boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.331
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 30.03.2020, 21:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Bitte, wann genau ist die "gegebene Zeit" ?
Tja, das muß jeder für sich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #802  
Alt 30.03.2020, 21:56
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Tja, das muß jeder für sich entscheiden.
Absolut richtig.
Meiner persönlichen Meinung nach, braucht man aber bei einem thesaurierenden ETF keinen Zeitpunkt abwarten. Bei regelmäßiger Einzahlung (zB monatlicher Sparplan) und Haltedauer von ca 3 Jahren machen sie immer Gewinn mit einer super Rendite (sehr viele mit 6-8% Rendite und mehr). Vorrausgesetzt, es ist die richtige.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 30.03.2020, 22:10
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 354
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Absolut richtig.
Meiner persönlichen Meinung nach, braucht man aber bei einem thesaurierenden ETF keinen Zeitpunkt abwarten. Bei regelmäßiger Einzahlung (zB monatlicher Sparplan) und Haltedauer von ca 3 Jahren machen sie immer Gewinn mit einer super Rendite (sehr viele mit 6-8% Rendite und mehr). Vorrausgesetzt, es ist die richtige.
Aber bei solch volontierenden Zeiten, darf man doch auch etwas "steuern", soweit man sich nicht "schlafen legt" ala Kostolany
Ob die Entscheidung richtig war, zeigt, wie immer im Leben, die Zukunft.

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich endlich wieder hin.
Mit Zitat antworten top
  #804  
Alt 30.03.2020, 22:45
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Nünchritz
Beiträge: 395
Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.206 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Zitat: Auf Grund des Alters, sollte es möglichst schnell gehen....

Wieviel Zeit bleibt Dir denn?

Gruß Jörg,
ich hoffe, Du kannst noch antworten.
Ja, ich weis, ich bin böse
Na auf jeden Fall nicht so viel, wie der Aktienguru immer empfohlen hatte.

Will ja nicht nur richtig Kohle scheffeln und dann abtreten, ein paar Jährchen sorgenfreies Leben sollte schon dabei rausspringen....

Nix böse, in unserem Alter muss man auf alles gefasst sein.....
__________________
Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #805  
Alt 30.03.2020, 22:47
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Nünchritz
Beiträge: 395
Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.206 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Bei mir wird es auch jeden Tag dringender!

Wenn du noch ein klein wenig Zeit hast, könnte die Deutsche Bank
zum Pennystock werden.

Klaus, der meint: time is money
Die habe ich auch schon seit längerem im Visier....

....müssen aber noch ein wenig runter
__________________
Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Mit Zitat antworten top
  #806  
Alt 30.03.2020, 23:01
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ja, das sehen wir ja jetzt gerade sehr gut. Die Finanzierung von Unternehmen ist absolut unnötiger Schmuh.
Wenn sich der Aktienkurs eines Unternehmens verdoppelt, hat die Firma dann doppelt soviel Geld und Sachwerte? Und wenn der Kurs sich halbiert, halbiert sich dann Bargeld und Sachwertbestand?
Mit Zitat antworten top
  #807  
Alt 30.03.2020, 23:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wenn sich der Aktienkurs eines Unternehmens verdoppelt, hat die Firma dann doppelt soviel Geld und Sachwerte? Und wenn der Kurs sich halbiert, halbiert sich dann Bargeld und Sachwertbestand?
nein der Aktienkurs bildet den Wert der Firma ab (inkl. aller Sachwerte)... wärend mein Arbeitgeber 2001 noch einen Aktienkurs von 51€ hatte bekommt mn jetzt eine aktie für 0,55€
das heist derzeit kannst du die Firma inkl. aller angestellten und jedem Blatt Papier für 170 Millionen kaufen... aber damit kaufst du auch die Verbindlichkeiten ....

2001 hättest für das gleiche geschäft... 92x soviel zahlen müssen...
Mit Zitat antworten top
  #808  
Alt 31.03.2020, 10:04
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein der Aktienkurs bildet den Wert der Firma ab (inkl. aller Sachwerte)...
Vorsicht, der Aktienwert ist nur ein virtueller Wert.

Wollte jemand alle Aktien, die es von einer Firma gibt, zu Geld machen, müsste er erst mal alle Aktien kaufen, was unmöglich ist, denn viele Aktienbesitzer werden nicht verkaufen wollen, gerade dann nicht, wenn durch Aktienkäufe großen Ausmaßes sich der Kurs an der Börse in vorher ungeahnte Höhen aufschwingt.

