boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 407Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 407
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 25.03.2020, 08:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Querschnitt ist ja nicht nur vom Strom abhängig, das hängt auch vom Untergrund, Verlegungsart, Länge und Bündellung mit anderen Leitungen zusammen. Das sollte am besten der Elektriker vor Ort entscheiden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 25.03.2020, 09:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.907 Danke in 8.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Da ich ja in eine 16A Dose einspeisen will und von einer 32A Dose ( auf Generatorseite ) komme wollte ich einen 32A Stecker auf 3 16A Sicherungen gehen lassen .
.
.
.
Die Frage lautet also: wird bei einer 20A Sicherung das Kabel so heiß, dass es auf Dauer gefährlich wird, oder wird es einfach nur statt 20 Grad 40 grad warm???
Das kann glaub ich keiner sagen bzw. verantworten.
Mein Nachbar hat nen Abiturientensohn, nichtstuend im Moment.
Die haben in dem seiner Garage ne Shisha (keine Ahnung wie man das schreibt) Bar eingerichtet. Mit Fernseher und natürlich elektrischen Heizungen (Radiatoren, Heizlüfter). Alles eben über Mehrfachsteckdosen zusammengerödelt.

Ergebnis, nun da es kalt wurde:

Totalschaden auf dem ganzen Weg des Kabels. Steckdose, andere Steckdose auf dem Weg, Lichtschalter auf dem Weg (überall wo halt weiter geklemmt wurde)......das Kabel bis in den Keller.

Die Sicherung (oder der FI?, keine Ahnung was am Ende ausgelöst hat) hat das so lange mitgemacht. Ein schleichender Tod Muss sich auf jeden Fall lange hingezogen haben. (Alles im massiven mineralischen Material zum Glück, nix brennbares drumrum).

Er (der Nachbar) hat definitiv nix rumgefummelt am schlüsselfertigen "Handwerker-Haus".

Saublöd jetzt alles aufzuklopfen.............

Icke würde lieber geringer als höher absichern.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 25.03.2020, 09:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Klemmstellen sind immer blöd. Bei hohen Strömen fängt das dann bei den kleinsten Übergangswiderständen an warm zu werden. Der Kontakt wird mit der Zeit schlechter, das schaukelt sich auf. Da sehe ich aber bei der Drehstromsteckdose nicht so das Problem, die wird wohl direkt ohne Zwischenklemmen zur Verteilung geführt sein.
Bei 20A löst ein 16A Automat ja noch lange nicht aus. Da gibt es Zeit/Strom Kennlinien für die verschiedenen Automatentypen. Wahrscheinlich kommst du mit dem 16A Automaten aus.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 25.03.2020, 15:49
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Jetzt warte ich erst mal ab, bis das Ding da ist und der Elektriker seine letzten Arbeiten erledigt hat.
Wenn ich mit den 3x 16A zurecht komme, muß ich mir ja keinen Kopf um mehr machen. Wenn es nicht reicht, kann ich ja immernoch das "probieren" anfangen.
Die Kritische Größe wird dann erreicht / sein, wenn die Heizstäbe der Wärmepumpe Futter haben wollen und parallel im Haus andere Verbraucher dran hängen
Mit Zitat antworten top
  #330  
Alt 29.03.2020, 14:26
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Stand jetzt wird es ein SDMO 15000 TE silence XL C Stromerzeuger mit AVR und rund 12,5kVA bei 400V auf 3 Phasen
Super Gerät!
Aber kriegst du dafür im Fall des Falles zügig Vor-Ort-Service? Von wem?

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Stand jetzt heißt: Eigentlich wollte ich dieses Aggregat OHNE Schallschutz, aber ich habe es bisher noch nicht mit AVR gefunden.
Schallschutz wirst du nicht bereuen.


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem, auf das ich aktuell hingewiesen wurde ist, dass es wohl nicht so einfach sein soll eine Abgasführung hinzubekommen, die gasdicht ist .
Schon deshalb wäre mir das in einem geschlossenen Kellerraum zu heiß.

Warum baust du das Ding nicht endgültig in die Garage?


