Konzerte/Clubs/Fußball etc.) und besondere Auflagen für Gaststätten und Hotels
  • Schule bis Klasse 6 und Kitas wieder öffnen, ab 7.Klasse in die Sommerferien schicken und Prüfungen (z.B. Abi) abhalten

Damit könnte man die Wirtschaft wiederbeleben und die Pausetaste ausdrücken ohne jetzt die Fallzahlen nach oben zu treiben und das Gesundheitssystem zu überlasten.

Ich sehe dabei den 04.05. als Datum deutschlandweit, welches man heute schon in Aussicht stellen könnte. Dann haben alle ein Ziel und können sich vorbereiten.

Klaus, der die Leute so zum Durchhalten motivieren würde
Klaus, ich würde Drosten aus dem Expertenrat nehmen und dich reinsetzten. Mal im Ernst, ich sehe das exakt genauso.

Zusätzlich würde ich die KfW- Kredite beenden und jedem Klein- Unternehmer die laut KfW- Idee zu beantragende Summe als nicht rückzahlbaren Zuschuss gewähren. Danach oder eben zeitgleich würde ich Staatsanleihen in Höhe von 1 Billionen EUR aufnehmen und damit alle Corona- Unterstützungen finanzieren. Die EZB nimmt’s in die Bücher und lässt es dort meinetwegen 50 Jahre stehen. das juckt dann keinen. Zum verfassungsrechtlichen hier noch ein Link.

https://netzpolitik.org/2020/warum-a...chtseingriffe/

Brunello
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6025  
Alt 09.04.2020, 12:57
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brunello Beitrag anzeigen
Zum verfassungsrechtlichen hier noch ein Link.

https://netzpolitik.org/2020/warum-a...chtseingriffe/

Brunello
Wen willst du denn auf den Arm nehmen? Schon wieder so ein Mäuschen, dass ich aus allen möglichen Richtungen Informationen zusammenklaubt:

Über den Autor/ die Autorin: Lucia ist von Januar bis März Praktikantin in der Redaktion und studiert Agrarwissenschaften. Außerdem ist sie in der Klimarechtsbewegung aktiv, vor allem bei Fridays For Future. Interessiert sich vor allem für alle Schnittstellen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
__________________
Ne schöne Jroß
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 5.976 bis 6.000 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 6.026 bis 6.050 von 6.432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus, Was kann ich meinem Immunsystem Gutes tun. Hubert W Kein Boot 61 17.03.2020 21:21
Jetzt droht auch Gefahr für Schiffsbesatzungen aus der Luft: Flybridge Kein Boot 8 15.02.2017 07:01
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) helenesee Deutschland 1 03.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.