Fängt man dann an, diese großen Aktienpakete zu verkaufen, dreht sich die Kurstendenz sofort um: Die Aktien werden billiger und billiger, weil es offenbar eine "Flucht" weg von dieser Aktie gibt.

Am Ende hat man dann, je nach Größe des Aktienpaketes, das man besaß und zum Verkauf angeboten hatte, weit weniger Geld in der Tasche, als der Ausgangskurs Wert war.

Dennoch ist dieser Börsenwert, obwohl rein virtuell und niemals "in echt" zu erzielen, ein wichtiges Indiz für die Bedeutung und das Ansehen einer Aktiengesellschaft.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #809  
Alt 31.03.2020, 10:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wenn sich der Aktienkurs eines Unternehmens verdoppelt, hat die Firma dann doppelt soviel Geld und Sachwerte? Und wenn der Kurs sich halbiert, halbiert sich dann Bargeld und Sachwertbestand?
Da würde die Aktionäre aber randalieren... Ich gehe mal davon aus, dass die Frage rhetorisch gemeint war. Falls nicht: es erhöhen bzw. verringern sich Kreditwürdigkeit und damit der finanzielle Spielraum zur Entwicklung neuer Produkte inklusive Übernahmen sowie der Schutz vor Übernahme durch andere (siehe Volkers Kommentar).

Aber wie gesagt, ich nehme an, Du wusstest das schon.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #810  
Alt 31.03.2020, 10:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BFD
Vorsicht, der Aktienwert ist nur ein virtueller Wert.

Wollte jemand alle Aktien, die es von einer Firma gibt, zu Geld machen, müsste er erst mal alle Aktien kaufen, was unmöglich ist, denn viele Aktienbesitzer werden nicht verkaufen wollen, gerade dann nicht, wenn durch Aktienkäufe großen Ausmaßes sich der Kurs an der Börse in vorher ungeahnte Höhen aufschwingt.

Fängt man dann an, diese großen Aktienpakete zu verkaufen, dreht sich die Kurstendenz sofort um: Die Aktien werden billiger und billiger, weil es offenbar eine "Flucht" weg von dieser Aktie gibt.

Am Ende hat man dann, je nach Größe des Aktienpaketes, das man besaß und zum Verkauf angeboten hatte, weit weniger Geld in der Tasche, als der Ausgangskurs Wert war.

Dennoch ist dieser Börsenwert, obwohl rein virtuell und niemals "in echt" zu erzielen, ein wichtiges Indiz für die Bedeutung und das Ansehen einer Aktiengesellschaft.
Dieter, da hat dir jemand ziemlich viel Blödsinn erzählt und dir einen ganz schönen Bären aufgebunden.
Bitte verbreite den Mist nicht weiter!

Klaus, der ein Buch zum Thema "Aktien" empfiehlt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #811  
Alt 31.03.2020, 10:46
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Der Karstadt/Kaufhof Konzern hat bis gestern keine Zusage für staatliche Sofort Hilfe. Diese hatte der Betriebsrat schon vor 2 Wochen an Merkel Scholz und Altmaier gestellt.
Wenn die Insolvent gehen werden wir leider auch in Deutschland Plünderungen sehen.
In Düsseldorfs Innenstadt wimmelt es von Polizei. Teure Geschäfte wie Gucci räumen ihre Läden zum Schutz vor Plünderungen leer.
Sollte das eintreten werden wir harte Ausgangssperren sehen. Das könnte die deutschen Aktien noch mal deutlich fallen lassen.
Also, bleibt gesund und gelassen.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #812  
Alt 31.03.2020, 11:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.737 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Der Karstadt/Kaufhof Konzern hat bis gestern keine Zusage für staatliche Sofort Hilfe. Diese hatte der Betriebsrat schon vor 2 Wochen an Merkel Scholz und Altmaier gestellt.
Wenn die Insolvent gehen werden wir leider auch in Deutschland Plünderungen sehen.
In Düsseldorfs Innenstadt wimmelt es von Polizei. Teure Geschäfte wie Gucci räumen ihre Läden zum Schutz vor Plünderungen leer.
Sollte das eintreten werden wir harte Ausgangssperren sehen. Das könnte die deutschen Aktien noch mal deutlich fallen lassen.
Also, bleibt gesund und gelassen.
Ganz grundsätzlich ist die Krise noch lange nicht überstanden, da wir die Folgen noch gar nicht abschätzen können.