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Einen Benziner in den Keller das wollte ich eigentlich nicht
Aber 4 bis 6 Wochen warten.... das will ich in der aktuellen Lage auch nicht
Ich habe jetzt auch überlegt, ob ich auf die Schnelle eine Übergangslösung mache, sehe es aber eigentlich nicht als nötig an. Stromausfall wäre eine eher untypische Folge des Virus, zumal ja eher weniger verbraucht wird.


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Habe gestern das "Übergangs-Aggregat" bestellt.
Lieferung soll bis Ende dieser Woche erfolgen.
Das ist es geworden:
https://ademax-strom.de/benzin/400v-...-V-FV-13000RTE
Benzin ist nicht gut. Mit mehr als 20l Benzin in der Garage verlierst du ggf. den Versicherungsschutz deiner Gebäudebrandversicherung.


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hier nun mal die Frage an die Fachleute:
Die max. Dauerleistung des Aggregats ist mit 10Kw angegeben.
Ich habe mal gelernt (bin KEIN ELEKTRIKER!!!!) dass man pro Phase rund 3,6 kw -also rund 10,8 kw bei einer 16A-Sicherung schalten kann ( Anlaufströme mal außen vor gelassen ).
Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass mein Elektriker bei der Installation meiner 16A/400V Steckdose die richtigen Kabelquerschnitte gewählt hat, müsste ich doch damit hinkommen, oder ????
Da sollten 2,5 qmm verbaut sein, ich würde das aber vorsichtshalber kontrollieren, nicht dass es nur 1,5 qmm sind.

Wenn das Kabel streckenweise in einer wärmegedämmten Wand verlegt ist, dann sind bei 3 belastete Adern in 2,5 qmm je nach Verlegeart 17,5 bis 18 A möglich, siehe hier.

Also keine 20A Sicherung.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (29.03.2020 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 30.03.2020, 08:25
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Robert!Danke für deine Infos !!!
Ich antworte jetzt mal in Rot
Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Super Gerät!
Aber kriegst du dafür im Fall des Falles zügig Vor-Ort-Service? Von wem?
NEIN! zumindest keinen vom einem Händler! SDMO hat aber Servicetechniker, die in Deutschland rumfahren ! Das ist ein Problem, das ich nicht verlässlich in der Griff bekommen werde, wobei das gesamte Thema "Dieselmotor" sicherlich von jedem besseren KFztler abgedeckt werden kann.

Schallschutz wirst du nicht bereuen.
Ja. Aber wäre eigentlich nicht wirklich notwendig, wenn es bei der Aufstellung im Keller bleibt! In der Garage schon!

Schon deshalb wäre mir das in einem geschlossenen Kellerraum zu heiß.
JA ! ! ! Ich sage mir zwar, dass es ja nicht der erste Generator ist, der in einem geschlossenen Raum steht. Aber ein Risiko will und werde ich deswegen nicht eingehen! Ich schau mir bei dem Gerä,t das jetzt hoffentlich diese Woche geliefert wird, das System sehr genau an und werde dann entscheiden !

Warum baust du das Ding nicht endgültig in die Garage?
weil es da im Fall der Fälle mehr im Weg steht, als im Keller -Frag meine Frau


Ich habe jetzt auch überlegt, ob ich auf die Schnelle eine Übergangslösung mache, sehe es aber eigentlich nicht als nötig an. Stromausfall wäre eine eher untypische Folge des Virus, zumal ja eher weniger verbraucht wird.
vom Virus sicher nicht bei 4 bis 6 Wochen "Ausgangssperre" mach ich mir auch keinen Kopf..... wenn es aber deutlich länger dauern sollte und dann die Ersatzteilversorgung ins Stottern kommt... dann will ich zumindest noch einen Plan B in der Tasche haben!
Stand jetzt sehe ich zwar als übertrieben an. Aber "haben" ist besser als "brauchen"



Benzin ist nicht gut. Mit mehr als 20l Benzin in der Garage verlierst du ggf. den Versicherungsschutz deiner Gebäudebrandversicherung.
Jepp! Glücklicherweise habe ich aber auch andere Lagermöglichkeiten


Da sollten 2,5 qmm verbaut sein, ich würde das aber vorsichtshalber kontrollieren, nicht dass es nur 1,5 qmm sind.