In Amerika sagt z. B. Goldman Sachs, dass der Boden noch nicht erreicht ist, da 1. die Zahl der Neuinfektionen (vor allem in Amerika) noch überhaupt nicht zurückgegangen ist und es in vielen Schwellenländern (Brasilien, Indien) erst los geht und auch in einer weiteren durchaus wichtigen Volkswirtschaft, Russland, erst anfängt; 2. es noch nicht sicher ist, dass die ganzen "Programme" überhaupt greifen und 3. im Vergleich zur Finanzkrise noch zuviel Kapital, gemessen am Cash der Gesamtinvestitionen, in Aktien steckt (noch 34%, in der Finanzkrise waren es 28%) und schon deshalb noch weitere aus dem "Markt gespült" werden müssten... ( JP Morgan sieht es zugegeben etwas anders)

Ich hatte in der vergangenen Woche ein interessantes Gespräch mit einem "Banker" in Hamburg (mal nebenbei, versucht mal zur Zeit Gold, Silber oder andere Devisen zu bekommen) und ich persönlich gehe noch nicht über die Brücke, dass alle Banken diese Krise überleben und das Geld auf dem Konto sicher ist...
Nicht umsonst halten eigentlich alle die jetzige Krise für weitaus "gefährlicher", als die Finanzkrise 2008 und nicht umsonst werden/wurden sofort die "Bazukas" heraus geholt.
(und nicht umsonst tun sich die Banken sehr schwer damit, bei der Vergabe von neuen Krediten das nicht abgedeckte Restrisiko von 10% zu tragen)

Es kommt meiner Meinung nach tatsächlich darauf an, wie lange die Maßnahmen aufrecht erhalten werden - kippt die Stimmung, können die Folgen in der Tat äußerst schwerwiegend sein.

Auch zwischen 2007 und 2009 gab es immer wieder (zum Teil kräftige) Gegenbewegungen, der Trend war aber abwärts und solange die Infektionszahlen nicht rückläufig sind und es einen konkreten Plan zur "Normalisierung" gibt, wäre ich mit größeren Neuinvestitionen am Aktienmarkt sehr zurückhaltend.

Hoffen wir, dass alles gut wird...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #813  
Alt 31.03.2020, 12:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Dieter,..............

Klaus, der ein Buch zum Thema "Aktien" empfiehlt
Dann passt -in dem Fall, aber auch mal so generell- am Besten mal bei den Basics anzufangen
Matthias Weik&Marc Friedrich
"Der grösste Raubzug der Geschichte"
ISBN 978-3-8288-2949-7

Gruss, unser kleiner Steinhaufen-Fan
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #814  
Alt 31.03.2020, 12:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dann passt -in dem Fall, aber auch mal so generell- am Besten mal bei den Basics anzufangen
Matthias Weik&Marc Friedrich
"Der grösste Raubzug der Geschichte"
ISBN 978-3-8288-2949-7

Gruss, unser kleiner Steinhaufen-Fan
Ein Buch hilft aber nur, wenn man es versteht, oder in diesem Fall, verstehen will.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #815  
Alt 31.03.2020, 13:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ein Buch hilft aber nur, wenn man es versteht, oder in diesem Fall, verstehen will.
Ja, ich find den Trööt hier geil

Weil: Früher wurden die Bausparverträge und Lebensversicherungen verkauft.
Dann war Aktien kaufen, simply liegen lassen und irgendwann wieder reinschauen.
ETF´s, voll geil

Mittlerweile sieht man (hier in dem Trööt auch zwischen den Zeilen) schalte den normalen Verstand ein.

Was gehört dir? Unabhängig von allem was drumrum passiert?

>Immo´s, klar. Steinhaufen bleibt Steinhaufen. Und es wird immer Leute geben die drin wohnen und zahlen.
>>Bankkonto? Eher nein, zumindest nicht Ü 100 k€ (/Bank / Nase), und selbst dieses System hat Grenzen. Und was die Nullen auf den Papierlen irgendwann wert sind, sei dahin gestellt. Am Ende gibt´s das gar net was man meint, das da draufsteht.
>>>Gold und Kram. Da kenn ich mich nicht aus, aber lassen wir das mal so stehen, der durchschnittlich begabte Schwabe wie ich glaubt´s ja nur, wenn er´s selber mal gesehen hätte. Aber das soll keine Wertung sein. Ist ne wohl erprobte Alternative.
>>>> Aktien, und das hab ich mir erst seit kurzem verinnerlicht. Im Grundsatz gibt´s ja Aktien, die --wie auch Immobilien-- schon x - Währungen gesehen haben. Aber im grundsätzlichen Wert dablieben (Klaus Fronmobil, sind das auch "Sachwerte"). Die Bank wo dein Depot liegt kann über´n Jordan gehen, aber deine Aktien auf dem Depot dort bleiben deine (gehen nicht mit der Bank unter).

Sooo, ich bin aktuell geneigt zu kaufen. Weil, die Hälfte -- oder irgendwas in ner neuen Währung-- besser ist, wie -im wesentlichen- 40 (Einheit irgendwas Neue Mark) für alle.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (31.03.2020 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #816  
Alt 31.03.2020, 13:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich war die ganze Zeit am hadern, ob ich nicht doch mal einige Werte hier anpreise, die zumindest bei mir gut laufen/laufen werde.
Bin total Überrascht, das ich doch so viele PNs bekommen habe, mit der Frage nach Tipps für bestimmte Werte.
Ich komm kaum noch nach, mit der Antwort der Tipps
Daher stelle ich einfach mal eine kleine Liste meiner persönlichen Werte ein, die nach meiner Meinung im Moment gut gehen / gehen werden (ob lang oder kurzfristig).
In den PNs habe ich mich über einzelne Werte geäusert, warum sie gut laufen könnten und warum sie mM nach gerade gut laufen. Das würde aber hier absolut den Rahmen sprengen.
Es sind meine Werte, die euch nicht beeindrucken müssen (mich schon, sonst hätte ich sie nicht ), aber vielleicht den ein oder anderen.
Ich agiere und trade nach psyschologischer Sichtweise. 90% der Anleger reagieren psyschologisch und reagieren nicht auf Volumen, Geschäftsberichte, Kapital usw.
Der Mensch ist ein Herdentier. Wenn einer "Panik" schreit, rennen alle. Wenn jemand in einem Geschäft eine gute Idee für den Endverbraucher sieht, steigen viele ein.
So, genug geschwafelt
Meine bewerten Werte:
Name
Hellofresh
Eon
RWE
zooplus
shop apotheke
Patrizia AG
Delivery Hero
Zalando
Wirecard
TUI
Tesla
BASF
Novavax
Moderna
Carl Zeiss Meditec
Vertex Pharmaceu
Merck KGaA
CanCom
Peloton Intera
Rocket Internet
Service Corp
Carriage Service rg

Schaut sie euch an, oder auch nicht, macht euch selbst darüber Gedanken, ob ihr sie ins Depot nehmt oder nicht (ich habs getan).

Auch nochmal was für Bedenkenträger ohne Basic-Wissen:
Auch wenn Werte im Minus stehen (bei mir TUI mit -69%), bedeutet das nicht "Verlust", sondern nur "Minus". Diese Werte kommen wieder hoch, und das noch besser, als vor der Krise. Das beste Rezept heist "Zeit".

PS:
sollte es jemand interessieren, welche Werte ich noch in den Depots habe, schreibe ich sie natürlich auch auf, iss ja kein Geheimnis.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943