Das Kabel, das an die Steckdose hinführt ist vom Außendurchmesser schon mal rund 2mm größer als das, was an andere Steckdosen führt. Aber das kann auch daran liegen, dass es ggf. 5-adrig istDas wird mir aber der Elektriker sagen können, wenn er die Umklemmerei macht !

Wenn das Kabel streckenweise in einer wärmegedämmten Wand verlegt ist, dann sind bei 3 belastete Adern in 2,5 qmm je nach Verlegeart 17,5 bis 18 A möglich, siehe hier.

Also keine 20A Sicherung

Es ist in einer solchen Wand verlegt. Liegt aber in einem separaten Kunststoff-Rohr ! Hat das was zu bedeuten ????.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 30.03.2020, 13:07
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ja, das ist Verlegeart A2, also 17,5A.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #333  
Alt 01.04.2020, 14:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

SO!!!!! Generator ist heute gekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Weltuntergang muß aber dennoch etwas warten, da mein Elektriker noch auf die Umschalter wartet
Wir hatten ja 2x 63A geplant.... denen hat er gerade hinterhertelefoniert.... die würden erst in 4 Wochen kommen können ( fällt ihnen jetzt ein )
Naja.... wir nehmen jetzt halt 32 A Schalter.... wird sicher auch gehen, auch wenn das Haus mit 63 A abgesichert ist.....die sind aber bis Montag da !
Mit Zitat antworten top
  #334  
Alt 01.04.2020, 18:51
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

So... hör mal 3 photos von dem guten Stück.
Sieht erst mal alles recht solide aus!
Wie man sieht hat er alternativ zum e Start auch noch die Seilzug-Variante
Am Montag oder Mittwoch wird er dann angeschlossen. Wollen wir mal hoffen, dass bis dahin die Welt noch durchhält
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63649194-786D-478B-9F5E-1988669E247E.jpg
Hits:	84
Größe:	81,6 KB
ID:	874430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2DE46D6B-29E2-424E-88E9-3B0E1D0A9300.jpg
Hits:	80
Größe:	46,9 KB
ID:	874431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9F7CB59C-B1D1-4A12-A74B-BC6B14529475.jpg
Hits:	77
Größe:	66,1 KB
ID:	874432  

Mit Zitat antworten top
  #335  
Alt 03.04.2020, 16:04
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hast du dann mal vor, einen Probetag zu machen?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #336  
Alt 09.04.2020, 11:07
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Soooooo!

Es läuft
Hier mal ein paar Bilder:


Beim Test wurde der normale Alltag simuliert. ZusÄtzlich haben wir den Backofen auf Volllast hochgefahren....gut... die eine Phase war dann bei fast 13A.... aber es lief alles einwandfrei.
Einziges Problem: wenn ich keinen Netzstrom anliegen habe, dann fällt ggf. Das Relais von eon ab und verhindert das einschalten meiner Wärmepumpe
Das muss noch geklärt und ggf. umgeklemmt werden.
Ansonsten kann der nächste Stromausfall nun gerne kommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4D1B9B02-A0CA-47A7-B2B5-3EDF6FA9E8B4.jpg
Hits:	89
Größe:	83,4 KB
ID:	875511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DA634E75-2B06-440D-A73B-2066F0E70184.jpg
Hits:	69
Größe:	37,5 KB
ID:	875512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	46F94368-B39C-4FD3-A4A7-5C970971A7C7.jpg
Hits:	82
Größe:	35,4 KB
ID:	875513  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #337  
Alt 10.04.2020, 00:36
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Wie lange hast du es laufen lassen?

Wie ist der Lärm?

Wäre das wirklich zwei Wochen lang 24/7 machbar?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #338  
Alt 10.04.2020, 07:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Wie lange hast du es laufen lassen?

Wie ist der Lärm?

Wäre das wirklich zwei Wochen lang 24/7 machbar?
Wir haben es ca. 3 h am Stück laufen lassen.
Ohne Beanstandung. Und ohne Probleme es am besagten Standort ( Garage ) betreiben zu können.
Was natürlich nicht wirklich simuliert werden konnte, waren Außentemperaturen von - 10 grad und ein kontinuierliches ein und ausschalten des Aggregats.
Den Spritverbrauch schätze ich auf unter 5 Liter pro Stunde, aber auf über 3,3 Liter. ( ich habe bei quasi 0 Liter Sprit im Tank am Anfang 10 l eingefüllt. Die haben rund 2,5h gehalten. Dann habe ich nochmal 5 Liter nachgefüllt, wovon noch ein Großteil im Aggregat ist.
Lärm war kein Problem ( würde ich mal auf handrasenmäher-Niveau einstufen ) .
Abgase sehr wohl. Das hängt aber damit zusammen, dass meine abgasführung noch nicht da ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #339  
Alt 10.04.2020, 09:01
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich hab den ganzen Thread nur diagonal gelesen und mich ziemlich zu Anfang gefragt, wie man 8.000kWh Stromverbrauch (ohne Wärmepumpe) zusammenbekommt?
Mit Zitat antworten top
  #340  
Alt 10.04.2020, 14:56
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich hab den ganzen Thread nur diagonal gelesen und mich ziemlich zu Anfang gefragt, wie man 8.000kWh Stromverbrauch (ohne Wärmepumpe) zusammenbekommt?
Naja... wir sind 4 Personen, haben halbwegs Wohnfläche und ein wenig Außenanlagen.....3 x elektrische Fußbodenheizung .... ein paar umwelzpumpen... aber ansonsten eigentlich nichts außergewöhnliches...
Mit Zitat antworten top
  #341  
Alt 15.04.2020, 14:45
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