Geändert von Heliklaus (31.03.2020 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #817  
Alt 31.03.2020, 15:12
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
Wirecard ist top habe ich im Tief nachgekauft.
SAP und Adidas würden da noch fehlen als gute deutsche Werte.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #818  
Alt 31.03.2020, 15:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Sooo, ich bin aktuell geneigt zu kaufen. Weil, die Hälfte -- oder irgendwas in ner neuen Währung-- besser ist, wie -im wesentlichen- 40 (Einheit irgendwas Neue Mark) für alle.
Warum auch nicht? Ich habe einiges gekauft. Du und ich werden den genau richtigen Einstieg nur mit sehr, sehr viel Glück finden. Nur mal so nebenbei, die Anleger die während des 2. Weltkriegs ihre Aktien behalten haben, konnten sich Anfang der 50iger schon wieder über eine Dividende freuen. Ich bin froh, das es immer noch Menschen gibt, die ihr Geld für 0,1% "anlegen". Die brauchen wir, damit richtig Liquidität im Markt ist. Es gibt nach meiner Meinung nur eine ganz wichtige Sache, wenn man größere Summen in Aktien investiert. Welche? Ganz einfach, man hat andere Einkünfte und/oder eine sehr gute Cashposition, um im Ernstfall mehrere Jahre seinen gewohnten Lebensstandard damit finanzieren zu können, damit nicht zur Unzeit verkaufen muß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #819  
Alt 31.03.2020, 16:03
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum auch nicht? Ich habe einiges gekauft. Du und ich werden den genau richtigen Einstieg nur mit sehr, sehr viel Glück finden. Nur mal so nebenbei, die Anleger die während des 2. Weltkriegs ihre Aktien behalten haben, konnten sich Anfang der 50iger schon wieder über eine Dividende freuen. Ich bin froh, das es immer noch Menschen gibt, die ihr Geld für 0,1% "anlegen". Die brauchen wir, damit richtig Liquidität im Markt ist. Es gibt nach meiner Meinung nur eine ganz wichtige Sache, wenn man größere Summen in Aktien investiert. Welche? Ganz einfach, man hat andere Einkünfte und/oder eine sehr gute Cashposition, um im Ernstfall mehrere Jahre seinen gewohnten Lebensstandard damit finanzieren zu können, damit nicht zur Unzeit verkaufen muß.
Die 40 Mark für jeden waren ja nur die Erstausstattung mit Bargeld und wurde mit dem Kontostand verrechnet. Diejenigen, die Aktien oder Immobilien hatten, waren auch später besser dran. Wobei ziemlich alle deutsche Aktien waren nach dem Krieg ziemlich wertlos. Im Gegensatz zu den Immobilien, die direkt weiter Einnahmen brachten. Wenn die denn nicht zerbombt waren. Es gibt nicht den besten Weg, aber besser ist es etwas zu haben. Wird schon nicht alles verschwinden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #820  
Alt 31.03.2020, 16:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Es gibt nicht den besten Weg, aber besser ist es etwas zu haben. Wird schon nicht alles verschwinden.
Richtig, deshalb gehören ja auch noch andere Assetklassen (z.B. Immobilien oder Rohstoffe) zu einem überlegten langfristigen Vermögensaufbau und nicht nur Aktien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #821  
Alt 31.03.2020, 16:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.737 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
....


Ich agiere und trade nach psyschologischer Sichtweise. 90% der Anleger reagieren psyschologisch und reagieren nicht auf Volumen, Geschäftsberichte, Kapital usw.


...

Auch nochmal was für Bedenkenträger ohne Basic-Wissen:
Auch wenn Werte im Minus stehen (bei mir TUI mit -69%), bedeutet das nicht "Verlust", sondern nur "Minus". Diese Werte kommen wieder hoch, und das noch besser, als vor der Krise. Das beste Rezept heist "Zeit".

PS:
sollte es jemand interessieren, welche Werte ich noch in den Depots habe, schreibe ich sie natürlich auch auf, iss ja kein Geheimnis.
[/SIZE]
Hallo Klaus,

von deiner Liste habe ich auch 10 Aktien auf meiner "Whatch-List" - insgesamt stehen bei mir 30 Werte drauf, die ich immer mal wieder kaufe und verkaufe.

Ergänzend zu deiner Bemerkung, dass 90% der "Anleger" psychologisch reagieren (ja, Börse ist viel Psychologie), möchte ich ergänzen, dass sehr viele auch auf Grund "technischer Marken" agieren (ich bin selber ein Freund der technischen Analyse).

Deine Meinung zu "Bedenkenträger ohne Basic-Wissen" teile ich nicht! Natürlich sind - 69% erst dann Verlust, wenn man die Verluste realisiert, auf der anderen Seite sind +35% aber auch erst dann "Gewinn", wenn man die Gewinne realisiert. - 69% nicht als Verlust zu bezeichnen hat für mich schon was von "Schönreden" - gerade bei TUI...
Meiner Erfahrung nach muss man sein Depot im Blick haben und bei besonderen Ereignissen auch mal (schnell) reagieren, ja, manchmal auch Verluste realisieren (man hat dann zumindest einen Verlustvortrag für andere Gewinne). Bei deinem Beispiel "Tui" war doch klar, dass es diesen Wert zerreißt (genau wie viele Fluglinien) und es wäre meiner Meinung nach "schlauer" gewesen sich gleich von diesem Wert zu trennen. TUI ist übrigens auch auf meiner "Whatch-List" und war auch schon in meinem Depot, doch bevor nicht klar ist, wie sich die Krise weiter entwickelt, würde ich diese Aktie nicht anfassen (es sind schon andere Tourismusunternehmen Pleite gegangen).