So..... nochmal ein kleines Update!
Das Thema Sprit: Für 14 Tage sollte ich mal realistisch mit 1000 bis 1500 Liter rechnen.
Das wollte ich mir jetzt nicht zwingend in 20l-Kanistern in den Garten, den Schuppen oder gar in den Keller stellen .
Die Frage ist: Was tun?
Was ist legal?
Darf man sich einfach einen Tank in den Garten bauen ?
Wenn ja: welche Auflagen gibt es ?
Wie sieht es mit einem Tank aus, den z.B. Baufirmen, oder Rückefirmen in Wäldern haben ? Die fassen zwischen 500 und 1000l und werden überall mit hin genommen.... kann man sich so was in den Garten stellen ???
Kennt sich da wer aus ?
Ich wollte es tunlichst vermeiden mir extra 2 oder 3 Boote zu holen, die ich dann mit vollem Tank in die Garage stelle ...….wobei...…... wäre ja auch mal ne Idee!
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 15.04.2020, 15:20
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Also ich muß da jetzt doch mal nachfragen: Verbindungen zur Prepper Szene hast Du nicht zufällig, oder? Welcher langfristige Stromausfall bedroht Deine Komfortzone?
Diesel kannste in vorschriftsmäßigen Heizöltanks lagern, ich denke, daß Du sogar mit Heizöl das Aggregat antreiben darfst.
Aber irgendwie kommt mir das ganze Pferd von hinten aufgezäumt vor. Statt zunächst den eigenen Verbrauch zu senken, investierst Du einen Haufen Geld, um den Verbrauch sicherzustellen.
Hast eine Wärmepumpe, einen Kaminofen mit Wärmetauscher, zusätzlich elektrische Fußbodenheizung, verbrauchst 8000kWh / Jahr und jetzt auch noch ein Dieselaggregat.
Ich hätte mich da ja zuerst gefragt, wo ich das Geld einsetzen kann, um weniger zu verbrauchen, aber die Menschen sind halt verschieden.
Mit Zitat antworten top
  #343  
Alt 15.04.2020, 16:00
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Also ich muß da jetzt doch mal nachfragen: Verbindungen zur Prepper Szene hast Du nicht zufällig, oder? Welcher langfristige Stromausfall bedroht Deine Komfortzone?
Diesel kannste in vorschriftsmäßigen Heizöltanks lagern, ich denke, daß Du sogar mit Heizöl das Aggregat antreiben darfst.
Aber irgendwie kommt mir das ganze Pferd von hinten aufgezäumt vor. Statt zunächst den eigenen Verbrauch zu senken, investierst Du einen Haufen Geld, um den Verbrauch sicherzustellen.
Hast eine Wärmepumpe, einen Kaminofen mit Wärmetauscher, zusätzlich elektrische Fußbodenheizung, verbrauchst 8000kWh / Jahr und jetzt auch noch ein Dieselaggregat.
Ich hätte mich da ja zuerst gefragt, wo ich das Geld einsetzen kann, um weniger zu verbrauchen, aber die Menschen sind halt verschieden.
Hallo Thomas.
Wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen
Um mal ein wenig auf deinen Beitrag einzugehen:
In der Prepper Szene bin ich nicht aktiv! Was aber nicht heißen soll, dass ich keine Vorräte im Haus habe! Die habe ich schon immer gehabt und nicht erst seit 4 oder 6 Wochen.....SOLL ABER AUCH NICHT HEISSEN,DASS ICH DIE NÄCHSTEN 10 JAHRE KEIN KLOPAPIER MEHR KAUFEN MUSS( streng genommen werde ich vermutlich sogar in den nächsten 4 Wochen welches benötigen)
Der "langfristige Stromausfall" vor dem ich "Angst" habe, liegt primär in der Energiewende begründet. Durch diese werden wir instabilere Netze bekommen. Gepaart mit Unwettern und hohen Belastungen kann dies auf der Mittelspannungs- oder Hochspannungsseite - gerade beim Wiederanfahren - zu Schäden führen, die - abhängig vom Umfang - nicht kurzfristig repariert werden können.
Ich wohne recht abgelegen. Auch meine Region ist nicht gerade stark besiedelt.... wenn es im Rhein/Main-Gebiet einen größeren Schadensfall geben sollte, dann sind wir ganz sicher nicht die, denen als erstes geholfen wird! Wahrscheinlichkeit????- wir hatten im Werk vor ziemlich genau 4 Jahren einen solchen Fall! Die Mittelspannungsstation ist buchstäblich in die Luft geflogen, da irgendwer meinte, im Zuge eines Stromausfalls ERHEBLICH mehr als 20kV auf die Station geben zu müssen.... Wir haben riesen Glück gehabt und nur 3 Tage gestanden, da ZUFÄLLIG in ganz Deutschland gerade EINE Mittelspanungsstation am fertig werden war... Die haben wir dann in der Nähe von Leipzig abgeholt ! Ich bin da also ein gebranntes Kind und vertraue lieber auf das was ich habe und mich selbst, als auf andere!
Und in Zeiten wie diesen, ist es mir ehrlich gesagt auch lieber einen Plan B in der Tasche zu haben, als darauf zu vertrauen, dass in 3 oder 4 Wochen alles wieder besser wird.
Was das Lagern angeht:
Ein Diesel ist es ja leider -in Ermangelung von erträglichen Lieferzeiten -vorab nicht geworden ! ( Keiner konnte mir Zusagen machen, die konkret binnen der nächsten 3 bis 4 Wochen machbar waren! ) Deshalb habe ich ja das "Benzin-Problem" und da bin ich mir recht sicher, dass ich das nicht im Haus und auch nicht in Heizöltanks lagern darf ! -Weshalb ich ja auch die Frage nach entsprechenden Möglichkeiten gestellt habe.

Was meinen Verbrauch angeht: Tja.... ich brauche mit Wärmepumpe und "Haushaltsstrom" zusammen rund 12000kw/h im Jahr! Das ist - für sich genommen - sicher erst mal nicht wenig für ein EFH, aber ich denke, dass es sich im Gesamtkontext trotzdem sehen lassen kann!
Das Haus ist nicht klein, wir sind 4 Personen und wir haben ein wenig " Sonderbedarf! 8000 kw/h finde ich deshalb jetzt nicht "extrem"
Was brauchst Du denn ???

Was die Alternativen angeht..... PV-Anlage??? Sicher kein falscher Ansatz!
Das habe ich auch ernsthaft überlegt!
2 Dinge sprachen am Ende dagegen!
1. Die Dächer die in Frage gekommen wären, waren zu klein für eine entsprechende Anlage, die das hätte leisten können, was ich wollte. (Autarkie)
2. Die Kosten für die Speicherung des Stroms ( auch für den Zeitraum von nur einer Woche im Winter ) wären locker 6stellig geworden - und das bei einer Haltbarkeit von vielleicht 10 bis 15 Jahren ( gut gerechnet)
Bei Stromkosten von im Mittel rund 30 bis 35c (auf 10 Jahre gerechnet ) brauche ich da keinen Taschenrechner, um herauszufinden, was billiger ist.....
Mit Zitat antworten top
  #344  
Alt 15.04.2020, 16:16
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

So wie ich es sehe darfst du nur 20 Liter Benzin in Zugelassenen Behältern in der Garage lagern. Bedenke das das Benzin nur noch drei Monate lagerfähig ist.
Alternativ zB den Aspen 4T Treibstoff. Der ist 5 Jahre lagerfähig
https://www.google.com/url?sa=t&sour...YUUY--MhnMpyDx
https://www.google.com/url?sa=t&sour...AiGFnKuGpR9b_Q

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 15.04.2020, 16:22
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ich dachte eher an so etwas....

https://www.lagertechnik-profishop.d...ang-mit-benzin

siehe "Lagerung im Freien"

und der entsprechende Behälter

https://www.lagertechnik-profishop.d...0-liter?c=1590

da frag ich mich aber, ob ich den dann nicht doch in die Garage stellen darf

Geändert von Skibbää (15.04.2020 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #346  
Alt 15.04.2020, 16:24
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
So wie ich es sehe darfst du nur 20 Liter Benzin in Zugelassenen Behältern in der Garage lagern. Bedenke das das Benzin nur noch drei Monate lagerfähig ist.
Alternativ zB den Aspen 4T Treibstoff. Der ist 5 Jahre lagerfähig
https://www.google.com/url?sa=t&sour...YUUY--MhnMpyDx
https://www.google.com/url?sa=t&sour...AiGFnKuGpR9b_Q

Michael
Naja.... das mit den 3 Monaten.... das seh ich mal nicht so enge.... Im Boot hab ich auch immer den Sprit aus der Vorjahressaison im Tabk…. das kann mal schnell älter als ein halbes Jahr und meistens eigentlich 1 Jahr alt sein.... hat bisher immer funktioniert.... aber trotzdem danke für den Tipp!
Mit Zitat antworten top
  #347  
Alt 15.04.2020, 16:34
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