Wenn ich mir hin und wieder nicht sicher bin, ob ich an einem Wert festhalten soll (mich also schon Frage, ob ich die Aktie nicht besser verkaufen soll), hilft mir die Frage, "würde ich jetzt diese Aktie ins Depot nehmen, oder gäbe es deutlich bessere Werte"? Wenn ich mir dann selbst die Frage so beantworte, dass ich sie, hätte ich sie nicht schon, nicht kaufen würde, trenne ich mich von diesem Wert und lege mir dann lieber eine Aktie ins Depot, die vielversprechender ist - aber selbstverständlich hat da jeder seine eigene Strategie...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #822  
Alt 31.03.2020, 17:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Wenn ich mir hin und wieder nicht sicher bin, ob ich an einem Wert festhalten soll (mich also schon Frage, ob ich die Aktie nicht besser verkaufen soll), hilft mir die Frage, "würde ich jetzt diese Aktie ins Depot nehmen, oder gäbe es deutlich bessere Werte"? Wenn ich mir dann selbst die Frage so beantworte, dass ich sie, hätte ich sie nicht schon, nicht kaufen würde, trenne ich mich von diesem Wert und lege mir dann lieber eine Aktie ins Depot, die vielversprechender ist - aber selbstverständlich hat da jeder seine eigene Strategie...
Im Prinzip hast du recht, aber in der momentanen Situation würde mir das schwer fallen, weil es ja keiner strukturelle geschuldet ist, das z.B. TUI und Lufthansa so in den Keller gerauscht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #823  
Alt 31.03.2020, 17:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.737 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du recht, aber in der momentanen Situation würde mir das schwer fallen, weil es ja keiner strukturelle geschuldet ist, das z.B. TUI und Lufthansa so in den Keller gerauscht ist.
Spätestens in dem Moment, wo Italien ganze Gebiete abgeriegelt hat, hätte man reagieren sollen und als die USA ein Einreisestop für Europäer beschlossen haben, hätte man reagieren müssen....

Wenn ich jetzt noch eine TUI hätte, würde ich sie auch nicht mehr verkaufen und hoffen, dass TUI die Krise überlebt.

Bei Lufthansa bin ich mir sehr sicher, dass das Unternehmen die Krise überleben wird und der Kurs spätestens in 1 oder 2 Jahren auch wieder höher ist.

Genau deshalb sagte ich ja, dass man bei bestimmten Ereignissen schon reagieren sollte (das müssen nicht zwangsweise Ereignisse von außerhalb des Unternehmens sein).
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #824  
Alt 31.03.2020, 18:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Warum hätte ich mit TUI reagieren müssen?
Jeder hat so seine Vorstellungen. Ich sage mir, das TUI die Krise überlebt und nach unbestimmter Zeit wieder oben aufschwimmt.
Ich persönlich muss nicht von meinen Aktien und ETFs leben. Gehe einer geregelten Arbeit nach. Andere gehen ins Casino oder Wetten mit Geld. Setze ich gleich mit Lotto spielen.
Und das allerwichtigste, ich streue sehr groß.

Für mich persönlich das allerschönste, das ich meine Familie mit meinen Gewinnen unter die Arme greifen kann, weil sie durch die Krise in Not geraten sind, Kurzarbeit gehen müssen, odr ganz zu Hause bleiben müssen, weil ja Schulen und KiTas zu sind.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #825  
Alt 31.03.2020, 18:29
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Klaus, Schön dass Du wieder mit an Bord bist.

Freue mich auf die nächsten zahlreichen Diskussionen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.331



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz kaufen durch "Aktien"? Bartok Mittelmeer und seine Reviere 4 15.09.2016 18:10
Bootspreise wie Aktien ? Chrisssi Allgemeines zum Boot 13 19.10.2003 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.