OK, ich wollte das ja auch nicht polemisch angehen, nur besser verstehen.
Ich teile Deine Sorge wg. Stromausfällen im Zuge der Energiewende nicht.
Was habe ich gemacht:
Vor ca. 15 Jahren das Haus (steht auf freiem Feld wirklich JWD) vollwärmegeschützt und Solarthermie montiert: Investition abzgl. BaFa ca. 6000.- (viel Eigenleistung), Reduzierung Heizkosten um 50%, umgestellt auf Pellets, würde ich heute wg. der Feinstaubbelastung nicht mehr machen.
Altes Haus, wir sind nur noch zu Zweit, ca. 100m² Wfl.
2019: 16kWp PV Anlage montiert bei sehr ungünstigen Voraussetzungen (O/W Dach 50°DN) Investition 14.000.- Eigenmontage, Heckert Module, Kostal WR.
Prognose: 13.500kWh, Ertrag: 1. Jahr 13.700kWh. Davon eingespeist 11000kWh, selbst verbraucht 2700kWh. Ertrag unterm Strich etwa € 1.400.- incl. Ersparnis Eigenverbrauch, gute Rendite!
Jährlicher Stromverbrauch:
Vom Versorger 2600kWh + selbst erzeugt 2700kWh, aber: Davon geht die Hälfte in unseren Elektrosmart, für den wir im ganzen Jahr bei 13'km Fahrleistung keine € 20.- für Fremdladen ausgegeben haben. Etwa 10 Mal in der Zeit kostenlos bei Aldi oder IKEA geladen. Der neue 4-Sitzer Seat Mii ist bereits bestellt, wird dann unser Hauptauto (Enkelbomber), dann steht der Pornoverbrenner nur noch zum Anhängerziehen bereit.
Wie sichere ich mich gegen Stromausfall:
Erst mal schauen, was ich brauche: Die Heizung muß laufen, es gibt noch einen Kaminofen, aber Warmwasser wäre schon chic, also:
Eine 12V 200Ah LiFePo4 am WR per Ladegerät und Inverter 2000W per Zeitschaltuhr, hab ich 2,4 kWh abends zur Verfügung, morgens wirds wieder hell. Investition alles zusammen 1.200.-, Fernsehen ist auch gewährleistet. Kochen kann ich notfalls mit Gas, 2 - Flammenherd und 10kg Gasflasche vom Gartengrill stehen bereit.
Es gibt für mich keinen Grund, vor einem 4 Wochenausfall des Stromnetzes Angst zu haben. Gut, eine WP könnte ich so nicht betreiben, aber frieren oder hungern oder warmes Bier trinken müßte ich nie.
Und: Das Ganze macht keinen Lärm, stinkt nicht, ich hab keine Lagerprobleme.

Geändert von zooom (15.04.2020 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #348  
Alt 15.04.2020, 17:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
So... hör mal 3 photos von dem guten Stück.
Sieht erst mal alles recht solide aus!
Wie man sieht hat er alternativ zum e Start auch noch die Seilzug-Variante
Am Montag oder Mittwoch wird er dann angeschlossen. Wollen wir mal hoffen, dass bis dahin die Welt noch durchhält
Moin, echt ein Benziner?
Uff, das hätte ich nicht gemacht.

Welchen finanziellen Rahmen hast du dir gesetzt, allein auf das Aggregat bezogen?

Hattest du auch wassergekühlte mit einbezogen? das hätte sogar einen doppelten Nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #349  
Alt 15.04.2020, 18:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Tankstellen haben ja auch Erdtanks. Also sollte das grundsätzlich möglich sein. Da braucht man wahrscheinlich nur eine Genehmigung für.
Notfalls hast du ja ein großes Grundstück, da kannst du notfalls doch eine Zapfsäule hinstellen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #350  
Alt 16.04.2020, 13:19
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
OK, ich wollte das ja auch nicht polemisch angehen, nur besser verstehen.
Ich teile Deine Sorge wg. Stromausfällen im Zuge der Energiewende nicht.
Was habe ich gemacht:
Vor ca. 15 Jahren das Haus (steht auf freiem Feld wirklich JWD) vollwärmegeschützt und Solarthermie montiert: Investition abzgl. BaFa ca. 6000.- (viel Eigenleistung), Reduzierung Heizkosten um 50%, umgestellt auf Pellets, würde ich heute wg. der Feinstaubbelastung nicht mehr machen.
Altes Haus, wir sind nur noch zu Zweit, ca. 100m² Wfl.
2019: 16kWp PV Anlage montiert bei sehr ungünstigen Voraussetzungen (O/W Dach 50°DN) Investition 14.000.- Eigenmontage, Heckert Module, Kostal WR.
Prognose: 13.500kWh, Ertrag: 1. Jahr 13.700kWh. Davon eingespeist 11000kWh, selbst verbraucht 2700kWh. Ertrag unterm Strich etwa € 1.400.- incl. Ersparnis Eigenverbrauch, gute Rendite!
Jährlicher Stromverbrauch:
Vom Versorger 2600kWh + selbst erzeugt 2700kWh, aber: Davon geht die Hälfte in unseren Elektrosmart, für den wir im ganzen Jahr bei 13'km Fahrleistung keine € 20.- für Fremdladen ausgegeben haben. Etwa 10 Mal in der Zeit kostenlos bei Aldi oder IKEA geladen. Der neue 4-Sitzer Seat Mii ist bereits bestellt, wird dann unser Hauptauto (Enkelbomber), dann steht der Pornoverbrenner nur noch zum Anhängerziehen bereit.
Wie sichere ich mich gegen Stromausfall:
Erst mal schauen, was ich brauche: Die Heizung muß laufen, es gibt noch einen Kaminofen, aber Warmwasser wäre schon chic, also:
Eine 12V 200Ah LiFePo4 am WR per Ladegerät und Inverter 2000W per Zeitschaltuhr, hab ich 2,4 kWh abends zur Verfügung, morgens wirds wieder hell. Investition alles zusammen 1.200.-, Fernsehen ist auch gewährleistet. Kochen kann ich notfalls mit Gas, 2 - Flammenherd und 10kg Gasflasche vom Gartengrill stehen bereit.
Es gibt für mich keinen Grund, vor einem 4 Wochenausfall des Stromnetzes Angst zu haben. Gut, eine WP könnte ich so nicht betreiben, aber frieren oder hungern oder warmes Bier trinken müßte ich nie.
Und: Das Ganze macht keinen Lärm, stinkt nicht, ich hab keine Lagerprobleme.
Hallo Thomas.
das hab ich auch nicht polemisch aufgefasst...höchsten ein wenig "herausfordernd" -Alles gut !
Also wenn ich das jetzt richtig zusammengerechnet habe, dann benötigst Du rund 5300kw/h Strom pro Jahr, oder für 2 Personen bei rund 50m² Wohnfläche pro Person ???
Da bin ich doch mit 8000kw/h gar nicht so schlecht ! Wir sind zu 4. und haben rund 110 bis 140m² Wohnfläche pro Person ( je nachdem, ob wir den Keller mitzählen, oder nicht.) Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass meine Kinder 10 und 6 Jahre alt - gefühlt- 3x am Tag vollständigen Klamottenwechsel brauchen, da sie es irgendwie schaffen sich doch immer MASSIV einzusauen )
PV hatte ich natürlich auch überlegt.... ich hätte rund 7 bis 8 kw auf einer gut geeigneten Dachfläche untergebracht, wo sie mich nicht gestört hätte. ABER: Die Speicherung wäre wie gesagt teuer geworden und die dafür benötigte PV-Anlage hätte mindesten die 3 oder 4 fache Größe benötigt. Erschwerend kam hinzu, dass die WP mit 400V Drehstrom läuft, was die Sache mit der Speicherung und der Einspeisung auch wieder umständlicher /teurer gemacht hätte.
Deshalb war mein Königsweg "eigentlich" ein 15 kvh Dieselaggregat im Keller.
Tja... VÖLLIG unklare Lieferzeit, bzw. der Preisrahmen für erträgliche Lieferzeiten haben mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Deshalb wurde es jetzt (erstmal) ein Benzinaggregat.
Aber...ich bin natürlich bei dir..... es lärmt und stinkt, wenn es läuft!
Das stört mich zwar nicht( weil ich davon nichts mitbekomme, wenn ich nicht gerade in der Garage bin) aber Schadstoffe produziert es natürlich mehr, als deine PV-Anlage.
Dafür habe ich aber auch garantiert Strom im Winter, bei schlechtem Wetter und in der Nacht - zumindest dann, wenn es drauf ankommt !
Da du die Problematik eines längeren Stromausfalls als nicht hoch ansiehst, ist dein PV-Ansatz natürlich auch sehr sinnvoll, da du ja fast jeden Tag damit Geld sparst und Stromausfälle, die über wenige Minuten gehen mit deiner 200 Ah Batterie abdeckst.
Ich vertrete da eine andere Auffassung. Aber das ist vermutlich wie mit Segler und Mobo...es gibt für beide Varianten gute Argumente! Deswegen ist keiner besser oder schlechte, oder weniger vorausschauend oder mehr vorausschauend, oder ängstlicher oder mutiger... es ist einfach eine Lebenseinstellung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 407Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 407



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.